Solwac Geschrieben 5. Juli 2005 report Geschrieben 5. Juli 2005 Ich habe hier mal einen Robin Hood als Glücksritter eingestellt. Die Basiseigenschaften habe ich von Bro übernommen. Idee ist der adlige Sohn eines Angelsachsen, der sich dann aus politischen Gründen zu einem Leben im Wald entscheidet. Alle "nötigen" Fertigkeiten werden gut oder sehr gut beherrscht, Sprachen usw. sind albischer Herkunft. Solwac
lendenir Geschrieben 5. Juli 2005 report Geschrieben 5. Juli 2005 [...] P.S.: "Rassen & Klassen" oder "Gegenspieler und Gefährten"? Moderation : Gegenspieler und Gefährten. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Solwac Geschrieben 5. Juli 2005 report Geschrieben 5. Juli 2005 So, ich habe versucht, den Glücksritter-Robin Hood als Waldläufer nachzubauen. Dabei zeigt sich, dass die von mir gewählte Fertigkeitenverteilung den Glücksritter bevorteilt. Dies liegt zum einen daran. dass die Waffen für den Waldläufer bei der Erschaffung teurer sind (das Langschwert wurde für 600 FP nachgekauft) und dass Schauspielern als Ausnahmefertigkeit für den Waldläufer zu teuer ist. Deshalb braucht der Waldläufer 40000 GFP gegenüber 38000 GFP beim Glücksritter. Wenn der Waldläufer die sozialen Fertigkeiten (v.a. Schauspielern, Verführen und Verkleiden) zurückfährt und dafür Fallenstellen, Spurenlesen und Wahrnehmung steigert, dann kommt man auf eine etwas ausgewogenere Figur. Die Wahl zwischen Glücksritter und Waldläufer hängt also nur an wenigen Fertigkeiten. Solwac P.S. @Bro: Ich habe den Glücksritter gewählt, weil Du und Bart ja schon den Krieger und den Waldläufer als Basis gewählt hatten.
Solwac Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 @Bro: Deine Ideen für einen erainnischen Robin Hood haben zwar nicht mehr viel mit dem Strang gemein, aber ich finde sie sehr interessant. Wie wäre dazu ein eigener Strang von Dir, wo Du den gemeinsamen Hintergrund näher erläuterst? Dabei wäre der Bezug auf die Fernsehserie (den es doch wohl gibt?) eine gute Hilfe. Solwac
Gast Marc Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Idee für Robins Hintergrund: Er ist Erainner aus einem alten Adelsgeschlecht in Yverddon, das vor xy Jahren von Twyneddin entmachtet und von seiner Burg (? ) vertrieben wurde.[...] Ich habe versucht, die Namen ins Gälische zu übertragen: Marion --> Marianne --> Maria (Moira) + Anna (Aine) --> Moiraine (gesprochen: Morenja), Sean Beag ist natürlich "Little John", Will Rubh ist "Will Scarlett" (Scarlett = scharlachrot, rot --> rubh), Alan O´Glen ist natürlich "Alan a´Dale". Sehr schön!
