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[Regeln] Handelsregeln - E


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Geschrieben

 

Bezüglich des Handelssytems habe ich mir gestern Abend noch einige Gedanken gemacht. Ich denke ein Einkaufs- Verkaufs- Preissytem ist fast unumgänglich wenn man bestimmte Mechanismen abbilden will ohne es zu kompliziert zu manchen.

 

So bleibt die Gewinnspanne innerhalb einer Region gleich aber Transporte in die entfernteren Gebiete machen bei best. Waren Sinn.

Man gewinnt viel Flexibilität ohne unendlich viele Tabellen zu erschaffen oder dein Grundmuster grundlegend zu ändern.

:wave:

 

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich wiederhole, dass es besser wäre, ein Zufallselement bei den Gewinnspannen einzubauen, das eben nicht vom Einsatz der Geschäftstüchtigkeit abhängen darf.

 

Ermittelt einen Grundverkaufspreis, der von der Warenart, Herkunftswelt und Verkaufswelt abhängt, und dann macht einen Zufallswurf, um diesen Grundpreis zu modifizieren, und zwar auch unter den Einkaufspreis. Dies sollte aber unwahrscheinlich und selten bleiben.

 

Im zweiten Schritt käme dann Wulfhere mit der Geschäftstüchtigkeit zum Zug.

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Geschrieben

Ich werde versuchen an einigen Stellen Zufallselemente einzubauen. Bei den Preisen kann das ja zumindest als Option dazu kommen.

nach dem Schema 3W6 (im Schnitt fast 10) x Faktor

z.B.:

Also Einkaufspeis 30% wären dann 3W6 x3 in %

Verkaufspreis 35% wären 3W6x 3,5 in %

Wobei Einkauf und Verkauf derselben Ware in einem System nicht vorgesehen sind. Der Verkaufspreis wird erst realisiert wenn man in ein anderes System kommt. Möchte man trotzdem im selben System wieder verkaufen, wird immer nur auf den Einkaufspreis gewürfelt auch beim Verkauf. Dann ist das aber eher ein Glücksspiel!

Ginge das so? Was meinst Du?

Geschrieben
Nachfolgende Handelsregel wird auf Grundlage des B5 Supplements Merchants, Traders, Raiders entwickelt.

 

Handelsgüter:

 

Waffen und militärische Ausrüstung; Waffen, Sprengstoff, Kampfanzüge, Schutzschirme, etc.

Fertigprodukte; Elektronik, Fertighäuser, Gleiter, Raumanzüge, etc.

Nahrung und verderbliche Güter; Nahrung, Saatgut, Nutztiere, etc.

Industriemaschinen und Werkzeuge;Produktionsanlagen, Schürfausrüstung, Landwirtschaftliche Maschinen, Werkzeuge, etc.

Luxusgüter;Kunstgegenstände, exotische Waren und Genußmittel, etc.

Medizische Ausrüstung; Medikamente,medizinische Geräte, etc.

Seltene Rohstoffe; Hyperkristalle, Ynkelium, etc.

Rohstoffe; Erze, Erde, Metalle, Legierungen, etc.

Forschungsausrüstung und Daten; Laborausrüstung, Datenkristalle, Prototypen, etc.

Raumfahrtausrüstung; Triebwerke, Module, etc.

 

 

Weltenkategorien

Große Zentralwelten (Terra , Olymp, Arkon , etc. )

Innere Welten (Wega Nosmo, etc.)

Große Randwelten (Filchner, etc.)

Nebenwelten (Oxtorne, etc.)

Außenposten (Neue Kolonien, Rohstoffwelten, etc.)

 

Die nächste Idee ist ein üblicher Gewinn für die Waren auf einer entsprechenden Welt. Die Spanne sollte zwischen 0 und 20 % liegen. (individuelle Welten können natürlich davon abweichen )

 

Waffen und militärische Ausrüstung ==>

Große Zentralwelten + 10 %

Innere Welten + 10 %

Große Randwelten + 15 %

Nebenwelten + 5 %

Außenposten + 0 %

 

Fertigprodukte ==>

Große Zentralwelten + 5%

Innere Welten + 5%

Große Randwelten + 15 %

Nebenwelten + 10%

Außenposten + 05%

 

Nahrung und verderbliche Güter ==>

Große Zentralwelten + 10%

Innere Welten + 10%

Große Randwelten + 15 %

Nebenwelten + 10%

Außenposten + 10%

 

Industriemaschinen und Werkzeuge==>

Große Zentralwelten + 05%

Innere Welten + 05%

Große Randwelten + 10 %

Nebenwelten + 10%

Außenposten + 15%

 

Luxusgüter==>

Große Zentralwelten + 10%

Innere Welten + 10%

Große Randwelten + 15 %

Nebenwelten + 05%

Außenposten + 00%

 

Medizische Ausrüstung==>

Große Zentralwelten + 05%

Innere Welten + 10%

Große Randwelten + 10 %

Nebenwelten + 05%

Außenposten + 10%

 

Seltene Rohstoffe==>

Große Zentralwelten + 10%

Innere Welten + 10%

Große Randwelten + 15 %

Nebenwelten + 10%

Außenposten + 10%

 

Rohstoffe==>

Große Zentralwelten + 20%

Innere Welten + 10%

Große Randwelten + 05 %

Nebenwelten + 05%

Außenposten + 00%

 

Forschungsausrüstung und Daten==>

Große Zentralwelten + 15%

Innere Welten + 10%

Große Randwelten + 05%

Nebenwelten + 05%

Außenposten + 05%

 

Raumfahrtausrüstung==>

Große Zentralwelten + 10%

Innere Welten + 10%

Große Randwelten + 15 %

Nebenwelten + 05%

Außenposten + 00%

 

Im Anschluß erfolgt ein Erfolgwurf Geschäftstüchtigkeit im Wettbewerb gegen den Käufer/Verkäufer.

 

Käufer 10 höher - 30 %

Käufer 8-9 besser -25 %

Käufer 6-7 besser -20 %

Käufer 4-5 besser -15 %

Käufer 2-3 besser -10 %

Käufer1 besser -05 %

Gleichstand -00 %

Verkäufer 1 besser +05 %

Verkäufer 2-3 besser +10%

Verkäufer 4-5 besser +15 %

Verkäufer 6-7 besser +20 %

Verkäufer 8-9 besser +25 %

Verkäufer 10 besser +30 %

 

Auf diesem Weg muß ich nur noch mit dem Gegenwert der gekauften Ware arbeiten.

 

z.B. Will unser Händler Waffen für 10.000 Galax auf einer Großen Randwelt verkaufen. Er verfügt über Geschäftstüchtigkeit 6, der Käufer über 5.

Er gewinnt mit + 24 gegenüber 21 seines Gegenübers.

+ 15 % wegen Warentyp und Welt

+10 % wegen Würfelwurf.

Ergibt einen Gewinn von 2.500 Galax = 25 %.

 

 

In Ergänzung dazu bieten sich nach einigen Gesprächen zwei Erweiterungen an.

1.) Es werden 2 W 10 gewürfelt. Der erste Wurf entscheidet ob das Ergebniss der zweiten Wurfes positiv oder negativ gewertet wird. (Gerade / ungerade)

Der zweite Wurf wird als Prozentwert verrechnet.

 

2.) Um die "Unwägbarkeiten" des Marktes einzubringen wird wie folgt agiert.

Die erste Fracht wird nach obigen Regeln abgewickelt.

Bei der zweiten oder nachfolgenden gleichen Frachttypen wird ein Erfolgwurf : Ökonomie notwendig. (Ökonomie des Sektors (z.B.Bedden-Sektor) gibt einen Zusatzbonus von +1; die Ökonomie des Systems (z.B.Filchner) gibt einen Zusatzbonus von +2.

Es muß ein Ergebniss von 20 erreicht werden um den Basisgewinn zu behalten. Bei jeder folgenden Fracht erhöht sich das Zielergebnis um einen Punkt.

Sollte ein Wurf scheitern reduziert sich der Basisgewinn dauerhaft um einen Prozentpunkt.

Sollte ein Wurf um mehr als + 10 erfolgreich sein erhöht sich der Basisgewinn (für diesen Charakter) dauerhaft um einen Prozentpunkt.

 

Wie sind diese Erweiterungen ???

Geschrieben

HANDELSREGELN Entwurf !:

Die folgenden Handelsregeln sind der versuch lle Anregungen die hier bisher gemacht wurden, Modulartig zusammen zu fassen und in einen Gesamtwirtschaftlichen Rahmen für die Milchstraße in den ersten jahren nach dem Schock zu stellen.

 

Der Ablauf

1.Kapitaleinsatz , Einkaufsort und Zielort festlegen. (Optional EW Ökonomie) Reisezeit ermitteln.

2.Warengruppe festlegen (optional Weltenkategorien und Planetenspezialisierung: ermitteln ob die Ware vorhanden ist ggf. mehrfach würfeln bis eine Ware in Frage kommt. Bei Pech und keiner Ware - Ende des Zug Zeit abstreichen. Sonst 3)

3. Gefahrentabelle Würfeln. 1x pro Woche & 1x pro Ringwechsel (Optional Einfluß der Ringe und Zeitfaktoren beachten!) Bei Gefahr das Ergebnis befolgen - Ende des Zugs. Zeit und Geld abstreichen! Wenn ohne Beeinflussung zu Punkt 4

4. Preis ermitteln für Einkauf und für Verkauf. Differenz gleich Gewinnspanne. (Optional Zeitfaktor als Modifikationen) Einkaufs- und Verkaufspreise gelten nur in unterschiedlichen Systemen . Ist man z.B. gezwungen eine Ware im gleichem System wieder zu verkaufen, so gilt auch beim Verkauf der Einkaufspreis ohne alle positiven Modifikationen!

5. Modifikation durch EW Geschäftstüchtigkeit. Fertig!

 

 

 

Die Gefahrentabelle:

1-80-keine

81-90 Hyperstrürme 1 Woche Zeitverlußt und 10% Kapitalverlust.

91-94 Korruption: Bürokratische Hemmnisse, Beschlagnahmung,, Schadensersatzklagen etc. –50% Kapital (EW Milieukenntnisse Bürokratie halbieren den Schaden)

95 Tryortanschlund –75% Kapital Teile der Ladung zerstört, schwere Schäden am Schiff.

96-97 Betrug –80 % Kapital EW Milieukenntnis Gassenwissen oder Urteilskraft halbieren den Schaden

98-100+ Piraten –100% Kapital

 

Die nützlichen Fähigkeiten:

Ökonomie Galaxis Informationen aus der Zeittabelle

Ökonomie Firma Produkttabelle für den Standort des Spielers und Infos aus der Zeittabelle für dieses eine Produkt

Ökonomie System 25% auf Angebotschance und 10% auf Verkaufspreis im System!

Milieukenntnis Gassenwissen und Bürokratie

Urteilskraft

Geschäftstüchtigkeit

 

Der Einfluß der galaktopolitischen Lage (Ringe) Gefahren und maximale Handelsfahrten pro Woche:

Wechselt man den Ring so wird natürlich nicht gewürfelt, da die Reise bis 1337 zwei danach aber immer noch eine Woche dauert!

In Ring I 1.000LJ Gefahrenwürfe mit WM-5 Handelsfahrten: max. 1W6+2

In Ring II 5.000LJ Gefahrenwürfe mit WM-2 Handelsfahrten: max. 1W6

In Ring III 10.000LJ Gefahrenwürfe mit WM+-0 Handelsfahrten: max. 1W6-1 (mindestens 1 )

In Ring IV 35.000LJ Gefahrenwürfe mit WM+5 Handelsfahrten: max. 1W3-1 (mindestens 0 )

 

Die galaktische Lage in Bezug zum Hauptsystem z.B. Terra oder Arkon ergänzung zu obiger Tabelle:

Zentralwelten Ring I bis 1000Lj um Arkon , Gatas, Terra, etc.

Innere Welten Ring II bis 5000LJ Bsp. LFT: Wega, Lafayette, Nosmo, Orgon, Rois System, Zirkon, Gallion

Randwelten Ring III bis 10.000 LJ Bsp. LFT: Hayok, Ertrus, Olymp, Rumal, Helelos, Lepso, Plophos, Horrikos

Äußere Welten Ring IV bis 35.000 LJ Bsp. LFT: Epsal, Filchner, Bedden, Last Hope, Normon

 

Die Weltenkategorien:

bedeutende Systeme: über 5 Mrd. EW. (Gatas, Terra, Olymp, Arkon, Normon, ) 95 % Chance

normale Systeme 1-5 Mrd. EW (Akon) 75% Chance

kleine Systeme 100 Mio.- 1 Mrd. (z.B. Flichner, Oxtrone) 50% Chance

unbedeutende Kolonien 1 Mio.- 100 Mio. 35% Chance

Basen unter 1 Mio. Außenposten, Rohstoffwelten, etc. z.B. Beddensystem) 25% Chance

Die Spezialsierungen von Planetensystemen: Modifikation der Einkaufschancen

Unspezialisiert +-0%

Indusrie-Planeten Industriegüter+50%, Fertigprodukte +20 % Agrargüter –50%, Rohstoffe –20 %

Agrar-Planeten Argargüter +50% Rohstoffe +20% Industriegüter –50% Hightech&Information –20%

Wohn und Urlaubswelten Luxusgüter +50% Waffen -50%

Forschungswelten Hightech.&Information +50% Medizin +20% Luxus –50% Industrie –20% Agrar –20%

Medizin Welten Medizin +50% alle Rohstoffe –50%

Freihandelsstationen/welten +20% auf alle Güter!

(individuelle Welten können natürlich davon abweichen )

 

Die Handelsgüter:

Personentransporte: Einzel, Gruppen- und Pauschalreisen

Waffen und militärische Ausrüstung: Waffen, Sprengstoff, Kampfanzüge, Schutzschirme, etc.

Fertigprodukte: Elektronik, Fertighäuser, Gleiter, Raumanzüge, etc.

Agrargüter: Nahrung, Saatgut, Nutztiere, und verderbliche Güter wie Holz, pflanzliche Öle, Felle etc.

Industriegüter: Maschinen und Werkzeuge; Produktionsanlagen, Schürfausrüstung, Fahrzeuge etc.

Luxusgüter:Kunstgegenstände, exotische Waren und Genußmittel, etc.

Medizische Ausrüstung: Medikamente,medizinische Geräte, etc.

Seltene Rohstoffe: Hyperkristalle, Ynkelium, etc.

normale Rohstoffe: Erze, Erde, Metalle, Legierungen, etc.

Informationen&Forschung: Forschungsergebnisse, Daten; Laborausrüstung, Datenkristalle, Prototypen, etc.

Hightech.: Raumfahrtausrüstung; Triebwerke, Module, etc. nur Technik die nach dem Schock funktioniert

 

 

Der Zeitfaktor: Modifizierungstabelle für Verkaufspreise und Gefahren nach Zeitleiste:

1331-1333 NGZ WM +-0 auf Gefahrentabelle!

