Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mal wieder.

Meine "Zauberwerkstatt" hat mal wieder etwas ausgespuckt. Dieser Zauber basiert auf einem Zauber namens "Sprengen" den ich im Digest fand, jedoch für unausgewogen hielt, da man mit ihm auch Lebewesen zerfetzen konnte und er eher an Todeszauber angelehnt war. Hier also mein (doch recht länglicher) Vorschlag:

Detonation S

Gestenzauber der Stufe 4

Zerstören # Luft => Eis

AP-Verbrauch: 1 je 10 kg

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 15 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: dämonisch

1500: Th 3000: Dr, Hx, Ma, PRI, Sc 15000: Hl

Der Zauberer lässt ein Objekt, auf das er mit seiner Hand deuten muss, detonieren und in tausende kleinster Splitter zerspringen. Das zu detonierende Objekt darf höchstens (Grad des Zauberers)×10 kg wiegen und muss vollständig aus nicht lebendiger, nichtelastischer Materie bestehen.

Das Fleisch der halbverwesten Leichen von Zombies und Todlosen ist zu elastisch, um detoniert zu werden, im Gegensatz zu den starren Knochen von Skeletten und dem porösen Material, aus dem Golems bestehen. Auch Metall ist zu biegsam, um detoniert zu werden; rosiges Metall jedoch ist eventuell spröde genug, um von diesem Zauber zerfetzt werden zu können (im Zweifelfall Spielleiterentscheid. Als Richtlinie kann gelten, dass ein Objekte, die durch Gewalteinwirkung durch einen Hammer oder Ähnliches zerplatzen, zerspringen oder zerbrechen würden, auch für Detonation anfällig sind, Objekte allerdings, die sich nur verformen würden, immun sind).

Auch auf Flüssigkeiten hat dieser Zauber verständlicherweise keine Wirkung. Das zu detonierende Objekt muss des Weiteren keineswegs lose sein, es kann durchaus fest mit oder an etwas anderem verankert oder anders befestigt sein. Objekte, deren kleinste Abmessung (Grad des Zauberers) cm oder weniger beträgt, müssen jedoch in beide Richtungen dieser Abmessung hin losgelöst sein; Objekte, deren kleinste Abmessung mehr als (Grad des Zauberers) cm beträgt, müssen in beide Richtungen der beiden kleinsten Abmessungen hin losgelöst sein (z.B. eine Glasscheibe, die 1 cm oder dünner ist, aber kein Stück Wand von 30 cm Dicke. Der Kopf einer Steinstatue oder ein Stück aus einer freistehenden Säule, aber kein Stück Boden).

Dem zu detonierenden Objekt steht in jedem Fall ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie zu. Der Resistenzwert entspricht in etwa den durch 2 geteilten Strukturpunkten des Objekts. Objekte oder Gegenstände, die jemandem gehören (der Diamant in der Hand des Händlers, der Schädel des Skeletts) erhalten die Resistenz ihres Besitzers bzw. Trägers, wenn diese vorteilhafter für ihr Weiterbestehen ist. Verzauberten Objekten steht darüber hinaus ein Zauberduell zu, das über ihr Weiterbestehen entscheidet.

Gelingt die Resistenz, verpufft die Wirkung des Zaubers ohne Effekt. Misslingt der Resistenzwurf jedoch, zerplatzt das Objekt in tausende kleiner Splitter, die nach allen Seiten hin wegspritzen und je nach Größe und Beschaffenheit des Objektes verschiedenen zusätzlichen Umgebungsschaden anrichten. Gelingt ein EW-4:Abwehr, bei dem Schilde, aber keine Parierwaffen berücksichtigt werden, so erleiden Opfer nur die Hälfte an leichtem Schaden.

Objekt / Bereichsschaden

0-1m 1-2 m 2-3 m 3-4 m 4-5 m

Kieselstein (0,5 kg)

1W6-2 AP

Tonkrug, Glasscheibe (3 kg)

1W6 LP&AP 1W6-2 AP

Golemkopf (20 kg)

2W6 LP&AP 1W6 LP&AP 1W6-2 AP

Steinkugel (50 kg)

3W6 LP&AP 2W6 LP&AP 1W6 LP&AP 1W6-2 AP

Sarkophag, Statue (150 kg)

4W6 LP&AP 3W6 LP&AP 2W6 LP&AP 1W6 LP&AP 1W6-2 AP

Thaumaturgie: Das Siegel wird auf den zu detonierenden Gegenstand aufgetragen.

