Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich habe noch schwierigkeiten mir die Doppelaxt jetzt vorzustellen. Also diese Sache mit der 90° Drehung der Axtköpfe.

Sieht die Doppelaxt jetzt in etwa so aus:

lirpa_09.jpg

Also eine Schneide an beiden Enden, nicht wie auf dem Bild.

Gruß

Hansel

Geschrieben
Ich habe noch schwierigkeiten mir die Doppelaxt jetzt vorzustellen. Also diese Sache mit der 90° Drehung der Axtköpfe.

Sieht die Doppelaxt jetzt in etwa so aus:

lirpa_09.jpg

Also eine Schneide an beiden Enden, nicht wie auf dem Bild.

Gruß

Hansel

Kennst du ein Kajakpaddel? So sieht das aus. Oder nimm einfach die Zeichnung aus dem Eingangsbeitrag und verdrehe einen der Axtköpfe so, dass du auf die Schneide der Klinge schaust und nicht mehr auf ihre Breitseite.

Grüße

Prados

Geschrieben

Kennst du ein Kajakpaddel? So sieht das aus. Oder nimm einfach die Zeichnung aus dem Eingangsbeitrag und verdrehe einen der Axtköpfe so, dass du auf die Schneide der Klinge schaust und nicht mehr auf ihre Breitseite.

Grüße

Prados

Oh, OK. Jetzt hab ich es auch kapiert.

Ich hab das eben mal mit einem handelsüblichen Besen getestet. Ich denke das dürfte funktionieren :thumbs:

Gruß

Hansel

Edit: Wegen dem Griffstück oberhalb des Axtkopfes. Wird die ganze Konstruktion dann nicht zu lang? Soll bedeuten, kann man damit dann noch zuschlagen wie mit einem Schlachtbeil (gehen wir mal von normal langen Armen aus)?

Geschrieben
Edit: Wegen dem Griffstück oberhalb des Axtkopfes. Wird die ganze Konstruktion dann nicht zu lang? Soll bedeuten, kann man damit dann noch zuschlagen wie mit einem Schlachtbeil (gehen wir mal von normal langen Armen aus)?

Wenn Du die Länge mit 2m ansetzt, dann sollte es möglich sein. Wenn die beiden Griffe am Ende etwa 30cm lang sind und die Axtklingen etwa je 20cm (am Stiel), dann bleibt etwa 1m zwischen den Klingen für den "Paddelgriff".

Solwac

Geschrieben

Die Gesamtkonstruktion ist bewusst länger, da sie durch die unten liegende Masse des unbenutzten Axtkopfes weniger effektiv wird. Das wollte ich durch mehr Länge ausgleichen. Ob das physikalisch zutreffend ist, weiß ich nicht. Andernfalls kann man die Länge der Gesamtwaffe auch gerne etwas mindern.

Grüße

Prados

Geschrieben

Wenn Du die Länge mit 2m ansetzt, dann sollte es möglich sein. Wenn die beiden Griffe am Ende etwa 30cm lang sind und die Axtklingen etwa je 20cm (am Stiel), dann bleibt etwa 1m zwischen den Klingen für den "Paddelgriff".

Solwac

Zusatzgriff und Axtkopf sind dann insgesamt 50cm lang. Ich finde bei dieser Länge bleibt man irgendwo am Körper hängen, wenn man mit beiden Händen am Mittelstück greift um die Doppelaxt wie ein Schlachtbeil zu führen.

Aber nun gut, dafür ist das Teil ja auch schwer zu lernen und schwer zu führen...

Gruß

Hansel

Geschrieben

@Prados:

Sehr ausführliche Ausarbeitung, danke schön!

Hier meine kleinen Kritikpunkte:

a) Schlachtbeilangriff

Den Schaden würde ich nicht bei 1W6+3 sehen, denn das Gegengewicht dürfte etwas behindern und Wucht nehmen.

b) Paddelangriff

Mir scheint, daß der Schaden hier ähnlich dem beidhändigen Angriff mit der Streitaxt sein sollte, denn die Blätter sind schwerer als bei einer Handaxt.

Man sollte auch den selben Gegner mit beiden Schlägen treffen können.

c) Der Rotationsangriff mit Griff in der Mitte scheint relativ ausgewogen, nur auch hier scheint mir der Schaden zu hoch. Er trägt die Axt in der Körpermitte und nicht wie ein Hammerwerfer an den ausgestreckten Armen weit außen.