Prados Karwan Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Darf ich mal ganz vorsichtig anfragen, was ihr von Robin MacRochall haltet, beschrieben auf Seite 143 des Alba QB? Gut, er ist erst Grad 7 und bestimmt kein 'Uih, Held', aber Name, Beschäftigung und Wohnort sind eigentlich recht eindeutig. Grüße Prados
Solwac Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Darf ich mal ganz vorsichtig anfragen, was ihr von Robin MacRochall haltet, beschrieben auf Seite 143 des Alba QB? Gut, er ist erst Grad 7 und bestimmt kein 'Uih, Held', aber Name, Beschäftigung und Wohnort sind eigentlich recht eindeutig. Grüße Prados Im Sinne dieses Strangs wäre wohl nur interessant, ob er unbedingt ein Waldläufer sein muß oder wie gut man sein Profil mit einem Krieger (oder was auch immer) nachbilden kann. Ansonsten ist er ein schöner NSC, der gut in den Westen Albas passt. Solwac
Hornack Lingess Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Was meinst du mit "wie gut man ihn nachbilden kann"? Willst du bestimmte Werte festsetzen, die er auf jeden Fall haben soll und danach die Abenteurerklasse aussuchen, mit der diese Werte am billigsten zu erreichen sind? Da frage ich mich doch: wofür? Es wurde hier gefragt, wie man einen Helden nachbilden kann. Dafür gibt es, wie bei Indiana Jones am Anfang geschrieben wurde, bei MIDGARD glücklicherweise immer mehrere Wege zum Ziel. Eine 1 zu 1 Umsetzung eines literarischen Helden geht auch, ist aber schlichtweg langweilig. Meist ist doch die Idee, die hinter dem Helden steckt, viel interessanter als seine tatsächlichen Werte. Wenn ich da mal auf AD&D verweisen darf: als ich die Romane über Raistlin bzw. Drizzt Do'Urden gelesen habe, fand ich die Charaktere fantastisch. Als ich dann ihre wirklichen Werte gesehen habe, fand ich sie schon weit weniger beeindruckend. Fazit: nicht alles, was ein Held ist, muss auch Grad 9 aufwärts sein und zu den besten der besten der besten gehören. Hornack
Solwac Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 @Hornack: Es geht sicher nicht nur darum, wieviele Punkte nötig sind oder dass es unbedingt Grad 9 sein soll. Für mich ist Robin Hood nur die erste Figur gewesen, die hier im Strang umgesetzt wurde, es hätte genausogut Indianer Jones oder wer anders sein können. Daher habe ich sie beispielhaft mal als Glücksritter (auf den ja wohl vorher keiner gekommen ist) und als Waldläufer "zusammengebastelt". Was die Übernahme einer literarischen Figur angeht, so gebe ich Dir völlig recht: Es kommt auf einige Wesenszüge an und nicht auf die genaue Modellierung. Daher schaffe ich mir auch immer meine Versionen von Figuren, die ich aus Büchern oder Filmen kenne und zumindest teilweise verwenden möchte. Das scheint mir bei vielen anderen hier genauso zu funktionieren. Solwac
Prados Karwan Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Im Sinne dieses Strangs wäre wohl nur interessant, ob er unbedingt ein Waldläufer sein muß oder wie gut man sein Profil mit einem Krieger (oder was auch immer) nachbilden kann. Ansonsten ist er ein schöner NSC, der gut in den Westen Albas passt. Solwac Du willst eine ausgearbeitete Rollenspielfigur mithilfe des gleichen Rollenspielsystems nachbilden? Mhm ... Ich möchte darauf hinaus, dass - eure Bemühungen hier in allen Ehren - die Nachbildung von fiktiven Helden eine müßiges Unterfangen ist. Sollten einmal solche Helden in einem Abenteuer auftauchen, dann können sie selbstverständlich alles das, was man von ihnen erwartet. Da benötigt man keine Fertigkeitenlisten und keinen GFP-Vergleich. Grüße Prados
Solwac Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 @Prados: Was die praktische Verwendung im Abenteuer angeht, so stimmen wir überein. Ich habe Randvers Idee so verstanden, dass am Beispiel von bekannten Figuren die Darstellung durch verschiedene Typen besprochen werden kann, da jeder Diskutant ein umfangreiches Bild von diesen Figuren hat. Bei einer eigenen Figur hat der Autor ein bestimmtes Bild, welches von außen eventuell nicht so wahrgenommen wird. Solwac
Olafsdottir Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 @Prados: Was die praktische Verwendung im Abenteuer angeht, so stimmen wir überein. Ich habe Randvers Idee so verstanden, dass am Beispiel von bekannten Figuren die Darstellung durch verschiedene Typen besprochen werden kann, da jeder Diskutant ein umfangreiches Bild von diesen Figuren hat. Da aber doch jeder Diskutant auch ein völlig anderes Bild von der Zielfigur hat (s. Robin Hood, s. Indiana Jones), ist das doch letztlich vollkommen sinnlos. Die bisherige Diskussion hat mir nicht im Mindstens dabei geholfen, einen MIDGARD-Abenteurertyp zu verstehen, sondern mir nur gezeigt, wie verschieden die Vorstellungen zu bestimmten "Helden" sind. Und da ist es mir doch schade um die Zeit. Rainer
Solwac Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Da aber doch jeder Diskutant auch ein völlig anderes Bild von der Zielfigur hat (s. Robin Hood, s. Indiana Joens), ist das doch letztlich vollkommen sinnlos. Leider hat außer Bro kein anderer einen Vorschlag unterbreitet. Dann wäre ein Vergleich möglich gewesen, da die unterschiedlichen Vorstellungen zu unterschiedlichen Umsetzungen führen. Solwac
Hornack Lingess Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Dann vergleich doch mit dem Robin aus dem QB Ich würde die Frage ja noch verstehen, wenn ihr selbst einen Robin Hood spielen wolltet, aber anscheinend sind die hier diskutierten Helden ja als Gegenspieler geplant. Und für Gegenspieler ist für mich nur das Ziel und nicht der Weg interessant. Hornack
Detritus Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Es gibt noch eine zweite Robin Hood-Interpretation auf Midgard. [spoiler=Rotbarts Burg] Kymry MacBeorn Da stellt sich mir die Frage, wieviele Robin Hoods es noch auf Midgard geben soll?! Detritus
Bart Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Es gibt noch eine zweite Robin Hood-Interpretation auf Midgard. [spoiler=Rotbarts Burg] Kymry MacBeorn Da stellt sich mir die Frage, wieviele Robin Hoods es noch auf Midgard geben soll?! Detritus Der kommt auch im QB vor und ist der freche Teil von Robin Hood
Detritus Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Es gibt noch eine zweite Robin Hood-Interpretation auf Midgard. [spoiler=Rotbarts Burg] Kymry MacBeorn Da stellt sich mir die Frage, wieviele Robin Hoods es noch auf Midgard geben soll?! Detritus Der kommt auch im QB vor und ist der freche teil von Robin Hood Stimmt. Den habe ich wohl eben überblättert. Detritus
Randver MacBeorn Geschrieben 6. Juli 2005 Autor report Geschrieben 6. Juli 2005 Also, auf die Idee, Robin Hood ausgehend vom Glücksritter zu entwerfen bin ich nicht gekommen, diese Idee fand ich sehr interessant. Bros Idee mit "Robins Männern" fand ich richtig klasse und würde mich freuen, mehr darüber ( in einem eigenen Strang ) zu lesen. Außerdem haben wir einen fertig ausgearbeiteten neuen Charakter in der NSC-Datenbank - auch nicht schlecht. Bisher hat sich der Strang hier also doch gelohnt, oder? Zur grundsätzlichen Idee solcher Ausarbeitungen hatte ich hier etwas geschrieben. Mir ging es hier gerade darum, Vorschläge für die Umsetzung von midgardfremden Figuren unter Originalnamen zu sammeln - gerne auch verschiedenartige Umsetzungsideen, wie man bereits an Indiana Jones und Robin Hood sehen kann. Dass es bei bekannten Figuren auch mehrere Umsetzungen geben kann ist doch normal, oder? /Randver MacBeorn.
Bruder Buck Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Toll, dass sich jetzt alles auf Robin Hood versteift.... Ich möchte dazu noch anmerken, dass meine Spielerfigur, die ich vor ein paar Seiten kurz benannt habe, dahingehend ausgearbeitet ist, dass sie meinem Bild von dem Charakter den ich machen wollte entspricht. Die Nutzung des Lernchemas und das Steigern von Fertigkeiten ist bei dieser Vorgehensweise denkbar schlecht, bzw. ineffektiv, was die Verwertung von Lernpunkten / GFP angeht. Aber ich habe einen Charakter, der so aussieht und das kann, was ich mir vorstelle. Euer Bruder Buck