Mich interessieren vor allem, ob ihr den Zauber für regeltechnisch ausgewogen haltet oder ob ihr etwas - beispielsweise an den Lernkosten - ändern würdet.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße,

Gimli CDB

Geschrieben

Zunächst mal ein Tipp, da mir dieser Sachverhalt auch bei deiner anderen aktuellen Spruchbeschreibung aufgefallen ist: Wäre es möglich, dass du deine Beschreibung in Absätze unterteilst?

Hintergrund für diese Bitte ist der, dass du recht komplexe Spruchbeschreibungen mit einigen Verwicklungen vorstellst. Diese lesen sich wesentlich leichter, wenn das Auge zwischendurch etwas ausruhen und der Geist das Gelesene verarbeiten darf. Außerdem wird so die Fehleranfälligkeit des Lesenden minimiert.

Konkret stelle ich diese Bitte, da ich inzwischen drei Mal die Passage über die Befestigung der Gegenstände gelesen habe, aber immer noch nicht sicher bin, die angesprochende Dimensions- und Gradabhängigkeit tatsächlich verstanden zu haben.

Grüße

Prados

Geschrieben

"Aha, eine effektreiche Auflösung" war mein erster Gedanke nach (mehrmaliger) Lektüre der Beschreibung und dem anschließenden Verständnis.

Meines Erachtens ist der Zauber nicht angemessen für MIDGARD, da er nicht ausgeglichen erscheint. Da ist zunächst der recht willkürlich erscheinende Ausschluss von Metall, der wohl ausschließlich deswegen vorgenommen werden musste, damit Gefängnisgitter ihren Namen noch zu Recht tragen. Da ist aber auch der Umgebungsschaden, der mir deutlich stärker zu schaffen macht. Ein Zauberer kann mithilfe dieses Zaubers und mit sehr geringem AP-Aufwand ganz ordentlich Schaden anrichten, da der Schaden im Umkreis eintritt, und braucht dafür kein anderes Material, als es normalerweise auf jedem Kampffeld, zumindest dem nicht überdachten, zu finden ist. Das ist mir zu einfach, aber das ist meine persönliche Meinung.

Meine grundsätzliche Meinung lautet also: Mir ist der Zauber deutlich zu unausgewogen, da er in zwei Richtungen gleichzeitig zielt, nämlich Abenteuer- und Kampfzauber zugleich.

Einige spezielle Anmerkungen:

Was für Tonkrüge stemmst du denn? Solche für Riesen?

Ein Skelett ist nur dann ein Objekt, wenn es nicht belebt ist. Andernfalls ist es ein Lebewesen und kann daher nicht vom Zauber beeinträchtigt werden.

Die Resistenz von normalen, nicht magischen Gegenständen sollte einheitlich berechnet werden und nicht vom Besitzverhältnis abhängig gemacht werden. Das sollte besonderen, magischen Gegenständen vorbehalten bleiben, zu denen der Besitzer eine besondere Beziehung aufgebaut hat.

So viel zunächst.

Grüße

Prados

Geschrieben
"Aha, eine effektreiche Auflösung" war mein erster Gedanke nach (mehrmaliger) Lektüre der Beschreibung und dem anschließenden Verständnis.

Meines Erachtens ist der Zauber nicht angemessen für MIDGARD, da er nicht ausgeglichen erscheint. Da ist zunächst der recht willkürlich erscheinende Ausschluss von Metall, der wohl ausschließlich deswegen vorgenommen werden musste, damit Gefängnisgitter ihren Namen noch zu Recht tragen.

Der Ausschluss von Metall geschah ohne jeden Gedanken an Gefängnisgitter. Ich dacht mir das so: Metall ist zu einem gewissen Grad elastisch, dh. es würde sich verbiegen, nicht zerbrechnen, wenn man es mit einem Hammer bearbeitete (s. Bespiel). Daher habe ich bewusst Reagens Eis und nicht Metall gewählt. Inwiefern Metalle auch unter das Element Eis fallen, weiß ich nicht, schließlich sind sie irgendwie auch "erstarrt", aber m.E. schließt Reagens Eis Metalle aus. Von Gegenbeispielen lasse ich mich aber gerne überzeugen.

Da ist aber auch der Umgebungsschaden, der mir deutlich stärker zu schaffen macht. Ein Zauberer kann mithilfe dieses Zaubers und mit sehr geringem AP-Aufwand ganz ordentlich Schaden anrichten, da der Schaden im Umkreis eintritt, und braucht dafür kein anderes Material, als es normalerweise auf jedem Kampffeld, zumindest dem nicht überdachten, zu finden ist. Das ist mir zu einfach, aber das ist meine persönliche Meinung.

