Shadow Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo zusammen! Ich habe jetzt lange im Regelwerk geblättert und das Forum durchwühlt und keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo steht, wie lange es dauert eine Rüstung anzuziehen oder abzulegen. Wenn es keine Regel gibt, bin ich auch an Hausregeln interessiert, da bei uns schon öfter die Frage aufgetaucht ist, wie lange es dauert eine Kettenrüstung oder eine Vollrüstung anzulegen oder auszuziehen. Danke. Shadow
Fimolas Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo Shadow! Für das Anlegen einer Rüstung benötigt man 6 Runden (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 103). Das Ablegen sollte keinesfalls länger dauern. Liebe Grüße, , Fimolas!
Shadow Geschrieben 19. Juli 2005 Autor report Geschrieben 19. Juli 2005 Vielen Dank, Fimolas für die Info. Ich bin wohl ein zu schneller Leser und hab´s überlesen.
Tuor Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo Shadow! Für das Anlegen einer Rüstung benötigt man 6 Runden (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 103). Das Ablegen sollte keinesfalls länger dauern. Liebe Grüße, , Fimolas! Tatsächlich, da steht 6 Runden. Allerdings würde ich mal gerne sehen, wie sich jemand in 1 min eine VR oder gar eine RR umschnallt. Schon bei einer PR wäre das rekordverdächtig.
Raistlin Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Tatsächlich, da steht 6 Runden. Allerdings würde ich mal gerne sehen, wie sich jemand in 1 min eine VR oder gar eine RR umschnallt. Schon bei einer PR wäre das rekordverdächtig. Wir haben deshalb die Hausregel eingeführt, daß es eine Minute (also 6 Runden) pro RK-Klasse dauert. Also TR 1 Min, LR 2 Min, KR 3 Min, etc. Damit kommen wir eigentlich ganz gut zurecht. 1
Solwac Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Hallo Shadow! Für das Anlegen einer Rüstung benötigt man 6 Runden (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 103). Das Ablegen sollte keinesfalls länger dauern. Liebe Grüße, , Fimolas! Tatsächlich, da steht 6 Runden. Allerdings würde ich mal gerne sehen, wie sich jemand in 1 min eine VR oder gar eine RR umschnallt. Schon bei einer PR wäre das rekordverdächtig. Ich finde die Regelung des DFR als sehr gut spielbar, obwohl man sich sicher auch andere Regelungen ausdenken kann. Solwac
Tuor Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Als ich es geschrieben haben wollte ich mir fast schon selber den geben. Ist halt nur so, dass es auf der einen Seite Dinge in den Regeln gibt, die man bis in das Detail klärt und dann lese ich so was wie mit den 6 Runden zum anlegen einer Rüstung. Spielbar ist es natürlich. Man hätte natürlich auch in die Regeln schreiben können: Mindestens 6 Runden. - Hätte den selben Effekt. Wer zieht sich bei einem nächtlichen Überfall schon eine Rüstung an, wenn er dafür mindestens 6 Runden benötigt.
Prados Karwan Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Das Anziehen einer Rüstung ist eine vereinfachende Regelung, die keine weiteren Auswirkungen hat, da sie für alle Handlungsträger MIDGARDs gilt, also sowohl für Spielerfiguren als auch für Nichtspielerfiguren. Das Gleichgewicht bleibt dadurch gewahrt, alle benötigen eine gewisse Zeit für das Anlegen der Rüstung, diese beträgt übereinkunftsgemäß gleichmäßig sechs Runden. Hier überwiegt der Spielfaktor ganz eindeutig und zu Recht den Realismusfaktor, denn einerseits verfügt das Regelwerk, dass in Rüstung nicht geschlafen werden kann, andererseits sollen die Spielerfiguren aber auch nicht so lange ungeschützt und zum Nichtstun verdammt herumstehen, bis sie entweder totgeschlagen wurden oder der Kampf schon wieder vorbei ist. Grüße Prados 1
Tuor Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Spielbar ist die Regel auf jeden Fall. Von daher gehe ich absolut konform.
Raistlin Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Naja, die Regel ist auf niedrigen Graden spielbar, auf höhren Graden sind meiner Erfahrung nach die meisten Kämpfe so nach 2-3 Runden vorbei, oder es ist etwas ganz schief gelaufen. Darum ziehen die meisten Leute bei uns sich auch bei 6 Runden keine Rüstung an, sondern stehen den Kampf zur Not lieber ungerüstet durch.
Kazzirah Geschrieben 19. Juli 2005 report Geschrieben 19. Juli 2005 Darum ziehen die meisten Leute bei uns sich auch bei 6 Runden keine Rüstung an, sondern stehen den Kampf zur Not lieber ungerüstet durch. Ich denke, dass Tuor genau dies mit seiner Aussage ausdrücken wollte.
Dakeyras Geschrieben 31. Juli 2005 report Geschrieben 31. Juli 2005 Um nochmal den Realismus aufzugreifen (*duck*), da es ja für den einen oder anderen (sprich mich) besser vorstellbar ist: Denke bei Stoff- und Lederrüstung sind die 6 Runden ohne Zweifel akzeptierbar, auch die KR dürfte noch reinpassen. Alles was darüber geht wird dann doch nur noch eigentlich von Charakteren getragen, die Kampf in Vollrüstung beherrschen. Das sollte doch auch hier zum Tragen kommen. Wobei ich eh vor langer Zeit mal glaubte über einen Satz gestolpert zu sein, dass ab PR der Träger die Rüstung nicht mehr alleine anlegen kann. Ich handhabe es damit für meinen Söldner seither so, dass er beim Anlegen der Rüstung (sofern er sie überhaupt anlegt, bei einem überraschend bevorstehenden Kampf) die Hilfe eines Begleiters benötigt (vorzugsweise der Nachtwache, die ihre Rüstung ja schon trägt).
Shadow Geschrieben 15. August 2005 Autor report Geschrieben 15. August 2005 Vielen Dank für die guten Anregungen. Ich denke auch, dass die Midgard-Regel mit den 6 Runden verhindern wollte, dass sich ein Charakter mal schnell vor jedem Kampf noch seine Rüstung anlegen kann. Bei uns würde sich keiner 6 Runden Zeit nehmen, um die Rüstung anzulegen, da die Kämpfe in der Regel nach weniger als 10 Runden vorbei sind. Eine Hausregel erscheint mir hier lediglich aus Realismusgründen notwendig.
Asinja Geschrieben 16. August 2005 report Geschrieben 16. August 2005 Ich finde die Regelung mit den 6 Runden auch ausreichend. Realistischere Regelungen dürften eher zu mehr Diskussionen führen. Eine Lederrüstungen mit ihren diversen Schnallen anzuziehen, dauert länger, als ein Kettenhemd anzulegen, das man sich einfach über den Kopf wirft und einmal zurecht rückt. (spricht aus Erfahrung ) Dazu käme dann noch, daß unterschiedliche Rüstungen gleicher Klasse unterschiedlich viele und gut zu bedienende Schnallen haben können. Plattenrüstungen kann man häufig kaum oder gar nicht ohne Hilfe anlegen. Außerdem ist das Anlegen einer Rüstung Übung und dürfte bei einem Krieger schneller gehen, als bei jemandem, der selten eine Rüstung trägt... Das ließe sich beliebig fortsetzen und verkomplizieren.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden