Hornack Lingess Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hier könnt ihr testen, ob ihr auch Phishing-Mails (phishing = gebt mir eure Kontodaten, damit ich euer Konto leer räumen kann-Betrügereien) reinfallt. Manche der Mails sind verdammt geschickt gestrickt. http://www.antiviruslab.com/d_news_detail.php?news=3477 Hornack Link zu diesem Kommentar
FrankBlack78 Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hmm. 8 von 10 erkannt. Die 2. und 9. hatte ich falsch. Gruß Hansel Link zu diesem Kommentar
lendenir Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 10 von 10 ... und drei schon selbst mal bekommen! lendenir Link zu diesem Kommentar
Yuria Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hmm. 8 von 10 erkannt. Die 2. und 9. hatte ich falsch. Gruß Hansel hab dasselbe Ergebnis... Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 9 von 10, nur einmal ebay war falsch. Aber bevor ich ebay-Kunde werde würde ich mich eh noch ausgiebig informieren. Solwac Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 2. August 2005 Autor report Teilen Geschrieben 2. August 2005 10 von 10 ... und drei schon selbst mal bekommen! lendenir Hab dasselbe Ergebnis. Bekommen hab ich bestimmt schon mehr, aber was soll ich solche Mails überhaupt öffnen, wenn ich mit Postbank, Sparkasse u.a. nix zu tun habe? Hornack Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 Solange man nur false positives hat, ist es auch egal. Dann hat mal nicht der Anwender was falsch gemacht, sondern die Institution, die diesen Weg des Marketings respektive der Kundenbeziehung wählt. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 Ich hatte 6 von 10 - da ich so einen Schrott immer als "Phishing" oder zumindest als "Spam" behandle. Und bei eBay verkaufe ich auch nichts, web.de benutze ich nicht usw. ... Grüße... Der alte Rosendorn Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 Ich hatte 6 von 10 - da ich so einen Schrott immer als "Phishing" oder zumindest als "Spam" behandle. Und bei eBay verkaufe ich auch nichts, web.de benutze ich nicht usw. ... Grüße... Der alte Rosendorn Hi Rosendorn Ich hatte die gleiche Quote und gehe im Zweifelsfall auch davon aus, daß es Spam (wenn ich mit der Firma nichts zu tun habe) oder Phising ist (wenn mir nicht auch auf anderem Weg, z.B. per Post eine andere Info zugegangen ist). Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 9 von 10. Ich hatte die Nr. 6 falsch eingeordnet. Wobei das dreisteste ja PIN- und TAN-Abfrage in der Mail ist. Link zu diesem Kommentar
Zottel Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hatte auch 60%, Alle Phishings korrekt erkannt, einen false positive, 3 legitime mit "keine Antwort" beantwortet. Mit eBay Web.de und co kenne ich mich aber auch einfach nicht aus... mit rechercherche haett ich sie dann wahrscheinlich zuordnen koennen... Gruss Zottel Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 Witzig finde ich den Satz, dass man bei Mails seeeeehr vorsichtig sein soll, die eine TAN oder PIN wissen wollen. Das Prinzip ist folgendes: Banken verschicken keine e-mails, die so etwas fordern würden. Niemals. Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 8 von 10. Bin bei web.de und ebay lieber auf Nummer sicher gegangen und habe sie als Phishing eingeordnet. Waren aber auch keine Angebote, die mich interessieren würden. CU FLo Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 2. August 2005 report Teilen Geschrieben 2. August 2005 Spannend ich hab 10 von 10. Der deutsche Test ist einfacher als der Englische (http://survey.mailfrontier.com/survey/quiztest.html) den hatte ich vor Wochen schonmal gemacht und bin nur auf 9/10 gekommen, weil ich eine "legitime" als Phising identifiziert hatte ... Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 10. August 2005 report Teilen Geschrieben 10. August 2005 'nur' 7 von 10 richtig. Die drei 'falschen' waren Werbemails, die wohl legitim sind, die ich aber immer noch als unerwünscht betrachte. Link zu diesem Kommentar
Yarisuma Geschrieben 10. August 2005 report Teilen Geschrieben 10. August 2005 10 von 10. Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 10. August 2005 report Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ich hatte (schon früher einmal) 9 von 10. Allerdings habe ich mir sehr schwer getan, da ich HTML in Mails generell ablehne (und daher ein html-mail immer ein grauenhafter Zeichensalat ist) und ich keine Bilder nachladen lasse. Link zu diesem Kommentar
Isaldorin Marcallo Geschrieben 10. August 2005 report Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hmm. 8 von 10 erkannt. Die 2. und 9. hatte ich falsch. Gruß Hansel hab dasselbe Ergebnis... sind wir schon drei Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge