Zum Inhalt springen

Die SPQR-Romane von J.M.Roberts


MazeBall

Ich empfinde die SPQR Romane als ...  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich empfinde die SPQR Romane als ...

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Mittelmäßig
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Kennt eigentlich irgendjemand von euch die geilen SPQR Romane von John Maddox Roberts, von denen meines Wissens bisher 11 Stück herausgekommen sind? Der Protagonist Decius Caecilius Metellus ist ein aufstrebender Mann im antiken Rom, der immer wieder in skurrile Mordfälle verwickelt wird, die ihn tief in die politischen Wirrungen des römischen Reiches zur Zeit von Gaius Julius Caesars Aufstieg führen. Unterstützt von seinem Sklaven Hermes und ihm wohlgesonnenen Bürgern wie dem Juristen Cicero oder dem aufstrebenden Gangsterboss Titus Milo erlebt er das römische Reich in seiner kritischten Phase.

 

Die Geschichten um Intrigen, politische Machtkämpfe, Ritualmorde, wirtschaftliche Interessen, Bandenkriege, u.v.m. spielen nicht nur im Herzen der römischen Dekadenz, sondern auch in den Kolonien Ägypten, Spanien, Zypern, Gallien, Germanien, etc. und liefern ein unheimlich dichtes und authentisches Bild von Menschen und Kulturen zu dieser Zeit. Obwohl die Geschichten nicht sonderlich spannend (im Sinne eines "ich-hetze-von-einem-Actionevent-zum-nächsten-Dan Brown-Stil") sind und es relativ wenig Action gibt (die dann allerdings umso saftiger und sehr detailliert rüberkommt), fesseln einen die gesellschaftlichen Verstrickungen & Untersuchungen ungemein, so dass ich den mittlerweile 5.Roman am Stück lese und so schnell nicht mehr die Finger davon lassen kann.

 

Daher ein dickes Empfehlenswert, insbesondere für "Die Rache der Flussgötter" und "Tod eines Centurio"!!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Hab die ersten vier oder fünf Romane gelesen, fand sie so lala. Historisch schienen sie mir gut recherchiert und ganz akurat, als Krimis gefielen sie mir nicht so. Da fand ich die Marcus Didius Falco-Romane von Lindsey Davis, die etwas später in der Zeit der Flavier-Kaiser spielen, besser.

 

Grüße und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Hab die ersten vier oder fünf Romane gelesen, fand sie so lala. Historisch schienen sie mir gut recherchiert und ganz akurat, als Krimis gefielen sie mir nicht so. Da fand ich die Marcus Didius Falco-Romane von Lindsey Davis, die etwas später in der Zeit der Flavier-Kaiser spielen, besser.

 

Lustig, mir ging es genau anders herum. Zu Didius Falco habe ich nie so recht den Zugang gefunden, der war mir zu Klischeehaft und aufgesetzt...

Während ich Caecilius Metellus wirklich genossen habe.

(Vielleicht aber wirklich deswegen, weil ich eher das historische, denn das kriminalistische mag. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Hab die ersten vier oder fünf Romane gelesen, fand sie so lala. Historisch schienen sie mir gut recherchiert und ganz akurat, als Krimis gefielen sie mir nicht so. Da fand ich die Marcus Didius Falco-Romane von Lindsey Davis, die etwas später in der Zeit der Flavier-Kaiser spielen, besser.

 

Grüße und haut-wuchtig,

Freund Jan.

 

Wen "Rom-Romane" interessieren, der sollte sich evtl. auch mal "The First Man in Rome" von Colleen McCullough anschauen (sorry, keine Ahnung, ob auch in Deutsch, Gelegenheitskauf am Flughafen). Extrem Spannend (spielt zur republikanischen Zeit, Hauptprotagonisten sind Gaius Marius und Lucius Cornelius Sulla, die Autorin behauptet im Anhang, keine Bibliographie angegeben zu haben, weil "180 Bücher eine einfach zu lange Liste als Quellenangabe" wären). Das Buch ist Anfang einer Romanserie übers alte Rom.

 

Der Roman konzentriert sich auf die politischen Aspekte (wie autenthisch sie sind kann ich nicht sagen, mit der republikanischen Zeit Roms kenn ich mich ned so doll aus, aber das Buch "fühlt" sich sehr authentisch an vom Lesen her, auch wenn so was täuschen kann).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

SPQR ist großartig recherchierte und atmosphärisch wunderbar umgesetzte History-Unterhaltung - auf hohem Niveau.

Da passt einfach (fast) alles, die Sachkenntnis zu bestimmten Details ist auf der Höhe der Zeit, und die Querverbindungen und erfundenen Hintergründe passen ganz hervorragend.

Ich weiß jetzt nicht mehr, in welchem Roman, aber die Storyline um meinen erklärten Liebling unter den Durchgeknallten Roms, Publius Clodius Pulcher, war ... geil.

Auch die anderen historischen Größen sind in ihren persönlichen Beziehungen, Bindungen und der politischen Denkweise äußerst stimmig.

Außerdem kann man aus den Maddox-Romanen ein die Epoche des Untergangs der Römischen Republik selbst erarbeitendes Live-Rollenspiel mit Schulklassen (Klasse 11) machen - funktioniert ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...