Zum Inhalt springen

Schlechter SL, was soll man machen?


Empfohlene Beiträge

Generell bleibt zu sagen dass es in so einem fall nur die von meinen Vorrednern beschriebenen Möglichkeiten gibt. Allerdings auch als Meister kann man sich verbessern. Du solltest ihm also diese Chance geben.

 

Noch meine Sicht zu den beschriebenen Szenarien:

 

Zu 1

Es gibt viele Ringe auf Midgard, somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schmuckhändler einen bestimmten Ring sofort erkennt sehr gering. Auf einer anderen Welt (Mittelerde) musste ein erfahrener Gelehrter (Gandalf) aufwändige Nachforschungen anstellen, um den wohl berühmtesten Ring der Geschichte eindeutig zu erkennen.

 

Wenn ein Auftraggeber mir einen Kontakt in einer fremden Stadt nennt, gehe ich davon aus, dass in diesen Angaben zumindest ein Name oder eine Beschreibung des Informanten enthalten ist, auch ohne detailiertes Nachfragen. Sonst ist die Information recht nutzlos und der Auftrag kaum durchführbar.

 

Zu 2

Der Angriff auf offener Strasse ist so ungewohnlich nicht und erhöht die Überlebenschance der Gruppe drastisch. Erfahren Assasinen könnten auch Meucheln oder Scharfschiessen anwenden, was die die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich reduziert.

 

So rein Neugierde wegen: Was ist eigentlich passiert, dass die halbe Stadt in Flammen stand und etliche unbeteiligte starben? War die Stadt Ziel einer Vidingfahrt? Eine Abenteurgruppe und ihre Gegner können normalerweise nicht so viel Chaos in einer Stadt anrichte, ohne diese schnellstmöglich und möglichst weit zu verlassen. Diue Aufgebrachten Bürger würden wohl jeden Fremden lynchen, den sie mit diesen Ereignissen in verbindung bringen.

 

Zu 3

Meiner Meinung nach reicht die Aussage des "Ninjas" durchaus. Das Verhör wurde von dem Charakter durchgeführt, der die Fähigkeit am besten beherrscht (oder dies zumindest vorgibt, eine Frage des Rollenspiels). Nach getaner Arbeit ist dieser von seinem "Erfolg" und der Wahrheit der erzielten Aussage überzeugt. Der Rest der Gruppe kann durchaus an diesem Ergebnis zweifeln und weitere Verhöraktionen starten. Die Frage ist dabei, wie sehr sie ihrem Spezialisten trauen und wie gut dieser Zweifel an seine Fertigkeiten wegsteckt. Bei einer "1" im Verhör besteht allerdings immer die Möglichkeit, dass das Opfer stirbt oder den Verstand verliert, je nachdem ob das Verhör eher auf psychischer oder physischer Folter basiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meine Frage: Wenn du erfahren bist, wie lange spielt/leitet der SL länger als du? Ich denke, wenn euer Abenteuer rum ist, solltest vielleicht du leiten. DU hast mehr Erfahrung und kannst deinen Leuten dann zeigen wie es besser geht! Bei mir hat sich auch schon ein Spieler "ausgeklinkt" weil er meinte ich leite schlecht. Daraufhin habe ich eine Mail losgeschickt mit der Bitte um Feedback und Verbesserungsvorschlägen. Ihr solltet euch vielleicht vor dem nächsten Spieltag eine Stunde Zeit nehmen und darüber reden.

mfg

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Isabella schrieb: "solltest vielleicht du leiten"

 

das kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Weil, wer sein/ ihr Ding als SpilleiterIn gut "macht", der/ die wird dann sehr gerne "dauerverpflichtet". In meinen Runden endet das dann immer in dem Umstand, daß ich weiterhin den Spielleiter mimen soll. Und manchmal will ich nur Spieler sein.

 

Gruß

 

Aradur

 

... bitte das nicht als protzend oder so verstehen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...