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Was ist High Fantasy


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Geschrieben

Könnte mir bitte mal jemand erklären was ihr unter "High Fantasy" versteht? Der Begriff taucht hier immer wieder mal auf, aber ich weiß leider nicht genau, was darunter zu verstehen ist. Scheint mir nur, daß das Lager hier ziemlich gespalten ist.

 

Und da wir gleich dabei sind:

Warum ist Midgard-Das Regelsystem und die Spielwelt nicht "High Fantasy"?

Danke im Voraus!

Hornack

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

- In einem High Fantasy Szenario kann fast jeder zweite zaubern.

- Jeder Abenteurer hat unmengen magische Artefakte.

- Die Mächtigkeit von Zauberei und Artefakten übersteigt oft die von heutigen technischen Geräten.

- Abenteurer in High Fantasy Szenarien tendieren dazu, Probleme nicht mit Grips zu lösen sondern einen massgeschneiderten Zauberspruch zu suchen.

 

Hab ich was vergessen?

 

Gruss, Airlag

Geschrieben

fuer mich persoenlich ist High Fantasy so definiert, dass diese Welten sehr wenig mit unserer Welt zu tun haben. Zum Beispiel Terry Pratchets Scheibenwelt, oder Warhammer oder was auch immer. Wo halt Magie, Zwergen und Elfen so alltaeglich wie das Fruehstuecksmuesli heuute...

 

Gruss

 

MS

Geschrieben

Chick, aber dann geh"ort Midgard auch zu High-Fantasy. Ok Nichtmenschen sind bei EarthDawn deutlich st"arker vertreten, aber auf jeder Con-Runde hatte ich mindestens einen Nichtmensch unter 5 Spielern, auch so ziemlich jeder dritte konnte Zaubern und bei den magischen Artefakten brauchen wir gar nicht erst anfangen. Ab Grad 5 hatten die mehr als manch ein Alchimist.

 

Wenn ihr nun meint, dass ich auf Powergamer gestossen bin, will ich zur Verteidigung der letzten Gruppe sagen, dass die allesamt ziemlich witzig waren und f"ur mich nicht zu Powergamern z"ahlen

:wave:@ Sliebheinn

 

 

Argol

 

(Geändert von Argol um 7:24 pm am Juni 27, 2001)

Geschrieben

High Fantasy bedeutet, dass SpF direkt und dauernd in die Geschicke der Welt eingreifen - und dass meistens auch merken. Ihre Bedeutung für die Welt ist auch eine ganz andere. Ein Zauberer auf sehr hohen Stufen kann sich problemlos ein politisches Amt unter den Nagel reißen. Die Welten der High Fantasy sind meistens so unausgegoren, das jeder ohne Probleme deren Geschichte selbst schreiben kann.

In Midgard sind diese Dinge dank klarer politischer Verhältnisse nicht ohne große Probleme möglich.

 

Marek

Geschrieben

@hj

 

Hm, eigentlich sehe ich gerade Conan nicht als High Fantasy. Aber vielleicht ist das auch nur eine persönliche Meinung.

 

@all

 

Zu High Fantasy, wie ich es sehe, gehört auf jeden Fall eine ordentliche Portion Magie. Nichtmenschliche Wesen sind ähnlich stark vertreten und spielen eine ähnliche Rolle im Geschick der entsprechenden Welt.

 

Helden sind eben Helden im glorifizierenden Sinn.

 

Ein Musterbeispiel für High Fantasy ist für mich die Drachenlanze.

Geschrieben

Hallo!

 

Also für High Fantasy zählt für mich außer dem schon gesagten auch die Art zu spielen. Wenn ich als Mensch bis Grad 15 werden kann und alle in der Gruppe sind nicht unter Grad 13 mit dem entsprechenden Mega Artefakten, Waffen, Zauber und sonstigem Zeug dann kann das Powergaming und High Fantasy sein, wo an jeder Ecke ein Drache oder Halbgott steht und sich die Welt nicht um sich selbst sondern um die Figuren dreht. Meistens benehmen sich die Leute aber auch entsprechend. Hat jemand schon mal einen bescheidenen Grad 13 gesehen?

