Zum Inhalt springen

Erstarren - Suche Hilfe beim erstellen eines neuen Zaubers


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Magietechnisch kann das auf der Basis des Arkanums nach meiner vorläufigen Meinung nur funktionieren, wenn alle von dem Zauber Erfassten Personen und Objekte in einer Zeitblase gefangen sind. Diese Zeitblasen müssten dann nach der Regeln Macht über die Zeit funktionieren. Dies bedeutet, dass die Zeitblasen weder Magie noch irgendetwas durchdringen kann. Alles was der Zauberer dann noch machen könnte wäre seine Position zu den in der Zeitblase gefangenen Personen/Objekten zu ändern. Ich weiß aber nicht ob es das ist, was Gimli will. :?:

 

Sollte es für den Zauberer möglich sein in den Zeitblasen Veränderungen gleich welcher Art vorzunehmen, wird der Spruch zu stark. Der Zauberer könnte dann die wehrlosen Opfer einfach Meucheln.

Link zu diesem Kommentar
@ Tuor: Genau das ist mein Problem. Lösungsvorschläge - immer her damit.

 

Wenn der Zauberer Veränderungen vornehmen können soll, kann es nur über die Beschleunigungsnummer von D & D gehen. Wenn die Geschwindigkeit des Zauberers gegen Lichtgeschwindigkeit geht, bleibt seine Umgebung quasi stehen und er kann noch an den anderen Personen und Gegenständen rummanipulieren. Wenn er das kann, kann er auch alle Betroffenen töten. Dies wiederum macht den Zauberspruch zu mächtig.

Link zu diesem Kommentar
Magietechnisch kann das auf der Basis des Arkanums nach meiner vorläufigen Meinung nur funktionieren, wenn alle von dem Zauber Erfassten Personen und Objekte in einer Zeitblase gefangen sind. Diese Zeitblasen müssten dann nach der Regeln Macht über die Zeit funktionieren. Dies bedeutet, dass die Zeitblasen weder Magie noch irgendetwas durchdringen kann. Alles was der Zauberer dann noch machen könnte wäre seine Position zu den in der Zeitblase gefangenen Personen/Objekten zu ändern. Ich weiß aber nicht ob es das ist, was Gimli will. :?:

Genau das will ich. Und unte der Vorraussetzung, dass die Zeitblasen keine "blasen" sind sondern ihre Ausdehnung genau die Ausdehnung des beinhalteten Objektes ist funktioniert das alles.

Sollte es für den Zauberer möglich sein in den Zeitblasen Veränderungen gleich welcher Art vorzunehmen, wird der Spruch zu stark. Der Zauberer könnte dann die wehrlosen Opfer einfach Meucheln.

Mein Reden.

 

Die Frage ist jetzt nur: AP-Kosten? Wb? Lernkosten? Für wen? Stufe? Zauberdauer?

Was passiert mit Bewegung? Läuft nachher weiter

a) relativ zur Ausrichtung des Objektes (der umgedrehte Pfeil fliegt dem Schützen entgegen)

b) relativ zum Ausgangsort (der umgedrehte Pfeil fliegt rückwärts weiter, der Verschobene Pfeil änder seine Richtung so, dass er immer vom Schüzten wegfliegt)

c) relativ zum Zielort (der Pfeil fliegt immer in die Richtung weiter, in die er das treffen würde, was er zuvor auch getroffen hätte)

d) relativ zum Untergrund (der verschobene Pfeil fliegt am neuen Ort parallel zu seiner bisherigen Flugbahn weiter)

e) irgendwie anders

f) garnicht

 

Meinungen nehme ich gerne entgegen.

 

Grüße,

Gimli CDB

 

PS: Ich persönlich bin für b)

Link zu diesem Kommentar
Magietechnisch kann das auf der Basis des Arkanums nach meiner vorläufigen Meinung nur funktionieren, wenn alle von dem Zauber Erfassten Personen und Objekte in einer Zeitblase gefangen sind. Diese Zeitblasen müssten dann nach der Regeln Macht über die Zeit funktionieren. Dies bedeutet, dass die Zeitblasen weder Magie noch irgendetwas durchdringen kann. Alles was der Zauberer dann noch machen könnte wäre seine Position zu den in der Zeitblase gefangenen Personen/Objekten zu ändern. Ich weiß aber nicht ob es das ist, was Gimli will. :?:

Genau das will ich. Und unte der Vorraussetzung, dass die Zeitblasen keine "blasen" sind sondern ihre Ausdehnung genau die Ausdehnung des beinhalteten Objektes ist funktioniert das alles.