An deiner Meinung kann ich nichts ändern, der AP-Aufwand ist aber m.E. nicht allzu gering. Bis zum Gewicht von 20 kg mag er gering erscheinen, ich bin aber gerne bereit, ihn zu erhöhen - ich habe bislang nur diese Faustformel angewandt, um es nicht zu verkomplizieren. Man kann natürlich eine sonderformel für geringe Gewichte erstellen. Vielleicht 1 AP je 10 kg, mindestens aber 4 oder so? Ich bin immer für Verbesserungsvorschläge zu haben.

Alternativ kann man auch den Schaden heruntersetzen, aber ich finde es vergleichsweise nicht allzu stark, für 15 AP eine Feuerkugel irgendwo detonieren zu lassen (Steinstatue), für 1 AP eine Glasscheibe zu sprengen oder für 5 AP eine Steinkugel explodieren zu lassen (Steinkugel als Zauber kostet meines Wissens ja nur 2 AP (und nur ein paar hundert FP), dafür gibt es aber den Nachteil, dass man die Kugel erst in Zielgebiet bewegen muss).

Meine grundsätzliche Meinung lautet also: Mir ist der Zauber deutlich zu unausgewogen, da er in zwei Richtungen gleichzeitig zielt, nämlich Abenteuer- und Kampfzauber zugleich.

Einige spezielle Anmerkungen:

Was für Tonkrüge stemmst du denn? Solche für Riesen?

Ok, die 5 kg sind etwas hochgegriffen. Vielleicht 1 oder 2, an den aktuellen AP-Kosten ändert es eh nichts.

Ein Skelett ist nur dann ein Objekt, wenn es nicht belebt ist. Andernfalls ist es ein Lebewesen und kann daher nicht vom Zauber beeinträchtigt werden.

Was das angeht war ich mir unsicher. Gilt ein magisch belebtes Skelett als "lebendig"? Der Zauber hat ja Reagens Eis, also sollte doch eigentlich alle tote Materie betroffen sein, die magische belebung spielt da m.E. keine Rolle, da dem Wesen ja kein "Leben" verliehen wird, sondern es wird zum willenlosen Automaten. Das ist zumindest meine bisherige Auffassung gewesen. Was die Regeln dazu sagen, weiss ich nicht genau, ich hoffe auf weitere Informationen darüber in MdS. Aber wenn die bisherigen Regeln dem widersprechen, ändere ich es natürlich gerne.

Die Resistenz von normalen, nicht magischen Gegenständen sollte einheitlich berechnet werden und nicht vom Besitzverhältnis abhängig gemacht werden. Das sollte besonderen, magischen Gegenständen vorbehalten bleiben, zu denen der Besitzer eine besondere Beziehung aufgebaut hat.

Das mit dem Besitzverhältnis war denke ich missverständlich meinerseits. Ich dachte mir es so, dass Personen, die einen Gegenstand am Körper tragen, eine Möglichkeit erhalten, ihn quasi vor dem Zauber zu schützen, indem sie ihn beispielsweise vor dem Zauberer verbergen und somit den Blickkontakt unterbinden, oder in im richtigem Moment "wegziehen", sodass der Zauber ins leere verläuft. Denn wenn einfach Gegenstände, die Personen am Körper tragen, detoniert werden könnten, muss ich zustimmen, dass der Zauber dann völlig unausgewogen wäre.

So viel zunächst.

Grüße

Prados

Danke für die detaillierte und aufschlussreiche Kritik,

Grüße,

Gimli CDB

Geschrieben
...und dem porösen Material, aus dem Golems bestehen.

Ich dachte immer ein Golem wäre aus recht festem Stein?!?

Das zu detonierende Objekt muss des Weiteren keineswegs lose sein, es kann durchaus fest mit oder an etwas anderem verankert oder anders befestigt sein. Objekte, deren kleinste Abmessung (Grad des Zauberers) cm oder weniger beträgt, müssen jedoch in beide Richtungen dieser Abmessung hin losgelöst sein; Objekte, deren kleinste Abmessung mehr als (Grad des Zauberers) cm beträgt, müssen in beide Richtungen der beiden kleinsten Abmessungen hin losgelöst sein (z.B. eine Glasscheibe, die 1 cm oder dünner ist, aber kein Stück Wand von 30 cm Dicke. Der Kopf einer Steinstatue oder ein Stück aus einer freistehenden Säule, aber kein Stück Boden).

Wenn ich das recht verstehe, soll das verhindern, dass ich einfach so den "Steinboden" als Waffe verwende. Kann ich den Zauber z.B. benutzen um eine Hauswand zu sprengen? Gefängnismauern? Steintüren, die ich nicht aufbekommen habe? Das erscheint mir als "Zugangszauber" zu mächtig.

Dem zu detonierenden Objekt steht in jedem Fall ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie zu. Der Resistenzwert entspricht in etwa den durch 2 geteilten Strukturpunkten des Objekts. Objekte oder Gegenstände, die jemandem gehören (der Diamant in der Hand des Händlers, der Schädel des Skeletts) erhalten die Resistenz ihres Besitzers bzw. Trägers, wenn diese vorteilhafter für ihr Weiterbestehen ist.

Verzauberten Objekten steht darüber hinaus ein Zauberduell zu, das über ihr Weiterbestehen entscheidet.

Wie viele Strukturpunkte würdest Du einem Golem zubilligen? Die LP Zahl? Hat ein Golem zuerst einen WW:Resistenz und dann noch ein Zauberduell?

Also als "Kampfzauber" von Schaden und Kosten her okay, als "Abenteuerzauber" halte ich ihn für SEHR mächtig...

Anta

Geschrieben

Hallo!

...und dem porösen Material, aus dem Golems bestehen.

Ich dachte immer ein Golem wäre aus recht festem Stein?!?

Naja, Stein ist immer verhältnismäßig porös. Zumindes poröser als Metall.

Das zu detonierende Objekt muss des Weiteren keineswegs lose sein, es kann durchaus fest mit oder an etwas anderem verankert oder anders befestigt sein. Objekte, deren kleinste Abmessung (Grad des Zauberers) cm oder weniger beträgt, müssen jedoch in beide Richtungen dieser Abmessung hin losgelöst sein; Objekte, deren kleinste Abmessung mehr als (Grad des Zauberers) cm beträgt, müssen in beide Richtungen der beiden kleinsten Abmessungen hin losgelöst sein (z.B. eine Glasscheibe, die 1 cm oder dünner ist, aber kein Stück Wand von 30 cm Dicke. Der Kopf einer Steinstatue oder ein Stück aus einer freistehenden Säule, aber kein Stück Boden).

Wenn ich das recht verstehe, soll das verhindern, dass ich einfach so den "Steinboden" als Waffe verwende. Kann ich den Zauber z.B. benutzen um eine Hauswand zu sprengen? Gefängnismauern? Steintüren, die ich nicht aufbekommen habe? Das erscheint mir als "Zugangszauber" zu mächtig.

Genau. Eine Hauswand oder Tür (in zwei Richtungen offen [vorne/hinten], in vier geschlossen [rechte Seite/linke Seite|oben/unten]) kann nur gesprengt werden, wenn sie weniger als (Grad des Zauberers) cm dick ist und kein Metall enthält, also nur in den seltensten Fällen.

Dem zu detonierenden Objekt steht in jedem Fall ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie zu. Der Resistenzwert entspricht in etwa den durch 2 geteilten Strukturpunkten des Objekts. Objekte oder Gegenstände, die jemandem gehören (der Diamant in der Hand des Händlers, der Schädel des Skeletts) erhalten die Resistenz ihres Besitzers bzw. Trägers, wenn diese vorteilhafter für ihr Weiterbestehen ist.

Verzauberten Objekten steht darüber hinaus ein Zauberduell zu, das über ihr Weiterbestehen entscheidet.

Wie viele Strukturpunkte würdest Du einem Golem zubilligen? Die LP Zahl? Hat ein Golem zuerst einen WW:Resistenz und dann noch ein Zauberduell?

Bei Automaten gilt m.E. immer Strukturpunkte = LP. Und ja, ein Golem hat WW:Resistenz (der ist je nach Strukturpunkten normalerweise die SP/2 ist, aber z.B. bei Ziergolems auch die Resistenz des erschaffenden Zauberers sein kann, wenn das günstiger ist) und Zauberduell.

Also als "Kampfzauber" von Schaden und Kosten her okay, als "Abenteuerzauber" halte ich ihn für SEHR mächtig...

Anta

Das er zumindest von den Kampfwerten her angemessen erscheint, freut mich.

Ich hoffe, dass nach meinen obigen Stellungnahmen auch die Quatität als Abenteuerzauber mit anderen Augen gesehen wird.

Grüße,

Gimli CDB

Geschrieben

Zunächst einmal sehe ich keinen Bedarf für einen solchen Zauber. - Dies hindert natürlich nicht daran ihn zu kreieren und ist in soweit kein Argument gegen ihn. Ich finde die Spruchbeschreibung jedoch allzu unspezifisch. Welche konkreten Objekte können zur Detonation gebracht werden und welche nicht. Wann ist ein Objekt zu elastisch?

Zudem mag ich Zaubersprüche lieber bei denen weniger die Wirkung im Vordergrund steht, als viel mehr die Show drum rum. Zaubersprüche also bei denen man sagen kann: Eigentlich brauche ich ihn nicht, aber er ist einfach cool Beispiele: Wetterzauber, Linienwanderung, Baum

Geschrieben

Naja, Stein ist immer verhältnismäßig porös. Zumindes poröser als Metall.

Naja, Okay, trotzdem würde ich einen Golem aus Granit nicht als "porös" bezeichnen.... :rolleyes:

Objekte, deren kleinste Abmessung mehr als (Grad des Zauberers) cm beträgt, müssen in beide Richtungen der beiden kleinsten Abmessungen hin losgelöst sein (z.B. eine Glasscheibe, die 1 cm oder dünner ist, aber kein Stück Wand von 30 cm Dicke. Der Kopf einer Steinstatue oder ein Stück aus einer freistehenden Säule, aber kein Stück Boden).

Ah, ich hab das "der beiden kleinsten Abmessungen" überlesen... sorry...

Bei Automaten gilt m.E. immer Strukturpunkte = LP. Und ja, ein Golem hat WW:Resistenz (der ist je nach Strukturpunkten normalerweise die SP/2 ist, aber z.B. bei Ziergolems auch die Resistenz des erschaffenden Zauberers sein kann, wenn das günstiger ist) und Zauberduell.

Naja da Golems in "Standardgröße" normalerweise meines Wissens nach 100 LP und VR haben sollten die da wenig Probleme mit haben, das wäre dann ein WW:Resistenz von 50. Da muss der Zausel schon SEHR gut sein, aber für kleinere Objekte wirds dann ja wieder sinnvoller...

Okay also nach diesen gelösten Verständnisproblemen find ich den schon ganz okay, nur würde ich den "Golemkopf" als Beispiel rausnehmen, da er nur eine verschwindend geringe Chance hat zu detonieren.

Dann nochmal ne Verständnisfrage: das GANZE Objekt darf nicht mehr als EingesetzteAP * 10kg wiegen. d.h. die Säule die 30cm dick ist, explodiert entweder ganz (wenn die AP reichen) oder garnicht. Einen TEIL der Säule explodieren zu lassen darf eigentlich nicht gehen, sonst könnte ich mich ja vor ein Haus stellen und einen Teil der Frontseite (die ja zu den Seiten losgelöst ist und nur eine gewisse "Stärke" hat) detonieren, oder z.B. auch einen Teil eines viereckigen Felsplateaus, oder?

Anta

Geschrieben

@ Antalus: Ich gebe zu das dahingehend einige Mängel im Zauber bestehen, aber "losgelöst" heißt für mich, dass das Objekt in diese Richtung Platz hat, um die bei der Detonation entstehenden Splitter fortzuschleudern. Das Detonieren von Teilen von Objekten ist schon gewollt, aber eben dahingehend, dass sie wirklich als "losgelöst" zu betrachten sind. Die Erklärung dahingehend ist etwas schwammig, das gebe ich zu, aber mir fällt keine bessere Eingrenzung ein, um Missbrauch zu verhindern.

Das Detonieren eines Stücks einer Säule ist also dann zulässig, wenn das Stück in vier von sechs Richtungen (alle außer oben und unten) von Luft umgeben ist. Wenn der Zauberer ein Stück einer Säule detonieren will, muss er also immer ein Stück, das den gesamten Querschnitt einnimmt, detonieren.

Das Detonieren einer Wand geht nur bei geringer Dicke, und durch Detonieren eines Teils geht ja nur noch mehr Explosionsraum flöten, weswegen wir also bei der Detonation einer "halben" Wand (als Beispiel) nur eine losgelöste Richtung hätten, weswegen es erst recht nicht ginge.

Wenn dir bessere Eingrenzungsverfahren vorschweben, bin ich gerne bereit, meines zu überarbieten. Es ist nicht wirklich schlüssig, das gebe ich zu, aber mir fällt halt nix besseres ein.

Grüße,

Gimli CDB