Zum Inhalt springen

Allgemeines über die Con-Kampagne


Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?

    • Ja, auf jeden Fall!
      37
    • Vielleicht nicht dauerhaft, aber interessieren würde es mich schon.
      22
    • Nein, auf keinen Fall!
      1
    • Eigentlich interessiert mich das alles nicht.
      1


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nochmal Gedanken über die notwendige Buchführung gemacht. Derzeit denke ich an folgendes:

 

Jeder einzigartige magische Gegenstand kommt mit einem Zertifikat über das Abenteuer. Verbrauchsgegenstände wie Trünke kann man, so das Geld da ist, kaufen.

 

Es wird ein Buchhaltungsblatt geben, auf dem alle Abenteuer eingetragen werden. Dieses Blatt ebsteht aus einer Reihe von jeweils zweizeiligen Kästen.

 

Zeile 1 pro Kasten: Datum, Ort, Name des Abenteuers, Spielleiter

Zeile 2 pro Kasten: erhaltene Goldstücke, erhaltene EP, Unterschrift des Spielleiters

 

Die Frage wäre jetzt: Sollte man darüber hinaus gehen, also z.B. noch ein Ausgabenblatt beilegen, auf dem sämtliche Ausgaben deklariert werden müssen, oder ein Lernblatt, auf dem der Erwerb sämtlicher GFP aufgeführt werden muss? Bei Living Greyhawk machen wir das so, aber das ist auch um ein paar Nummern größer und zudem weltweit.

 

Meinungen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es kommt zudem ganz auf die Kampagne an, wie sehr sie unterschiedliche Erinnerungen der Charaktere verträgt. Die Wirklichkeit wird von jedem anders wahrgenommen und gerade in einer Fantasywelt könnte es viele Erklärungen geben, warum verschiedene Charaktere unterschiedliche Erinnerungen haben.

Natürlich kommt es hierbei ganz auf die Kampagne an. Ist die Kampagne darauf angepasst, könnte man sicherlich auch unterschiedliche Abenteuerausgänge ohne Gedächtnislöschung integrieren.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Meinungen?

Kreatives Aufschreiben wird man kaum unterbinden können. Etwas Vertrauen in die Spieler wird man wohl setzen müssen, ansonsten müßten bei jedem Gradanstieg, bei jeder gelernten Spruchrolle usw. auch "Offizielle" anwesend sein.

 

Folgendes Vorgehen scheint mir noch praktikabel:

Anmeldung der Figur mit einer Datei, die den Werdegang nachvollziehen läßt. Aus Gründen der Arbeitserleichterung schlage ich Magus vor (s.u.).

 

Aufgeschrieben werden müssen alle Lernpunkte, so dass auch Fehler auffallen (z.B. falsche Boni durch hohe Gw usw.), bei späteren Anmeldungen natürlich auch die gelernten Fertigkeiten (welche Fertigkeit für welche EPs und wieviel Gold).

 

Ebenso sollte eine Ausrüstungsliste geführt werden. Leider ist Magus hier derzeit nicht zu empfehlen.

 

Diese Unterlagen können im Vorfeld abgestimmt werden, mit welchen Unterlagen der Spielleiter auch immer.

 

Dieser Aufwand ist natürlich recht groß, ich biete mich aber z.B. dafür an, Spielerbögen auf Magus zu konvertieren, da nicht alle Magus benutzen können oder wollen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ausrüstungsliste ist klar. Anhand ihrer könnte man auch ein wenig das Gefühl für die Geldlage bekommen.

 

Meinst du, dass wir auch üebr ausgegebene PP Buch führen sollten? Wäre dann eine dritte Zeile im Kasten. Ginge schon.

 

Die Erfahrungen für den WestCon haben gezeigt, dass die meisten Spieler letztlich Word- oder PDF-Dateien einschicken, manche auch Excel. Ob das Magus als Grundlage dient oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich selbst arbeite nicht mit Magus und kenne mich nicht damit aus, halte das Programm somit nicht für zwingend nötig. Wie sehend as die anderen?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ausrüstungsliste ist klar. Anhand ihrer könnte man auch ein wenig das Gefühl für die Geldlage bekommen.

 

Meinst du, dass wir auch üebr ausgegebene PP Buch führen sollten? Wäre dann eine dritte Zeile im Kasten. Ginge schon.