 

Wenn du das willst, kann man den Pfeil in seiner Richtung nicht verändern. :confused:

Link zu diesem Kommentar
@ Jürgen: Der Pfeil würde m.E. in die Richtung weiterfliegen, in die er abgeschossen wurde. Wenn er umgedreht wird, fliegt er halt mit dem Schaft voran - wobei er ziemlich bald abstürzen dürfte.

 

Die Möglichkeit, Gegenstände zu bewegen halte ich für die Wichtigste Funktion des Spruches. So hatte ich ihn nämlich gedacht: Angenommen der Zauberer braucht einen Gegenstand aus der Handtasche eines gewissen jemand. Was macht er: er geht hin, nimmt eine gleich aussehende Tasche mit, zaubert "Erstarren", tauscht die Taschen, stellt sich so hin wie es vorher war und das Opfer merkt es erst wenn es in die Handtasche schaut. Das war die ursprünglich angedachte Verwendungsmöglichkeit. Aber wenn dir der Spruch anders besser gefällt, freut es mich natürlich, dass ich dir eine gut Anregung geliefert habe.

 

Daß der Pfeil rückwärts fliegen soll, ist ebenfalls inkonsistent. Der Schütze hat den Pfeil nunmal vorwärts geschossen.

 

Gegenstände abnehmen:

Ich sehe Parallelen zu "Unsichtbarkeit". Die Ausrüstung wird mit verzaubert, alles ist unsichtbar.

Hier werden die Figuren und deren Ausrüstung in der Zeit gefangen.

Also sollte alles erstarrt sein.

 

Es ist unlogisch, daß der Zauber unendlich viele Zeitblassen schaffen soll, die dann auch noch nach Belieben beeinflusst werden können.

 

Wenn ich einen Gegenstand an mich nehmen kann, dann muß ich auch einen Gegner bearbeiten können.

 

Eigentlich sollte der Zauber "Lähmung" ausreichen um genau das zu tun, was Dir vorschwebt. Man kann in Ruhe den Gegenstand austauschen.

 

Faszinierend finde ich den Gedanken:

Wie kann ich etwas einfaches, also heimlicher Austausch eines Gegenstandes (Stehlen, Rauben), so kompliziert und aufwendig wie möglich machen (Die Welt steht still und nur ich kann mich bewegen).

Link zu diesem Kommentar
Wenn du das willst, kann man den Pfeil in seiner Richtung nicht verändern. :confused:
Wieso nicht? Der Pfeil kann ja bewegt, also gedreht werden. Relativ wozu bewegt er sich jetzt aber weiter? seine Position hat sich ja verändert. Was ist mit der Trägheit der Masse? Er müsste in die Richtung weiterfliegen, in die er vorher geflogen ist. Aber welche ist das? Die Richtung vom Schützen aus gesehen hat sich ja nicht verändert, nur, wie der Pfeil gedreht ist. Wenn man eine Kanonenkugel im Flug dreht fliegt sie ja trotzdem weiter, von daher müsste der Pfeil m.E. Rückwärts weiterfliegen.
Link zu diesem Kommentar
Wenn du das willst, kann man den Pfeil in seiner Richtung nicht verändern. :confused:
Wieso nicht? Der Pfeil kann ja bewegt, also gedreht werden. Relativ wozu bewegt er sich jetzt aber weiter? seine Position hat sich ja verändert. Was ist mit der Trägheit der Masse? Er müsste in die Richtung weiterfliegen, in die er vorher geflogen ist. Aber welche ist das? Die Richtung vom Schützen aus gesehen hat sich ja nicht verändert, nur, wie der Pfeil gedreht ist. Wenn man eine Kanonenkugel im Flug dreht fliegt sie ja trotzdem weiter, von daher müsste der Pfeil m.E. Rückwärts weiterfliegen.

