Zum Inhalt springen

Haarfarbe ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eine meiner Spielerinnen hatte vor nicht allzu langer Zeit die Idee, dass es doch nett wäre, sich die Haare zu färben (also ihrer Figur natürlich). Wir haben da schon ausführlich drüber diskutiert ob es möglich wäre, sich die Haare auf magischem Wege zu färben. Bis jetzt kamen uns da mehrere Ideen:

 

1. Illusionsmagie

Nette Sache, aber leider zu durchschauen, also nicht echt "gefärbt".

2. Erweiterung des Einsatzgebiets des Zaubers "Schminken" (H&D)

3. Farbsalz

 

Alle diese drei Möglichkeiten haben das Problem, dass sie nur eine sehr begrenzte Wirkungsdauer haben. Mich würde interessieren, ob eventuell einem etwas regelbewanderten Forumsmitglied eine weite Lösung einfiele, die idealerweise nicht so häufig "erneuert" werden müsste. Alternativ könnte man auch einen neuen Zauber kreiren, was mir aber für etwas so einfaches wie Haare färben etwas zu umständlich erscheint.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Haare magisch gefärbt werden sollen, dann scheint mir ein Zaubersalz eine gute Wahl zu sein. Für eine längere Wirkungsdauer lernen Sie Binden oder fragten Sie Ihren Thaumaturgen.

 

Da der Zauber deutlich besser vorbereitet werden kann, könnte ich mir für erhöhte Kosten (100GS?) eine Wirkungsdauer von bis zu einem Monat vorstellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

...wobei ich ja glaube, daß es in jedem Fall rauswächst, außer bei der Artefaktspange, weil die ja nicht nur einmal für z.B. einen Monat wirkt, sondern ständig, ihre ganze Wirkungsdauer lang. (Wobei ich einen Monat ja ganz schön lang finde... )

Bei Salzen und Zaubern stelle ich es mir eher so vor, daß die Haare eben in ihrer Naturfaarbe nachwachsen, da trotz einer bestimmten Wirkungsdauer der Zauber nur einmal gesprochen wird.

Eine Zaubersalztönung wird außerdem verblassen.

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Und jaaa, ich kenne meine Frisur, Kommentare erübrigen sich :plain: .

Trotzdem kenne ich mich im Haarefärben recht gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Für eine längere Wirkungsdauer lernen Sie Binden oder fragten Sie Ihren Thaumaturgen.
Was hat Binden mit Zaubersalzen zu tun :confused:

 

Aber eine weitere Möglichkeit wäre sicher noch der Feenfluch, wenn es magisch sein soll, und auch Illusionen sind wirklich nicht so leicht zu durchschauen, wie Gimli das dargestellt hat. :dunno:

 

Was allerdings magisch hilft ist Haarsalz, so kann man zwischen Naturglatze und Naturmatte schnell wechseln. ;)

 

 

Allerdings gibt es immer noch die Perücke, wenn es sein soll, außerdem erzielen Naturfarben oft ausreichend brauchbare Ergebnisse. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Aber eine weitere Möglichkeit wäre sicher noch der Feenfluch, wenn es magisch sein soll, und auch Illusionen sind wirklich nicht so leicht zu durchschauen, wie Gimli das dargestellt hat. :dunno:

 

Hmm... bei Feenfluch hat man aber das Problem, dass die Wirkung nachlässt, sobald man sich nicht mehr über den hervorgerufenen Effekt ärgert. Bei einer gewollten Haarfarbenveränderung - die mit Feenfluch sicher grundsätzlich möglich ist - dürfte der Effekt dann nicht lange halten.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Also einer meiner Spieler wollte sich neulich auch die Hare färben lassen, und das möglichst exklusiv... alles kein Problem, zum besten Barbier der Stadt, dabei noch ein paar Gerüchte aufgeschnappt und dann die Haare färben lassen. Total IN ist im moment ein leichter Blauschimmer... Naja, aber der Alchimist der das Mittel gebraut hat, hat sich leider etwas vergriffen, so dass die Haare nun leuchtend blau sind :rotfl:

 

Und das ganze zum Spottpreis von nur 150 GS...

 

Also ich für meine Gruppe habe in so einem Fall da garkeine Probleme das auch ohne festgelegt Regel umzusetzen. Wenn das eine Spielerfigur selber machen will, dann sollte sie entweder das Rezept von einem Alchimisten kaufen (was wahrscheinlich nicht magisch ist, aber immerhin) Oder aber an eine Magiergilde den Auftrag geben eine spezielle Unterart des "Färbverzalzes" zu entwickeln, das entsprechend lange hält, das kann man dann ganz "normal" lernen. Vielleicht gibt es ja auch einige Naturvölker, die sowas schon (zu rituellen Zwecken?) können und einem Beibringen. Die Lernkosten würde ich irgendwo im Bereich von Färbersalz einsortieren. Längere Wirkung, dafür eingeschränktere Verwendungsmöglichkeit...

 

Anta, der sowas immer gerne einbaut :D

Link zu diesem Kommentar
Liese sich der Effekt nicht mit dem Zauber Verwandlung erreichen? Dabei kann dann noch ein wenig Schönheitskosmetik bewirkt werden. O.K. das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen aber warum nicht?

 

:hiram:

 

Es gibt einen Artikel von JEF in einem der neueren Gildenbriefe, der ausdrücklich sagt, dass das exakte Kopieren von Personen mit Hilfe von Verwandlung nicht funktioniert. Zwar können die allgemeinen Attribute des Verwandlungsziels in gewissen Grenzen festegelegt werden, aber eine Person in sich selbst nur mit anderer Haarfarbe zu verwandeln, dürfte nicht funktionieren.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Die Änderung der Haarfarbe ist für mich nicht unbedingt große Magie, vor allem dann, wenn es nicht aus dem Stehgreif heraus erfolgen soll. Der Zauber Verwandlung wäre mir da zu heftig, lieber würde ich enien NSC-Thaumaturgen mit einer Fertigkeit ausstatten, die nicht im Arkanum steht und Spielern nicht unbedingt zur Verfügung stehen muss.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das Arkanum verzeichnet gemeinhin ausschließlich Zaubersprüche, die man als relevant für das Rollenspiel ansieht. Ein permanenter Haarfärbezauber dürfte nicht unter diese Kategorie fallen, daher wird man dazu auch nichts finden. Ist die Not also groß, empfiehlt es sich selbst einmal kreativ tätig zu werden und so etwas zu entwerfen.

 

Meine persönliche Meinung möchte ich aber nicht verschweigen, ich halte so etwas für vollkommen unnötig. Normalerweise sollen bei MIDGARD die Zaubersprüche nicht als billige Alternative zu Fertigkeiten verkommen, doch genau das wäre hier der Fall. Wozu bräuchte man dann noch Verkleiden?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...