Kennt jemand aus dem Fernsehen die Filme "Chinese Ghost Story Teil 1-3" Das ist in meinen Augen High Fantasy!

Alles Gute

Rico

Geschrieben

Erstmal danke. Nach euren Statements kann man Midgard aber auch als High Fantasy bezeichnen:

Es gibt Zwerge, Elfen, Gnome, etc.

Es gibt ne Menge Magie, Artefakte, etc.

Die Spielfiguren greifen zumindest bei einigen neuen Abenteuern in die Geschichte ein (Zyklus der 2 Welten, Moravod-Saga).

Kommt es also nur darauf an, wie man spielt? Mit mehr oder weniger fremden Rassen/Spielfiguren und mehr/weniger Artefakten, Magiebegabten?

Hornack

Geschrieben

Hallo Hornack!

 

Ich glaube es ist mehr die Art: Man kann bestimmt auch Midgard als High Fantasy spielen aber das ist schwerer als bei Ad+D. In Ad+D gibt es ich weiß nicht wieviele Zaubersprüche (1000?) und bei Midgard halt nicht. Bei Ad+D gibt es ein paar Dutzend Zauber die Dich in weniger als 5 sec zu Asche zermalen und das gibt es auf Midgard nicht. (Okay, Auflösung, aber da auch nicht zwingend)

Midgard ist eher magiearm ausgelegt und AD+D als magiereich. Das sind schon mal ganz andere Voraussetzungen. Ich glaube bei Ad+D kann man auch zum Halbgott aufsteigen (oder war das D+D?)

Bei Midgard wird betont das es viele nichtmenschliche Rassen gibt, die sich aber doch mehr zurückgezogen haben. In Alba wirst Du kaum Elfen in Beornanbourgh finden, bei AD+D stolperst Du alle paar Minuten über einen Trupp.

Ach ja, ich geb hier jetzt AD+D an weil ich mir das System mal durchgelesen hab (ist aber schon eine Weile her) und nicht richtig begeistert war. Obwohl ein paar der Ideen ganz nett sind.

Oder zum Beispiel Drachen. Auf Midgard rar und selten (ich hab in meinen 17 Jahren Midgard vielleicht 6 Stück gesehen) während in Ad+D die an jeder Ecke lauern und man auf den Guten reiten kann und man Drachen-Luft-Kämpfe als Meister inszenieren kann. Das ist schon eher High Fantasy, oder?

Falls jemand die Filme (Chinese Ghost Story) kennt, die sind zwar schlecht gemacht und die Story ist bei allen drei Teilen gleich, aber die Effekte sind richtig High Fantasy.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Ugh.

HIGH FANTASY

das sind:

 

HERR DER RINGE

DIE SAGA VOM EWIGEN HELDEN

CONAN

 

und alle thematisch vergleichbaren Werke,

--> z.B.

David Eddings-Romane

Tad Williams' Saga vom Drachenbeinthron

usw.

 

d.h. es geht im Grunde um "Problemlösungsstrategien auf hohem Niveau", angesiedelt in einer "magisch-phantastischen Realität" und unter Einbeziehung deren Parameter.

Und dann gibt es noch

SWORD & SORCERY (was durchaus auch zur HF gehören kann, aber nicht muss)

DARK FANTASY (wo wir Vampire, Werwölfe usw. finden)

FUNNY FANTASY (womit wir bei Asprin & Co sind)

etc.

 

 

Geschrieben

Tja Hornack,

 

in einer High-Fantasy-Welt mäht unser Held innerhalb kürzester Zeit 30 Orks nieder, der Zauberer läßt eine Burg zusammenstürzen - und beide sind danach kaum erschöpft... :o

 

Ist bei MIDGARD - denke ich - kaum drin... sad.gif  ... ;)

 

Marek

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 11:20 am am Juni 28, 2001

[...]d.h. es geht im Grunde um "Problemlösungsstrategien auf hohem Niveau", angesiedelt in einer "magisch-phantastischen Realität" und unter Einbeziehung deren Parameter. [...]</span>Da hat IMHO Myxxel ziemlich recht. Für mich ist High Fantasy auch eher so die "Weltenrettersache", bei der die Helden ständig die Welt vor Göttern, Dämonen umd dem Armageddon retten. Und dort muss es auch wahnsinnig viel Magie, fremdartige Wesen, usw. geben.

