Zum Inhalt springen

Geisterlauf in Abenteuern

Solwac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem hier (Reise zu den Sphären) und hier (Geisterlauf) vor allem die regeltechnischen Dinge diskutiert werden bzw. wurden, möchte ich nach Erfahrungen am Spieltisch fragen. Eine meiner Figuren wird in absehbarer Zeit den Spruch lernen und ich stelle es mir etwas problematisch vor, einen Geisterlauf in ein Abenteuer zu integrieren. Vor allem, da es sich um eine Con-Figur handelt, eine umfangreichere vorherige Absprache zwischen Spieler und Spielleiter also wohl eher die Ausnahme sein dürfte.

Als Spielleiter möchte ich eigentlich nicht so einen Spruch komplett unter den Tisch fallen lassen, ob aber andererseits eine Improvisation der Geisterwelt innerhalb von ein paar Minuten so spannend ist? Vor allem wenn verschiedene SL unterschiedliche Auffassungen haben.

Solwac

Geschrieben

Hallo Solwac!

Ein Beispiel, wie der Zauber "Geisterlauf" in ein Abenteuer integriert werden kann, zeigt das Abenteuer "Trommel und Pferd" von Gerd Hupperich aus dem Gildenbrief 30.

Allerdings halte ich es für ungeheuer schwierig bis größtenteils unmöglich, diesen Zauber ohne die vorherige Absprache mit dem Spielleiter sinnvoll einzusetzen.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

@Fimolas: Ich rede nicht von Abenteuern, die Geisterlauf explizit vorsehen, sondern z.B. Con-Abenteuer. Dort kann ein SL nicht wissen, dass eine Figur mit Geisterlauf mitspielen wird.

Solwac

Geschrieben

Viel Improvisation, viel Glück, gute Spieler... Vor allem kreativ sollte man als SL da sein... Schwierig ist es, aber man kann sich eh nie auf alle Eventualitäten einstellen... Vision ist da doch fast genauso schlimm ;)

Geschrieben

Hm, man kann nicht von jedem Spielleiter verlangen, dass er eine komplette Geisterwelt improvisiert.

Wie würdet Ihr als Spielleiter reagieren, wenn der Spieler eine Idee hat und dazu Geisterlauf zaubern will?

Solwac

Geschrieben
Hm, man kann nicht von jedem Spielleiter verlangen, dass er eine komplette Geisterwelt improvisiert.

Wie würdet Ihr als Spielleiter reagieren, wenn der Spieler eine Idee hat und dazu Geisterlauf zaubern will?

Solwac

Ich würde eine Geisterwelt improvisieren. Die Spruchbeschreibung gibt schließlich Hinweise, wie diese normalerweise aussehen könnte.

Grüße

Prados

Geschrieben

Hallo Solwac!

Ich wäre als Spielleiter generell sehr flexibel, doch hängt es auch stark von der jeweiligen Spielsituation ab, in wie weit man als Spielleiter überhaupt darauf reagieren kann, ohne das Abenteuer der Gefahr des Scheiterns auszusetzen, schließlich lässt sich die Dauer eines Geisterlaufes nur sehr schwer abschätzen.

Geschrieben

Hi Solwac,

ich würde mich vor dem Abenteuer mit dem Spieler beprechen (der wohl seine Vorstellugen haben wird), dann...

1. hoffen dass der EW Zaubern scheitert

2. leer schlucken

3. eine Rauchpause ansetzen und im Arkanum lesen (sowie, falls ich es dabei habe, die entsprechenden Abschnitte im Myrkgardband, Minangpahit)

4. improvisieren und dabei die Geisterwelt betont klein und überschaubar halten, sowie die Handlungsmöglichkeiten beschränken.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
1. hoffen dass der EW Zaubern scheitert

Naja, 5%-Chance halt. :D

Aber Du hast mich auf die Idee gebracht, dass es sinnvoll sein könnte, die eigenen Vorstellung als kleinen Text aufzuschreiben und dem Spielleiter zur Verfügung zu stellen.

Solwac

Geschrieben

Hallo Solwac!

Aber Du hast mich auf die Idee gebracht, dass es sinnvoll sein könnte, die eigenen Vorstellung als kleinen Text aufzuschreiben und dem Spielleiter zur Verfügung zu stellen.
Eine solche Hilfestellung ist außerordentlich vorteilhaft, will man seinen zukünftigen Spielleitern ein wenig unter die Arme greifen. Außerdem erfordert es das Auseinandersetzen des Spielers mit der Geisterwelt seines Abenteurers, was letzterem mehr Tiefgang verleiht. Weiterhin hätte man nicht das Problem, dass jeder Spielleiter eine eigene Geisterwelt für ein und denselben Abenteurer entwerfen würde; man hat eine eigene geschlossene Geisterwelt erschaffen, welches lediglich individuell vom jeweiligen Spielleiter modifiziert werden kann.

Geschrieben

Hi Solwac,

ich nehme jede Chance die ich bekomme und 5% sind doch nicht sooo schlecht... :D

oh zur Sache: ich als SL freue mich immer über eine möglichst gehaltvolle Beschreibung eines SC, die durchaus auch Lieblingsessen, Hobbies und eine Zusammenfassung des schon Erlebten enthalten darf (respekive sollte).

Wenn sie einem Glauben anhängt der nicht Standard ist (also in einem QB beschrieben, Beispiele für Standard wären Dheis Albai, Götter Nahuatlans, Ormut...) erwarte ich eigentlich eine kurze (möglichst detaillierte) Beschreibung des Glaubens (Vorstellung, Gebote, Verbote, Rituale). Dies besonders wenn dieser so frei und auch vielfältig vorstellbar (und lebbar) ist wie der eines Schamanen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. 2-4 Maschienenseiten sind keine Last sondern Vergnügen, für mich jedenfalls, Handschrift... kommt darauf an :D

Geschrieben
@Fimolas: Ich rede nicht von Abenteuern, die Geisterlauf explizit vorsehen, sondern z.B. Con-Abenteuer. Dort kann ein SL nicht wissen, dass eine Figur mit Geisterlauf mitspielen wird.

Solwac

Aber der Spielleiter kann vor dem Abenteuer einen Blick auf alle in Frage kommenden Charaktere werfen und sich gegebenenfalls entscheiden, dem Spieler einen anderen Abenteurer nahezulegen. Oder er improvisiert eine Geisterwelt. Noch besser ist es allerdings für den Spielleiter, wenn er sich auf solcherlei Zauber vorbereitet hat.

Hornack