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Allgemeines über die Con-Kampagne


Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?

    • Ja, auf jeden Fall!
      37
    • Vielleicht nicht dauerhaft, aber interessieren würde es mich schon.
      22
    • Nein, auf keinen Fall!
      1
    • Eigentlich interessiert mich das alles nicht.
      1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die verlernten EP werden nicht protokolliert, zumindest nicht direkt. Ich wollte allerdings eine Spalte einführen, die die aktuellen GFP anzeigt und damit dann auch die entsprechend reduzierten EP-Stände.

 

Rainer

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

MIDGARD Die Con-Kampagne

 

 

Als Ersatz für die MIDGARD-Turniere wird es künftig für die Freitagabende auf den MIDGARD-Cons eine Kampagnenserie aus Kurzabenteuern von der Länge der bisherigen Turniere geben. Hierbei werden von Rainer Nagel geschriebene Abenteuer gespielt, die in einem inneren Zusammenhang stehen und sich langsam zu einer kleinen Kampagne entwickeln. Die einzelnen Abenteuer sind in sich abgeschlossen, so dass auch Con-Teilnehmer, die nicht auf allen Veranstaltungen anwesend sind, ihren Spielspaß haben, fügen sich aber dennoch zu einem größeren Ganzen zusammen. Trotzdem ist ein Neueinstieg jederzeit möglich, da in jedem Abenteuer auch Anmerkungen zur Einführung neuer Spieler gegeben werden. Diese Abenteuer sind offiziell in dem Sinne, dass die Geschehnisse sich tatsächlich auf MIDGARD ereignen und ggf. für andere Publikationen herangezogen werden können.

 

Gespielt wird diese Kampagne mit eigenen Figuren, die allerdings nur bei diesen Abenteuern eingesetzt werden können. Sie müssen zudem für diese Kampagne speziell erschaffen worden sein und dürfen noch kein einziges Abenteuer gespielt haben. Die Figuren müssen vollständig den Regeln von MIDGARD 4. Auflage (DFR, Arkanum, Kompendium) entsprechen! Sonderregeln jedweder Art sind nicht zulässig!

 

Es gibt keine Turnierwertung und somit auch keine Preise für Spieler und Spielleiter! Im Gegenzug erhalten die Spielerfiguren Erfahrung und Schätze aus den Abenteuern, die ganz normal eingesetzt werden können. Damit die Kampagne überschaubar bleibt, wird sich ein Minimum an Verwaltung nicht vermeiden lassen. Dieses wird im Ausfüllen eines Formblatts bestehen, in dem pro bestandenem Abenteuer die erworbenen Schätze und EP sowie die erworbenen GFP eingetragen werden. Für wichtige Gegenstände wird es Zertifikate geben.

 

Spielbeginn ist, wie beim Turnier auch, Freitagabend ab 19 Uhr. Es ist allerdings bei dieser Form der Abenteuer erheblich einfacher, auch später eintreffende Teilnehmer zu berücksichtigen und ggf. auch eine Runde auf den Samstag zu legen.

 

 

Die Kampagne beginnt auf dem Breuberg-Con am 26.08.2005. Das dort gespielte Abenteuer, das den Auftakt zur Kampagne bildet, trägt den Titel Auf Giollans Spuren; es spielt in Erainn. Die Kampagne wird sich eine zeitlang in Erainn aufhalten, dann aber das Land verlassen. Das erste Abenteuer ist ein Dungeon, allerdings wird es im weiteren Verlauf der Abenteuerserie eine Vielzahl von Abenteuertypen geben, so dass letztlich jeder Spielstil zum Zuge kommen wird.

 

 

Anmeldungen bitte an Rainer Nagel schicken, am liebsten per Email. Die Anmeldung muss enthalten:

 

 

- Name der Spielerfigur

 

- Abenteurertyp

 

- Herkunft

 

- Besonderheiten, die sich während der Erschaffung des Abenteurers ergaben

 

- Hintergrundgeschichten sind gern gesehen! Abenteurer nach den Regeln des Kompendiums werden ohne Hintergrundgeschichte nicht angenommen!

 

 

Solltet ihr bereits bei der Anmeldung wissen, dass ihr nicht um 19 Uhr da sein könnt, vermerkt dies bitte bereits in eurer Mail, damit wir entsprechend planen können! Die Anmeldepflicht gilt auch für alle jene, die bereits für das Turnier angemeldet waren, da ja auch sie erst noch ihre Figurendaten angeben müssen.

