Zum Inhalt springen

Schlechter SL, was soll man machen?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich bin zwar schon über Artikel gestoßen in denen sich SL's über probleme mit SC beschwert haben, ich aber habe ein Problem mit meinem SL.

 

Die Situation: Ich spiele schon 5 Jahre Midgard, alle Anderen in der Gruppe erst ein 3/4 Jahr. Der Jetzige SL, nenen wir ihn mal M., leitet ein Abenteuer bei dem wir einen Ring finden sollen und diesen zu einem Treffpunkt bringen sollen.

 

1. Problemm: Wir haben ein Bild von dem Ring erhalten, und den Ort wo wir weitere Infos. Ich bin, als erfahrener Rollenspieler, in den nächsten Schmuckladen gerannt und hab den Verkäufer gefragt ob er mir etws über den Ring erzählen könnte: nix. Ich hab mich auch nochmal mit dem Auftraggeber unterhalten. Ergebnis: nix. Als wir dann in der Stadt waren wo wir weitere Information erhalten sollten, viel uns auf das wir weder den Namen noch sonst was über den Mann wusten der uns die Infos geben sollte.

 

2. Problemm: Als wir in eine Stadt gekommen sind wurden wir plötzlich von Assasinen angegriffen. Mal davon abgesehen das Assasinen keinen kampf auf ofener Strase und bei heligem Tag riskieren, gab es keine Anhaltspunkte warum, woher und wieso sie uns angegriffen hatten. Der einzige Kommentar von SL war: "Vor euch stehen Ninias, die jetzt zuerst angreifen dürfen weil ihr Überrascht wurden" :worried:

 

3. Problemm: Nach dem Kampf konnten wir einen von ihnen gefangen nehmen. Bein verhören wurde eine 1 gewürfelt und dem SL viel nichts besseres ein als: "Wir wollten einen Alten Freund besuchen", währen die Stadt lichterlo brannte. Und das sollten wir glauben?

 

???Was soll ich machen???

Link zu diesem Kommentar

HI

 

Idee 1: Mit deinem Spielleiter darüber reden und verbesserungs Vorschläge machen.

 

Idee 2: Einmal selber in die Rolle es Spielleiters Schlüpfen und zeigen was man besser machen kann. Und vielleicht mal eine Richtige Rollenspiel Atmosphäre schaffen

 

Idee 3: Die ich als letzte nehmen würde, die Gruppe wechseln, aber das ist wohl nicht gerade sehr sinnvoll, da eine Gruppe immer jemanden brauchen kann der von sich sagen kann das er eine 5 Jährige erfahrung mit sich bringt. Und gerade wenn bei euch die Abende mit Midgard so geschehen wie von dir beschrieben braucht dich deine Gruppe :)

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Zu Problem 1: Dass ihr den Namen eures Informaten nicht wisst, ist eindeutig euer Fehler. Nächstes Mal halt dran denken.

 

Zu Problem 2: Du läßt dich nicht auf die Welt deines Spielleiters ein. Nur, weil ein Assassine ein Assassine ist, heißt das nicht automatisch, dass er nur nachts angreift. Die Gründe für den Überfall müßt ihr halt noch herausfinden. Also: abwarten und Abenteuer laufen lassen anstatt sich aufzuregen.

 

Zu Problem 3: Wenn ihr euch beim Verhören so "dumm" anstellt ( = gewürfelte 1), müßt ihr die Aussage des Assassinen einfach akzeptieren. Das ist nur wieder einmal das Grundproblem zwischen Spieler- und Charakterwissen trennen zu können. Ihr als Spieler wißt, dass er euch totalen Mumpitz erzählt hat. Eure Charaktere wissen das leider nicht. Da bleibt euch diesmal nichts anderes übrig als die Aussage des Assassinen zu schlucken.

 

Was du machen sollst: Akzeptiere die Welt, wie sie dein Spielleiter sieht und lass dich darauf ein. Erst, wenn es nach dem Ende des Abenteuers viele offene Fragen gibt, kannst du dich zurecht beschweren. Mitten im Abenteuer wissen Spielleiter immer so viel mehr als die Spieler bzw. Abenteurer, dass solcherlei Kritik oft sehr voreilig und unangebracht ist. Geduld.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Ihr als Spieler wißt, dass er euch totalen Mumpitz erzählt hat. Eure Charaktere wissen das leider nicht. Da bleibt euch diesmal nichts anderes übrig als die Aussage des Assassinen zu schlucken.

