Zum Inhalt springen

Campaign Cartographer


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir den Cartographer anzuschaffen, wollte ich nun nocheinmal fragen, ob alle, die ihn gekauft haben der Meinung sind, dass er sein Geld wert ist. Ich habe mich schon in meinem Rollenspiel Store beraten lassen, dabei wurde mir jedoch davor abgeraten den Cartographer zu kaufen, da er kompliziert zu bedienen sei und die Ergebnisse nicht mit dem Kaufpreis vereinbar sind. All das sind Dinge, die in diesem Thread schon mehrfach angesprochen wurden, genauso wie die Kostenfrage. Was ich jedoch noch nicht entdeckt habe ist ein Post, dass explizit zum Preis Leistungs Verhältniss Stellung nimmt.

Deshalb hier meine Frage an alle die den Cartographer gekauft haben:

Hat sich der Kauf gelohnt? Oder hätte man besser in etwas anderes investiert?

 

 

PS:Über eine kurze Begründung eurer Meinung würde ich mich natürlich freuen, dass muss aber nicht sein da die Vor und Nachteile schon recht ausgiebig in diesem Thread besprochen wurden!

Link zu diesem Kommentar
Deshalb hier meine Frage an alle die den Cartographer gekauft haben:

Hat sich der Kauf gelohnt? Oder hätte man besser in etwas anderes investiert?

Ich habe den CC2 gekauft, als er noch erheblich teurer war als jetzt. Aber bereut habe ich es nie, ganz im Gegenteil. Der CC2 ist ein professionelles Produkt ohne die Kinderkrankheiten, die andere Programme in dem Umfeld aufweisen. Ich hatte auch nicht die Probleme mit der Arbeitsweise des CC2, die manchen Anfänger das Programm schnell wieder weg legen lässt, denn mir war der Umgang mit CAD-Software bereits vertraut. Deshalb lernte ich recht schnell damit zu zeichnen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Der CC2 ist kompliziert zu bedienen. Man muß sich einarbeiten. Aber selbst wenn ich wohl niemals solch professionellen Ergebnisse wie z.B. Triton hinbekommen werde hat sich der Kauf des CC2 für mich wirklich gelohnt. Die Arbeit geht nach einer Eingewöhnungsphase recht flüssig von der Hand.

 

Um dir ein Bild von dem zu machen, was ein Anfänger mit dem CC2 recht schnell hinbekommt, hier ein paar Links auf meine Arbeiten:

 

CC2 mit City designer:

 

http://www.midgard-forum.de/modules.php?name=Downloads&file=viewarticle&id=71

http://www.midgard-forum.de/modules.php?name=Downloads&file=viewarticle&id=72

 

CC2 mit (glaube ich zumindest) Dungeon Designer:

 

http://www.midgard-forum.de/modules.php?name=Downloads&file=viewarticle&id=73

 

Mein Erstlingswek für eine Fantasywelt die Bethina mal ausarbeiten wollte:

 

http://www.rpg-seite.de/hobby/rollenspiele/allgemein/cian/karten_inhalt.htm

 

Und wie gesagt, ich würde mich nicht gerade als talentiert bezeichnen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Die Myrkgard Karte ist mit dem Cartographer erstellt?? :o::o: :o: [...]
Ja, aber meines Wissens wurde sie noch zusätzlich mit einem Grafikprogramm aufbereitet. Also bitte nicht erwarten, dass die direkten Ergebnisse des CC2 ebenfalls so aussehen (können).

 

Edit: Oh, ich sah gerade, dass hj das auch erwähnte. Naja, doppelt gemoppelt hält besser ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Gibts denn von dem "Meistercartographer" Triton auch irgendwo Werke zu betrachten?
Ausser der Myrkgard-Karte - in die ich zugegeben sehr viel Arbeit gesteckt habe - kannst Du in meiner Midgard-Werkstatt ein paar der Karten und Pläne sehen, die ich für das Nikostria-Projekt gezeichnet habe.

 

Wie Rosendorn richtig sagte, wurde die Myrkgard-Karte mit PaintShopPro nachbearbeitet. Den Entstehungsprozeß kann man sich hier anschauen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Welche Module setzt du eigentlich ein?
Unterschiedlich. Hauptsächlich aber den DungeonDesigner, weil Pläne und nicht Landkarten bei mir bisher im Vordergrund standen. CharacterArtist benutze ich auch recht oft, um NSCs zu visualisieren.

 

Für Myrkgard habe ich Symbol Set 1 verwendet. Die neuen SourceMap-Symbole habe ich noch nicht benutzt. Ich würde gerne auch mal was nettes mit PerspectivesPro machen (Nikostria in 3D :sigh: ), leider kam ich bisher nicht dazu.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Echt? Du benutzt den CharakterArtist? Ich fand selbst die beigelegten Beispiele und das was man auf der ProFantasy-Homepage als Demo sieht eher peinlich.
Och, wenn man selbst nicht zeichnen kann, sind die Resultate doch nicht schlecht. Der Stil ist halt sehr naiv, nicht nach dem Leben. Ich sehe die CA-Figuren als idealisierende Darstellung der Charaktere, so im Stil mittelalterlicher Heiligenmalerei. ;)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gestern angekommen: CC2 Pro inkl. City Designer, Dungeon Designer, Perspective und die beiden Symbol sets. Castles und temples hatte ich schon. Demnächst müßte auch Fractal Terrains ankommen.
Wir beglückwünschen Sie herzlich zu Ihrem Kauf und wünschen Ihnen viel Freude mit diesem Produkt! :D

 

Ich weiß noch, wie ich meine ersten Schritte mit CC2 machte, das Tutorial durchgearbeitet habe und dann zum ersten Mal eine der Beispielkarten auf meinem Farbdrucker zu Papier brachte. Da war ich echt von den Socken, so toll sah das aus. :turn:

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...