Personentransporte, Agrargüter + 100%

Medizische Ausrüstung; + 80%

Seltene Rohstoffe; + 60%

normale Rohstoffe; Hightech. +50%

Luxusgüter -50% (In Krisen Zeiten verliert Luxus schnell an Bedeutung!)

Fertigprodukte -10%

Waffen -100% bis +200% in Krisenregionen nur Ringe III und IV 50% Chance auf ein faires Geschäft oder Beschlagnahmung!

alle übrigen Waren +25%

 

1334-1337 NGZ WM +5 auf Gefahrentabelle!

Industriegüter + 60%

Seltene Rohstoffe, Hightech + 40 %

Information&Forschung +30%

Agrargüter, Rohstoffe +25%

Personentransporte +10

Ab 1338 NGZ WM -2 auf Gefahrentabelle! Ringwechsel dauert nur eine Woche!

-10% auf alle Waren außer

Luxusgüter;.

Seltene Rohstoffe;

Fertigprodukte;

Waffen

Ab 1341 NGZ WM-5 auf Gefahrentabelle!

Es gelten die Standardtabellen. Keine Abzüge oder Boni.

Die Situation in der Galaxis hat sich normalisiert. Der Frachtraumermarkt hat sich bereinigt!

 

Die Infos für Spieler nach gelungenem EW Ökonomie Galaxis natürlich nur für den Zeitraum indem sie gerade spilen die Zukunft soll Überraschungen bereithalten dürfen:

1331-1333 NGZ

Es entsteht eine Situation in der Raumfahrt zunächst die völlige Ausnahme ist: 1-2 Jahre nach dem Schock.

Auswirkung: sehr hohe Gewinne für alle die Handel treiben können!!

Am Anfang dürften die Gewinne dennoch im Mittel astronomisch hoch sein! Die Galaxis wurde überrascht. Der Verkehr ist zum erliegen gekommen. Weite Teile der Galaxis sind nicht oder nur unvollkommen vorbereitet. Der Warenverkehr war vor dem Schock sehr billig. D.h. das transportierte Warenvolumen ist gigantisch gewesen sein. Gleiches gilt für den interstellaren Personenverkehr!

Nun sind alle noch funktionsfähigen Schiffe praktisch Monopolisten auf einem Markt fast unbegrenzter Nachfrage! Zudem sind einige Systeme um zu überleben auf Fracht angewiesen! Die größten Gewinne dürften mit Grundnahrungsmitteln, Personentransporten, Medizin aber auch Rohstoffen und Hightech für best. Industrien zu machen sein! Jetzt dürfte selbst ein blutiger Anfänger unglaubliche Gewinne machen! Wer kapital langfristig anlegen will könnte sich den Preisverfall der Luxusgüter zunutze machen sie einlagern und auf bessere Zeiten hoffen. Hasardeure können in Kriegsgebieten mit Waffen traumhafte Geschäfte abschließen. Jedes fliegende Schiff ist eine potentielle Goldgrube, nun werden Handelsimperien neu geboren!

 

1334-1337 NGZ

In den Jahren 1334ff. ändert sich langsam die Situation. Erste Versuche den breiten Handel wieder zu beleben ermöglichen neue Triebwerke! Allerdings zu immensen Kosten pro Lichtjahr! Die Umrüstaktionen der Kriegsflotten der LFT und Arkons fegen den Rohstoffmarkt insbesondere bei Hyperkristallen fast leer. Die Preise explodieren. Die Anzahl der Frachtschiffe steigt trotzdem. Aber es regen sich auch recht große Gefahren! z.B. durch Beschlagnahmung des Schiffes, Betrüger, und aufkommendes Piratentum besonders in den Randregionen. Ein Hawk I hat eine Reichweite von max. 2500 Lj. Viele Systeme haben versucht, wieder mehr Güter selbst zu produzieren, daß gilt insbesondere für Güter des Grundbedarfs. Auswirkung: Eine Schmälerung der Gewinne aber eine starke Ausweitung des Handels, sowie eine zunehmende Gefährdung durch Piraten, die erst mit der wachsenden Anzahl der zur Verfügung stehenden Wachschiffe langsam eingedämmt wird. Der Neuaufbau und die Modernisierung der Industrie (mit alter Low jetzt neuer Hightech) verschiebt die Nachfrageschwerpunkte.

Die besten Gewinne macht man nun mit Gütern die nicht mehr die Grundbedüfnisse abdecken, sondern mit Waren die gebraucht werden, um die eigene Produktion umzustrukturieren. z.B. Positronikchips, Düngerfabriken, Reaktoren, Rohstoffe wie Hyperkristalle und Informationen, Forschungsdaten.

Die Gewinnmargen sind immer noch sehr gut und selbst unerfahrenere Händler dürfte noch ihr Glück machen. Es lohnt noch in weitere Schiffe zu investieren! Laut gut informierten Kreisen kommt im November 1337 der Hawk II mit zehnfacher Reichweite auf den Markt!

 

 

1338-1340 NGZ um diese Infos zu bekommen, ist ein EW Ökonomie WM –4 nötig!

Die meisten Annalisten wurden von der Wucht und Schnelligkeit des Umbruchs im interstellaren Handel überrascht! Der Hawk II kommt auf den Markt und verzehnfacht die Reichweiten bei gleichzeitiger Senkung der Kosten, viele erwarten steigende Gewinne im Handel doch es kommt nach sehr kurzem Boom (nur einige Monate) anders!

Die Situation in der Galaxis normalisiert sich, Verbrechen werden schwieriger! Piraterie wird zum Ausnahmephänomen. Paradoxer Weise ist das der Zeitpunkt, indem die Handelsflotte an Volumen und möglicher Transportleitung geradezu explodiert. Die zehnfach bessere Reichweite des Hawk II reduziert die Liegezeiten in den Werften drastisch selbst bei gleicher Flottengröße steigt die durchschnittliche Transportkapazität pro Woche! Durch erstarken der Konkurrenz gerät die Branche in sehr schwierige Zeiten, weil die Gewinnmargen bei dem plötzlichem Überangebot an Frachtrkapazität für viele zu klein werden.

Ab Mitte 1338 kippt die Situation! Die Anzahl der Schiffe war in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Die Umrüstung der großen Kriegsflotten ist langsam abgeschlossen, die Preise für Hyperkristalle fallen. Schiffe und Antriebe sind wieder billiger zu haben! Viele Reedereien nutzen die scheinbar günstige Gelegenheit und vergrößern und modernisieren ihre Flotte, die zurücklegbaren Strecken haben sich verzehnfacht! Trotzdem sinken plötzlich die Gewinne ! Warum ? Die Transportkapazität in der Galaxis ist fast auf Vorschockniveau gestiegen! Aber die Nachfrage nach Frachtkapazität stagniert oder ist in einigen Bereichen seit Jahren sogar rückläufig. Wer jetzt nicht reagiert und längere Wege in Kauf nimmt, fliegt meist Verluste ein. Luxusgüter, Waffen und Fertigprodukte sind Nischen die auch auf kürzeren Strecken noch Gewinne abwerfen.

 

Ab 1341 Normalisierung der Lage!

Der Markt bereinigt sich. Spekulanten und viele kapitalschwache Händler oder haben sich von Frachtmarkt zurückgezogen. Keine bevorzugten oder benachteiligten Warengruppen!