 

Mit MIDGARD kann man solche Kampagnen natürlich problemlos spielen, wenn schon nicht die super Zaubersprüche (Peng, Du bist tot...) von vorneherein existieren, bleibt ja immer noch die Möglichkeit die sog. "Alte Magie" reinzubringen, oder wenigstens Mega-Artefakte (einen gewissen Ring oder ein besonderes Schwert...).

Ich selbst habe solche Weltrettungsszenarien ein paar mal durchgespielt und dies hat auch Spaß gemacht. Besonders interessant ist es wenn man eben nur "kleine" Charaktere (vgl. Hobbits) durch solch ein Szenario jagt. Hier muss man dann halt zu o.g. Artefakten oder "Alter Magie" greifen, damit die Kleinen eine Chance haben...

 

Grundsätzlich ist MIDGARD meiner Meinung nach eher als "normales" Fantasy ausgelegt. Dafür spricht für mich die (Regel-)Tendenz, alles (auch die Helden) möglichst klein zu halten. Auch die offiziellen Abenteuer spielen oft nur in kleinen, begrenzten Szenarien in denen die Existenz Midgards (der Welt meine ich) kaum auf dem Spiel steht und es höchstens mal 'ne lokale politische Intrige gibt.

 

Aber High Fantasy muss auch nicht immer Powergaming sein! Nur trifft man dort halt ev. mehr auf Götter, Drachen und Erzdämonen, sodass auch der ruhigste Spieler gelegentlich mal ein Flammenschwert*(+3/+3) mit einem automatischem Auflösen brauchen kann.

 

Im Grunde liegt es einfach nur am Spielstil. Mir geht es zumindest so, dass ich auch mal Lust habe, die Welt und nicht "nur" die Tochter eines Bauern zu retten. Trotzdem macht auch letzteres u. U. sehr viel Spaß.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Bei dieser Fragestellung sollte man auch davon ausgehen, was die Macher von Midgard vorgesehen haben. Natürlich kann ich aus Midgard auch High Fantasy machen, mit massenweise Elfen, Zwergen, Gnomen, supermagischen Artefakten und echten Helden, denen keiner auch nur ein Härchen krümmen kann. Das ist dann aber nicht mehr das Midgard, wie ich es zu schätzen gelernt habe.

Für meine, zugegebenermaßen eher seltenen Highfantasy-Anfälle spiele ich dann doch lieber Rolemaster, da ist der ganze Krempel nämlich schon vorgesehn.

Und da wir gerade beim Thema sind, für meine Realitäts-Anfälle beim Rollenspiel mache ich dann noch MA-Reenactment.

 

 

Mona

 

(Geändert von Sirana um 2:08 pm am Juni 28, 2001)

Geschrieben

Das ist das Problem mit der HIgh-Fantasy...

 

Wenn Du einmal die Welt gerettet hast... :cool:

 

Hornack: Diese Zauberliste ist doch weder verbindlich noch offiziell, oder? :lol:

 

Marek

Geschrieben

Hallo Marek!

 

Die Liste ist auf gar keinen Fall offiziell. Sie ist zwar für Midgard gedacht aber die Offiziellen würden sich im Grab herum drehen... also wenn sie tot wären. So schlagen sie vermutlich nur die Hände über dem Kopf zusammen und ignorieren sie dann.

 

Meine persönliche Meinung: Ein paar der Zauber sind ganz nett und vielelicht auch für Sc´s geeignet, aber viele einfach zu happig. (Aber damit für NSCs ganz gut geeignet!)

