SyrusPat Geschrieben 9. August 2005 report Geschrieben 9. August 2005 Wir haben in unserer Gruppe Orcwinter aus dem Weg nach Vanasfarne gespielt. Nun ist unser Gnomen Assassine (Abrichten Hundeartige+6) in die Idee verbarrt, ein Dunkelwolfjunges zu zähmen und es später als Reittier zu nutzen. Ist das möglich, und sind Dunkelwölfe überhaupt zähmbar?
Prados Karwan Geschrieben 9. August 2005 report Geschrieben 9. August 2005 Nun ja, Dunkelwölfe sind sehr intelligent und im Rahmen ihrer Möglichkeiten skrupellos - nicht gerade ideale Voraussetzungen, ein solches Tier zu zähmen. Theoretisch steht dem Vorhaben wohl nichts im Wege - oder habe ich etwas übersehen? - , praktisch sollte die Integration in eine "gute" Gruppe - seid ihr "gut"? - recht schwierig und die EW:Abrichten daher mit Abzügen versehen werden. Grüße Prados
Tede Geschrieben 9. August 2005 report Geschrieben 9. August 2005 Klar kann ein Gnom Dunkelwölfe in einem gewissen Rahmen zähmen, ... wenn man einen bösartigen intelligenten Wolf als Reittier haben möchte. Was Orks können, können Gnome wohl schließlich auch, zumindest theoretisch. Da auch Dunkelwölfe Rudeltiere sind, sind sie grundsätzlich auch zu zähmen. Sie verfügen über ein angeborenes Sozialverhalten, dass die Unterordnung unter mächtigere Miglieder des Rudels beinhaltet. Allerdings werden sie bei den Mitteln, um selbst die Führungs zu übernehmen, nicht gerade wählerisch sein. Da sie durch die chaotischen Lebensmacht Crom-Cruach entstanden sind, haben sie eine angeborene Bösartigkeit und Blutgier. Wenn ihr Führer zuläßt, dass sie diese auch ausleben, sollten sie vielleicht sogar zu loyalen Reittieren erzogen werden können. Allerdings muss immer und ständig klar sein, wer der Herr ist. Und da sie vor so gut wie nichts Angst haben, wird dies nicht einfach sein. Ich würde als Spielleiter einen Mindestwert von 12 für Abrichten verlangen. Stillt der Wolfsführer zudem nicht die Blutgier des Dunkelwolfes, würde ich dem Wolf erlauben, sich in Schwächeperioden des Wolfsführerers (halbtot nach einem Kampf) gegen sein Herrchen aufzulehnen, sprich der Dunkelwolf würde ihn angreifen. Entweder der Wolfsführer kann den Dunkelwolf wiedermal besiegen (und sollte ihn dann peinlich für diese Aufmüpfigkeit bestrafen) oder aber der Wolfsführer verliert und ergibt sich. In diesem Fall sollte der Wolfsführer sich erst wieder gegen den Dunkelwolf auflehnen, wenn er stark genug dafür ist. Ansonsten wird er es vielleicht nicht überleben. Mein persönlicher Rat: Lasst die Finger von Dunkelwölfen. Grüße, Tede
Hiram ben Tyros Geschrieben 9. August 2005 report Geschrieben 9. August 2005 Klar kann ein Gnom Dunkelwölfe in einem gewissen Rahmen zähmen, ... wenn man einen bösartigen intelligenten Wolf als Reittier haben möchte. Was Orks können, können Gnome wohl schließlich auch, zumindest theoretisch. Da auch Dunkelwölfe Rudeltiere sind, sind sie grundsätzlich auch zu zähmen. Sie verfügen über ein angeborenes Sozialverhalten, dass die Unterordnung unter mächtigere Miglieder des Rudels beinhaltet. Allerdings werden sie bei den Mitteln, um selbst die Führungs zu übernehmen, nicht gerade wählerisch sein. Da sie durch die chaotischen Lebensmacht Crom-Cruach entstanden sind, haben