 

 

 

Zufallsfaktoren

Um darzustellen, das Preise natürlichen Schwankungen unterliegen wird ein Zufallsfaktor in Form von Würfelwürfen eingebaut. Dabei entsprechen 3W6 etwa 10% Bei Werten über 10% wird der Würfelwurf mit dem entsprechendem Faktor Multipliziert. Also bei Durchschnittlichen 20% also mit x2 bei 15% mit x1,5 etc. Bei Werten unter 10% z.B. 5% wird 5 vom Wurf angezogen bei 0% werden 10 abgezogen. Grundsätzlich wird zweimal gewürfelt einmal für den Einkauf dann für den Verkauf!

 

Um Warenströme anzuzeigen wurden in den unterschiedlichen Ringen zum Teil große Preisunterschiede zum nächsten Ring gewählt. So fließen Rohstoffe aufgrund des Preisgefälles vom Rand des Reiches im Richtung Zentrumswelt (wo aufgrund jahrtausende langer Besiedelung förderungswürdige Vorkommen schon lange erschöpft sind.) Wohingegen Wissen und technische Güter den umgekehrten Weg nehmen. Die unterschiedlichen „Einkaufspreise“ beim Personenverkehr bilden den unterschiedlichen Komfortanspruch der Reisenden in den verschiedenen Regionen ab.

 

Das Preisgefüge:

Waffen und militärische Ausrüstung ==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 0% Verkauf +5%

Innere Welt Ring II Einkauf+10% Verkauf+15%

Randwelt Ring III Einkauf +25% Verkauf+40%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+50% Verkauf+55%

 

Personentransporte ==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 15% Verkauf +25%

Innere Welt Ring II Einkauf+10% Verkauf+15%

Randwelt Ring III Einkauf +5% Verkauf+10%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+0% Verkauf+05%

 

 

Fertigprodukte ==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 0% Verkauf +5%

Innere Welt Ring II Einkauf+10% Verkauf+15%

Randwelt Ring III Einkauf +25% Verkauf+40%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+50% Verkauf+55%

 

 

Agrargüter ==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 35% Verkauf +40%

Innere Welt Ring II Einkauf+20% Verkauf+25%

Randwelt Ring III Einkauf +5% Verkauf+20%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+0% Verkauf+10%

 

 

Industriegüter ==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 0% Verkauf +5%

Innere Welt Ring II Einkauf+5% Verkauf+10%

Randwelt Ring III Einkauf +25% Verkauf+35%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+50% Verkauf+65%

 

 

Luxusgüter==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 10% Verkauf +15%

Innere Welt Ring II Einkauf+15% Verkauf+25%

Randwelt Ring III Einkauf +25% Verkauf+30%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+30% Verkauf+30%

 

 

Medizische Ausrüstung==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 5% Verkauf +10%

Innere Welt Ring II Einkauf+10% Verkauf+20%

Randwelt Ring III Einkauf +50% Verkauf+55%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+70% Verkauf+70%

 

 

Seltene Rohstoffe==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 80% Verkauf +85%

Innere Welt Ring II Einkauf+70% Verkauf+75%

Randwelt Ring III Einkauf +40% Verkauf+45%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+0% Verkauf+5%

 

Rohstoffe==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 65% Verkauf +70%

Innere Welt Ring II Einkauf+55% Verkauf+60%

Randwelt Ring III Einkauf +25% Verkauf+30%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+0% Verkauf+0%

 

Informationen (&Forschung) =>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 0% Verkauf +10%

Innere Welt Ring II Einkauf+10% Verkauf+20%

Randwelt Ring III Einkauf +35% Verkauf+50%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+60% Verkauf+65%

 

Hightech. ==>

Zentralwelt Ring I Einkauf + 0% Verkauf +10%

Innere Welt Ring II Einkauf+15% Verkauf+25%

Randwelt Ring III Einkauf +50% Verkauf+55%

Äußere Welt Ring IV Einkauf+75% Verkauf+75%

 

Im Anschluß erfolgt ein Erfolgswurf Geschäftstüchtigkeit im Wettbewerb gegen den Käufer/Verkäufer.

Aufgrund der vielen Modifikationmöglichkeiten nun etwas gestrafft.

Käufer 9-10 besser -20 %

Käufer 6-8 besser -15 %

Käufer 3-5 besser -10 %

Käufer 1-2 besser -05 %

Gleichstand -00 %

Verkäufer 1-2 besser +05 %

Verkäufer 3-5 besser +10%

Verkäufer 6-8 besser +15 %

Verkäufer 8-10 besser +20 %

 

 

Nochmal der Ablauf

1.Kapitaleinsatz , Einkaufsort und Zielort festlegen. (Optional EW Ökonomie) Reisezeit ermitteln.

2.Warengruppe festlegen (optional Weltenkategorien: ermitteln ob die Ware vorhanden ist ggf. mehrfach würfeln bis eine Ware in Frage kommt. Bei Pech und keiner Ware - Ende des Zug Zeit abstreichen. Sonst 3)

3. Gefahrentabelle Würfeln. 1x pro Woche & 1x pro Ringwechsel (Optional Einfluß der Ringe und Zeitfaktoren beachten!) Bei Gefahr das Ergebnis befolgen - Ende des Zugs. Zeit und Geld abstreichen! Wenn ohne Beeinflussung zu Punkt 4

4. Preis ermitteln für Einkauf und für Verkauf. Differenz gleich Gewinnspanne. (Optional Zeitfaktor und Planetenspezialisierung als Modifikationen) Einkaufs- und Verkaufspreise gelten nur in unterschiedlichen Systemen . Ist man z.B. gezwungen eine Ware im gleichem System wieder zu verkaufen, so gilt auch beim Verkauf der Einkaufspreis ohne alle positiven Modifikationen!

5. Modifikation durch EW Geschäftstüchtigkeit. Fertig!

 

 

Beispiel mit allen Optionen:

Unser Händler will Waffen für 40.000 Galax auf einer Randwelt Ring III einkaufen und im Außensektor Ring IV verkaufen. Es ist das Jahr 1333 NGZ.

 

Er verfügt über Geschäftstüchtigkeit 6,

Er verfügt über Milieukenntnis Bürokratie +8

der Käufer über Geschäftstüchtigkeit 5.

Er wählt Olymp (eine Handelswelt) als Einkaufswelt.

Und wählt das Beddensystem als Verkaufswelt ( BASIS Unterwelt)

 

Zunächst würfelt er ob er die gewünschte Ware auf Olymp auftreiben kann.

Olymp ist ein bedeutendes System 95% Chance und eine Freihandelswelt +20% Chance zusammen 115% Er braucht nicht zu würfeln!

Ökonomie beherrscht er nicht. Deshalb weiß er noch nicht, daß die Randregionen als Krisengebiete zählen in denen Waffenhandel derzeit (außer mit Sondergenehmigung) nicht erlaubt ist. (Es geht einiges drunter und drüber und selbst offizielle Erlasse bleiben manchmal auf halber Hyperfunkstrecke hängen.)

Da er von einem Ring in den anderen wechselt, kann nur eine Handelsfahrt machen diese dauert vor 1338 noch rund zwei Wochen!

Er muß dreimal auf der Gefahrentabelle würfeln! Zwei Würfe für die zwei Wochen einen für den Ringwechsel.

Da er jedesmal unter 80 bleibt, kommt er sicher ans Ziel.