 

Die Erfahrungen für den WestCon haben gezeigt, dass die meisten Spieler letztlich Word- oder PDF-Dateien einschicken, manche auch Excel. Ob das Magus als Grundlage dient oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich selbst arbeite nicht mit Magus und kenne mich nicht damit aus, halte das Programm somit nicht für zwingend nötig. Wie sehend as die anderen?

 

Rainer

 

Für mich wäre eine verpflichtende Magus-Nutzung ein Grund nicht mitzumachen. Ich stelle meine Daten gerne als Datei zur Verfügung und habe auch nichts dagegen wenn sie jemand anderes in eine Magus Datei einfügt. Selbst werde ich ich aber nicht in ein neues Programm einarbeiten, das ich ausschließlich für maximal vier Gelegenheiten im Jahr brauche.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ob jetzt Magus oder nicht, es sollte einheitlich laufen. Da jeder Spieler vermutlich andere Systeme nutzt (sofern überhaupt elektronische) sollte sich jemand (oder mehrere) die Arbeit machen die Charaktere in eine allgemeine Form zu bringen. Ich biete gerne an dabei zu helfen, falls erforderlich.

 

Was das Führen von Lerntabellen angeht, so denke ich ist dies nicht unbedingt erforderlich, es wäre allerdings konsequent. Wie gesagt ich habe keine große Erfahrung damit wie im Allgemeinen "beschissen" wird.

 

Eine Frage hätte ich noch zu den Zertifikaten.

Was geschieht, wenn zwei Charaktere das gleiche einzigartige Artefakt besitzen?

 

1. Lebt man damit?

2. Streicht man eines davon? Wenn ja welches?

3. Andere Lösung?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Wäre folgendes ein mögliches Projekt für MIDGARD-Cons:

 

- Freitags ein Kurzabenteuer von der Länge der bisherigen Turniere

- Eigene Figuren, die fur bei diesen Abenteuern gespielt würden

- Zusammenhängende Abenteuer, die zwar eigenständig und in sich abgeschlossen sind, aber von Con zu Con aufeinander aufbauen

- Abenteuer spielen vor dem Hintergrund des Zyklus der Dunklen Meister

- keine Turnierwertung, keine Preise

 

Am einfachsten wäre sicherlich, dazu neu geschaffene Figuren zu benutzen, die vollkommen regeltreu sein müssen. Anmeldung erfolgte dann mit den gleichen Angaben wie zum "Event" dieses Jahr in Xanten. Gespielt würde dann das gleiche Abenteuer für alle, aber halt zur gleichen Zeit und von verschiedenen Spielleitern geleitet.

 

Rainer

Ich bin soeben zum ersten Mal in diesem Strang und habe nicht alles gelesen. "Fur" heißt vermutlich "nur", oder? Ich finde die Idee absolut Klasse. Leider bin ich nicht auf jedem Con. Wie machst Du das mit SpFen, die aussetzen müssen, weil die Spieler nicht auf dem Con sind (wehalb auch immer)?

 

Falls diese Frage schon geklärt ist, bitte ich um Verzeihung.

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute es. Das Schreiben eines Abenteuers für 5 Stunden für eine Gruppe Grad 1 ist kein großer Akt. Die Frage ist, ob ich mir bis dahin einen gescheiten Handlungsstrang einfallen lassen könnte, damit es nicht so in der Luft hängt. Ich muss da nochmal über das eine oder andere Detail nachdenken. Morgen mehr.

 

Rainer

Werden diese Grad1-Typen dann dort ausgewürfelt oder mitgebracht?
Link zu diesem Kommentar
Morsche!

 

Ich fände es tatsächlich besser, mit vorgegebenen Abenteurern zu spielen.

Dann nämlich kann die Kampagne auf die Gruppe zugeschnitten werden, die Chars können mit der Zeit vom SL gezielt weiterentwickelt werden.

Dir Gruppe ändert sich doch von Con zu Con... Wie soll man da etwas zuschneiden?
Link zu diesem Kommentar
Ich vermute es. Das Schreiben eines Abenteuers für 5 Stunden für eine Gruppe Grad 1 ist kein großer Akt. Die Frage ist, ob ich mir bis dahin einen gescheiten Handlungsstrang einfallen lassen könnte, damit es nicht so in der Luft hängt. Ich muss da nochmal über das eine oder andere Detail nachdenken. Morgen mehr.

 

Rainer

Werden diese Grad1-Typen dann dort ausgewürfelt oder mitgebracht?