Ergänzen möchte ich noch, dass sich eure Charaktere schon auch denken können, dass der Gefangene Unsinn erzählt, aber sie haben nicht die richtigen Methoden, um aus ihm die Wahrheit raus zu bringen => gewürfelte 1.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zu Hornacks Ausführungen möchte ich ergänzen, dass sich hier zeigt, dass gewisse Würfe wirklich verdeckt gewürfelt werden sollten. Dann wissen die Spieler nicht, ob die "verhörte" Aussage richtig ist oder nicht. Sie wissen nur, dass sie ihr Bestes versucht haben.

 

Ein weitere Tipp: Wenn die Spieler in der Kampagne meinen, dass etwas nicht so richtig läuft, dann aufschreiben. So steht bei der Diskussion nachher eine Grundlage zur Verfügung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Zu Problemm drei: Selbst wenn wir eine 1 gewürfelt habenn, es geht doch schon zimlich gegen den Verstand wenn: Uns eine Horde von 7 Grad 8 Ninias angreift, die Stad lichterlo brennt und überall auf der Staße tote Menschen rum liegen. Ich hab einen näher untersucht, er wurde von den Ninias ermordet, da die ninias Spezielle Waffen trugen die ganz spezielle Wunden verurschachen. Und dann will uns einer erzälen sie sind nur da weil sie einen Freund besuchen?

Link zu diesem Kommentar

@Thaumaturg: Wenn Du Dir die Beschreibung von Verhören durchliest, dann siehst Du, dass ein Verhör durchaus an einen toten Punkt ankommen kann. Durch Euer Wissen erkennt Ihr, dass die Auskunft falsch ist. Aber ein weiteres Verhör wird Euch nicht weiter bringen, je nach eingesetzter gewalt stirbt Euch der Gefangene noch unter den Händen weg. Da kann man nur sagen: Dumm gelaufen. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thaumaturg!

 

Und dann will uns einer erzälen sie sind nur da weil sie einen Freund besuchen?
Du musst Dich von Deiner Vorstellung lösen, dass diese Antwort Dein Spielleiter gegeben hat: Es war lediglich die Aussage eines Ninyas gegenüber Euren Abenteurern!

 

Wenn Dir die Welt welche Dein Spielleiter entwirft, nicht gefällt, dann solltest Du mit ihm darüber sprechen. Allerdings muss ich gestehen, dass meine Welt Midgard im Alter von zarten 16 Jahren, als ich gerade einmal so wenig Rollenspiel-Erfahrung hatte wie Dein Spielleiter jetzt, auch außerordentlich abenteuerlich war (bei uns waren das einmal gleich 50 Ninyas in Meknesch oder irgendwelche Todesschwadronen, welche Abenteurer einfach so tot umfallen lassen konnten); eine solche Sturm-und-Drang-Phase gehört in einem bestimmten Alter auch einfach dazu.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Thaumaturg,

Was der Ninja euch erzählt ist eine Sache, was dir logisch erscheint eine zweite und was dein SC alles glaubt eine dritte. Dein SC könnte sich zum Beispiel zusammenreimen, dass der Ninja (als Bewohner einer brennenden Stadt natürlich nervös, besonders falls da noch auf grausamste Weise abgeschlachtete, ihm bekannte Mitbürger herumliegen) meinte in der Gruppe der Abenteurer (die natürlich Fremde sind) die Brandstifter (und Mörder) vor sich zu haben, kein Wunder, dass er versucht diese Kriminellen dingfest zu machen... (so oder ähnlich könnte dies auch dein SL formulieren) :D

zu deinen Problemen mit dem SL. Du kannst ihn nur (aber bitte nach oder vor der Spielsitzung und nicht während, das stört nur) darauf ansprechen und darlegen, dass du so wenig Spass hast. Ich weiss, dass mein Stil als SL alles andere as perfekt ist, für einige Spieler zu spröde ist, für andere zuwenig das Umfeld beschreibt und so an Stimmung fehlen lässt, für dritte zu wenig zur Sache kommt. Hier fehlen noch alle denen ich zu langfädig, zu wenig durchschaubar, zu komplex, unverständlich und/ oder zu gewalttätig bin (wenn ich zum Beispiel wieder mal beschreibe wie sich ein Samurai den Bauch aufschneidet um Selbstmord zu begehen und mich dabei über das ungläubige mit Staunen gemischte Entsetzen meiner Spieler freue). Ebenso könnte ich dir SL nennen deren Geschichten für mich unverständlich waren, oder langweilig (weil ich das Ende schon lange vorhersah oder ich nichts zu rätseln hatte und immer nur gekämpft wurde) oder ich mich in der Geschichte die der SL erzählte nur als Zuhörer fühlte weil in meiner Empfindung alles schon vorherbestimmt war... Ihr scheint ein ähnliches Problem zu haben. Vielleicht weiss er aber einfach noch nicht woran ihr Spass habt etc.