Außerdem ist Reichweite der Waffe, da körpermittig geführt gerade mal 1 m, ohne überstehenden Stiel sogar geringer. Da sollten andere auch mit einer normalen Nahkampfwaffe an den Kämpfer herankommen. Sie müssen nur den richtigen Zeitpunkt abwarten.

d) Lernkosten und -möglichkeit

Wurde schon erwähnt, sollte auch anderen Figuren möglich sein.

Kosten nach DFR, also muß man eine eigene Waffengatung aufmachen, wenn man die Kosten so hoch halten will (1600).

Ich würde den Kampfstab vorschlagen.

e) Das Ding scheint geführt zu werden wie ein Kampfstab, was wegen des hohen Gewichtes aber nicht unbedingt berücksichtigt werden muß.

Geschrieben

@Jürgen

Zu a): Wie ich schon schrieb, ist die Doppelaxt länger und richtet dadurch den gleich hohen Schaden beim einmaligen Angriff an.

Zu b): Nein, der Schaden ist geringer, da man beim Paddelangriff ähnlich wie mit einem Kampfstab angreift, aber wegen des hohen Gewichts nicht ordentlich Schwung holen kann. Die Unhandlichkeit aufgrund der Länge und der zwei ausladenden Axtköpfe verbietet den gleichzeitigen Angriff auf einen Gegner. Außerdem ist das als bewusster regeltechnischer Nachteil zu werten.

Zu c): Du hast die Angriffsweise missverstanden. Der Kämpfer greift die Waffe an der stumpfen Innenseite der Axtklingen und schleudert die Waffe mit ausgestreckten Armen mit sich - eben genau wie ein Hammerwerfer. Die Reichweite der Waffe ist damit deutlich höher.

Darüber hinaus kann der Axtkämpfer mit normalen Nahkampfwaffen angegriffen werden, sofern der Gegner sich auf dem benachbarten Feld aufhält. Dort wird er dann allerdings Ziel des Rundumschlags. Lies bitte noch einmal den entsprechenden Abschnitt, es ging darum, dass sich Gegner gefahrlos vom Axtwirbler entfernen können, da dieser keinen Kontrollbereich mehr besitzt. Falls sie sich entfernen, können sie ihn anschließend auch nicht mehr im Nahkampf angreifen, es sei denn, sie verwenden lange Spießwaffen (vgl. DFR, S. 229 f.)

Zu d): Man muss keinesfalls eine eigene Waffengattung aufmachen. Die Aufteilung nach Grund-, Standard- und Ausnahmefertigkeit ist völlig legitim. Wem ihr diese Waffe zusätzlich zugänglich machen wollt, muss hier nicht diskutiert werden, sondern ist eure Entscheidung. Wobei ich aber gerade meinen Irrtum hinsichtlich der Grundlernkosten gemerkt habe. Da hast du natürlich Recht, das habe ich auf 1200 geändert.

Zu e): Nein, nur bei Angriffsweise 2 gibt es einige Überschneidungen. Zu wenig, um die Axt in diese Gattung zu sortieren.

Grüße

Prados

Geschrieben

Danke für den Vorschlag, Prados! :clap:

Inzwischen bin ich allerdings zur Überzeugung gekommen, dass es einfach keinen Sinn macht, als Abenteurer eine solche Waffe auf Cons mitzunehmen, weil wohl doch jeder Spielleiter eine andere Regelung vertreten würde.

Dann halt als NSC-Waffe.

Danke trotzdem für alle Vorschläge,

Hornack

Geschrieben

Die Axt ist cool! :cool: Eindruck kann man damit auf jeden Fall schinden und sie erzeugt auch irgendwie ein filmisches Flair.

Die Realitätsnähe Midgards zerstörst du damit allerdings unwiderruflich. :nono:

(Aber wer will schon Realität wenn er eine so coole Axt haben kann :D)

Geschrieben

Vielleicht könnte man statt einer neuen Waffenfertigkeit auch ein Artefakt daraus machen?

Die Doppelaxt besteht aus zwei Streitäxten und kann in verbundenem Zustand wie ein Tamburstab gewirbelt werden (EW:Streitaxt, bei Mißlingen trifft man sich selber - leichter Schaden).

Im Kampf können die beiden Äxte getrennt werden und beidhändig eingesetzt werden. Der Show halber könnte ich mir auch zwei EW-2 bei noch verbundenen Äxten vorstellen (der Kämpfer hätte ja die Möglichkeit die Äxte zu trennen, so dass mir die -2 angemessen erscheinen). Für den Kombiangriff müssen die beiden Äxte aber natürlich auf jeden Fall getrennt werden.

Besondere Anforderungen an die Waffe (wie z.B. symmetrische Axtklingen) können je nach Gusto die Eigenschaften der Waffe weiter verändern.

Solwac