 

 

Anmeldeschluss ist der 20. August 2005.

 

 

Sofern es die Möglichkeiten (sprich: Spielleiter) zulassen, wäre notfalls auch noch eine Anmeldung auf dem Con möglich. Dazu sollte dann spätestens auf dem Con die Figur bereits fertig vorliegen. Dabei kann es dann natürlich zu nicht immer ausgewogenen Gruppen kommen, aber das ist gerade für das erste Abenteuer kein großes Problem.

 

 

Die beste Hintergrundgeschichte wird auf dem Con mit einem kleinen Preis prämiert! Hintergrundgeschichten können in den Kampagnenverlauf einfließen, genauso wie die Handlungen der Abenteurer direkten Einfluss auf das Geschehen haben werden!

 

 

Natürlich brauchen wir für diese Abenteuer auch Spielleiter! Auch hier bitte ich um Anmeldungen. Es wird nach Möglichkeit wieder in Gruppen zu 5 gespielt, doch erlaubt uns das neue Format auch notfalls kleinere bzw. größere Gruppen. Die Spielereinteilung wird im Vorfeld von Rainer Nagel vorgenommen, der dafür sorgt, dass die Gruppen möglichst gleichmäßig verteilt werden. Das Abenteuer sollte anderthalb bis zwei Wochen vor dem Spieltermin zur Verfügung stehen. Da keine Turnierfiguren dabei sind, sollte die Vorbereitung entsprechend kürzer ausfallen können.

 

 

Rainer

Geschrieben
Abenteurer nach den Regeln des Kompendiums werden ohne Hintergrundgeschichte nicht angenommen!

Kannst Du das bitte erläutern? Meinst Du damit z.B. einen Fian (also einen im Kompendium vorgestellten Typ) oder z.B. einen Filou (also einen selber gestrickten Typ)? Ich würde selbstgestrickte Typen weglassen, selbst wenn sie noch so strikt mit Hilfe des Kompendiums entwickelt wurden. Die anderen Typen aus dem Kompendium würde ich dagegen unter Vorbehalt zulassen, also in Abhägigkeit von Hintergrund usw.

So werden sicher einige mit einem Fian anfangen wollen.

 

Solwac

 

P.S. Ansonsten gehen Anmeldungen an olafsdottir at gmx.net?

Geschrieben

Ich meinte die im Kompendium ausgearbeiteten Typen, auf keinen Fall selbstgestrickte! Und der Rest wird nur nach Vorlage eiens passenden (!) Hintergrunds zugelassen.

 

Sprich: Wenn jemand einen Todeswirker spielen will, möchte ich wissen, was dieser gerade in Erainn macht und warum seine Gilde ihn lässt. Die 97. Darstellung, wie er doch ein armer Flüchtling ist und die Gilde ihn sucht und umbringen möchte, interesseirt mich nicht. Bei einem Hexenjäger möchte ich wissen, was sein Orden dazu meint usw.

 

Und all diese Charaktere müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Kampagnenführung durch ihre "Vorgesetzten" letztlich Einfluss auf das Geschehen nehmen kann. Und für den Fiann ist der "Urlaub" sicherlich auch irgendwann vorbei...

 

Rainer

Geschrieben

Wäre es nicht sinnvoll vor dem Erschaffen der Figuren zu wissen, wer welchen Typ spielen möchte? Ich stelle mir den worst-case so vor, dass alle Spieler z.B. nur magiebegabte Charaktere haben. Ist etwas übertrieben, aber naja...

 

Um das Ganze ein wenig ausgewogener zur machen, wäre es vielleicht sinnvoll vorher zu melden welchen Typ man spielen möchte. Rainer, oder wer auch immer, könnte dann sagen

 

"Ja, ist in Ordnung." oder

"Nein, davon haben wir schon 10."

 

Das würde die Gruppen ausgewogener machen aber auch ein wenig Arbeit.