Sprich mit dem SL, sag ihm, die Geschichte mit den Ninja sei dir doch sehr seltsam und unlogisch erschienen (mag sein dass er nur mit den Schultern zuckt, um dir nicht zuviel zu verraten da diese Szene sein Einstieg ins Abenteuer war, mag sein dass er euch auch einfach nur einen Kampf bieten wollte und dies ein bischen ungeschickt einfädelte)

oh und zu deinem Problem 1: wer sagt denn, dass der Schmuckhändler etwas über diesen Ring wissen muss? Wer sagt denn, dass er das was er weiss dir erzählen will? und wer weiss denn was dieser Ring überhaupt für eine Rolle spielt (oder ob er überhaupt existiert. Dass du auf intensive Nachforschungen hin überhaupt nicht hast herausfinden können, erscheint mir ein bischen mager, vielleicht war es auch einfach Pech da ein bischen schlecht gewürfelt wurde. Auch da sollte ein klärendes Gespräch mit deinem SL weiterhelfen.

:type:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Zu Problemm drei: Selbst wenn wir eine 1 gewürfelt habenn, es geht doch schon zimlich gegen den Verstand wenn: Uns eine Horde von 7 Grad 8 Ninias angreift, die Stad lichterlo brennt und überall auf der Staße tote Menschen rum liegen. Ich hab einen näher untersucht, er wurde von den Ninias ermordet, da die ninias Spezielle Waffen trugen die ganz spezielle Wunden verurschachen. Und dann will uns einer erzälen sie sind nur da weil sie einen Freund besuchen?

 

 

HI

 

Na ja gegen Würfel Glück oder Pech kann man nichts machen, und wie die anderen schon gesagt haben wäre es sicherlich gut wenn euer Spielleiter solche Würfe verdeckt machen würde. Aber gerade das macht das Rollenspiel dich aus, auch mal wieder eine Niederlage zu bekommen, und versuchen aus der das beste zu machen, wäre ja schlimm wenn man immer eine 20 würfel würde.

 

Aber ich denke wenn ihr über solche Offtopic sachen nach dem Spiel redet, dann wird das sicherlich von Runde zu Runde besser.

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Tag auch. Ich hab mir als SL angewöhnt am Ende eines Abenteuers alles an infos und Hintergrund zu verraten was die Spieler nicht erst bei Anschluss Abenteuer rausfinden sollten. Sprich u.a. so dinge wie "in diesem Raum währe noch das und das gewesen" oder "vor hundert Jahren geschah das und das, daher ist dieser Ort verflucht" oder ähnliches. Eben um genau solche Kritiken wie Thaumaturg hier beschrieben hat zu vermeiden. Kommen solche Fragen während der Sitzung oder nach einer Sitzung bei der das Abenteuer noch nicht abgeschlossen ist, antworte ich mit "Das werdet ihr evtl. später erfahren" oder "Ich erklärs dir nach dem Abenteuer", meine Spieler sind damit zufrieden, bzw. wissen das und fragen inzwischen eh erst nach dem Abenteuer nach, gehört etwas nicht nur zum Abenteuer sondern zur ganzen Kampagne, dann geb ich wieder nur eine Antwort wie "Das darf/will ich noch nicht sagen, warte ab.".

 

Dies hat sich für mich bewährt. Da ihr scheinbar das Abenteuer noch nicht beendet habt, kann ich daher nur wie die Vorredner dazu raten abzuwarten, ob ihr nicht die Fehlenden Infos bekommt und die ganze Geschichte Schlüssig wird (wäre ja Fad wenn die Spieler alles vorher wissen). Wenn dann noch Fragen offen sind, dann kann man den SL immernoch fragen, kann er es dann nicht erklären dann ist es evtl. tatsächlich eine "schlechte" Story, ohne hintergedanken gewesen (Ninyas waren nur da, weil sie der SL so leiwand findet, o.ä.), dann kann man das als Konstruktive Kritik vortragen, und je nach Mensch wird der SL das berücksichtigen.