 

Wenn ich Olafsdottir richtig verstanden habe ( siehe Posting oben), soll das eigentlich auf den Cons erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Nö. Das Buchführungsblatt für die Abenteuer ist ein Formblatt mit einer Horde von Einträgen, das ich dir in 5 Minuten erstelle und dann kopiert verteile. Für die Zertifkate brauche ich einen Kopf mit Schriftzug, vielleicht noch einen Rahmen, als Vorlage, in die ich dann den Text des Gegenstands einkopiere, den ich ohenhin im Abenteuertext beschrieben habe. Das ist alles sehr stark automatisierbar. Wenn man sich dann noch darauf einigt, dass Verbrauchsgegenstände wie Trünke nicht auf auf diese Art und Weise erfasst werden, senkt das den Arbeitsaufwand ungemein. Da der Geldfluss über den Abenteuertext auf jeden Fall überprüfbar ist (ich muss nur darauf achten, dass es in ejdem Abenteuer etwa gleich viel Geld gibt), kann man auf den ersten Blick sehen, ob jemand zu viele Trünke mit sich herum schleppt oder nicht.

 

Rainer

 

Lieber Rainer.

 

Mir gefällt die Sache von Beitrag zu Beitrag immer besser. Das wäre für mich ein echter Grund mehr, zu einem MidgardCon zu gehen! Ich spiele nämlich echt lieber einen selbst konzipierten Charakter als einen auch noch so liebevoll vorbereiteten Typen, wie ich in Xanten und Bacharach festgestellt habe.

 

Und ich hätte dann wenigstens mal eine Spielfigur, die eine Kampagne erleben kann!!! :yeah:

 

Bro, auf jeden Fall dabei!

Link zu diesem Kommentar
@Olafsdottir

Ähem, muß man eigentlich den "Zyklus der dunklen Meister" kennen um bei dieser Kampagne mitzuspielen? Ich kenne nämlich bisher keines der Abenteuer und nur Bruchstücke der Gecshichte aus Erzählungen.

 

:hiram:

Wenn man mit einem Erstgrader anfängt, ist es von Vorteil, nicht zu wissen, dass Duardo Demordo der Bettlerkönig ist (grummelgrummelgrummelScheiß1aufSagenkunde...)
Link zu diesem Kommentar

Morsche!

 

Zu den Punkten:

Ich fände es sinnvoll, wenn die SL eine Liste erhielten, auf der die erreichbaren AEP je Situation vermerkt wären.

Um beim Beispiel der Wirtstochter Hannah zu bleiben: Ihre Befreiung wäre dann bei jedem SL gleichviel wert, oder weniger, falls Hannah ihre Befreiung nicht überlebte.

 

Eine Liste mit FP und nachvollziehbaren Lernkosten? Mir geht es wie Hansel, wird denn so massiv beduppt? Aber falls nötig, müsste sie bei jedem Abenteuer neu ausgegeben werden, mit einem Feld für den Übertrag der nicht verlernten Punkte, um nicht beim fünften Abenteuer im Chaos zu versinken...

Verstehe ich das richtig? Gelernt würde zuhause, der SL würde u.U. die "Hausaufgaben" kontrollieren? Wenn's anscheinend nötig ist... :plain:

 

Zu den einzigartigen Gegenständen:

Es wäre ja viel blöder, wenn statt zweimal demselben kein nötiger Gegenstand in der Gruppe vorhanden wäre.

Es dürfte daher nicht so sein, daß der enorm wichtige Schlüssel von Hannahs Hals aus Abenteuer #1 in Abenteuer #4 eine tragende Rolle spielt.

Und wenn, müßte es einen zweiten in Abenteuer #4 zu finden geben.

Aber wem erzähle ich das... :dozingoff:

 

Grüße, Drachenmann

 

@ Bro: Mein Beitrag bezog sich auf vorgegebene SpF, die jedesmal neu ausgeteilt werden würden, damit die Abenteurergruppe trotz Spielerwechsel homogen bleibt. Dieser Gedanke hat sich aber schon laaange erledigt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Erschaffung der Figuren nicht auf dem Con machen wollen. Damit geht Zeit verloren, die man vorher am Küchentisch auch schon haben kann.