 

Gruß

Hansel

Geschrieben

@Hansel: Und beim nächsten Con steigen alle Zauberer aus und es gibt nur noch Kämpfer? Ich glaube nicht, dass bei einer so großen Zahl von Spielern Probleme auftreten. Beim WestCon gab es jedenfalls keine. :turn:

 

Solwac

 

P.S. Ich hoffe, dass Rainer seinen Spam-Ordner auch überprüft. :disturbed:

Geschrieben
@Hansel: Und beim nächsten Con steigen alle Zauberer aus und es gibt nur noch Kämpfer? Ich glaube nicht, dass bei einer so großen Zahl von Spielern Probleme auftreten. Beim WestCon gab es jedenfalls keine. :turn:

 

Solwac

Auch wahr, allerdings wurden die Charakter vorher an Rainer gemailt. Man erhielt dann erst die Zustimmung.

 

Gruß

Hansel

Geschrieben
Man erhielt dann erst die Zustimmung.

Es wurde aber keiner abgelehnt, weil zuviele oder zuwenige Zauberer da waren. Und auch hier werden im Zweifelsfall Figuren mit allen Werten auf 100 wohl nicht mitspielen dürfen.

 

Solwac

Geschrieben
Und auch hier werden im Zweifelsfall Figuren mit allen Werten auf 100 wohl nicht mitspielen dürfen.

Verflixt. Und dabei hatte ich gerade 5 x 100 gewürfelt :cry:

 

Aber OK. Ich denke ich weiß was du sagen möchtest.

 

Gruß

Hansel

Geschrieben

Erfahrungsgemäß ist die Mischung immer ganz gut. Wäre sie tatsächlich einseitig, würde ich die Abenteuer früher oder später anpassen. Das ist allerdings bei Living Greyhawk nie passiert. - Und die Charaktere werden auch diesmal vorher an mich gemailt, zumindest die Abenteurertypen. Steht doch im Ankündigungstext...

 

Mein Spam-Ordner ist nur von Interesse, wenn ihr euch über die Konzils-Weiterleitung anmeldet, da Mails von dort in meinem Spam-Ordner landen. Über die von Solwac genannte Adresse direkt bzw. über die EMail-Funktion des Forums geschieht dies nicht.

 

Übrigens schicke ich allen, die für das Turnier angemeldet waren, heute Abend den Text noch einmal herum. Das sollte auch die abdecken, die nicht so oft (oder gar nicht) im Forum sind.

 

Rainer

Geschrieben

:rotfl::rotfl::rotfl:

 

Wahrscheinlich wird es daran liegen, dass man als Spielleiter auf Deine Unterlagen warten kann, während die Spieler erst noch ihre Figuren erstellen.

 

Solwac

Geschrieben

Darf man sich auch schon anmelden, wenn der Hintergrund noch nicht steht (jedenfalls noch nicht auf Papier)?

Ich habe jetzt gerade mal die Figur mit den Werten fertig, wohl aber auch die nächsten Tage keine Zeit die Hintergrundgeschichte fertig zu schreiben.

 

Gruß

Hansel

Geschrieben

Anmelden kann man sich auch ohne Hintergrund solange zumindest Name und Abenteurertyp der Figur feststehen. Du kannst die Hintergrundgeschichte dann ja nachreichen. Es sei denn, es wäre ein Abenteurertyp aus dem Kompendium, dann akeptiere ich die Anmeldung ohne den Hintergrund nicht.

 

Rainer

Geschrieben

- Besonderheiten, die sich während der Erschaffung des Abenteurers ergaben

Rainer

 

Verstehe ich dies Richtig, das du Hinweise darauf wünscht wenn z.B.

 

beim Gold auswürfeln 3 gleiche Ergebnisse (ein "Pasch") gewürfelt wurden

bei Waffen eine magische gewählt werden durft (96-00)

bei den Angeborenen Fertigkeiten freie Wahl bestand (00)

oder Lernpunkte von Waffenfertigkeiten für Ungewöhnliche Fertigkeiten verwendet wurden

usw. usf.?

 

oder meinst du damit was anderes, an das ich gerade nicht denke?

Geschrieben

gut.

 

Und dann gleich noch eine Frage:

 

wenn der Charakter aus Erainn stammen ist es dann erwünscht/verboten das sie aus dem erwähnten Dorf stammen, in dem das erste Abenteuer beginnt?

 

wenn die Charaktere aus Erainn stammen... welche Gastlandsprache soll gewählt werden? Eine beliebige?

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