Zum Inhalt springen

Die Messenger Funktion


Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da es ja in einem Forum durch die rein schriftliche Ausdrucksform immer wieder zu ungewollten Missverständnissen kommen kann - und leider auch kommt - wurde verschiedentlich angeregt, solche Sachen über den Messenger zu klären.

 

Wenn also A sich über die Aussage / Ausdrucksweise von B ärgert, soll er vielleicht erst mal per Messenger nachfragen, ob das denn wirklich so gemeint war, bevor er in der betreffenden Diskussion einen u.U. giftigen Kommentar abgibt, der die Spannung hochschaukelt. Damit könnte man - so die Hoffnung - manche in scharfem Ton geführte Diskussion beruhigen, bzw. sich erst gar nicht hochschaukeln lassen.

 

Meint ihr, das würde zur Verbesserung des Diskussionstons bei kontroversen Themen beitragen? Oder macht ihr das eh die ganze Zeit schon so?

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Nov. 12 2002,12:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Prima Thema BB! Hab ich gleich mal gepinnt.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Ha, ich wurde nicht ignoriert und mein Vorschlag wird doch tatsächlich von Moderatorenseite her initiert und vom Admin gutgeheissen.

 

Bravo clap.gif

 

Hoffentlich nützt es was  rolleyes.gif

 

Gruß

Eike, nachdenklich  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Nov. 12 2002,14:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und ich werde sie bald einbauen. Ich glaube einen Weg gefunden zu haben wie der FAQ Button oben neben den Help Button platziert werden kann smile.gif

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Ich drücke dir Daumen!  thumbs-up.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Nov. 12 2002,14:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wobei sich die heikle Frage stellt, was persönliche Dinge sind und welche Themen durchaus einen größeren Personenkreis ansprechen.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Ich vermute mal ins Blaue, das Prados damit auf seinen Appell an mich im Kompendiumstrang anspielt.

Wäre dem so, dann resultiert allein aus der Tatsache, das soetwas nicht persönlich gemeint ist auch, das Erwiderungen darauf nicht im Messanger ausgetauscht werden. Denn die sind auch im Interesse der Allgemeinheit (oder eben auch nicht).

 

Nur damit segelt man damit meilenweit an dem vorbei, was die meisten sich hier wohl wünschen. Vorwiegend geht es darum aus Diskussionen eine persönliche Ebene heraus zu halten, was sicher nicht immer gelingt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ hj: Verständlich. Wissen wir eigentlich, welchen Eindruck wir Neuankömmlingen im Forum vermitteln? Damit schrecken wir selbst die letzten Unentwegten, die den Pfad zu MIDGARD beschreiten wollen, ab.

 

Und dann quatschen wir in jedem Strang noch darüber, wie alt wir allesamt schon sind.

 

Also: Entweder schalten jetzt all die, die seit Stunden schwarze Wolken im Gemüt spazieren tragen, ihren Computer für einen Tag aus. Oder sie klären wirklich all das Ungesagte und falsch Gesagte untereinander (und von mir aus auch gegeneinander) per Messenger. Aber ohne unseinander.

 

Agadur

 

edit fügt noch zwei Worte ein. Wegen der message.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich kann hj sehr gut verstehen. Eine kurze Anmerkung meinerseits:

 

Ich habe mich im thread zu "ein einziges Regelbuch" bisher komplett herausgehalten. Ähnliche Dinge habe ich aber in mehr oder minder schwerer Form des öfteren schon gelesen.

 

Dazu drei Zitate, die mir bezeichnend scheinen:

 

"sowie das heisseste Feuer den härtesten Stahl, so ergibt die heisseste Diskussion die besten Argumente".

Dies schrieb ein Forumsmitglied in einem von mir eröffneten thread. Seine Argumente waren sinnvoll und hilfreich. Über diesen Satz bin ich aber gestolpert. Ich denke, wir haben im thread um "ein einziges Regelbuch" gesehen, wohin eine solche Einstellung führen kann: in den Kindergarten (mit dem armen hj als Erzieher).

 

"Kommunikation hat immer auch mit der Bereitschaft zu tun, den anderen verstehen zu wollen."

Das stammt von Prados und zwar aus dem "ein einziges Regelbuch" thread. Ich finde den Satz sehr wichtig. Manchmal würde ich ihn gern dem ein oder anderen Forumgänger um die Ohren wedeln: Versucht zumindest, euch zu verstehen! Wenn ihr dazu nicht bereit seid, bleibt vom Forum fern (denn dann wollt ihr auch nicht kommunizieren). Wenn ihr eine Selbstdarstellungsplattform sucht, dann empfehle ich euch den örtlichen Karaoke-Club.

 

Und als letztes das schöne alte, japanische Sprichwort:

"Wer lächelt, statt zu toben ist immer der Stärkere."

 

In diesem Sinne,

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Nov. 12 2002,15:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">"sowie das heisseste Feuer den härtesten Stahl, so ergibt die heisseste Diskussion die besten Argumente".<span id='postcolor'>

 

Damit war von mir nicht implentiert, die grenzen des zivilisierten Verhaltens bzw der Höflichkeit zu verlassen.

Sondern  das Ich klar sage was Ich meine, und diese Höflichkeit von anderen erwarte.

Aber nicht das Ich vor meinem Gegnüber keinen Respekt habe, ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

Die messenger-Funktion ist sehr nützlich, wenn man sie zu nutzen versteht. Ich hatte erst kürzlich das "Bedürfnis" diese zu benutzen, da eine bestimmte Diskussion in eine Richtung driftete, die mir nicht zweckmäßig und konstruktiv erschien. Ich hatte schon den Eindruck, die aufgetretenen Mißverständnisse geklärt und wieder auf eine Sachebene gebracht zu haben.

 

Allerdings weigern sich manche dies zu tun, aus einem mehr oder weniger verständlichem "verletzten Ego" heraus.

 

Die Denkweise ist ungefähr folgende:

"Ich bin öffentlich angegriffen worden, also muß ich mich auch öffentlich verteidigen. Täte ich das nicht, gäbe ich mir eine Blöße, man könnte es für eine Schwäche halten."

 

Da auch die Reaktion auf die Reaktion nicht ausbleibt, kommt es zu fruchtlosen Metadiskussionen, die nur mehr der Verteidigung des "Images" dienen, nicht jedoch der Sache.

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
@Ody

 

Eine noch bessere Methode, über 70 Jahre alt, und erst der Autor...

 

"Du bekomst einen Brief, der dich maßlos erbittert? Beantworte ihn sofort. In der ersten Wut. Und das laß drei Tage liegen.

 

Und dann schreib Deine Antwort nochmal."

 

Nix

Dank der Notepad-Funktion kann man den Beitrag wirklich erstmal eine Weile ruhen lassen...

 

mfg

Detritus

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 7 Jahre später...

Sehe ich das richtig, dass es die Messengerfunktion, um die es in diesem Strang geht, in dieser Form nicht mehr gibt und stattdessen die PN-Funktion diese Rolle übernommen hat? Die unterschiedlichen Instant-Messenger, bzw. Skype können, soweit ich das sehen kann, nicht gemeint sein.

 

Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller diesen Strang zu entpinnen und stattdessen entweder einen neuen Strang zum Thema PN aufzumachen oder "Der Ton im Forum" zu pinnen (wobei mir letzterer dazu nicht wirklich geeignet erscheint).

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...