 

Kann er nicht. Die Zeitblase bei Macht über die Zeit kann auch nicht bewegt werden. ewegen könnte sich bei dieser Konstruktion nur der Zauberer selbst. :turn:

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint der Spruch soll Umgebungsmagie sein.

Wb: 3 m Uk

Mir kommt es auch eher wie "Lähmung" und "Schweben" mit Wirkungsbereich für Wesen und Objekte vor.

 

Wer gelähmt ist, was schwebt, kann bearbeitet werden.

 

Wenn die Zeit angehalten wird, dann geschieht nichts, Stasis, Stillstand!

 

Alles sollte an der Position, die es gerade einnimmt, erstarrt sein und nicht zu bearbeiten sein.

 

Du willst, daß alles im Wb erstarrt und keine Zeit vergeht. Dann sollte das auch so sein.

 

Soll vom Z gehandelt werden können, in dem er in die stillstehende Zeit eingreifen kann, dann musst Du die Kosten noch höher schrauben als bei "Macht über die Zeit".

 

Denn was willst Du? Eine Kombination von:

1.) Zeitstillstand, also müdZeit, d.h. 18 AP

2.a) Eingreifen in die Zeit, wie bei Lähmung soll das Opfer sich nicht rühren können, d.h. noch einmal 6 AP

oder

2.b) Körperliches Eingreifen bei "Reise in die Zeit", d.h. 9 AP/Stufe

3.) Schweben, d.h. 6 AP

 

Ich komme immer auf einen Verbrauch von mehr als 20 AP.

 

Die Tasche könntest Du auch mit "Heranholen" erlangen, wenn der Riemen reisst.

Link zu diesem Kommentar
@ Tuor: Sie kann nicht bewegt werden? Dh. man könnte die untere Hälfte der kugelförmigen Sphäre ausgraben und dann würde sie in der Luft schweben?

 

Ich habe kein Arkanum hier, kann ich daher nicht sagen. Gehen wir aber mal davon aus, sie wäre beweglich. Wie willst du sie bewegen? Wenn deine Hand die Kugel berührt und dabei in das Kugelinnere kommt, wird die Hand abgetrennt. Da die Sphäre nicht aus Materie ist, musst du, um den Pfeil bewegen zu können in die Sphäre greifen. Wie willst du den Pfeil bitte drehen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du das willst, kann man den Pfeil in seiner Richtung nicht verändern. :confused:
Wieso nicht? Der Pfeil kann ja bewegt, also gedreht werden. Relativ wozu bewegt er sich jetzt aber weiter? seine Position hat sich ja verändert. Was ist mit der Trägheit der Masse? Er müsste in die Richtung weiterfliegen, in die er vorher geflogen ist. Aber welche ist das? Die Richtung vom Schützen aus gesehen hat sich ja nicht verändert, nur, wie der Pfeil gedreht ist. Wenn man eine Kanonenkugel im Flug dreht fliegt sie ja trotzdem weiter, von daher müsste der Pfeil m.E. Rückwärts weiterfliegen.

 

Kann er nicht. Die Zeitblase bei Macht über die Zeit kann auch nicht bewegt werden. Bewegen könnte sich bei dieser Konstruktion nur der Zauberer selbst. :turn:

 

Bei "Macht über die Zeit" bewegt sich der Zauberer, weil er außerhalb des Wb steht.

 

Die Kanonenkugel dreht sich eh im Flug, der Pfeil rotiert, wenn ich mich nicht irre, um die Längsachse und fliegt in die Richtung, in die die Pfeilspitze zeigt.

 

Außerdem soll doch jeder Gegenstand bewegt werden können, also unabhängig von den anderen Gegenständen und Wesen im Wb sein.

Link zu diesem Kommentar
Mir scheint der Spruch soll Umgebungsmagie sein.

Wb: 3 m Uk

Mir kommt es auch eher wie "Lähmung" und "Schweben" mit Wirkungsbereich für Wesen und Objekte vor.

 

Dies soll es nicht und das weißt du auch.

 

Kritik ist in Strängen wie diesem immer erwünscht. Dein Nihilismus geht mir jedoch mächtig auf die Nerven. Wenn du dich nicht sachlich und konstruktiv beteiligen willst, kann ich für meinen Teil auf deine Bemerkungen verzichten. :angryfire:

Link zu diesem Kommentar

@ Jürgen: Ja, klar könnte ich die Tasche mit Heranholen bekommen. Das würde der betreffende aber merken. Aber eigentlich will ich weniger über den Sinn des Spruches diskutieren als über die Ausführung.

 

Ich habe auch daran gedacht, das ganze als eine Kombination aus "Lähmung" und "Schweben" zu machen, aber mein Problem dabei ist, dass das erlauben würde, die im Wb Gefangenen zu meucheln, wie du schon richtig bemerkt hast. Außerdem könnten die gelähmten dann sehen, was während der Wd geschieht und würden merken, dass Zeit vergeht. Es muss also mit Zeitmagie zu tun haben. Die einzig mögliche Lösung erscheint mir die mit den individuellen Zeitblasen. Das einzige Problem dabei ist, dass sich die Zeitblasen offensichtlich nicht bewegen lassen würden. Meine Frage: Wieso nicht, woran liegt das und wie kann man das umgehen?

Das Hauptproblem mit diesem Spruch ist, dass es im Regelwerk keinen vergleichbaren Mechanismus gibt, der das liefern würde, was hier geschieht. Darum muss einer erarbeitet werden, wenn man den Zauber nicht fallen lassen will - was nach der ganzen Diskussion nicht meine Absicht ist.

Was ich will?

- Der Zauberer soll die Zeit anhalten

- Das soll nicht ihn betreffen

- Er soll sich und die angehaltenen Gegenstände bewegen können

- Das soll ihn nicht in die Lage versetzen, jemanden problemlos meucheln zu können.

Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch daran gedacht, das ganze als eine Kombination aus "Lähmung" und "Schweben" zu machen, aber mein Problem dabei ist, dass das erlauben würde, die im Wb Gefangenen zu meucheln, wie du schon richtig bemerkt hast. Außerdem könnten die gelähmten dann sehen, was während der Wd geschieht und würden merken, dass Zeit vergeht. Es muss also mit Zeitmagie zu tun haben. Die einzig mögliche Lösung erscheint mir die mit den individuellen Zeitblasen. Das einzige Problem dabei ist, dass sich die Zeitblasen offensichtlich nicht bewegen lassen würden. Meine Frage: Wieso nicht, woran liegt das und wie kann man das umgehen?

Das Hauptproblem mit diesem Spruch ist, dass es im Regelwerk keinen vergleichbaren Mechanismus gibt, der das liefern würde, was hier geschieht. Darum muss einer erarbeitet werden, wenn man den Zauber nicht fallen lassen will - was nach der ganzen Diskussion nicht meine Absicht ist.

Was ich will?

- Der Zauberer soll die Zeit anhalten

- Das soll nicht ihn betreffen

- Er soll sich und die angehaltenen Gegenstände bewegen können

- Das soll ihn nicht in die Lage versetzen, jemanden problemlos meucheln zu können.

Das ist alles.

 

Wenn der Zauberer die Zeit anhält, dann haben wir eine angehaltene Zeit, Stillstand!

@Tuor: Was soll ich dazu sagen?

Entweder Zeitstillstand oder nicht!!! In Verbindung mit den anderen Punkten magst Du das gerne Nihilismus nennen, wenn ich sage, ich bin dagegen und sehe das als inkonsistent und nicht konstruierbar.

 

Alles außer dem Zauberer soll stillstehen.

Ok, es gibt Zauber mit Wb Uk, der den Zauberer nicht betrifft.

Aber das ist natürlich ziemlich viel Holz, wenn MüdZeit 18 AP kostet, ein einfacher Zeitstillstand, was soll das erst kosten?

 

Warum soll er sich und im Zeitstillstand befindliche Gegenstände bewegen können, noch einmal die selbe Inkonsistenz. Dazu kommt dann noch, daß die Wesen im Gegensatz zu den Gegenständen nicht bewegt oder anderweitig bearbeitet werden können sollen.

Die Inkonsistenzen vermehren sich hier immer mehr.

 

Die Opfer sollen nichts mitbekommen, was mir beim Zeitstillstand unproblematisch scheint, weil keine Zeit vergeht und somit nichts für die Figuren geschieht, was sie wahrnehmen könnten.

Nur da kommt wieder die angehaltene Zeit für Wesen, die für Gegenstände aber nicht gilt.

 

Z darf Zeit anhalten, alles steht still, nur er nicht.

Bei MüdZeit ist nichts zu bewegen, was im Wb ist.

MüdZeit ist absolut konsistent, durchdacht und nachvollziehbar, dieser noch zu entwickelnde Zauber scheint mir einfach nicht machbar.

 

Um eine bekannte Plattitüde zu bemühen:

"Ein bißchen schwanger gibt es nicht."

 

Gimil wollte Kritik und Hilfe zur Kreation dieses Spruches.

Und die bekommt er, Tuor.

 

Gimil: Die schwarze Kugel war für Tuor, der gerade kein Arkanum zur Hand hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich will keinen Unterschied zwischen Wesen und Objekten machen! Für beides gilt: Bewegen (des Gegenstandes oder Wesens als solches, nicht als Teil; also nicht die eine Hälfte hierhin und die andere dahin): Ja. Verändern: Nein. Ganz einfach.

Ich sehe auch keine Inkonsistenz. Es sind verschiedene Bereiche, in denen die Zeit jeweils stillsteht, die sich aber relativ zueinander bewegen können. Wie eine Wanne voll Murmeln: Einzelne Murmeln kann man woanders hinlegen oder tauschen oder wegnehmen, aber nicht viereckig machen oder halbieren. Der einzige der nicht in einer Murmel steckt und sich somit selbst und noch nach Belieben die Murmeln bewegen kann ist der Zauberer mit seiner Ausrüstung. Und dass sich die Bereiche nicht bewegen können sollten sehe ich auch nicht: Was passiert denn, wenn man MüdZ auf einem fahrenden Schiff zaubert?

Link zu diesem Kommentar
Ich will keinen Unterschied zwischen Wesen und Objekten machen! Für beides gilt: Bewegen (des Gegenstandes oder Wesens als solches, nicht als Teil; also nicht die eine Hälfte hierhin und die andere dahin): Ja. Verändern: Nein. Ganz einfach.

Ich sehe auch keine Inkonsistenz. Es sind verschiedene Bereiche, in denen die Zeit jeweils stillsteht, die sich aber relativ zueinander bewegen können. Wie eine Wanne voll Murmeln: Einzelne Murmeln kann man woanders hinlegen oder tauschen oder wegnehmen, aber nicht viereckig machen oder halbieren. Der einzige der nicht in einer Murmel steckt und sich somit selbst und noch nach Belieben die Murmeln bewegen kann ist der Zauberer mit seiner Ausrüstung. Und dass sich die Bereiche nicht bewegen können sollten sehe ich auch nicht: Was passiert denn, wenn man MüdZ auf einem fahrenden Schiff zaubert?

 

Gutes Bild mit den Murmeln!

Wobei ich das Gesamtbild durch eine einzige Gegenstandsbewegung verändern würde, aber das ist nicht das, was Du meintest, nicht wahr? (s.u. Punkt 2)

 

Ich versuche den Zauber noch einmal in Arkanumszauber und anderes zu zerlegen.

1. Macht über die Zeit, mit verändertem variablen Wirkungsbereich.

Nämlich jeder einzelne Gegenstand hat seine eigene Sphäre der Stasis.

Es gibt Zauber die kosten z.B. x AP/Wesen oder Grad. Daran könnte man die AP-Kosten bemessen.

 

2. Teile von Lähmung, ich kann die Position der Leute/Gegenstände verändern, sie sind aber in sich unbeweglich, da in Starre verfallen.

 

3. Gegenstände, z.B. Pfeile "schweben", verharren in der Luft an Ort und Stelle.

Wenn ich deren Position verändere, sie aber in sich nicht veränderbar sein sollen, was geschieht mit dem Impuls, der den Pfeil bewegt? Müsste der Impuls des Pfeiles nicht mitgedreht werden, d.h. die Richtung, in die er weiterfliegen soll, wurde verändert?

 

4. Der Zauberer kann sich bewegen, obwohl für alle die Zeit stillsteht. Reist er sozusagen körperlich durch die Zeit? Oder bewegt er sich außerhalb der Zeit?

 

Der Zauber scheint mir, je klarer ich ihn sehe immer teurer zu werden.

Bei allem, was in dem Zauber steckt, ist das aber auch kein Wunder.

