Zum Inhalt springen

Spezielle Angriffe


Empfohlene Beiträge

Da ich nicht wusste wo ich dies Frage stellen soll mache ich mal einen neuen Strang auf (so).

Wo (welches Buch etc.) kann ich was über spezielle Angriffs oder verteidigungsmanöver erfahren? Dann noch ne Frage an die SL`s unter euch.

Denkt ihr euch solche Fertigkeiten selber aus wenn ja welche und wie wie handhabt ihr diese mit Lernkosten und Abzügen etc. ?

Link zu diesem Kommentar

DFR, Kapitel Kampf.

 

Moderation :

Pro Strang bitte nur eine Frage, v.a. wenn die Fragen absolut nichts miteinander zu tun haben. Zudem empfehle ich die Suchfunktion.

 

Der Strang ist keine Regel-, sondern eine Neulingsfrage und wird daher ins passende Unterforum geschoben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Mich würden Hausregeln interessieren da ich die Regeln im Buch des Schwertes zu dürftig finde, klar man kann damit super spielen aber es geizt mit spezial fertigkeiten so weis ich zum bsp nicht welchen abzug man bei einem Rundumschlag erhält (kann sein das ich das überlesen habe :satisfied: )

 

-4 beim Rundumschlag. Steht in den entsprechenden Regeln.

 

EIne Abwehr, die kaum APs kostet ist das Parieren. Gibts bei Midgard nur für bestimmte Waffen ( siehe Rapier).

Außerdem gbt es KiDo Techiniken, die das gleiche können.

Link zu diesem Kommentar
Danke erst mal dafür. :) Aber wie sieht es bei euch mit Spezialangriffen aus?

zum Bsp kann man mehr als einen Gegner die Rund angreifen wenn der erste beim ersten Schlag tot ist? Gibt es Spezielle Abw techniken bei den man keine AP verliert? :notify:

Bei solchen Hausregeln darf man nie vergessen, dass ein Kampfrunde bei Midgard 10 Sekunden lang ist und mehrere Aktionen zu einem Würfelwurf zusammen gefasst werden (in Sonderfällen auch zwei, z.B. bei Beidhändigem Kampf).
Link zu diesem Kommentar
Danke erst mal dafür. :) Aber wie sieht es bei euch mit Spezialangriffen aus?

zum Bsp kann man mehr als einen Gegner die Rund angreifen wenn der erste beim ersten Schlag tot ist? Gibt es Spezielle Abw techniken bei den man keine AP verliert? :notify:

 

Hmmm...

 

Regelgerechte Variationen des zweiten Angriffs:

- Beidhändiger Kampf

- Fechten

- Einsatz eines Parierdolch oder Bucklers als Nahkampfwaffe

- Kritischer Fehler bei der Abwehr eines Angegriffenen

- Beschleunigen

- KiDo-Technik

- Rundumschlag

- Spontaner Angriff gegen einen Kontrollbereichdurchquerer (Akrobatik oder Geländelauf) neben dem regulären Angriff

- Sturmangriff mit Lanze/Stoßspeer o.ä. gegen mehrere passend positionierte Gegner , evtl. mit anschließendem Niederreiten

 

Regelgerechte Variation des "0-AP-Verlustes":

- Kampf in Eisenhaut o.ä. mit erfolgreichem WW:Abwehr und zu geringem AP-Schaden

- Kampf mit Abwehrwaffe (Parierdolch, Buckler, kleiner Schild) gegen passende Angriffswaffe und nur 2 Punkte (Parierdolch, Buckler) bzw. 1 Punkt (kleiner Schild) leichter Schaden

 

Regelgerechte Variation eines "nur-1-AP-Verlustes":

- Block-Techniken des KiDo

- erfolgreicher WW: Fechten

 

Hab' ich was vergessen? Bitte ergänzen :) !

 

So weit die "offizielle" Seite.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die Antwort jetzt recht interpretiere kann mann 2mal angreifen wenn man einen guten wurf macht oder die dif. zwischen angriff und abw sehr hoch ist?
Man kann normalerweise nur einmal angreifen. Nur wenn man spezielle Kampftechniken beherrscht (z.B. Fechten, Beidhändigen Kampf), darf man zwei mal angreifen.
Link zu diesem Kommentar

Soweit es Dir um "spezielle" Manöver geht, die vom Regelwerk nicht erfasst sind, sind Deiner Phantasie nahezu keine Grenzen gesetzt; Du solltest jedoch darauf achten, dass die von Dir eingeführten Sondermanöver ein Gefecht weder ad absurdum führen (*Powergameralarm!* *Powergameralarm!* *Powergameralarm!*) noch elendiglich in die Länge ziehen. (Es sei denn, Du und Deine Spielrunde stehen da drauf...)

 

Vor allem sollte man daran denken, dass die den SCs zur Verfügung stehenden Kampfmanöver dann garantiert auch von NSCs beherrscht werden. Bei Kämpfen, in denen beide Seiten Manöver beherrschen, die z.B. den AP-Schaden auf 0 drücken können, sind laaaaaaaaaange Würfelorgien vorprogrammiert... ("Ist der denn immer noch nicht erschöpft?" "Nee, der hat noch nicht mal 'nen Kratzer abbekommen!") und schieben die Entscheidung eines solchen Kampfes in der Regel auf ein "Out-by-Crit" durch einen kritischen Erfolg beim Angriff. Das mag zwar hin und wieder ganz amüsant sein, frustriert aber letzten Endes ziemlich, wenn das mühsam erlernte Können zum Beenden eines Kampfes nicht mehr ausreicht.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letztens das Problem das einer "meiner" Spieler sich mit Springen/Akrobatik von einem Torbogen auf einen Kriegsellefanten stürzen wollte und ihn dan mit einem streich (langschwert) den Gar ausmachen (habe dann auf Akrobatik und angriff abzuge gegeben hat aber denoch geklappt) giebt es solche aktionen auch bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Mit dem einen Angriff finde ich seltsam wenn ein kräftiger und geschikter "Kämpfer" (bsp. Grad 8)aus welchen Gründen auch immer einen "kleinen" Ork mit einem Schlag in's Nirvana scheucht, warum sollte er nicht im selben zug den nächsten angreifen?

 

Weil das in 10 sec. durchaus ein recht stattlicher Erfolg ist?

Weil Midgard als Kampfsimulation nicht vorrangig auf "Höher, schneller. weiter" ausgerichtet ist?

Zumindest habe ich weitere "Spezial Angriffe" nicht vermißt, da sie meiner Meinung nach den Fokus zu sehr aufs Kämpfen legen und weniger aufs Rollenspiel.

Es gibt da einfach auch Rollenspiele, die für actiongeladene Spielweisen geeigneter wären. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte letztens das Problem das einer "meiner" Spieler sich mit Springen/Akrobatik von einem Torbogen auf einen Kriegsellefanten stürzen wollte und ihn dan mit einem streich (langschwert) den Gar ausmachen (habe dann auf Akrobatik und angriff abzuge gegeben hat aber denoch geklappt) giebt es solche aktionen auch bei euch?

 

Ist der Char dann auch noch mit seinem Schild über den Rüssel des in sich zusammenbrechenden Elefanten "gesurft"? :cool: So frei nach Legolam?

 

Ne, solche Aktionen gibt es (zumindestens bei mir bisher) nicht.

 

Mit den von Dir beispielhaft genannten zusätzlichen/besonderen Angriffsarten habe ich so meine Probleme, denn: Was ich den Chars erlaube, können die Gegner im Prinzip auch. Und ich will den Spieler sehen, der nicht spätestens dann anfängt über den Verlust seines hochgezüchteten Chars zu weinen, wenn der vermeintlich kleine Ork seine Spezialkampftechnik auspackt und drei der Chars innerhalb einer Runde niedermetzelt...

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar
Mit dem einen Angriff finde ich seltsam wenn ein kräftiger und geschikter "Kämpfer" (bsp. Grad 8)aus welchen Gründen auch immer einen "kleinen" Ork mit einem Schlag in's Nirvana scheucht, warum sollte er nicht im selben zug den nächsten angreifen?

Morsche,

auch wenn ein einziger Würfelwurf gereicht hat, war das dem Kämpfer ja vorher nicht klar, da dem Ork ja kein Schild mit Gradangabe auf der Stirn klebt:

 

Der Krieger hat, geschickt und trainiert, wie er ist, nur zehn sek benötigt, um den Ork zu plätten. Ich denke, das ist kurz genug, um ein Leben gewaltsam zu beenden.

Damit ist die Runde für ihn vorbei (außer, er beherrscht eine der Techniken oder Zauber, die Yarisuma aufgezählt hat), Anfang der nächsten Runde kann er sich dem nächsten Gegner zuwenden.

 

Als SL bist Du irgendwann für einen solchen geregelten Mechanismus dankbar, weil er alles etwas übersichtlicher gestaltet. Auch, wenn's nicht "realistisch" ist. Da dieser Mechanismus für alle Beteiligten gilt, ist es wieder fair...

 

Zu der Aktion mit dem Elefanten:

Warum nicht, wenn der Char sich mit dieser Spezies auskennt und "von dieser Stelle im Genick" weiß (EW:Tierkunde), die entsprechenden Fertigkeitswürfe und seinen gezielten Hieb schafft. Coole Aktion, die aber kein Grad3-Char versuchen sollte.

Und hinterher noch vielleicht einen letzten EW:Akrobatik, um nicht unter das verendende Tier zu geraten... :devil:

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

@Vintos Blake:

Ich finde, daß mit den Fertigkeiten und bisherigen Angriffsmöglichkeiten alles abgedeckt ist, was man benötigt; dazu scheint es mir insgesamt ausgewogen.

 

Die ganzen Spezialangriffe, die Du erfragen möchtest, sind wohl nur Kombinationen unterschiedlicher Fertigkeiten, die aber eben Kombinationen von Fertigkeiten sind, aber keine Spezialangriffe.

 

Wenn jemand von einer Empore auf einen Kronleuchter will, durch den Raum schwingen und dabei ein paar Gegner angreifen möchte, dann erfolgen bei mir:

1. EW: Springen

2. EW: Akrobatik

3. EW: Angriff

 

Aber vielleicht meinst Du etwas ganz anderes mit Spezialangriff und ich habe es nur nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...