8ung Geschrieben 27. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Moin, wie ist das bei Euch mit Handies beim spielen? Müssen die aus sein oder ist das OK wenn sie an sind? Was macht die SL gegen Handyklingeln, wenn sie was macht? Ich habe für mich entschieden, dass einer stirbt, wenn ein Handy klingelt. Allerdings beziehe ich Spieler und Gegener in mein Verfahren mit ein. Seit der Einführung klingelte nur noch einmal das Handy ... Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 27. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hm, da hätte man auch eine Umfrage draus machen können. Bei uns klingelt hin und wieder ein Handy, Auswirkungen hat das eher weniger (vom kollektiven genervten Stöhnen mal abgesehen). Wenn es während einer Sitzung zu oft vorkam, habe ich schon mal beim nächsten Spielen gebeten, die Handys auszuschalten. Das klappt dann halt für diese eine Sitzung. CU FLo Link zu diesem Kommentar
Breston Geschrieben 27. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Also bei uns heißt es eigentlich HANDYs AUS während der Spielrunde. Doch meißtens wird dies dann doch vergessen bzw jemand wartet auf irgend einen "wichtigen" Anruf... ist immer ein Dilemma. Aber stören tun die teile ganz gewaltig Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 27. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Also bei uns heißt es eigentlich HANDYs AUS während der Spielrunde. Doch meißtens wird dies dann doch vergessen bzw jemand wartet auf irgend einen "wichtigen" Anruf... ist immer ein Dilemma. Aber stören tun die teile ganz gewaltig Tja, Dilemma ist manchmal schon richtig. Meinen SL regt es auch immer auf - allerdings ging es mir schon ein paar mal so, dass ich wirklich wichtige Anrufe während des Rollenspiels bekommen habe. Und ab und an habe ich nun mal auch Rufbereitschaft, da muss ich das Firmenhandy dann zwangsläufig eingeschaltet lassen. Wenn man Familie & Beruf hat, kann man Rollenspiel halt manches mal nicht im ereignislosen Raum abhalten.... Euer Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 27. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Natürlich stören Handys, aber genauso kann ein Anruf aufs Festnetz beim Gastgeber stören ... Solwac Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 27. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Das erinnert mich an den armen Raistlin während des Sylt-Cons, der einmal das halbe Abenteuer telephonierenderweise auf dem Flur verbringen musste, weil seine Kollegen offenbar allein nix hinbekamen und dauernd anriefen.Und, ist dann Raistlins Character gestorben? Oder war er gerade Spielleiter? Störungen von außen sind immer ärgerlich, dafür aber den Character zu bestrafen finde ich nicht so gut. Als Gruppe sollte man darüber reden, wie man damit umgeht. Ich halte es z.B. normal, daß Kinder anrufen und mit ihrem Papa sprechen wollen, bevor sie ins Bett gehen. Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 27. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Also, bei uns war das bisher nie ein Problem. Klar ärgert es manchmal, wenn ein Telefon klingelt. Aber im Zweifel haben Anrufe Priorität. Ein Abstrafen von Spielfiguren wegen Telefongeklingels empfinde ich als deplatziert. Das wäre ein Grund, die Gruppe zu wechseln! Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 27. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Wenn die Anrufe aufgrund von mangelnder Disziplin des Spielers überhand nehmen (also nicht Bereitschaft, Kinder oder anderes "entschuldbares"), dann wäre eine Art Kaffeekasse wohl das sinnvollste. Denn ich gehe zum einen davon aus, dass die Bereitschaft zum gemeinsamen Spiel bei allen vorhanden ist, zum anderen bekommt man ja meist auch mit, wer da (und weshalb) jemand anruft. Solwac Link zu diesem Kommentar
Toras Geschrieben 27. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Bei uns klingeln Handys nur selten beim Spiel. Es gab noch keine Notwendigkeit dagegen vorzugehen. Gruß Toras Link zu diesem Kommentar
Hasgar Geschrieben 28. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Hin und wieder klingelt mal ein Handy, aber bisher war es nie so störend, dass man deswegen etwas unternehmen musste. Link zu diesem Kommentar