 

Wenn alle Beteiligten mit individuellen Charakterbögen arbeiten können und wollen, dann ist das natürlich schön. Magus wäre nur mein Kandidat, wenn es einheitlich sein soll.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich halte die Idee für ausgezeichnet, wenn ich auch nicht als Spielleiter oder Spieler daran teilnehmen kann. Freitagabend weiß ich nie genau wann ich ankommen werde.

 

Viele Grüße

hj

Leute wie Hajo, die nicht genau kalkulieren können, wann sie kommen, oder wie mich, die gelegentlich mal eben zwei Stunden länger in der Bahn sitzen als vorgesehen, könnte man ja dann ich eine Runde stecken, damit nicht womöglich andere Gruppe warten müssen oder ohne einen anfangen. Wenn die Gruppe voll ist, wird angefangen, sonst später. Aber dann ist nur eine Gruppe später.

 

Bro, der als Bahnopfer leicht mal zu spät kommen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die Erschaffung der Figuren nicht auf dem Con machen wollen. Damit geht Zeit verloren, die man vorher am Küchentisch auch schon haben kann.

 

Wenn alle Beteiligten mit individuellen Charakterbögen arbeiten können und wollen, dann ist das natürlich schön. Magus wäre nur mein Kandidat, wenn es einheitlich sein soll.

 

Solwac

 

Dann würde ich es vorziehen einen Mustercharakterbogen zum eintragen zur Verfügung zu bekommen und nicht mit einem Programm zu arbeiten. In diesem Fall entsteht aber das Problem ein für ALLE kompatibles Programm zu finden, da nicht jedes mit MS-Produkten arbeitet.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Es gibt zu jedem Abenteuer einen Bericht der Spielleiter. Für den Kampagnenverlauf und deren Weiterentwicklung endet das Abenteuer offiziell immer so, wie es in der Mehrzahl der Gruppen endete. Dass es dabei zu Detailproblemen kommen kann, lässt sich nicht vermeiden. Wenn also im obigen Beispiel die Mehrzahl der Gruppen die Wirtstochter befreit, gilt sie als befreit, auch wenn einigen Gruppen dies misslang. In den meisten fällen lässt sich so etwas rückwirkend auch erklären.

 

Rainer

Ich habe keine Probleme damit, dass meine SpF sich an andere Dinge "erinnert" als ich...
Link zu diesem Kommentar
Ausrüstungsliste ist klar. Anhand ihrer könnte man auch ein wenig das Gefühl für die Geldlage bekommen.

 

Meinst du, dass wir auch üebr ausgegebene PP Buch führen sollten? Wäre dann eine dritte Zeile im Kasten. Ginge schon.

 

Die Erfahrungen für den WestCon haben gezeigt, dass die meisten Spieler letztlich Word- oder PDF-Dateien einschicken, manche auch Excel. Ob das Magus als Grundlage dient oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich selbst arbeite nicht mit Magus und kenne mich nicht damit aus, halte das Programm somit nicht für zwingend nötig. Wie sehend as die anderen?

 

Rainer

 

Für mich wäre eine verpflichtende Magus-Nutzung ein Grund nicht mitzumachen. Ich stelle meine Daten gerne als Datei zur Verfügung und habe auch nichts dagegen wenn sie jemand anderes in eine Magus Datei einfügt. Selbst werde ich ich aber nicht in ein neues Programm einarbeiten, das ich ausschließlich für maximal vier Gelegenheiten im Jahr brauche.

 

:hiram:

Genau. Magus läuft bei mir außerdem nicht...
Link zu diesem Kommentar
@Hiram: Da mit den eingereichten Datenbögen ja nicht unbedingt gespielt wird (viele benutzen fürs Spielen z.B. handschrifliches), schlage ich das ausführliche NSC-Format mit kompletten Daten vor. Ranas PDF wäre eine weitere Alternative. Da ist nur das Speichern problematisch.

 

Solwac

 

Da wäre es mir zwar lieber den Original Charakterbogen zu verwenden weil ich den dann auc hgleich zum spielen und steigern verwenden könnte aber daran soll´s nicht scheitern.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
@Hiram: Da mit den eingereichten Datenbögen ja nicht unbedingt gespielt wird (viele benutzen fürs Spielen z.B. handschrifliches), schlage ich das ausführliche NSC-Format mit kompletten Daten vor. Ranas PDF wäre eine weitere Alternative. Da ist nur das Speichern problematisch.

 

Solwac

 

Es gibt doch den original Midgardbogen als Excel Datei im Netz. :dunno:

 

Besser gehts doch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...