Tuor Geschrieben 9. August 2005 Autor report Geschrieben 9. August 2005 Aha. Na gut. Dann solltest Du in der Giftbeschreibung auch auf die potentiellen Opfer hinweisen. Nicht, dass ein nichtsahnender SL damit den Eichhörnchenvertrauten lahmlegt. Das kann aber jetzt nur noch ein Mod für Dich ändern. Also, ich denke nicht, dass eine Änderung erforderlich ist. Ich wollte eigentlich nicht alle Tiere aufführen, gegen die das Gift nicht wirkt. Ist mir zu viel Arbeit. Im Übrigen, kann jeder Spielleiter selber entscheiden, ob bei ihm schlafende Eichhörnchen oder gar ausgewachsene Eichhörner schafend vor dem Baum liegen. Ach, Schafe auch? (Sorry, couldn´t resist...) Aber nur die nußbraunen Schaafe.
Mav3N Geschrieben 3. Oktober 2006 report Geschrieben 3. Oktober 2006 Moin, schau doch mal unter http://www.kleiner-midgard-almanach.aw3.de Da gibt es einen Artikel namens gifte, wo zwar nur die lateinischen Namen der Gifte (Alle aufgezählten Gifte existieren wirklich) verwendet werden, aber doch eine ganze Menge zusammengekommen ist. cu, Bamba
Mossi Geschrieben 18. November 2006 report Geschrieben 18. November 2006 :wave:Nehmt doch einfach zusätzlich zum Kräuter Almanach, oder wenn ihr keinen habt ein Naturbuch oder Pilzbuch usw. da stehn auch eigenschaften unteranderem auch heilkundige Eigenschaften von Pflanzen, Pilzen usw.
theophob Geschrieben 16. August 2007 report Geschrieben 16. August 2007 Moin! Die Gifte sind super! Es wäre toll wenn Du noch den Punkt Gegengift hinzufügen könntest, und wie man es findet. Bei den einfachen Giften ist das ja nicht wirklich nötig, aber bei den tödlichen oder auch süchtig machenden recht hilfreich. Wenn man z.B. ein Algengift hat gibt es ja meist auch immer bestimmte Fische denen das Nichts ausmacht, so daß man aus denen eine eklige Suppe kochen muß um den Effekt aufzuheben oder zu vermindern! Bei den süchtig machenden wäre eine Art Theraphie wie ein Metadon-Programm z.B. denkbar, so daß man nicht den Sp. 1 Monat in einen dunkeln Raum sperren muß, um die Sucht zu bezwingen. Mfg Theophob
Tuor Geschrieben 16. August 2007 Autor report Geschrieben 16. August 2007 Moin!Die Gifte sind super! Es wäre toll wenn Du noch den Punkt Gegengift hinzufügen könntest, und wie man es findet. Bei den einfachen Giften ist das ja nicht wirklich nötig, aber bei den tödlichen oder auch süchtig machenden recht hilfreich. Wenn man z.B. ein Algengift hat gibt es ja meist auch immer bestimmte Fische denen das Nichts ausmacht, so daß man aus denen eine eklige Suppe kochen muß um den Effekt aufzuheben oder zu vermindern! Bei den süchtig machenden wäre eine Art Theraphie wie ein Metadon-Programm z.B. denkbar, so daß man nicht den Sp. 1 Monat in einen dunkeln Raum sperren muß, um die Sucht zu bezwingen. Mfg Theophob Über Gegengifte hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Gedanke war dann aber, dass Gegengifte eher wie Heilkräuter zu behandeln sind und daher besser in den Kräuteralmanach passen würden.
theophob Geschrieben 16. August 2007 report Geschrieben 16. August 2007 Über Gegengifte hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Gedanke war dann aber, dass Gegengifte eher wie Heilkräuter zu behandeln sind und daher besser in den Kräuteralmanach passen würden. Für eine ausführliche Beschreibung auf jeden Fall. Hatte das Ganze auch nur als eine Zeile im Kopf, wie Gegengift: Weiße Rosenblüten 100GS. Dann wüßte man auch wonach bei den Heilkräutern suchen sollte.