 

wobei meiner Erfahrung nach SLs die Abenteuer (dann meist Hack'n Slay) ohne schlüssiger Hintergrundstory leiten/erstellen meist SL sind die eigentlich nicht unbedingt leiten wollen, oder nur unbedingt bestimmte Gegner mal auftauchen lassen wollen (z.B. weil sie die Ninyas im Film letzte Woche im Kino so toll fanden), ohne das ihnen die Schlüssigkeit des Abenteuers wichtig ist.

 

Vor allem Unerfahrenen Neulingen ist oft die Schüssigkeit und der Hintergrund der Midgardwelt weit weniger Wichtig als vielen hier im Forum, bzw. langjährigen Midgardspielern. Als Erfahrener Spieler oder SL in einer solchen Gruppe muss man das Akzeptieren können (mit der hoffnung auf Besserung), da das Spielen ja meist trotzdem Spass macht, oder man muss die Gruppe wechseln. Konstruktiv vorgetragene Kritik ist natürlich dennoch selten verkehrt, aber formuliere sie ja nicht zu sehr rein negativ, immer zusätzlich positive Sachen erwähnen, sonst wird die Kritik im Normfall schlecht verkraftet.

Link zu diesem Kommentar
Ergebnis: nix. Als wir dann in der Stadt waren wo wir weitere Information erhalten sollten, viel uns auf das wir weder den Namen noch sonst was über den Mann wusten der uns die Infos geben sollte.
Fehler des SLs oder Absicht?

Euer Fehler war es auf jeden Fal.

 

2. Mal davon abgesehen das Assasinen keinen kampf auf ofener Strase und bei heligem Tag riskieren,
Bloss weil die Kabukikulissenschieber in schwarzen Pyjamas bei Nacht rumlaufen, müssen das nicht alle As tun, die Haschschihn haben durchaus in aller Öffentlichkeit zugeschalgen und ein As kann durchaus ein regulärer SpecForces Mitglied sein.
gab es keine Anhaltspunkte warum, woher und wieso sie uns angegriffen hatten
Für Sie oder für euch?

Woher willst du das wissen.

 

Der einzige Kommentar von SL war: "Vor euch stehen Ninias, die jetzt zuerst angreifen dürfen weil ihr Überrascht wurden" :worried:
Das war es wohl eher weniger, bei mir hätte es gleich die Beschreibung des Angriffes oder der Wunden gegeben.

 

3. Problemm: Nach dem Kampf konnten wir einen von ihnen gefangen nehmen. Bein verhören wurde eine 1 gewürfelt und dem SL viel nichts besseres ein als: "Wir wollten einen Alten Freund besuchen", währen die Stadt lichterlo brannte. Und das sollten wir glauben?

Gut das ist wohl ein Improvisationsproblem gewesen, wäre Ich schnell genug gewesen hätte Ich euch in die nächste Fallle geschickt.

 

???Was soll ich machen??

Spiel deinen Charakter

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Hi Thaumaturg,

 

Ich habe so das Gefühl, daß dein Problem mit dem "schlechten" SL auf einer ganz anderen Ebene liegt, denn genau wie die anderen, kann ich die "Fehler" des SL nicht so wirklich sehen:

 

1., Infos sammeln ist eine Hol - keine Bringschuld; d.h. wenn ihr irgendwann feststellt, daß ihr keine infos von eurem Auftraggeber habt, werdet ihr euch wohl auch kaum um solche gekümmert haben

 

2., Das Du keine Ahnung hast, warum, woher und wieso Du angegriffen wirst, wird Dir wohl noch öfter passieren, und ist normalerweise kein Qualitätsmerkmal eines SL - und dass man sich das vorherrschende Choas in einer brennenden Stadt zu Nutze macht, um sich (warum auch immer) missliebiger Leute zu entledigen, halte ich für gute AS - Strategie und nicht für einen SL - Fehler.

 

3., Ein kritischer Fehler bleibt ein kritischer Fehler -

Und beim Verhören kann die offensichtliche Verhöhnung des Verhörenden genau darin resultieren, dass der Verhörte Dir eine offensichtlich völlig sinnlose Antwort gibt - auch hier sehe ich keinen SL Fehler.

 

Dich scheint aber eine echte Verärgerung umzutreiben, die aufgeführten Beispiele, sind - zumindest für mich - keine ausreichende Begründung dafür zu sein, drum:

 

Was treibt Dich eigentlich um????????

 

fragt sich

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Ihr als Spieler wißt, dass er euch totalen Mumpitz erzählt hat. Eure Charaktere wissen das leider nicht. Da bleibt euch diesmal nichts anderes übrig als die Aussage des Assassinen zu schlucken.

Ergänzen möchte ich noch, dass sich eure Charaktere schon auch denken können, dass der Gefangene Unsinn erzählt, aber sie haben nicht die richtigen Methoden, um aus ihm die Wahrheit raus zu bringen => gewürfelte 1.

 

Das stimmt bei einer gewürfelten 1 nicht. Man ist vielmehr davon überzeugt, dass der Gefangene die Wahrheit (bzw. das, was er dafür hält) erzählt. hat.

 

Die Diskussion wäre hier aber OT. Bei Bedarf bitte einen eigenen Strang aufmachen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Problem 1:

 

Warum sollte ein x-beliebiger Schmuckverkäufer etwas über einen merkwürdigen Ring wissen? Und warum sollte er es dir erzählen wenn er es weis? Wenn es zuwenige Informationen gibt liegt es nur selten am Spielleiter. Wenn sich Spieler richtig in die Rolle reinversetzen dann merken sie meistens, dass sie zu wenig Informationen haben. Bemerken sie es nicht, dann ist es ihre Schuld und nicht die das SLs- Eventuell waren ja die wenigen Informationen ein Hinweis für euch?

 

@Problem 2:

 

Für eure Abenteurer ist es nicht klar warum ihr angegriffen werdet. Schonmal daren gedacht, dass euer Spielleiter sich etwas dabei gedacht hat? Dass er euch nicht auf die Nase binden will warum ihr angegriffen wurdet weil er euch ansonsten zu viel vom Abenteuer verraten würde?

 

@Problem 3:

 

Die Antwort kann natürlich am mangelnden Imrpovisationstalent des Spielleiters liegen. Aber was wenn nicht? Was ist, wenn der Assassin tatsächlich das glaubt was er sagt?

 

???Was soll ich machen???

 

Spielt eure Rolle. Selbst wenn der Spielleiter Fehler gemacht habt, reagiert auf sie in der Rolle. Lasst eure Abenteurer ergründen warum die Assassinen angegriffen haben, lasst eure Abenteurer ergründen was hinter der merkwürdigen Aussage des Assassinen steckt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Grad 8 Ninias angreift

Was mir dazu noch auffällt: Hatten die Ninias Schilder auf der Stirn "Ich bin Grad 8" - oder woher weißt du das als Spieler? :dunno:

 

Das ist natürlich quatsch. Wenn es nur 3 Grad 8 Ninja gewesen wären ( vielleicht sogar 2) wären alle tot gewesen.

Also fand auch da eine etwas verzerrte Wahrnehmung seitens des Thaumaturgen statt. :D

Link zu diesem Kommentar

Schön wie hier alle ein Lanze für den unerfahrenen Spielleiter brechen ohne tiefere Einblicke zu haben als der erfahrenen Spieler innerhalb der Gruppe. Irgendwie auffällig.

 

Mein Tipp, Ansprechen der Problemfelder nach dem Abenteuer. Vielleicht merkt der Spielleiter schon die Schieflage.

Als guter Spielleiter wird man ja nicht geboren. Nur die Erfahrung macht es aus.

In unserer Anfangszeit gab es auch hirnrissige Abenteuer mit 100 Mumien die in Erainn marodierten, einen Angriff auf Corrinis mit 20 Drachen etc.

Das muss man am Anfang wohl durchleben.

 

Gib deinem Spielleiter eine Chance und leite selber mal und zeige wie man es richtig macht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer wieder Schade, dass Spieler einen SL niedermachen, ohne es selbst besser zu können. Ich kenne einige Spieler, die sich noch nie als SL versucht haben, aber dauernd am SL rummeckern.

 

Natürlich kann man Kritik äußern, aber gerade bei einem Anfänger-SL sollte man man das doch behutsam tun. Es gibt sicherlich auch Dinge, die Dir als Spieler gut gefallen haben. Sag doch auch diese Dinge mal Deinem SL.

 

Obwohl ich ein sehr erfahrener SL bin, frage ich meine Spieler am Ende jedes Spielabends was ihnen am besten gefallen hat und was ihnen überhaupt nicht gefallen hat. Das klappt hervorragend und genügt als Feedback völlig. Im Laufe der Zeit wird damit ein neuer SL auch schnell merken, wo er besser werden kann.

 

Und ein wirklich guter SL wird man mit Fantasy, harter Arbeit und Routine, Routine, Routine. :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es immer wieder Schade, dass Spieler einen SL niedermachen, ohne es selbst besser zu können. Ich kenne einige Spieler, die sich noch nie als SL versucht haben, aber dauernd am SL rummeckern.

 

Natürlich kann man Kritik äußern, aber gerade bei einem Anfänger-SL sollte man man das doch behutsam tun. Es gibt sicherlich auch Dinge, die Dir als Spieler gut gefallen haben. Sag doch auch diese Dinge mal Deinem SL.

 

Obwohl ich ein sehr erfahrener SL bin, frage ich meine Spieler am Ende jedes Spielabends was ihnen am besten gefallen hat und was ihnen überhaupt nicht gefallen hat. Das klappt hervorragend und genügt als Feedback völlig. Im Laufe der Zeit wird damit ein neuer SL auch schnell merken, wo er besser werden kann.

 

Und ein wirklich guter SL wird man mit Fantasy, harter Arbeit und Routine, Routine, Routine. :schweiss:

 

Ich denke, die "Wahrheit" liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen.

Es gibt erkenntnisresistente Spieler ebenso oft wie es untalentierte SL gibt.

Meines Erachtens gibt es das perfekte Spiel sowieso nicht, da Perfektion per se nicht erreichbar ist (es lebe die Entropie).

Aber was es gibt und besonders in Rollenspielrunden geben sollte, ist die Kommunikation. Kritik muss möglich sein, sollte aber nicht pauschal und verletzend rüber gebracht werden.

Mir ist zur Zeit nicht klar, ob auch der SL erst seit einem 3/4 Jahr spielt und wie oft in dieser Zeit gespielt wurde. Vielleicht sind es tatsächlich noch Startschwierigkeiten und Anfängerprobleme, gerade einem langjährigen Spieler sollte dann aber klar sein, dass er es auch mit in der Hand hat, den SL zu unterstützen.

Wir hatten in unserer Gruppe (wir spielen seit mehr als 13 Jahren zusammen, wenn auch nur 6 - 8mal pro Jahr, da alle über die Republik verstreut wohnen) auch eine Art Durchhänger. Der wurde nicht mal von allen so wahrgenommen.

Fast ein ganzes Jahr lang hab ich rumgequengelt und mich geärgert, bis mir der Gedanke kam, die alten Stärken zu reaktivieren: das Charakterspiel selber wieder zu betonen anstatt rumzuheulen, gezielte Detailfragen zur Szene zu stellen und die Atmosphäre im Dialog mit den anderen selber mit zu gestalten.

Nach meiner Wahrnehmung hatten wir jetzt den seit Monaten besten gemeinsamen Spieltermin, wenn ich mir auch anfangs etwas komisch vorkam, meinen Baumkuschler wieder naiv-arrogant-nobel rüberzubringen und die Agenda der Klingenmagier auszugraben...

Daher stimme ich Shadow insoweit zu, dass Euer Feedback für Euren SL extrem wichtig ist - im Guten wie im Schlechten. Nur fair muss es sein und es sollte am Ende der Sitzung erfolgen.

Das "Online-Feedback", sprich die direkte Reaktion auf unerwartete oder unbefriedigende Vorfälle, kann dem Spielleiter Hinweise darauf geben, ob und wo er Fehler macht.

Verpack' sie noch in das Spiel Deines Charakters und Du beginnst ggf. Deinen SL zu leiten (zumindest zu einem angenehmeren gemeinsamen Spiel).

Der gemeinsame Spaß steht für mich beim RSP im Vordergrund. Schließlich hat der SL ja auch seine Zeit und Phantasie für Euch Spieler investiert und will seinen "Benefit" haben.

 

Viel Spaß!

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Zusätzlich zu Hornacks Ausführungen möchte ich ergänzen, dass sich hier zeigt, dass gewisse Würfe wirklich verdeckt gewürfelt werden sollten. Dann wissen die Spieler nicht, ob die "verhörte" Aussage richtig ist oder nicht. Sie wissen nur, dass sie ihr Bestes versucht haben.

 

Ein weitere Tipp: Wenn die Spieler in der Kampagne meinen, dass etwas nicht so richtig läuft, dann aufschreiben. So steht bei der Diskussion nachher eine Grundlage zur Verfügung.

 

Solwac

 

Verdeckt würfreln hin oder her, din deisem speziellen Fall reicht dei Aussage des "Ninjas" nur, wenn die ganze SC Gruppe aus Personen mit In01 besteht. Da MUSS sich der SL schon was besseres einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...