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Campaign Cartographer


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Geschrieben

Danke für die Tipps!

Bisher hab ich immer "Visio" verwendet. Das ist zwar grundlegend eher für Workflows usw. gedacht, aber man kann damit auch verschiedene Layers und eigene Templates definieren.

Und wenn man dann einmal eine eigene Bibliothek mit Einrichtungsgegenständen, Bodenformen usw. hat gehts auch, nur schauts halt seeeeeehr technisch aus (oder es liegt einfach nur daran, daß ich Techniker bin *g*).

 

Aber nachdem ich jetzt mal auf die HP von Pro-Fantasy geschaut habe, wirds wohl bald ein vorgezogenes Weihnachten geben....

  • 2 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Hab's auch unter dem Clanngadarn-Thread vermerkt: auf meiner HP gib't jetzt unter Midgard/"Schauplätze" eine Karte von Darncaer im jpg-format (mit CC2 erstellt). Der Maßstab ist ein wenig verrutscht und es fehlt eine Brücke, aber für den Anfang sollte es das tun.

 

Eine Legende gib't nicht, weil die Gebäude eigentlich für sich sprechen und ich nicht zuviel vorgreifen will. Wer möchte, kann meine Legende dazu bekommen (ich stelle die in den nächsten Tagen auch noch zusammen mit einer durchnumerierten "Spielleiter-Karte" ein).

 

Grüßchen

 

Donnawetta

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand Karten für Midgard oder Teile Midgards erstellt?

 

Harn wird zum Beispiel komplett in CC2 von Freiwilligen "erfasst", mit einer Unzahl von gelinkten kleineren Karten. Forgotten Realms gibt es so ja schon længer, da sind über 800 (!!) Karten auf CD-Rom gesammelt.

 

Ob so was in der Midgard Gemeinde wohl auch möglich ist?

 

pfiade.gif

Geschrieben

So, jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben... mag ja ganz nett sein das Programm (nach sehr oberflaechlicher Maps-Betrachtung) - mich stoeren ehrlich gesagt die grellen web-farben etwas- oder habe ich mich jetzt total verguggt und mir die falschen Beispiele angesehen..? Nun ja, ich denke, das laesst sich fuer die handouts immer nch individuell einstellen. Allerdings --- Farben hin und her - ich stehe immer noch mehr fuer den handgezeichneten Flair, &  finde selbsgemachte (mit Tusche etc) Karten immer noch viel atmosphärischer. (der gerechtigkeit halber: ich bin Zeichnerin, also geht das handgezeichnet ca. genauso schnell wie digital für mich, also eine etwas subjektive Meinung) Davon abgesehen: Die Karten, die "meine" Abenteurer zum Teil in die Finger bekommen, sind genausoo primitiv, wie sie ihnen dargeboten werden, von irgendeinem NSC: grobe Linien im Sand etc. Die sorgsam archivierten Karten von Alba und den Rest der Welt sehen oft auch schoener aus wenn man sie ein bisschen durch die Mangel dreht (zerknittert, mit gelber Wasser/Aquarell-farbe einfaerbt), und mit Computerausgedruckten handouts endet das oft in einem einzigen grauen KLecks wink.gif Naja, das wollte ich nur mal loswerden, humm  ich hoffe ich bin nicht allzuweit am thread vorbeigeschossen.. oder doch? *g*

Ans

Geschrieben

Also, den CC2 habe ich mir auch gekauft und will damit meiner eigenen Welt das Leben einhauchen. Bis diese so weit ist, präsentiert zu werden, gehen allerdings sicher noch ein zwei Jahre ins Land.

 

Jedenfalls finde ich das Programm auch nicht übel.

 

Den Einwand von Ameise kann ich nachvollziehen. Sicher sehen Dungeons und Karten mit dem CC2 sehr steril aus. Doch zum einen kann nicht jeder Zeichnen (obwohl gerade Landkarten in groben Umrissen nicht soooo schwer sind) und zum anderen hat es schon seine Vorteile, sowas digital vorliegen zu haben.

 

Man kann es jederzeit wieder verwenden und hat noch die gleiche Qualität wie "damals". Man kann seine Karten leichter per e-Mail oder Publikation im Web austauschen. Man kann Fehler leichter korrigieren...

 

Aber ich glaube es ging auch gar nicht darum, pros und cons für das Programm herauszuarbeiten...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Ameise am 11:21 pm am Juli 17, 2001

So, jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben... mag ja ganz nett sein das Programm (nach sehr oberflaechlicher Maps-Betrachtung) - mich stoeren ehrlich gesagt die grellen web-farben etwas- oder habe ich mich jetzt total verguggt und mir die falschen Beispiele angesehen..? </span>

 

So war auch mein erster Eindruck. Wenn man sich in erster Linie auf die Symbolbibliotheken stützt und diese unbearbeitet verwendet, dann kommen da IMHO sehr "bunte" Karten raus. Ich finde, Karten für Rollenspiele sollten irgenwo auch das Flair des Settings mit rüberbringen.

Für Fantasy eher der "handgezeichnet"-Look mit wenig, wenn überhaupt Farben. Das kann man aber auch in CC2 erreichen, indem man sw mit ein paar gedeckten Tönen sparsam mischt und es dann gut sein lässt.

Schön fand ich z.B.

http://www.profantasy.com/libraries/cities/mornglow2_pre.jpg

http://www.profantasy.com/libraries/maps/achdar_pre.jpg

http://www.profantasy.com/libraries/maps/albuarchipelago_pre.jpg

<a href="http://www.profantasy.com/libraries/floorplans/kansliet_pre.jpg

 

MfG

 

Stephan" target="_blank">http://www.profantasy.com/librari....Stephan</a>

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hier im Thread war mehrfach von den "grellen" Farben und dem "sterilen" Look bei CC2-gezeichneten Karten die Rede. Dazu Folgendes: Ich unterscheide grundsätzlich zwischen SL-Karten, Spieler-Karten und Abenteurer-Karten. SL- und Spieler-Karten sind logischerweise Out-Game-Karten, Abenteurer-Karten sind In-Game-Karten. Das bedeutet, daß es eigentlich nur bei den Abenteurer-Karten auf den möglichst authentischen "Alte-Landkarten-Look" ankommt. Diese Karten finden Abenteurer auf der Spielwelt z.B. in einer Bibliothek oder erwerben sie bei einem Kartographen, und der SL händigt den Spielern quasi eine "Kopie" davon aus (Handout). Dann möchte man natürlich, daß die Spieler möglichst denselben Eindruck von der Karte haben, den auch ihre Abenteurer haben, sprich, die Karte ist mit allen möglichen graphischen Effekten auf "handschriftlich" getrimmt, oder wird vielleicht sogar auf vergilbtes Papier gezeichnet oder gedruckt. Klar, daß solche Karten die meiste Arbeit machen, und hier muß CC2 hinter einer liebevoll, handgezeichneten Karte zurückstecken. Aber wie oft, gelangen die Abenteurer schon mal in Besitz einer Landkarte?

 

Viel häufiger zeichne ich mit CC2 Spieler-Karten und SL-Karten. Spieler-Karten sind Landkarten oder Gebäudekarten, die den Spielern einen Überblick verschaffen sollen, ohne zuviel Details zu verraten. Im Corrinis-Quellenbuch sind hinten z.B. zwei Übersichtskarten der Stadt, eine mit Beschriftung (SL-Karte) und eine ohne (Spieler-Karte). Spieler-Karten sind natürlich nur dann sinnvoll, wenn man die Erkundung der Räume eines Gebäudes oder der Straßen einer Stadt nicht vollständig ausspielen will (dann läßt man einen Spieler selber mitzeichnen, oder händigt ihnen nach und nach Kartenteile aus).

 

Für SL- und Spieler-Karten ist CC2 jedenfalls hervorragend geeignet. Den bei diesen kommt es in erster Linie auf eine klare Darstellung an. Grafische Effekte sind da sogar eher störend. Mittels der Layer-Technik von CC2 kann man (wie weiter oben bereits erwähnt) SL- und Spieler-Karte aus derselben Datei erzeugen (z.B. mit eingeblendetem und ausgeblendetem Beschriftungs-Layer).

 

Für Abenteurer-Karten kann man durch Nachbearbeitung der CC2-Karte mit einem Graphikprogramm (wie z.B. PaintShopPro) aber auch ganz nette Ergebnisse erzielen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Zwar ist CC2 kein Spiel, aber wohin soll ich denn sonst mit meinen Fragen?

 

Zum Thema: Ich habe mir CC2 inkl. CD2 zugelegt. Jetzt möchte ich eine Stadt "erbauen", die z.T. mit einem Holzwall umgeben ist und Holztürme hat. Hierzu finde ich aber keine Icons.

 

Kann man sich solche selber machen und wenn ja wie?

 

Schonmal vielen Dank für alle Antworten.

 

Gruß

Odie

Geschrieben

Gibt es eine Linux Version des CC oder hat es schon Jemand mit Wine zum laufen gebracht? Erfahrungen und Meinungen würden mich interessieren.

Geschrieben

... ist besitzer einer lizenz von jeweils

* campaign cartographer

* dungeon desinger 2

* city designer 2

* fractal terrains 2

und hat früher mal doch so einiges damit "gemalt". das knowhow ist mittlerweile leicht vergessen, aber nach einer autocad- schulung ;) wird sich selbiges leicht wieder einstellen, denke ich.

offizielles MIDGARD material habe ich damit noch nicht nachgezeichnet.

L.

Geschrieben

Tach auch,

 

ich habe zuletzt ebenfalls CC2 und CD2 erstanden und habe noch etwas Probleme damit. Kann mir jemand sagen, wie ich eigene Icons/Symbole erstellen kann?

Geschrieben
Mist, habe ich übersehen.

 

Hiermit äußere ich die ausdrückliche Bitte die Stränge zusammenzuführen! Danke.

Moderation :

Dein Wunsch wurde erhört!

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben
ich habe zuletzt ebenfalls CC2 und CD2 erstanden und habe noch etwas Probleme damit. Kann mir jemand sagen, wie ich eigene Icons/Symbole erstellen kann?
Seite 65 im deutschen Handbuch: "Symbole erstellen und verwalten". Weitergehende Fragen werden auch gerne über die Mailinglist beantwortet: CC2-German.

 

Herzliche Grüße,

Triton

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