Zum Inhalt springen

Phishing oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
10 von 10 ... und drei schon selbst mal bekommen!

lendenir

Hab dasselbe Ergebnis. Bekommen hab ich bestimmt schon mehr, aber was soll ich solche Mails überhaupt öffnen, wenn ich mit Postbank, Sparkasse u.a. nix zu tun habe?

Hornack

Geschrieben

Solange man nur false positives hat, ist es auch egal. Dann hat mal nicht der Anwender was falsch gemacht, sondern die Institution, die diesen Weg des Marketings respektive der Kundenbeziehung wählt.

Geschrieben

Ich hatte 6 von 10 - da ich so einen Schrott immer als "Phishing" oder zumindest als "Spam" behandle. Und bei eBay verkaufe ich auch nichts, web.de benutze ich nicht usw. ...

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben
Ich hatte 6 von 10 - da ich so einen Schrott immer als "Phishing" oder zumindest als "Spam" behandle. Und bei eBay verkaufe ich auch nichts, web.de benutze ich nicht usw. ...

Grüße...

Der alte Rosendorn

Hi Rosendorn :wave:

Ich hatte die gleiche Quote und gehe im Zweifelsfall auch davon aus, daß es Spam (wenn ich mit der Firma nichts zu tun habe) oder Phising ist (wenn mir nicht auch auf anderem Weg, z.B. per Post eine andere Info zugegangen ist).

:hiram:

Geschrieben

9 von 10. Ich hatte die Nr. 6 falsch eingeordnet. Wobei das dreisteste ja PIN- und TAN-Abfrage in der Mail ist.

Geschrieben

Hatte auch 60%, Alle Phishings korrekt erkannt, einen false positive, 3 legitime mit "keine Antwort" beantwortet. Mit eBay Web.de und co kenne ich mich aber auch einfach nicht aus... mit rechercherche haett ich sie dann wahrscheinlich zuordnen koennen...

Gruss

Zottel

Geschrieben

Witzig finde ich den Satz, dass man bei Mails seeeeehr vorsichtig sein soll, die eine TAN oder PIN wissen wollen.

Das Prinzip ist folgendes:

Banken verschicken keine e-mails, die so etwas fordern würden. Niemals.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte (schon früher einmal) 9 von 10. Allerdings habe ich mir sehr schwer getan, da ich HTML in Mails generell ablehne (und daher ein html-mail immer ein grauenhafter Zeichensalat ist) und ich keine Bilder nachladen lasse.