KoschKosch Geschrieben 30. April 2008 report Geschrieben 30. April 2008 Zum Brechwurz: Ich würde vorschlagen, den AP-Abzug bei Erbrechen auf 2 hochzusetzen. Jeder der sich in den letzten paar Jahren mal erbrochen hat, weiß was ich meine. Und man sollte Au kurzfristig verringern, wegen des Mundgeruchs... Viele Grüße, Kosch
Tellur Geschrieben 1. Mai 2008 report Geschrieben 1. Mai 2008 Ich würde vorschlagen, den AP-Abzug bei Erbrechen auf 2 hochzusetzen. Jeder der sich in den letzten paar Jahren mal erbrochen hat, weiß was ich meine. Und man sollte Au kurzfristig verringern, wegen des Mundgeruchs... Ich finde, es sollte beides reduziert werden. Auf der einen Seite sieht der A. blass und krank aus (und hat vielleicht noch halb getrocknete Brocken Erbrochenes am Mantel) und aufgrund seines Mundgeruchs und des typischen "ich habe eben gekotzt und es könnte jeden Moment wieder soweit sein" will natürlich kaum wer was mit ihm zu tun haben...
Alas Ven Geschrieben 1. Mai 2008 report Geschrieben 1. Mai 2008 Habe den AP-Verlust bereits eingearbeitet. Allerdings bin ich mir noch unsicher, um wieviel ich das Aussehen reduzieren sollte.. Wenn ich es reduziere, dann ebenfalls nur, bis der Schlaf die Figur wiederhergestellt hat. L G Alas Ven
lendenir Geschrieben 1. Mai 2008 report Geschrieben 1. Mai 2008 Ich wäre für eine Reduzierung der pA von -20 bis der Brechanfall vorbei ist, der Mund gespült und geschlafen wurde. Außerdem mag ich den Zufallsfaktor und würde für einen Verlust von 1W6 AP plädieren, weil so ein Brechanfall jeden verschieden stark mitnimmt.
Alas Ven Geschrieben 1. Mai 2008 report Geschrieben 1. Mai 2008 Hi! Ich sehe aber einen Unterschied zwischen den Mengen; wer von Brechwurz so viel bekommen hat, dass er vergiftet wurde, muss mehr Reduzierung bekommen, was die Ausdauerpunkte angeht, als wer "nur" leichtes Erbrechen hat. Deswegen werde ich der pA-Empfehlung folgen; der anderen Empfehlung nicht (es soll eben nur eine leichte Vergiftung entstehen. Zuszätzlich soll es ja eigentlich NICHT als Gift eingesetzt werden). L G Alas Ven
Alas Ven Geschrieben 1. Mai 2008 report Geschrieben 1. Mai 2008 Werde die Veränderung des Aussehens gleich einarbeiten. Finde es überigens toll, wie viele Tipps kommen! L G Alas Ven
Alas Ven Geschrieben 4. Mai 2008 report Geschrieben 4. Mai 2008 Ich will es regeltechnisch nicht zu kompliziert machen... Das mit der Gifttoleranz lasse ich daher weg. Es soll ja spielbar bleiben.. L G Alas Ven
Alas Ven Geschrieben 4. Mai 2008 report Geschrieben 4. Mai 2008 Kann mir irgendwer vielleicht eine Idee hinsichtlich der Preise liefern? Als Info: Brechwurz ist nicht so häufig wie Brennessel, in unserer Welt etwa so häufig wie Sauerampfer, also leicht zu finden ,wenn man weiss, wo man suchen muss, aber man muss das Kraut schon kennen und gezielt danach suchen. Und es kommt klimatisch etwa in ähnlichen Gegenden vor, also wohl eher nicht in Buluga oder Eschar, sondern eher in Alba oder Erain. Wie würdet Ihr da die Preisunterschiede abbilden? Ich finde es einfach unrealistisch, etwas, was man sich selbst suchen kann, genauso teuer zu machen, wie etwas, das ganz woanders wächst. War ja auch mit Gewürzen aus fernen Ländern im Vergleich zu z. B. Pfefferminze, Thymian oder Rosmarin im Mittelalter hier so, der Ausdruck "Pfeffersäcke" kommt ja für reiche Leute nicht von ungefähr... L G Alas Ven
Sorrow666 Geschrieben 2. November 2010 report Geschrieben 2. November 2010 Sind die Gifte hier eigentlich ausgedacht, oder kommen die so in MIDGARD vor?