Bruder Buck Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Und deshalb habe ich auch meinen Rob nicht "ausgerechnet", sondern mir nur aufgeschrieben, was er meiner Ansicht nach können müsste und mit welchem Bonus. Ich habe es aber insoweit regelkonform gemacht, dass ich nachträglich sein "Beschatten" gestrichen habe, weil dafür zu ausstrahlend ist. Übrigens war das Fertigkeitsgrundgerüst niemand anderer als mein Lieblings-(Ex-)Waldläufer Tyhmo. Deshalb konnte "mein" Robin anfangs auch noch Seemansgang. Ich bitte bei allen um Vergebung dafür, dass ich Randvers Aufruf gefolgt bin und es dann gewagt habe, einen "Parallelhelden" zu Robin MacRochall zu erstellen. Bei Gelegenheit werde ich mich angemessen dafür schämen. Ach ja: dieses Forum hat noch Hunderte von anderen Strängen. Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Nichts. Sie war auch nicht auf dich bezogen. Grüße Bruder Buck
Olafsdottir Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Da aber doch jeder Diskutant auch ein völlig anderes Bild von der Zielfigur hat (s. Robin Hood, s. Indiana Joens), ist das doch letztlich vollkommen sinnlos. Leider hat außer Bro kein anderer einen Vorschlag unterbreitet. Nö. Aber Bro hat wenigstens was Sinnvolles gemacht. Aber ihr musstest euch erst einmal darüber streiten, ob er nun Waldläufer, Krieger oder Glücksritter ist, was bereits die ganze Sinnlosigkeit des Unterfangens zeigt. Rainer
Olafsdottir Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Mir ging es hier gerade darum, Vorschläge für die Umsetzung von midgardfremden Figuren unter Originalnamen zu sammeln Ich verstehe halt nicht, warum. Eingangs hieß es ja, es solle helfen, die MIDGARD-Typen verständlicher zu machen. Das tut es aber nicht, wenn für einen "Helden" gleich drei Abenteurertypen angeboten werden. Beschäftigungstherapie? Angewandte Regelkunde? Rainer
Randver MacBeorn Geschrieben 6. Juli 2005 Autor report Geschrieben 6. Juli 2005 Natürlich reine Beschäftigungstherapie, was denn sonst? Wenn ich definieren würde, wir entwerfen als erstes Robin Hood, und zwar als Waldläufer, würde ich denjenigen auf die Füße treten, die sich Robin Hood als Glücksritter oder Krieger vorstellen. Dabei sind gerade die unterschiedlichen Vorstellungen/Ausarbeitungen sehr inspirierend, da man sie miteinander vergleichen kann und dadurch auch neue Ideen sammeln kann. Und ein paar ausgearbeitete NSCs mit realen Vorbildern können doch nicht schaden, oder? Erweiterung um Antwort auf Beitrag #61: Meine Idee war, sie möglichst nah an unserer Welt umzusetzen und nur, wenn es wirklich nicht anders geht ( also z.B. Herkunft, Sprache, Landeskunde, historische Waffen ... ) auf MIDGARD zurückzugreifen. Ich hatte mir eigentlich auch von den ( Lern- ) Punkten her "regelgemäße" Figuren ( inkl. Angabe der verwendeten GFP ) vorgestellt, also wie von Solwac am Anfang der Diskussion vorgeschlagen. /Randver MacBeorn.
Randver MacBeorn Geschrieben 6. Juli 2005 Autor report Geschrieben 6. Juli 2005 Ein Beispiel: Der Charakter ( Name: Robin Hood ) stammt aus Ywerddon ( weil es mit der Landwegnahme so schön passt ). Robin Hood ist Erainner, seine Männer könnten aber auch Albai sein, so würde man das Problem mit der Gottheit des Bruder Tuck umgehen. Eigentlich ging es mir ursprünglich sowieso um einzelne Figuren ohne "Beziehungsgeflecht", so dass ich Bruder Tuck unabhängig von Robin Hood als Albai ausarbeiten würde. Bei James Bond würde ich versuchen, so nah wie möglich an das Vorbild heranzukommen, auch wenn eine 1:1-Umsetzung natürlich unmöglich ist. Aber ein spannender Assassine könnte es allemal werden. Wenn die Figuren fertig entwickelt sind ist sicher die NSC-Datenbank der passendere Ort. Hier geht es aber um Diskussion, bevor der Charakter fertig ist, also Ideensammlung, Brainstorming etc.... /Randver MacBeorn.
Olafsdottir Geschrieben 6. Juli 2005 report Geschrieben 6. Juli 2005 Erweiterung um Antwort auf Beitrag #61: Meine Idee war, sie möglichst nah an unserer Welt umzusetzen und nur, wenn es wirklich nicht anders geht ( also z.B. Herkunft, Sprache, Landeskunde, historische Waffen ... ) auf MIDGARD zurückzugreifen. Ich versteh's immer noch nicht. Welchen Zweck sollen die Figuren haben? Je näher sie an "unserer Welt" umgesetzt werden, desto weniger taugen sie für MIDGARD. Rainer
Empfohlene Beiträge