Nun wird der Einkaufs- und Verkaufs- Preis und damit die Gewinnspanne ermittelt. Er würfelt mit 3W6 den Einkauf und erreicht 11 Punkte Olymp ist eine Randwelt der Einkaufspreis für Waffen liegt bei 25% er multipliziert also die 11 Würfelpunkte mit 2,5 ergibt 27,5 Er verkauft auf einer Außenwelt (Beddensystem) für Waffen ergibt der Verkaufspreis da 55% also 3w6 x5,5 erwürfelt insgesamt 8 Punkte also 8x5,5= 44

Die vorläufige Gewinnspanne beträgt 44-27,5= 16,5% 1333 sind Waffen aber gefragt und werden illegal mit 200% Aufschlag verkauft. Dazu muß er aber ein Risiko eingehen Zum Beispiel einen Käufer in der Unterwelt der BASIS finden die Chance ist 50% zu 50%. Geht es schief, so verliert seinen Ertrag für gute Anwälte, Bestechung wieder, um mit heiler Haut davon zu kommen. Der Rest reicht gerade, die Unkosten zu decken aber die 40.000 sind futsch! (die –100%) Hat er Glück, dann klappt die Übergabe und er darf noch seine Geschäftstüchtigkeit beweisen. Er Würfelt eine 16 und erreicht 22 sein gegenüber würfelt nur 12 und erreicht 17 Die Differenz ist 5 . Er bekommt noch mal 10 % Bonus. Was hat das Geschäft also gebracht?

200% x10% x16,5 % sind 256,3% mal 40.000 Galax =102520 Galax Gewinn. Neues Kapital 142520.

Mit allen optionalen Regeln wirkt es vielleicht am Anfang etwas unübersichtlich aber man kommt recht schnell dahinter, wie es geht und es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er wegläßt! So hat man praktisch eine Art Baukasten in dem man je nach Gusto ein bißchen variieren kann.

 

Gruß Logarn

Geschrieben

Hi,

 

super Arbeit!!

Wenn ihr übrigens das erhältliche Traveller Material durchstöbert, werdet ihr vergleichbare Listen und Preisvariationen in Abhängigkeit von Herkunfts- und Zielwelt finden. Daneben spielt die Warenakquise noch eine Rolle (nicht überall gibt es alles für jeden). Die entsprechende Tabelle habe ich von Freelance Traveler mit nur leichten Modifikationen, für unsere Scifi-(Perryversum-Regeln)-Kampagne (Handelsraumer - Leichter Transporter - Firefly Klasse) übernehmen können.

Ihr müsst das Rad also nicht komplett neu erfinden,...:uhoh: ... aber wie ich euch kenne haltet ihr euch mit Rädern gar nicht auf und steigt beim Gravojet ein. :)

 

Rock on Dude! :headbang:

Ciao

Birk :crosseye:

Geschrieben

Bitte schickt mir keine Einzelstücke zur Begutachtung oder gar zum Zusammenfügen, sondern einen vereinheitlichten, von eurer Seite aus fertigen Entwurf. Ich habe nicht so viel Zeit im Moment.

 

Rainer

Geschrieben

Das sind zwei eigenständige Lösungen :lol:

 

Soll es einfach sein (Meine Variante) oder komplexer und mehr Aspekte berücksichtigend (Logarn).

 

Dann bringe ich das Zeug in Reinschrift.

Geschrieben
1.Kapitaleinsatz , Einkaufsort und Zielort festlegen. (Optional EW Ökonomie) Reisezeit ermitteln.

 

Was ändert hier der Ökonomiewurf ??

 

2.Warengruppe festlegen (optional Weltenkategorien und Planetenspezialisierung: ermitteln ob die Ware vorhanden ist ggf. mehrfach würfeln bis eine Ware in Frage kommt. Bei Pech und keiner Ware - Ende des Zug Zeit abstreichen. Sonst 3)

 

Wieviel Zeit soll hier jeweils verstreichen

 

3. Gefahrentabelle Würfeln. 1x pro Woche & 1x pro Ringwechsel (Optional Einfluß der Ringe und Zeitfaktoren beachten!) Bei Gefahr das Ergebnis befolgen - Ende des Zugs. Zeit und Geld abstreichen! Wenn ohne Beeinflussung zu Punkt 4

 

Die Gefahrentabelle erinnert mich etwas zu sehr an die Zufalssbegegnungen ala DuD

Tryortanschlund –75% Kapital Teile der Ladung zerstört, schwere Schäden am Schiff.
als Zufallsereigniss ?????????

 

4. Preis ermitteln für Einkauf und für Verkauf. Differenz gleich Gewinnspanne. (Optional Zeitfaktor als Modifikationen)
Zeitfaktor modifiziert wie ??

 

Randwelten Ring III bis 10.000 LJ Bsp. LFT: Hayok, Ertrus, Olymp, Rumal, Helelos, Lepso, Plophos, Horrikos

Plophos und Olymp sind wichtige Handelszentren und alle Male sicherer zu erreichen als Rois Stern oder Orgon. Da klappen deine Kategorien nicht wirklich. Die Lage ist nur bedingt wichtig für den Handel. (Was ist übriogens Orgon??)

normale Systeme 1-5 Mrd. EW (Akon) 75% Chance

Du wirst auf Akon faktisch alle Waren der Galaxis finden, auch hier hat die Bevölkerungszahl nur eine bedingte Aussagekraft.

 

1331-1333 NGZ WM +-0 auf Gefahrentabelle!
Worauf stützt du das denn ??

 

Waffen -100% bis +200% in Krisenregionen nur Ringe III und IV
Erzähl das mal auf Gatas
Geschrieben
1334-1337 NGZ

In den Jahren 1334ff. ändert sich langsam die Situation. Erste Versuche den breiten Handel wieder zu beleben ermöglichen neue Triebwerke! Allerdings zu immensen Kosten pro Lichtjahr! Die Umrüstaktionen der Kriegsflotten der LFT und Arkons fegen den Rohstoffmarkt insbesondere bei Hyperkristallen fast leer. Die Preise explodieren. Die Anzahl der Frachtschiffe steigt trotzdem. Aber es regen sich auch recht große Gefahren! z.B. durch Beschlagnahmung des Schiffes, Betrüger, und aufkommendes Piratentum besonders in den Randregionen. Ein Hawk I hat eine Reichweite von max. 2500 Lj. Viele Systeme haben versucht, wieder mehr Güter selbst zu produzieren, daß gilt insbesondere für Güter des Grundbedarfs

 

Nur bedingt richtig. DIe meisten Systeme der LFT sind bereits Selbstversorger. Selbst das Bedden System kann alleine existieren.

Zufallsfaktoren

Um darzustellen, das Preise natürlichen Schwankungen unterliegen wird ein Zufallsfaktor in Form von Würfelwürfen eingebaut. Dabei entsprechen 3W6 etwa 10% Bei Werten über 10% wird der Würfelwurf mit dem entsprechendem Faktor Multipliziert. Also bei Durchschnittlichen 20% also mit x2 bei 15% mit x1,5 etc. Bei Werten unter 10% z.B. 5% wird 5 vom Wurf angezogen bei 0% werden 10 abgezogen. Grundsätzlich wird zweimal gewürfelt einmal für den Einkauf dann für den Verkauf!

 

 

Das ist ein wenig kompliziert. Das muß einfacher gehen.

 

Beispiel mit allen Optionen:

Unser Händler will Waffen für 40.000 Galax auf einer Randwelt Ring III einkaufen und im Außensektor Ring IV verkaufen. Es ist das Jahr 1333 NGZ.

 

Er verfügt über Geschäftstüchtigkeit 6,

Er verfügt über Milieukenntnis Bürokratie +8

der Käufer über Geschäftstüchtigkeit 5.

Er wählt Olymp (eine Handelswelt) als Einkaufswelt.

Und wählt das Beddensystem als Verkaufswelt ( BASIS Unterwelt)

 

Olymp - Bedden System 1.333 NGZ is nicht. Es sei denn man Heißt H.G.Adams. Wir haben für ewige Zeiten faktisch keine Fernreisen. Wir haben .1334 NGZ gerade mal einen einigermaßen stabilen Weg Filchner-Bedden.

Geschrieben
1334-1337 NGZ

In den Jahren 1334ff. ändert sich langsam die Situation. Erste Versuche den breiten Handel wieder zu beleben ermöglichen neue Triebwerke! Allerdings zu immensen Kosten pro Lichtjahr! Die Umrüstaktionen der Kriegsflotten der LFT und Arkons fegen den Rohstoffmarkt insbesondere bei Hyperkristallen fast leer. Die Preise explodieren. Die Anzahl der Frachtschiffe steigt trotzdem. Aber es regen sich auch recht große Gefahren! z.B. durch Beschlagnahmung des Schiffes, Betrüger, und aufkommendes Piratentum besonders in den Randregionen. Ein Hawk I hat eine Reichweite von max. 2500 Lj. Viele Systeme haben versucht, wieder mehr Güter selbst zu produzieren, daß gilt insbesondere für Güter des Grundbedarfs

Nur bedingt richtig. DIe meisten Systeme der LFT sind bereits Selbstversorger. Selbst das Bedden System kann alleine existieren.

 

Ja, das sehe ich auch so. Die BASIS muss allenfalls sehr spezielle Dinge importieren. Gerade auf dem Kasinoschiff sind sicherlich kleinere Produktionsstätten für den Eigenbedarf eingerichtet worden, und Hawk-Konverter sind kein Thema auf der BASIS - dafür gibt es Okitadas Hoffnung.

 

Rainer

Geschrieben
1334-1337 NGZ

In den Jahren 1334ff. ändert sich langsam die Situation. Erste Versuche den breiten Handel wieder zu beleben ermöglichen neue Triebwerke! Allerdings zu immensen Kosten pro Lichtjahr! Die Umrüstaktionen der Kriegsflotten der LFT und Arkons fegen den Rohstoffmarkt insbesondere bei Hyperkristallen fast leer. Die Preise explodieren. Die Anzahl der Frachtschiffe steigt trotzdem. Aber es regen sich auch recht große Gefahren! z.B. durch Beschlagnahmung des Schiffes, Betrüger, und aufkommendes Piratentum besonders in den Randregionen. Ein Hawk I hat eine Reichweite von max. 2500 Lj. Viele Systeme haben versucht, wieder mehr Güter selbst zu produzieren, daß gilt insbesondere für Güter des Grundbedarfs

Nur bedingt richtig. DIe meisten Systeme der LFT sind bereits Selbstversorger. Selbst das Bedden System kann alleine existieren.

 

Ja, das sehe ich auch so. Die BASIS muss allenfalls sehr spezielle Dinge importieren. Gerade auf dem Kasinoschiff sind sicherlich kleinere Produktionsstätten für den Eigenbedarf eingerichtet worden, und Hawk-Konverter sind kein Thema auf der BASIS - dafür gibt es Okitadas Hoffnung.

 

Rainer

Man müste sicher noch stärker differnzieren. In Arkon sieht es anders aus. Die LFT ist recht gut vorbereitet aber es gibt sicher auch dort goße Unterschiede. Und dann sind da ja viele Systeme, die nicht direkt der LFT unterstellt sind aber zu ihrem Siedlungsgebiet gehören. Ferronen oder Topsider sogar im Kernbereich der LFT oder weiter draußen das Tarey system. Das ja laut "Die Fährte der Eloxima" schwer unter dem Schock leidet. Es wird in jedem "Ring" solche Gelgenheiten geben. Auch der Begriff Grundversorgung ist weit gefasst. Kleidung und Wohnung gehört dazu genau wie Wasser, Essen, medizinische Versorgung, und Energie. Nicht alle Systeme werden in allen Bereichen perfekte Selbstversorgung erreichen können. Ein hochindustrialisierter Planet mit meheren Milliarden Einwohnern hat vielleicht nur 70% Deckung im Nahrungsmittelbereich. Dafür aber schon wieder Überkapazitäten was best. Medikamnete angeht. Auf einem nahegelgenen Argarplaneten sieht es umgekehrt aus. Unser Händler sucht sich natürlich genau diese Lücken! Wer sorgt im Beddensystem für Zahncreme, Pullover, Obst und Getreide? Wird wirklich alles in ausreichendem Maße auf der BASIS oder auf Stiftermann produziert? Gut verhungern wird wohl keiner aber Algenpudding vom 11.09. 1331 bis 1334? "Was würde ich für ein echtes Steak bezahlen und nicht diesen Synthoersatz."

Geschrieben
1334-1337 NGZ

In den Jahren 1334ff. ändert sich langsam die Situation. Erste Versuche den breiten Handel wieder zu beleben ermöglichen neue Triebwerke! Allerdings zu immensen Kosten pro Lichtjahr! Die Umrüstaktionen der Kriegsflotten der LFT und Arkons fegen den Rohstoffmarkt insbesondere bei Hyperkristallen fast leer. Die Preise explodieren. Die Anzahl der Frachtschiffe steigt trotzdem. Aber es regen sich auch recht große Gefahren! z.B. durch Beschlagnahmung des Schiffes, Betrüger, und aufkommendes Piratentum besonders in den Randregionen. Ein Hawk I hat eine Reichweite von max. 2500 Lj. Viele Systeme haben versucht, wieder mehr Güter selbst zu produzieren, daß gilt insbesondere für Güter des Grundbedarfs

 

Nur bedingt richtig. DIe meisten Systeme der LFT sind bereits Selbstversorger. Selbst das Bedden System kann alleine existieren.

Ganz richtig die meisten nicht alle! Kein Händler soll Eulen nach Athen tragen! Sein job ist es, Systeme zu finden wo es in einzelnen Bereichen Engpässe gibt und davon wir es am Anfang viele geben. Sie zu beliefern, daß ist sein Geschäft!
Zufallsfaktoren

Um darzustellen, das Preise natürlichen Schwankungen unterliegen wird ein Zufallsfaktor in Form von Würfelwürfen eingebaut. Dabei entsprechen 3W6 etwa 10% Bei Werten über 10% wird der Würfelwurf mit dem entsprechendem Faktor Multipliziert. Also bei Durchschnittlichen 20% also mit x2 bei 15% mit x1,5 etc. Bei Werten unter 10% z.B. 5% wird 5 vom Wurf angezogen bei 0% werden 10 abgezogen. Grundsätzlich wird zweimal gewürfelt einmal für den Einkauf dann für den Verkauf!

 

 

Das ist ein wenig kompliziert. Das muß einfacher gehen.

3W6 mit eine Faktor zu multiplizieren finde ich nicht sonderlich Kompliziert aber ich bin für einfachere Lösungen zu haben. Schlag was vor! Es gibt bei Travveller und ähnlichen systemen z.B. eine Tabelle, in der der augenblickliche Warenwert mit 3W6 erwürferlt wird:

dann sind 10 Würferlpunkte = 100% und für jeden Wert darüber oder darunter werden 10% addiert oder abgezogen. Wäre etwas einfacher.

 

Beispiel mit allen Optionen:

Unser Händler will Waffen für 40.000 Galax auf einer Randwelt Ring III einkaufen und im Außensektor Ring IV verkaufen. Es ist das Jahr 1333 NGZ.

 

Er verfügt über Geschäftstüchtigkeit 6,

Er verfügt über Milieukenntnis Bürokratie +8

der Käufer über Geschäftstüchtigkeit 5.

Er wählt Olymp (eine Handelswelt) als Einkaufswelt.

Und wählt das Beddensystem als Verkaufswelt ( BASIS Unterwelt)

 

Olymp - Bedden System 1.333 NGZ is nicht. Es sei denn man Heißt H.G.Adams. Wir haben für ewige Zeiten faktisch keine Fernreisen. Wir haben .1334 NGZ gerade mal einen einigermaßen stabilen Weg Filchner-Bedden.

Kommt immer darauf an. Wir können nicht wissen, was in allen PR Spielrunden geschieht! Der Eloximaraumer z.B. wird den Spielern in offiziellen Abenteuern schon vor 1334

"zur Verfügung" gestellt. Im Extremfall ist es einer Gruppe vielleicht sogar gelungen zwei solcher Schiffe zu erobern. Wer kann das Wissen? Dies ist ja nur ein Beispiel keine Empfehlung und die hohen Gewinnspannen die ich bis 1334 zu Grunde gelegt habe, kommen ja gerade dadurch zu stande das praktisch Niemand solche Reisen machen kann!

Geschrieben
1.Kapitaleinsatz , Einkaufsort und Zielort festlegen. (Optional EW Ökonomie) Reisezeit ermitteln.

 

Was ändert hier der Ökonomiewurf ??

Seine Chance eine bestimmte Ware auch zu erhalten (Spezialisierung Firma) oder Informationen über die Gesamtgalaktische Wirtschaftssituation (spez. Galaxis). Oder bessere einkaufschancen und überblicke über die Situation in einem best. System ( Spez. System)

 

2.Warengruppe festlegen (optional Weltenkategorien und Planetenspezialisierung: ermitteln ob die Ware vorhanden ist ggf. mehrfach würfeln bis eine Ware in Frage kommt. Bei Pech und keiner Ware - Ende des Zug Zeit abstreichen. Sonst 3)

 

Wieviel Zeit soll hier jeweils verstreichen.

 

Ich dachte an eine Woche.

kann man aber auch nach ringen und Planetentyp differenzieren. In den Kernwelten (Ring I) ist das Angebot schon am nächstenTag anders. Am rand (Ring IV) erst nach zwei Wochen. Freihandelswelten Zeit /2 ,

Außenposten Zeit x2

so in etwa.

3. Gefahrentabelle Würfeln. 1x pro Woche & 1x pro Ringwechsel (Optional Einfluß der Ringe und Zeitfaktoren beachten!) Bei Gefahr das Ergebnis befolgen - Ende des Zugs. Zeit und Geld abstreichen! Wenn ohne Beeinflussung zu Punkt 4

 

Die Gefahrentabelle erinnert mich etwas zu sehr an die Zufalssbegegnungen ala DuD

Tryortanschlund 75% Kapital Teile der Ladung zerstört, schwere Schäden am Schiff.
als Zufallsereigniss ?????????

Wie gesagt ich spiele viele Ding lieber aus. Aber hier wird ja nur ein Ereignis genannt um zu erklären, warum der Handel zu mies läuft und ein bischen Risiko gehört zu geschäft. Schließlich wird auf jeder dritten Romanseite derzeit erklärt, das Raumfahrt eingefährliches Abenteuer geworden sei! und ne Chance von 1% ist ja nicht viel oder? Im übrigen würde ich wenn sotewas erwürfelt wird den Schlund schon ausspielen wollen, wenn die Spiler mitmachen. Die brauchen dann einen Anreiz aber denkann man ja geben. Wenn ihr gut seid dückt ihr den Schaden auf x%. wenn es schlecht läuft..Habt ihr rettungskapseln oder beiboote an Bord?
4. Preis ermitteln für Einkauf und für Verkauf. Differenz gleich Gewinnspanne. (Optional Zeitfaktor als Modifikationen)
Zeitfaktor modifiziert wie ??
Damit meinte ich die Wirtschtschaftsituation zum Zeitpunkt des Handels Ich muß mir da noch einen passenden Begriff ausdenken um verwechslungen zu vermeiden.

 

Randwelten Ring III bis 10.000 LJ Bsp. LFT: Hayok, Ertrus, Olymp, Rumal, Helelos, Lepso, Plophos, Horrikos

Plophos und Olymp sind wichtige Handelszentren und alle Male sicherer zu erreichen als Rois Stern oder Orgon.

Diese Logik erschließt sich mir nicht! Baut da jemand im Perryversum Hyperraumautobahnen ala "Per Anhalter durch die Galaxis"? Nur die Lage entscheidet und nicht die Wichtigkeit, die ein System vor oder nach dem Schock mal hatte. Akon z.B. liegt in der Nähe des Zentrums und müßt schwieriger zu erreichen sein als etwa Siga (derzeit bedeutungslos)
Da klappen deine Kategorien nicht wirklich. Die Lage ist nur bedingt wichtig für den Handel. (Was ist übriogens Orgon??)
Die Lage ist schon wichtig gerade jetzt. Vor dem Schock unwichtig (weil Entfernungen bedeutungslos waren) nach dem Schock wichtig (eben weil Reisen aufwendig und langwierig sind!) Die Bedeutung der Welten wird etxtra berücksichigt. Und zwar anhand zweier Punkte einmal Bevölkerungszahl und zweitens spezialisierung. Orgon ist übrigens eines von rund 3000 LFT Sytemen (Der Name stammt aus einem PR Report genaueres müste ich wieder raussuchen)
normale Systeme 1-5 Mrd. EW (Akon) 75% Chance

Du wirst auf Akon faktisch alle Waren der Galaxis finden, auch hier hat die Bevölkerungszahl nur eine bedingte Aussagekraft.

Vor dem Schock richtig. Nach dem Schock falsch! Alle Transmitter ausgefallen! Einige Wochen nach dem Schock dürfte das Angebot an vielen Waren Mangelhaft sein.

 

1331-1333 NGZ WM +-0 auf Gefahrentabelle!
Worauf stützt du das denn ??
Hat die Auswirkung das z.B. Piraten in den Kernregionen nicht auftreten werden. Will sagen es das All ist zwar gefährlich aber es gibt kaum sonst jemanden der rumfliegt und ärger macht. Unter dem Strich ungefähr ausgeglichen. Aber das kann man mit guten Gründen auch anders einschätzen.

 

Waffen -100% bis +200% in Krisenregionen nur Ringe III und IV
Erzähl das mal auf Gatas
Punkt an dich. Die Eastside ist aber so weit weg das ich bisher kaum berücksichtigt habe. Es ist ohnehin schweirig alles unter einen Hut zu bringen dazu ist die Lage in der Galaxis im moment zu unterschiedlich. ich würde Gatas natürlich schon zu den Krisenregionen zählen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß logarn:wave:

Geschrieben

Joop dann wollen wir mal :D

# 67 Du selbst hast erklärt, daß viele Systeme gerade erst beginnen ihre Grundversorgung zu sichern. Das ist für die Systeme der LFT nicht richtig und auch im Bedden-System, was ja nun wirklich der Hinterhof der Galaxis ist trifft das nicht zu. Es gibt meines Wissens keine bestätigten Quellen die uns von Hungersnöten und ähnlichen berichten.

 

#68 Zum Thema einfachere Preisbestimmung kommt nachher etwas. Nur weil etwas kompliziert aussieht ist es nicht zwingend notwendig. Wir haben keine Wirtschaftssimulation.

Beispiele müssen sich am allgemeinen Standard orientieren und nicht eine wenn dann aber vieleicht auch nicht Variante sein. Selbst für Schiffe wie die ELoxima ist so eine SItuation aufgrund der Abenteuer gar nicht möglich wenn ich mich an die Abenteuer halte. ABer das ist mehr ein anderes Thema.

Thema hohe Gewinnspannen Wenn eigentlich niemand eine solche Reise machen kann sind auch entsprechende Angaben letztlich unsinnig. Wir entwerfen eine allgemeingültige Lösung und keine unwahrscheinlichen Extremlösungen. Sonst können wir gleich Blauhasen von Filchner nach Arkon Exportieren, wobei dann deine Ringlösung wiederum nicht klappt, weil eine neues Ringsystem angeflogen wird.

# 69 Thema Ökonomie , wie verbessert sich die Chance eine bestimmte Ware zu bekommen. Das muß dann schon definiert werden.

Zeitfaktor muß ebenfalls definiert sein, mit so ungefähr kommen wir da nicht weiter. Hier wäre aber das Kernproblem in unterschiedlichen Flugtempo zu suchen. Das ist ein schwieriges Thema, da in dem Fall die Handelsregen ausufern.

Ein Schiff was ein bedeutendes Handelszentrum anfliegt nutzt feste bekannte Routen, die auch militärisch gesichert sind also ist das Thema Piraten kein Problem. Wenn du den Faktor Hyerstürme wirklich berücksichten willst bekommst du ernste Probleme, weil die letztlich lt. Karte in Band 2300 auf bestimmte Regionen beschränkt sind. Das würde beei deinem Ringsystem eine nochmalige Unterteilung der Ringe bedeuten. Wobei sich die Ringe von Arkon und Terra sowieso überschneiden.

Zum Thema Ringsystem oder bedeutung der elt für die Preise sollten wir gesondert übergehen, da daß der Hauptdiskussionspunkt wird.

Olymp hat auch nach der HI eine ganz wesentliche Bedeutung für den Handel sei dir da sicher.

Akon schreiben wir die Regeln für einige Wochen nach der HI ??? WIr sind bei Beginn des Settings für das Rollenspiel bereits wieder ein Jahr nach der HI als frühesten Punkt. Aus den Romanen wissen wir, daß die AKonen zwar noch immer keine Personen durch die Transmitter schicken aber sehrwohl Waren.

 

Gatas wäre dann laut deinem System auch mindestens das 3 Ringzentrum und natürlich Apas. Im Grunde auch Akon für deren "Wirtschaftsreich".

Geschrieben

Waffen und militärische Ausrüstung; Waffen, Sprengstoff, Kampfanzüge, Schutzschirme, etc.

Fertigprodukte; Elektronik, Fertighäuser, Gleiter, Raumanzüge, etc.

Nahrung und verderbliche Güter; Nahrung, Saatgut, Nutztiere, etc.

Industriemaschinen und Werkzeuge;Produktionsanlagen, Schürfausrüstung, Landwirtschaftliche Maschinen, Werkzeuge, etc.

Luxusgüter;Kunstgegenstände, exotische Waren und Genußmittel, etc.

Medizische Ausrüstung; Medikamente,medizinische Geräte, etc.

Seltene Rohstoffe; Hyperkristalle, Ynkelium, etc.

Rohstoffe; Erze, Erde, Metalle, Legierungen, etc.

Forschungsausrüstung und Daten; Laborausrüstung, Datenkristalle, Prototypen, etc.

Raumfahrtausrüstung; Triebwerke, Module, etc.

 

Personentransporte: Einzel, Gruppen- und Pauschalreisen

Waffen und militärische Ausrüstung: Waffen, Sprengstoff, Kampfanzüge, Schutzschirme, etc.

Fertigprodukte: Elektronik, Fertighäuser, Gleiter, Raumanzüge, etc.

Agrargüter: Nahrung, Saatgut, Nutztiere, und verderbliche Güter wie Holz, pflanzliche Öle, Felle etc.

Industriegüter: Maschinen und Werkzeuge; Produktionsanlagen, Schürfausrüstung, Fahrzeuge etc.

Luxusgüter:Kunstgegenstände, exotische Waren und Genußmittel, etc.

Medizische Ausrüstung: Medikamente,medizinische Geräte, etc.

Seltene Rohstoffe: Hyperkristalle, Ynkelium, etc.

normale Rohstoffe: Erze, Erde, Metalle, Legierungen, etc.

Informationen&Forschung: Forschungsergebnisse, Daten; Laborausrüstung, Datenkristalle, Prototypen, etc.

Hightech.: Raumfahrtausrüstung; Triebwerke, Module, etc. nur Technik die nach dem Schock funktioniert

 

Wir haben im Grunde nur eine Abweichung im Bereich Personentransporte.

Da diese im Grunde bereits im GRW gelöst sind bzw. eigentlich andere Mechanismen erfordern, sollten wir die aus meiner Sicht ausklammern.

 

Gibt es daneben noch sinnvolle Warengruppen. ??

Geschrieben

Ich habe tatsächlich Deine Tabellen als Grundlage genommen und nur versucht bestimmte Warengruppen unter einem Oberbegriff zusammenfassen. Das könnte man durch das Format natürlich hervorheben:

Personentransporte: Einzel, Gruppen- und Pauschalreisen

Waffen und militärische Ausrüstung: Waffen, Sprengstoff, Kampfanzüge, Schutzschirme, etc.

Fertigprodukte: Elektronik, Fertighäuser, Gleiter, Raumanzüge, etc.

Agrargüter: Nahrung, Saatgut, Nutztiere, und verderbliche Güter wie Holz, pflanzliche Öle, Felle etc.

Industriegüter: Maschinen und Werkzeuge; Produktionsanlagen, Schürfausrüstung, Fahrzeuge etc.

Luxusgüter:Kunstgegenstände, exotische Waren und Genußmittel, etc.

Medizische Ausrüstung: Medikamente,medizinische Geräte, etc.

Seltene Rohstoffe: Hyperkristalle, Ynkelium, etc.

normale Rohstoffe: Erze, Erde, Metalle, Legierungen, etc.

Informationen&Forschung: Forschungsergebnisse, Daten; Laborausrüstung, Datenkristalle, Prototypen, etc.

Hightech.: Raumfahrtausrüstung; Triebwerke, Module, etc. nur Technik die nach dem Schock funktioniert

Wesentliche Warengruppen die Du übersehen hast und die man nicht in das Schema einfügen konnte fielen mir nicht ein.

Was die Personentransporte angeht, gebe ich Dir recht. Sie passen so nur, wenn man davon ausgeht das ein Frachter "Wohncontainer" mit Passagieren als Ware tarnsportiert. Bei tauglichen Passagierschiffen kann man sich grob an den Regelbuchpreisen orientieren obwohl dann recht hohe Gewinne möglich werden.

Geschrieben

Hi,

 

tatsächlich sind die realen Waren absolut sekundär, da der Warenwert virtuell ist.

Die Frage ist, wie wird mit Waren gehandelt?

 

Welche Fertigkeiten werden wann benötigt? Wie läuft eine normale Handelstransaktion ab, wie eine ungewöhnliche, was sind Grundvorraussetzungen für Profitmaximierung und Wertsteigerung?

 

Ciao

Birk:crosseye:

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