Myrath der Kurze Geschrieben 28. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 In der Regel stellen wir die Dinger mindestens auf 'lautlos'. Falls niemand einen Anruf erwartet am besten aus. Die Dinger sind halt ein Teil unserer Kommunikationskultur und nur noch schwer aus dem Alltag zu verbannen - auch aus dem RSP-Alltag... Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 28. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Wenn das Handy klingelt, klingelt's halt. Meine Spieler wissen schon, wann etwas wichtig genug ist, dass das Gesprch geführt werden muss, und wann der Anrufer zu vertrösten ist. Und wenn ds Gespräch wichtig ist, dann wird das Spiel halt so lange unterbrochen. Wo ist da das Problem? Rainer Link zu diesem Kommentar
Rolf Geschrieben 28. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Bei uns werden die Telefone auf lautlos gestellt. Wenn es ein wichtiges Gespräch ist, das nicht kurz gehalten werden kann, machen wir einfach solange eine Pause und unterhalten uns über andere Dinge. Bisher eigentlich kein Problem gewesen. Bei modernen Geräten (zB Sony Ericsson) kann man auch einstellen, wer Anrufen (klingeln) darf und wessen Anruf automatisch abgewiesen wird. Habe ich bisher aber nicht benutzt. Ich entscheide lieber selbst, wann ich wem antworte. Link zu diesem Kommentar
Yarisuma Geschrieben 28. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Klingelnde Handys muss man heutzutage halt hinnehmen - genauso wie Festnetzanrufe, Türklingeln von Vertretern, Überraschungsbesuchern und dem Pizzaservice, genau so wie das Rasseln der Eieruhr, wenn der Tee fertig wird... Was mich allerdings nervt, sind diese tollen Sonderklingeltöne, die einem so richtig die Atmosphäre zerschießen können... Grüße, Yarisuma Link zu diesem Kommentar
FrankBlack78 Geschrieben 28. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Ob jetzt das Handy klingelt, oder das Festnetztelefon oder jemand an der Tür. So oft wird das schon nicht vorkommen. Es gibt halt auch ein Leben neben dem RPG...so what... Gruß Hansel Link zu diesem Kommentar
Breston Geschrieben 28. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Das schlimmste hab ich übrigens mal auf´m LARP erlebt.... da hat bei einem "Elfen" plötzlich mitten im Dungeon das Handy angefangen zu klingeln... und dann auchnoch mit einem voll unpassendem Klingelton. Das natürlich gleich ein gutteil der Stimmung im Eimer war brauche ich euch wohl nicht zu verklickern. Der Typ hatte dann aber auchnoch wirklich Stress bekommen. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 28. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Warum? Haben die Monster das Handy auch gehört? Odysseus, welcher bei seinen Runden keine Probleme mit Telefongeräuschen hat (und auch nichts dagegen unternehmen würde)... Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 28. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 28. Juli 2005 Bei uns klingelt Standardmäßig irgendwann ein Handy, oft ist da auch meines eins davon. Ich habe nicht das Gefühl das es jemanden stört. Klar wenn jemand den Halben Abend nur plaudergespräche führt, das würde mich auch stören, aber strafen werde ich keinen deswegen, er bekommt halt als Spieler einiges nicht mit - sein Pech. Wenn es nur ein wichtiger anruf ist, dann wird halt kurz gewartet. Ich informiere nunmal nicht jeden möglichen Anrufer im vorhinein, das ich heute Rollenspiele und nicht gestört werden will. Abheben tu ich aus Prinzip bei jedem Anruf, wenns unwichtig ist, dann mach ichs wie in der Arbeit, ein kurzes hi, ich ruf dich zurück, oder ich hab heut keine Zeit oder ähnliches. Ich fände Streitereien oder Strafen oder ähnliches wegen Handyklingeln, Klogehen, Rauchen oder sonstwas übrigens nur Lächerlich. Link zu diesem Kommentar
Liet Geschrieben 29. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Bei uns ist das eigentlich nie ein Thema gewesen, trotz vereinzelter Störungen. Bei uns spielen sowohl Selbstständige, Betreitschaftsdienstleistende und Erziehungsberechtigte die sowieso erreichbar seien müssen als auch Studenten und andere "normale" Menschen. Wäre irgendwie blöde die jetzt in "gute" und "schlechte" Telefonierer einzuteilen. Wir treffen uns gemeinsam zum Spielen also gehen wir davon aus das jeder selbst entscheiden kann wann es wichtig ist und wann nicht. Liet Außerdem ist es wurscht was da nun für ein Klingelton bimmelt störend ist das Telefongespräch und nicht das der "Crasy Frog", Star Wars oder was weis ich klingelt. Link zu diesem Kommentar
Calandryll Geschrieben 29. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Was mich teilweise nervt, ist sms schreiben während dem Spiel. Meine Spieler machen das teilweise und sehen es nicht wirklich ein, warum sie es lassen sollten. Gibt es sowas auch bei euch? gruss Calandryll Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 29. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 29. Juli 2005 Morsche, das war noch nie Thema bei uns, obwohl wir alle Mobiles haben und z.T. auch immer wieder benutzen müssen. Auch wichtige Telefonate kann man kurz halten, dann wird eben so lange unterbrochen. Wenn einer anfängt zu schwafeln, wird er solange mit Blicken durchbohrt, bis er es schnallt. Im Anschluß kriegt er eine Packung in der Form, daß ihm erklärt wird, warum er sich gerade als Spaßbremse betätigt hat. Und weiter geht's. Grüße, Drachenmann Link zu diesem Kommentar
Hasgar Geschrieben 30. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Wir werden demnächst (vielleicht heute schon, aber das ist noch nicht sicher) mit einer Freundin spielen, die viel am Handy hängt. Mal sehen, ob das auch beim Spielen so sein wird. Wenn ja, wird wahrscheinlich früher oder später jemand was sagen... Link zu diesem Kommentar
Onkel Hotte Geschrieben 30. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Was mich teilweise nervt, ist sms schreiben während dem Spiel.Meine Spieler machen das teilweise und sehen es nicht wirklich ein, warum sie es lassen sollten. Gibt es sowas auch bei euch? gruss Calandryll Moin, Moin Das ist wirklich etwas was mich als Spielleiter zur Verzweiflung treibt. Ich frage mich dann immer: Bist du so unbegabt das du die Leute nicht mehr ans Spielgeschen fesseln kannst, oder ist es wirklich so langweilig. Vor allem, wenn es keine EingangsSMS gab, die beantwortet wird. Ich habe mir dann angewoeht solange das Spiel zu unterbrechen damit derjenige in aller Ruhe seine SMS schreiben kann. Es ist zwar nicht richtig das die anderen darunter mitzuleiden haben, aber derjenige bekommt dann eigendlich immer ein schlechtes Gewissen. Nur fuer die Hartnaeckigen Spieler, die sich davon nicht beeindrucken lassen, habe ich noch keine Loesung gefunden. Gruss Horst Link zu diesem Kommentar
Mandrad Geschrieben 30. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Also ich kenne das Problem nicht. Entweder haben meine Spieler keine Handys oder sie haben sie ausgeschaltet...wie auch immer ich glaube einmal ganz am Anfang hat damal ein Handy geklingelt!... Und auch wir haben Betreitschaftler und Selbsständige in der Gruppe! Bei den beiden Gruppen kann und solle man ein wenig nach sichtig sein für alle anderen sollte es eigentlich zum guten Ton gehören das Ding vor Spielbeginn abzuschalten. Gruß Mandrad Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 30. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Bis jetzt hat es bei uns nicht gestört, wenn mal einer angerufen wurde, aber wenn es den ganzen Abend so gehen würde, dann würde es wohl irgendwann nerven. Ist natürlich immer was andere, wenn ein Kunde den freien Grafiker anruft oder nur geschwätzt wird. Was man meiner Meinung nach als SL ignorieren sollte ist, wenn die Leute SMS schreiben. Dann hat derjenige halt nichts mitbekommen, Pech. Wenn es so irre wichtig ist, dann kann man auch telefonieren - das geht dann schneller. Zudem beim SMSen auch leicht was schief gehen kann: In meiner Science Fiction-Runde wurde im Spiel Kapstadt mit Atomwaffen zerstört. Ein Spieler SMSte den Spielverlauf seiner abwesenden Flamme als die plötzlich panisch anrief, weil via SMS das mit dem "ingame" nicht so ganz rübergekommen war und sie an einen Kumpel in Südafrika dachte... Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge