Zum Inhalt springen

Giftalmanach - Diskussionsstrang


Empfohlene Beiträge

 

[...] Für die vorgestellten Gifte habe ich in der Regel reale Vorbilder. Stechbirne = Stechapfel, Alpanuröschen = Adonisröschen, Bilsenharz = Bilsenkraut, Bogenbaum = Eibe. Ich nehme mir natürlich eine gewisse dichterische Freiheit heraus. Aber wenn ich beispielsweise die Eibe nehme, kann ich schlechterdings nicht sagen, dass dieser Baum extrem schwer zu finden ist. Pflanzengifte sind so gesehen etwas Alltägliches. [...]

 

Deine vorgestellten Gifte sind also, wenn ich es richtig verstehe ausgedacht, oder? Gibt es auch Gifte, die in den MIDGARD-Regeln so schon vorkommen, wenn ja, welche? Das Problem bei mir ist eben, dass ich als Spieler spiele und nicht jeder SL diese Gifte akzeptiert...

Hinweise auf offizielle Gifte findest du im Forum hier.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Gifte möglichst auf Waffen aufgetragen werden sollten, da ich mit Gleichem wehren will, wie ich beschossen werde ;)

 

Das Regelwerk gibt keine abschließende Liste von Giften. Es gibt dem SL nur das Handwerkszeug um mit Giften in seinem Abenteuer zu arbeiten. Ich vermute, der SL in deiner Runde will mit Giften restriktiv umgehen. Dies halte ich für richtig. Dennoch sollte es nicht unmöglich sein an Gifte zu kommen. Am besten du fragst deinen SL ganz offen, was du tun musst, um an ein Waffengift zu kommen. Die Liste im Giftalmanach ist m. E. absolut regelgerecht. Die Liste „ersetzt“ letztlich nur ein z.B. sehr wenig stimmungsvolles 2w6 Waffengift durch eine genaue Beschreibung, eines solchen Giftes. Letztendlich kann man es aber auch bei den profanen Werten aus dem DFR lassen. Eine Liste von offiziellen Giften gibt es meines Wissens nicht. Die Gifte tauchen eher vereinzelt in QB und Abenteuern auf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...