Zum Inhalt springen

Allgemeines über die Con-Kampagne


Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?

    • Ja, auf jeden Fall!
      37
    • Vielleicht nicht dauerhaft, aber interessieren würde es mich schon.
      22
    • Nein, auf keinen Fall!
      1
    • Eigentlich interessiert mich das alles nicht.
      1


Empfohlene Beiträge

Was das Führen von Lerntabellen angeht, so denke ich ist dies nicht unbedingt erforderlich, es wäre allerdings konsequent. Wie gesagt ich habe keine große Erfahrung damit wie im Allgemeinen "beschissen" wird.

Bei Living Greyhawk sind die meisten Fehler Unachtsamkeitsfehler und Regelfehlinterpretationen, aber kein bewusster Betrug - zumindest bei den deustchen Spielern. Ich habe aus anderen Ländern zwar schon anderes gehört, aber an sich tendiere ich dazu, unseren Spielern zu trauen, zumal ich auch dort die meisten persönlich kenne.

Eine Frage hätte ich noch zu den Zertifikaten.

Was geschieht, wenn zwei Charaktere das gleiche einzigartige Artefakt besitzen?

 

Gute Frage...

 

Die Living Greyhawk-Regel ist, dass nur eines dieser Artefakte in einer Runde eingesetzt werden darf. Man könnte das so regeln, dass dies bei der Gruppenverteilung berücksichtigt wird. Man könnte es aber auch so auslegen, dass es halt "zufällig" ein nahezu identisches Stück ist. Müsste man am besten fallweise besprechen.

 

Im ersten Abenteuer würden wohl zwei derartige Stücke auftauchen. Eines wäre handlungsrelevant, das andere nicht. Die handlungsrelevanten Stücke sollten ohnehin so evrteilt werden (wenn denn möglich), dass jede Gruppe eines hat.

 

Und nochmal zu den Leuten, die später kommen: Wir hatten auch bei den Turnieren häufig eine Runde, die später anfing, aus genau den gleichen Gründen. Und wenn wir nicht mehr starr zeitgebunden sind, können wir auch solche Runden flexibler handhaben. Dazu wäre es hilfreich, wenn die Spieler schon bei der Anmeldung angäben, dass sie nicht wissen, ob sie pünktlich da sind. Geht natürlich nicht bei allen, klar.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt doch den original Midgardbogen als Excel Datei im Netz. :dunno:

 

Besser gehts doch nicht.

Die offiziellen Bögen gibt es doch "nur" als pdf, oder? :dunno:

Aber stimmt, es gibt auch irgendwo eine inoffizielle Excelversion. Wenn die dann auch mit Open Office funktioniert (also keine Makros usw.), dann wäre das auch brauchbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich hab' da noch eine Idee...

 

Wie wäre es, wenn man "alte" Abenteuer den kleineren Cons zum "Nachspielen" zur Verfügung stellen würde? Sagen wir, dem Syltcon oder vergleichbaren Veranstaltungen? Natürlich erst, nachdem das Abenteuer auf dem "Hauptcon" gelaufen ist, aber nach Möglichkeit vor dem nächsten?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich hab' da noch eine Idee...

 

Wie wäre es, wenn man "alte" Abenteuer den kleineren Cons zum "Nachspielen" zur Verfügung stellen würde? Sagen wir, dem Syltcon oder vergleichbaren Veranstaltungen? Natürlich erst, nachdem das Abenteuer auf dem "Hauptcon" gelaufen ist, aber nach Möglichkeit vor dem nächsten?

 

Rainer

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das verstanden habe...
Link zu diesem Kommentar
Es gibt doch den original Midgardbogen als Excel Datei im Netz. :dunno:

 

Besser gehts doch nicht.

Die offiziellen Bögen gibt es doch "nur" als pdf, oder? :dunno:

 

Nö.

 

Siehe Beitrag #150

Unter Open Office für Windows habe ich eben keine Probleme bemerkt. Die Datei wäre also eine Option. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich hab' da noch eine Idee...

 

Wie wäre es, wenn man "alte" Abenteuer den kleineren Cons zum "Nachspielen" zur Verfügung stellen würde? Sagen wir, dem Syltcon oder vergleichbaren Veranstaltungen? Natürlich erst, nachdem das Abenteuer auf dem "Hauptcon" gelaufen ist, aber nach Möglichkeit vor dem nächsten?