 

Nun noch ein paar Fragen:

Es erfolgt der WW: Res und dann bleibt das Opfer im Wb und kann sich auch bewegen.

Haben alle Gegenstände, z.B. fliegende Pfeile dann nicht auch einen WW: Res verdient?

Schließlich versucht der Zauberer die Kräfte der Natur vollständig auszuschalten.

 

Z.B. Heranholen gelingt nicht bei besonders schweren Gegenständen oder auch, wenn ein Seil zu stabil ist, dann wird der Zauber unterbrochen (Res geschafft).

Was ist mit dem fliegenden Pfeil?

 

Was geschieht mit Leuten oder Dingen, die nach der Magieentfaltung in den Wb eindringen?

Bei Schlaf geschieht nichts mehr! Die bleiben wach.

 

Können sie überhaupt eindringen?

Geht nicht bei MüdZeit.

 

D.h. kann der Zauberer von außen beschossen werden?

Link zu diesem Kommentar
Ich will keinen Unterschied zwischen Wesen und Objekten machen! Für beides gilt: Bewegen (des Gegenstandes oder Wesens als solches, nicht als Teil; also nicht die eine Hälfte hierhin und die andere dahin): Ja. Verändern: Nein. Ganz einfach.

Ich sehe auch keine Inkonsistenz. Es sind verschiedene Bereiche, in denen die Zeit jeweils stillsteht, die sich aber relativ zueinander bewegen können. Wie eine Wanne voll Murmeln: Einzelne Murmeln kann man woanders hinlegen oder tauschen oder wegnehmen, aber nicht viereckig machen oder halbieren. Der einzige der nicht in einer Murmel steckt und sich somit selbst und noch nach Belieben die Murmeln bewegen kann ist der Zauberer mit seiner Ausrüstung. Und dass sich die Bereiche nicht bewegen können sollten sehe ich auch nicht: Was passiert denn, wenn man MüdZ auf einem fahrenden Schiff zaubert?

 

Gutes Bild mit den Murmeln!

Wobei ich das Gesamtbild durch eine einzige Gegenstandsbewegung verändern würde, aber das ist nicht das, was Du meintest, nicht wahr? (s.u. Punkt 2)

 

Ich versuche den Zauber noch einmal in Arkanumszauber und anderes zu zerlegen.

1. Macht über die Zeit, mit verändertem variablen Wirkungsbereich.

Nämlich jeder einzelne Gegenstand hat seine eigene Sphäre der Stasis.

Es gibt Zauber die kosten z.B. x AP/Wesen oder Grad. Daran könnte man die AP-Kosten bemessen.

Genau. Als Abmessung der AP-Kosten hervorragend!

2. Teile von Lähmung, ich kann die Position der Leute/Gegenstände verändern, sie sind aber in sich unbeweglich, da in Starre verfallen.

 

3. Gegenstände, z.B. Pfeile "schweben", verharren in der Luft an Ort und Stelle.

Wenn ich deren Position verändere, sie aber in sich nicht veränderbar sein sollen, was geschieht mit dem Impuls, der den Pfeil bewegt? Müsste der Impuls des Pfeiles nicht mitgedreht werden, d.h. die Richtung, in die er weiterfliegen soll, wurde verändert?

Ich sehe das so dass der Impuls nicht gedreht wird, und zwar a) weil das den Zauber zu mächtig machen würde und b) passiert ja eigentlich nichts anderes als dass sich der Pfeil in 0-Zeit einmal um die eigene Achse dreht - was bei einem normal fliegenden Pfeil, der sich plötzlich mit Lichtgeschwindigkeit um 180 Grad drehen würde -mal abgesehen davon, dass das nicht geht - ja auch nicht zur Folge haben würde, dass er von da an in die andere Richtung fliegt.

4. Der Zauberer kann sich bewegen, obwohl für alle die Zeit stillsteht. Reist er sozusagen körperlich durch die Zeit? Oder bewegt er sich außerhalb der Zeit?