 

Oder mit der High-Fantasy zu sprechen: Wären alle diese Zauber so offiziell, dann hätten wir den ersten Schritt zur High Fantasy getan.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Hi Leute,

@ Myxxel: IMHO ist der Herr der Ringe nicht High Fantasy. Immerhin wurde Isildur nicht vom Grad Ü Superhelden erschlagen, sondern von einfachen Orks. Gandalf hat zugegeben starke Magie parat, aber er ist ein Isatri, also ein Maiar und von denen gibt es auf Mittelerde nur 5 + Sauron! Meistens sind die Protagonisten auf Mittelerde zufällig in die Geschichte hineingezogen worden, oder sind irgendwie "auserwählt" und enden meist tragisch, z.B. Tuor.

 

Zu High Fantasy habe ich mal einen sehr passenden Spruch gehört:

"Jeder kann zaubern und wer besser zaubern kann gewinnt."

 

Meistens ist mit Magie alles möglich und vor allem einfacher möglich, als durch weltliche Mittel. Die Monsterdichte ist enorm, und der SL fährt meistens einen bunten Zirkus an neuen Monstern und Superhelden auf, um seine Gruppe noch zu fordern sad.gif Man kann sich auf nichts verlassen, und die Naturgesetze werden fast ständig mit Füßen getreten angry.gif Einfache Buchhalter von Graf XY sind Grad 13 und Stallknechte mindestens Grad 9 mad.gif Engel und Teufel treffen sich gemütlich in der Kneipe, und gehen evtl. auf Abenteuer (Planescape) angryfire.gif

- schnauf, tob, tilt

Theophil

 

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Theophil am 9:40 pm am Juli 3, 2001

@ Myxxel

ERROR in High Fantasy.exe

benötige mehr Zuordnungsparameter. Unerwartetes Ende, mehr Input.</span>Reset... Reboot... Close all windows... Use Linux!

 

Wenn man High Fantasy unter dem Gesichtspunkt der Weltenretterei definiert, so muss der Herr der Ringe ebenfalls dazugehören, oder?

 

Im "normalen" Fantasy rettet man mal eine Prinzessin vor dem Drachen, löst eine Verschwörung gegen den König oder hilft einfach nur einem Bauern, dem sein bestes Schaf gestolen wurde.

 

Im High Fantasy kämpft man mit Riesenspinnen, Erzdämonen und Böswichtern, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen (und ich meine nicht "Pinky and The Brain"!). Desweiteren muss man gelegentlich Ringe in flammende Abgründe werfen usw. :wink:

 

Ich finde jedenfalls, dass High Fantasy nicht unbedingt zwingend Extrem-Hardcore-Ultrakrass-Magie enthalten muss. Hauptsache eben sind die wahrhaft epischen Geschichten, bei denen gewaltige Heldentaten begangen werden und die unglaublichsten Unternehmungen mit enormer Tragweite für die weitere Existenz der Welt glücken. Naja, und das dürfte doch wohl im HdR so sein, oder?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Hallo an alle!

 

Also ist Midgard doch irgendwie High-Fantasy, den der Zyklus der zwei Welten, wo Mid- und Myrkgard, wenn auch nur indirekt aufeinander treffen, hat doch schon etwas von Weltrettung, oder nicht?

Andere Abenteuer gehen doch auch in die Richtung, z, B. die Moravodbände mit "Die Haut des Bruders" usw. usf.

 

Jürgen

Geschrieben

salve leute!

 

es gibt den begriff der "high fantasy" als literaturwissenschaftliche genre-bezeichnung. der heyne-verlag gibt ein booklet raus mit seinen fantasy-erscheinungen, dort ist auf der letzten seite das fantasy-genre ganz klar in verschiedene sub-genres eingeteilt. der "herr der ringe" als epochales,  wichtigstes und als einziges von der literaturwissenschaft beachtetes werk der fanatsy zählt zu eine besonderen gattung, ich bin nicht sicher, ob es "high fantasy" ist oder sowas wie "classic fantasy".

das booklet gibt's in jedem gutsortierten buchladen, wer's also wirklich wissen will... sonst schau ich mal nach, ich hab's glaub ich noch in irgendeiner truhe...

 

vale

Geschrieben

Wenn ich mir den Thread hier so ansehe komme ich dazu High Fantasy wohl eher Gefühlssache einzuordnen. So richtig kann irgendwie keiner den Finger drauf legen was denn High Fantasy eigentlich ist, oder?

 

Viele Grüße

hj

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