 

Rainer

Im Prinzip eine gute Idee, es müßten halt die Figuren irgendwie betreut werden. Aber es sollte kein Problem sein, wenn Dich die SL vorher fragen. Wenn die Unterlagen nicht direkt nach dem Con online gestellt werden, dann müssen sie eh deswegen nachfragen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich hab' da noch eine Idee...

 

Wie wäre es, wenn man "alte" Abenteuer den kleineren Cons zum "Nachspielen" zur Verfügung stellen würde? Sagen wir, dem Syltcon oder vergleichbaren Veranstaltungen? Natürlich erst, nachdem das Abenteuer auf dem "Hauptcon" gelaufen ist, aber nach Möglichkeit vor dem nächsten?

 

Rainer

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das verstanden habe...
Die Idee ist gut. Du darfst mit Deinen Syltconlern das Abenteuerserien-Abenteuer spielen. Natürlich nur mit denen, die das nicht bereits schon mal auf einem der "grossen Cons" gespielt haben.

 

Zweck ist, dass Spieler, die das komplette Abenteuer erleben wollen, mehr Möglichkeiten haben und auch mal einen der grossen Cons ausfallen lassen können.

 

Was Du allerdings alles als Veranstalter bieten mußt, um die endgültige Zertifizierung zu erhalten, ist noch offen und muss ausgehandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab' da noch eine Idee...

 

Wie wäre es, wenn man "alte" Abenteuer den kleineren Cons zum "Nachspielen" zur Verfügung stellen würde? Sagen wir, dem Syltcon oder vergleichbaren Veranstaltungen? Natürlich erst, nachdem das Abenteuer auf dem "Hauptcon" gelaufen ist, aber nach Möglichkeit vor dem nächsten?

 

Rainer

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das verstanden habe...
Die Idee ist gut. Du darfst mit Deinen Syltconlern das Abenteuerserien-Abenteuer spielen. Natürlich nur mit denen, die das nicht bereits schon mal auf einem der "grossen Cons" gespielt haben.

 

Zweck ist, dass Spieler, die das komplette Abenteuer erleben wollen, mehr Möglichkeiten haben und auch mal einen der grossen Cons ausfallen lassen können.

 

Was Du allerdings alles als Veranstalter bieten mußt, um die endgültige Zertifizierung zu erhalten, ist noch offen und muss ausgehandelt werden.

Jetzt bin ich noch unsicherer: Was ist mit "nachspielen" gemeint? Einfach nur das Abenteuer spielen oder im Rahmen von Rainers Kampagne, quasi als Subunternehmer, wie Azubi und Solwac anzudeuten scheinen?
Link zu diesem Kommentar
Ich hab' da noch eine Idee...

 

Wie wäre es, wenn man "alte" Abenteuer den kleineren Cons zum "Nachspielen" zur Verfügung stellen würde? Sagen wir, dem Syltcon oder vergleichbaren Veranstaltungen? Natürlich erst, nachdem das Abenteuer auf dem "Hauptcon" gelaufen ist, aber nach Möglichkeit vor dem nächsten?

 

Rainer

 

Finde ich eine gute Idee!

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Ich hab' da noch eine Idee...

 

Wie wäre es, wenn man "alte" Abenteuer den kleineren Cons zum "Nachspielen" zur Verfügung stellen würde? Sagen wir, dem Syltcon oder vergleichbaren Veranstaltungen? Natürlich erst, nachdem das Abenteuer auf dem "Hauptcon" gelaufen ist, aber nach Möglichkeit vor dem nächsten?

 

Rainer

 

Finde ich eine gute Idee!

 

:hiram:

Heißt das, Du kommst zum Syltcon?
Link zu diesem Kommentar

Du würdest es im Rahmen der Kampagne "sublizensieren". Deshalt kann es erst nach dem Großcon egspielt werden und muss vor dem nächsten gespielt sein.

 

Es msus im Vorfeld eine Anmeldung nach den üblichen Regel erfolgen, mit cc an mich. Sobald ich eine Anmeldeliste habe, schicke ich dem designierten Spielleiter das Abenteuer. Dieser leitet es, füllt brav die Bescheinigungen aus und schickt mir den Bericht zurück. Und dann hoffen wir 'mal, dass das auch alles stimmt...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Du würdest es im Rahmen der Kampagne "sublizensieren". Deshalt kann es erst nach dem Großcon egspielt werden und muss vor dem nächsten gespielt sein.

 

Es msus im Vorfeld eine Anmeldung nach den üblichen Regel erfolgen, mit cc an mich. Sobald ich eine Anmeldeliste habe, schicke ich dem designierten Spielleiter das Abenteuer. Dieser leitet es, füllt brav die Bescheinigungen aus und schickt mir den Bericht zurück. Und dann hoffen wir 'mal, dass das auch alles stimmt...

 

Rainer

Fein. Dann kann ich das Süd-Con-Kampagnen-Abenteuer auf Sylt nachspielen.
Link zu diesem Kommentar
Fein. Dann kann ich das Süd-Con-Kampagnen-Abenteuer auf Sylt nachspielen.

 

Bzw. das von Breuberg, weil für den SüdCon eigentlich etwas Anderes geplant ist. Auch dazu gibt aber erst dann mehr Infos, wenn es denn soweit ist.

 

Rainer

Schade. Zu Breuberg komme ich ja. Beim Südcon ringe ich noch mit mir.
Link zu diesem Kommentar
Du würdest es im Rahmen der Kampagne "sublizensieren". Deshalt kann es erst nach dem Großcon egspielt werden und muss vor dem nächsten gespielt sein.

 

Es msus im Vorfeld eine Anmeldung nach den üblichen Regel erfolgen, mit cc an mich. Sobald ich eine Anmeldeliste habe, schicke ich dem designierten Spielleiter das Abenteuer. Dieser leitet es, füllt brav die Bescheinigungen aus und schickt mir den Bericht zurück. Und dann hoffen wir 'mal, dass das auch alles stimmt...

 

Rainer

Wow! Das wird ja ein richtig großes Ding mit der Con-Kampagne! :clap:

 

Also ich bin dabei - als Spieler in Breuberg und gerne auch mal wenn ich sonst wo leite als "Sublizensler". :colgate::thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Nach anfänglicher Skepsis und fleißiger Verfolgung der Diskussion bin auch ich von der Idee begeistert und habe großes Interesse daran, zu gegebener Zeit, falls dieses angedachte Projekt wirklich umgesetzt werden sollte, als Spielleiter zu agieren.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@Hiram: Da mit den eingereichten Datenbögen ja nicht unbedingt gespielt wird (viele benutzen fürs Spielen z.B. handschrifliches), schlage ich das ausführliche NSC-Format mit kompletten Daten vor. Ranas PDF wäre eine weitere Alternative. Da ist nur das Speichern problematisch.

 

Solwac

Bye the way: Dieses PDF könnte man so aufbereiten, dass man es Online ausfüllt, seine E-Mail-Adresse eingibt und auf senden klickt. Die aktuellen Daten (eine XML-Datei) gehen dann automatisch an die eingetragene Adresse und weitere voreingestellte, z.B. zu Olafsdottir.

 

Klickt man diese XML-Datei doppelt und hat den Acrobat Reader (der kostenlos ist), wird man aufgefordert, den Speicherort des Original-PDFs anzugeben (also des Datenblattes). Das Datenblatt wird mit den aktuellen Daten geöffnet und man kann ihn ausdrucken. Will man etwas ändern, macht man das Online, erhält neue Daten und - oh Wunder - der Charverwalter (Olafsdottir?) auch! Der schmeist die alte Datei einfach weg und ist auf dem aktuellen Stand.

 

Alternative PDF-Charakterbogen gibt es auf meiner Homepage unter dem Button "Midgard". Der 3. hat beispielsweise eine umfangreiche Seite für die Ausrüstung. Wenn ich länger Zeit habe als bis Breuberg, erkläre ich mich auch bereit, einen speziellen Charakterbogen auf dieser Basis mit Olafsdottir oder einer Person seiner Wahl zu erstellen.

 

Nach meinem Wissen kann man den Charbogen auch Offline ausfüllen - solange man das PDF mit einem Browser öffnet :dunno: , dann eine Verbindung herstellen und auf senden gehen. Damit die Nicht-Flat-Surfer kosten sparen. Aber genau weiß ich das jetzt nicht, müsste ich nochmal testen.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ärgert mich diese Kampagnenidee!

 

Bisher konnte ich mich gut damit abfinden, dass ich während des Freitagabends beim Breuberg-Con Orga-Arbeit übernehme. Beim Turnier hätte ich zwar gerne mitgespielt, doch ich konnte es verkraften, nicht mitzuspielen.

Allerdings das erste Abenteuer der neuen Abenteuerkampagne zu verpassen, finde ich extrem schade. Ja, es ärgert mich gerade richtig!

 

Ich glaube, die neue Aktion wird ein super Erfolg!

Danke für die schöne Idee!! :satisfied:

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...