Weder noch. Der Zauberer hat seine ganz persönliche Raumzeit, die mit dem Zeitverlauf außerhalb des Wirkungsbereichs übereinstimmt. Die einzigen Orte, die eine andere Raumzeit haben, sind diejenigen, die durch die Zauberei "eingefroren" wurden. Wenn der Zauberer jetzt also ein verzaubertes Objekt berührt, um es zu bewegen, stoßen dort zwei "Raumzeitzonen" aneinander, was allerdings keine speziellen Folgen hat. Lediglich die Zeitzone, in der die Zeit still steht, die des verzauberten Objektes, nicht die des Zauberers also, wirkt von der anderen Zeitzone her "unzerstörbar", da in ihr Inneres nicht eingegriffen werden kann - dort kann sich nichts ändern. Nur die Position der gesamten Zeitzone kann sich relativ zur Position der anderen Raumzeitzonen - von denen ja jedes Objekt eine eigene hat - ändern.

Der Zauber scheint mir, je klarer ich ihn sehe immer teurer zu werden.

Bei allem, was in dem Zauber steckt, ist das aber auch kein Wunder.

 

Nun noch ein paar Fragen:

Es erfolgt der WW: Res und dann bleibt das Opfer im Wb und kann sich auch bewegen.

Ein gelungener WW:Resistenz bedeutet, dass die Zeit in der persönlichen Zeitzone des resistierenden Wesens nicht stehen bleibt, sondern genau wie die in der persönlichen Zeitzone des Zauberers und außerhalb des Wirkungsbereichs des Zaubers weiterläuft. Ein Wesen, dessen WW:Resistenz gelang, kann also genauso handeln wie der Zauberer.

Haben alle Gegenstände, z.B. fliegende Pfeile dann nicht auch einen WW: Res verdient?

Schließlich versucht der Zauberer die Kräfte der Natur vollständig auszuschalten.

 

Z.B. Heranholen gelingt nicht bei besonders schweren Gegenständen oder auch, wenn ein Seil zu stabil ist, dann wird der Zauber unterbrochen (Res geschafft).

Was ist mit dem fliegenden Pfeil?

Ich würde sagen nein, und zwar einfach, weil das zu einer völlig unüberschaubaren Menge an WW:Resistenz führen würde. Als Regeltechnische Erklärung könnte man sagen, dass nur Wesen und magische Gegenständen ein WW:Resistenz zusteht, da sie von Magan bzw. Holz durchdrungen sind. Da der Zauber Agens Metall hat wirkt er auf jedes Objekt, das nicht genügend Magan oder Holz, dh. Chaotische Energie oder Lebenskraft enthält, automatisch. Solchen Objekten steht keine Resistenz zu, da sie nicht über genug chaotische Energie verfügen um sich gegen die ordnenden Kräfte zu wehren.

 

Was geschieht mit Leuten oder Dingen, die nach der Magieentfaltung in den Wb eindringen?

Bei Schlaf geschieht nichts mehr! Die bleiben wach.

 

Können sie überhaupt eindringen?

Geht nicht bei MüdZeit.

 

D.h. kann der Zauberer von außen beschossen werden?

Für später eindringende Objekte gelten die selben Regeln, die für den Zauberer, seine Ausrüstung und Wesen und Objekte, deren WW:Resistenz gelang, gelten. Sie bringen quasi ihre persönliche Zeitzone, in der und mit der sie sich innerhalb des Wbs bewegen können, von außen mit.

 

Deine Fragen haben mir sehr geholfen auf die Schwächen des Zaubers aufmerksam zu werden und Lösungen zu finden. Sollten noch unklarheiten bestehen können wir vielleicht nach Antworten suchen. Ich habe jetzt ein sehr klares Bild von dem Zauber. Danke!

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Was soll ich dazu sagen?

Entweder Zeitstillstand oder nicht!!! In Verbindung mit den anderen Punkten magst Du das gerne Nihilismus nennen, wenn ich sage, ich bin dagegen und sehe das als inkonsistent und nicht konstruierbar.

 

Nur um das Thema in punkto Nihilismus abzuschließen, wäre es zielführend, wenn du uns mitteilen würdest welcher Teilaspekt des Zaubers für die umsetzbar wären, anstatt zu allem nein zu sagen.

 

Ok, es gibt Zauber mit Wb Uk, der den Zauberer nicht betrifft.

Aber das ist natürlich ziemlich viel Holz, wenn MüdZeit 18 AP kostet, ein einfacher Zeitstillstand, was soll das erst kosten?