Sorrow666 Geschrieben 2. November 2010 report Geschrieben 2. November 2010 [...] Für die vorgestellten Gifte habe ich in der Regel reale Vorbilder. Stechbirne = Stechapfel, Alpanuröschen = Adonisröschen, Bilsenharz = Bilsenkraut, Bogenbaum = Eibe. Ich nehme mir natürlich eine gewisse dichterische Freiheit heraus. Aber wenn ich beispielsweise die Eibe nehme, kann ich schlechterdings nicht sagen, dass dieser Baum extrem schwer zu finden ist. Pflanzengifte sind so gesehen etwas Alltägliches. [...] Deine vorgestellten Gifte sind also, wenn ich es richtig verstehe ausgedacht, oder? Gibt es auch Gifte, die in den MIDGARD-Regeln so schon vorkommen, wenn ja, welche? Das Problem bei mir ist eben, dass ich als Spieler spiele und nicht jeder SL diese Gifte akzeptiert...
Tuor Geschrieben 2. November 2010 Autor report Geschrieben 2. November 2010 Sind die Gifte hier eigentlich ausgedacht, oder kommen die so in MIDGARD vor? Die Sachen haben sich Forumsmitglieder Ausgesucht. Eine Zusammenfassung von mir zu den hier vorgestellten Kräutern und Giften findest du hier.
Tuor Geschrieben 2. November 2010 Autor report Geschrieben 2. November 2010 [...] Für die vorgestellten Gifte habe ich in der Regel reale Vorbilder. Stechbirne = Stechapfel, Alpanuröschen = Adonisröschen, Bilsenharz = Bilsenkraut, Bogenbaum = Eibe. Ich nehme mir natürlich eine gewisse dichterische Freiheit heraus. Aber wenn ich beispielsweise die Eibe nehme, kann ich schlechterdings nicht sagen, dass dieser Baum extrem schwer zu finden ist. Pflanzengifte sind so gesehen etwas Alltägliches. [...] Deine vorgestellten Gifte sind also, wenn ich es richtig verstehe ausgedacht, oder? Gibt es auch Gifte, die in den MIDGARD-Regeln so schon vorkommen, wenn ja, welche? Das Problem bei mir ist eben, dass ich als Spieler spiele und nicht jeder SL diese Gifte akzeptiert... Hinweise auf offizielle Gifte findest du im Forum hier.
Sorrow666 Geschrieben 3. November 2010 report Geschrieben 3. November 2010 Vielen Dank für die Mühe, doch ich wollte eigentlich wissen, ob es auch im DFR oder in Quellenbüchern Gifte gibt, da einige SL solche ausgedachten Gifte nicht akzeptieren...
Tuor Geschrieben 3. November 2010 Autor report Geschrieben 3. November 2010 Vielen Dank für die Mühe, doch ich wollte eigentlich wissen, ob es auch im DFR oder in Quellenbüchern Gifte gibt, da einige SL solche ausgedachten Gifte nicht akzeptieren... In dem genannten Strang befinden sich entsprechende Quellenangaben.
Sorrow666 Geschrieben 3. November 2010 report Geschrieben 3. November 2010 Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Gifte möglichst auf Waffen aufgetragen werden sollten, da ich mit Gleichem wehren will, wie ich beschossen werde
Tuor Geschrieben 3. November 2010 Autor report Geschrieben 3. November 2010 Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Gifte möglichst auf Waffen aufgetragen werden sollten, da ich mit Gleichem wehren will, wie ich beschossen werde Das Regelwerk gibt keine abschließende Liste von Giften. Es gibt dem SL nur das Handwerkszeug um mit Giften in seinem Abenteuer zu arbeiten. Ich vermute, der SL in deiner Runde will mit Giften restriktiv umgehen. Dies halte ich für richtig. Dennoch sollte es nicht unmöglich sein an Gifte zu kommen. Am besten du fragst deinen SL ganz offen, was du tun musst, um an ein Waffengift zu kommen. Die Liste im Giftalmanach ist m. E. absolut regelgerecht. Die Liste „ersetzt“ letztlich nur ein z.B. sehr wenig stimmungsvolles 2w6 Waffengift durch eine genaue Beschreibung, eines solchen Giftes. Letztendlich kann man es aber auch bei den profanen Werten aus dem DFR lassen. Eine Liste von offiziellen Giften gibt es meines Wissens nicht. Die Gifte tauchen eher vereinzelt in QB und Abenteuern auf.
Sorrow666 Geschrieben 4. November 2010 report Geschrieben 4. November 2010 Ok Danke! Ich werde dann einfach mal, wie du es vorgeschlagen hast, meinen SL fragen
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