 

Zunächst sollte man sich im Klaren darüber sein, wie der Zauber funktionier. Über die AP-Kosten kann man später noch Gedanken machen.

 

Warum soll er sich und im Zeitstillstand befindliche Gegenstände bewegen können, noch einmal die selbe Inkonsistenz. Dazu kommt dann noch, dass die Wesen im Gegensatz zu den Gegenständen nicht bewegt oder anderweitig bearbeitet werden können sollen.

Die Inkonsistenzen vermehren sich hier immer mehr. Die Opfer sollen nichts mitbekommen, was mir beim Zeitstillstand unproblematisch scheint, weil keine Zeit vergeht und somit nichts für die Figuren geschieht, was sie wahrnehmen könnten. Nur da kommt wieder die angehaltene Zeit für Wesen, die für Gegenstände aber nicht gilt.

 

Genau diese Probleme sehe ich auch. Ich mache mir daher Gedanken wie man diese Probleme lösen kann.

Link zu diesem Kommentar

@ Tuor: Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht noch einen Vorschlag zu Lern- und AP-Kosten machen könntest. Die regeltechnische Erklärung (ist zumindest von meiner Seite) abgehakt. (s. oben)

Ich finde Jürgens Vorschlag, die AP-Kosten ähnlich Schlaf nach den Graden der betroffenen Personen zu berechnen, nicht schlecht. Aber wie viele? 1 je Grad?

Die Zauberformel wäre m.E. "Verändern#Metall->Holz".

Bei Lernkosten denke an 1250: Th, Ma - 2500: Hx, Dr, PRI a. C - 12500: PC, Hl

Andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Also, ich denke wir müssen die Sache etwas strukturierter angehen.

 

Würde der Zauber funktionieren wie MüdZ, kann der Zauberer, der von der Wirkung nicht betroffen ist zwar seine Position ändern; er kann aber auf keinen Fall Zugriff auf von dem Zauber betroffene Personen oder Objekte nehmen. Dies kann man der Beschreibung von MüdZ entnehmen.

 

Problem 1: Mit MüdZ könnten wir die Zeit anhalten, hätten dann jedoch keinen Zugriff auf Personen und Objekte.

Problem 2: Mit MüdZ, einem Gr. 6 Zauber, können ganz ausdrücklich keine Wesen gegen ihren Willen verzaubert werden. Wie soll eben dies ein Gr. 4 Zauber leisten könne.

 

Möglich wäre eine Variante mit Beschleunigen. Wir müssen da nicht gleich zur Lichtgeschwindigkeit greifen. Eine 128fache Beschleunigung würde da schon ausreichen. Mal davon abgesehen, dass dieser Zauber selbst bei wohlwollender Betrachtung mindestens 12 mal soviel AP wie Beschleunigen kosten müsste, würde dieser Zauber zu ungewollten Nebeneffekten führen. So könnte der Zauberer in einer Kampfrunde 128 mal zuschlagen. Diese Variante dürfte damit gestorben sein.

 

Ich habe da aber noch eine unausgegorene Idee. Um das Raum-Zeitkontinuum aufzuheben kann man sowohl an der Zeit als auch an dem Raum ansetzen. Der Zauber MüdZ setzt an der Zeitkomponente an. Ich versuche es mal mit der Raumkomponente. Sagen wir innerhalb eines bestimmten Wirkungsbereich gäbe es für den Zauberer keine Beschränkung für den Raum. Er könnte damit innerhalb des Wirkungsbereichs an jedem Ort gleichzeitig sein. Folglich könnte er auch per sofort beim Pfeil sein und diesen Umdrehen. Der zweifelhaften Logik des Zaubers MüdZ folgend wäre hier wohl Zerstören Mangan Erde anzunehmen, wenn man will, das der Effekt nur auf den Zauberer selbst wirkt. Mit den Kräften des Chaos würde das ordnende Prinzip des Raumes aufgehoben. Da dies nur auf den Körper des Zauberers wirkt, wäre das Reagens hier wohl Erde. Das Problem: Die Zeit bleibt nicht stehen. Damit wird in diesem Punkt der gewünschte Effekt nicht erzielt.

 

Ich muss daher leider sagen, dass mir keine regelgerechte Lösung für den Zauber einfällt. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...