sie eine angeborene Bösartigkeit und Blutgier. Wenn ihr Führer zuläßt, dass sie diese auch ausleben, sollten sie vielleicht sogar zu loyalen Reittieren erzogen werden können. Allerdings muss immer und ständig klar sein, wer der Herr ist. Und da sie vor so gut wie nichts Angst haben, wird dies nicht einfach sein. Ich würde als Spielleiter einen Mindestwert von 12 für Abrichten verlangen. Stillt der Wolfsführer zudem nicht die Blutgier des Dunkelwolfes, würde ich dem Wolf erlauben, sich in Schwächeperioden des Wolfsführerers (halbtot nach einem Kampf) gegen sein Herrchen aufzulehnen, sprich der Dunkelwolf würde ihn angreifen. Entweder der Wolfsführer kann den Dunkelwolf wiedermal besiegen (und sollte ihn dann peinlich für diese Aufmüpfigkeit bestrafen) oder aber der Wolfsführer verliert und ergibt sich. In diesem Fall sollte der Wolfsführer sich erst wieder gegen den Dunkelwolf auflehnen, wenn er stark genug dafür ist. Ansonsten wird er es vielleicht nicht überleben. Mein persönlicher Rat: Lasst die Finger von Dunkelwölfen. Grüße, Tede So ähnlich würde ich das auch sehen. Grundsätzlich ist das zähmen von Dunkelwölfen möglich. Allerdings ist es mit erheblichen Risiken und Problemen verbunden. Dies sollte sich in häfigeren und zum Teil erschwerten EW:Abrichten niederschlagen als das bei anderen, harmloseren und weniger eigenwilligen Tieren der Fall ist.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 9. August 2005 report Geschrieben 9. August 2005 Das Abrichten würde ich erlauben, wie andere vor mir auch mit Abzügen oder aber einem hohen Erfolgswert vorausgesetzt. Ein großes Problem dürfte sein, Nichtspielerfiguren nahezu jeder Art davon zu überzeugen, daß genau dieser Dunkelwolf sich so erheblich von allen anderen Vertretern seiner Art unterscheidet, daß er nicht gleich von der ersten Stadtwache, nachdem er als solcher erkannt wurde, getötet werden muß. In Alba ist doch eine Prämie auf diese Bestien ausgesetzt, daß sich sicherlich auch schon eine Gruppe einfacher Dörfler verdienen möchte. Und die Wolfsreiter der Orcs sind klein und haben spitze Ohren! Näher muß man da wirklich nicht hingucken!!!
Tuor Geschrieben 9. August 2005 report Geschrieben 9. August 2005 Alles kein Problem. Den Wolf weiß einfärben und sagen es wäre ein Scheewolf.
SyrusPat Geschrieben 9. August 2005 Autor report Geschrieben 9. August 2005 Der Wolf ist z.Zt. ein verlassener Welpe, unser Spielleiter es sei lustig, wenn der Gnom es probiert, und wurde von der Colliehündin meines Waldläufers praktisch adoptiert. Meiner Meinung nach, könnte sie, da sich der Wolf praktisch im Kleinkindalter befindet, einen positiven Einfluss auf ihn haben.
AzubiMagie Geschrieben 9. August 2005 report Geschrieben 9. August 2005 Auf den Wolf vielleicht, aber spätestens wenn der Wolf geschlechtsreif wird, kommt die wahre Natur durch. Und die Reaktion der Bevölkerung beeinflußt das auf keinen Fall. Hier ist die Frage, wie gut die Tarnung klappt, auf keinen Fall darf die wahre Natur der "Bestie" bekannt werden. Aber das kann Euer Spielleiter gänzlich anders sehen und handhaben.
SyrusPat Geschrieben 9. August 2005 Autor report Geschrieben 9. August 2005 Gute Idee, ich sag dir dann, wie es ihm gefallen hat^^.
Detheroc Geschrieben 9. August 2005 report Geschrieben 9. August 2005 Hmm, also fassen wir zusammen: 1. Abrichten +12 2. Kastrieren 3. Von Kleinauf mit einem Erzieher zusammen (hier Colliehündin) 4. Färber- Haarsalz Hört sich machbar an^^
Abd al Rahman Geschrieben 9. August 2005 report Geschrieben 9. August 2005 Moderation : Strang an passende Stelle verschoben Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Viele Grüße hj
Krayon Geschrieben 10. August 2005 report Geschrieben 10. August 2005 Ich denke, ich würde das als SL nicht zulassen. Wie Tede sehr schön ausgeführt hat, ist der Blutdurst und die Bösartigkeit dem Dunkelwolf immanent. Er ist einfach kein normales Tier, sondern durch den Kontakt mit Crom-Cruach in eine Bestie verwandelt worden. Es sei denn, daß für Dunkelwölfe das gleiche gilt wie für Schwarzalben: der Welpe ist noch nicht von Crom-Cruach berührt worden. Dann ist es aber auch kein Dunkelwolf-Welpe, sondern ein normaler Wolfswelpe.
Tuor Geschrieben 10. August 2005 report Geschrieben 10. August 2005 Ich denke, ich würde das als SL nicht zulassen.Wie Tede sehr schön ausgeführt hat, ist der Blutdurst und die Bösartigkeit dem Dunkelwolf immanent. Er ist einfach kein normales Tier, sondern durch den Kontakt mit Crom-Cruach in eine Bestie verwandelt worden. Es sei denn, daß für Dunkelwölfe das gleiche gilt wie für Schwarzalben: der Welpe ist noch nicht von Crom-Cruach berührt worden. Dann ist es aber auch kein Dunkelwolf-Welpe, sondern ein normaler Wolfswelpe. Es ist nicht ganz unproblematisch, es sei denn der Gnom ist auch Anhänger des com-cruach. Dunkelwölfe sind m.E. nicht mit Elfen und Alben zu vergleichen. -Oder doch?
SyrusPat Geschrieben 12. August 2005 Autor report Geschrieben 12. August 2005 Nachdem ich dem Spieler des Gnoms die Situation erklärt habe, fand er es nicht mehr so toll,...(er ist Grad1 und hätte fasst alle FP in Abrichten investieren müssen). Der Gnom erkannte seinen Gedankenfehler, als ihn der kleine Nachts anknabberte-.-! (Seinen neue überlegung ist: Ich steigere Abrichten über die Grade Hinweg auf 14,... und hole mir dann ein Schneewolfjunges! Der Spielleiter ist vor Begeisterung fast gestorben, jedenfalls passte er farblich schonmal zum Tier). Neue Frage, wie kann ein Gnom Wolfreiten lernen? Muss er zuvor Reiten können?
lendenir Geschrieben 12. August 2005 report Geschrieben 12. August 2005 Nachdem ich dem Spieler des Gnoms die Situation erklärt habe, fand er es nicht mehr so toll,...(er ist Grad1 und hätte fasst alle FP in Abrichten investieren müssen). Der Gnom erkannte seinen Gedankenfehler, als ihn der kleine Nachts anknabberte-.-! (Seinen neue überlegung ist: Ich steigere Abrichten über die Grade Hinweg auf 14,... und hole mir dann ein Schneewolfjunges! Der Spielleiter ist vor Begeisterung fast gestorben, jedenfalls passte er farblich schonmal zum Tier). Neue Frage, wie kann ein Gnom Wolfreiten lernen? Muss er zuvor Reiten können? Ich würde sagen, er lässt sich von jemandem die Grundzüge des Reitens erklären und lernt dann alles weitere für "Wolfsreiten" im Selbststudium und/oder durch Praxis. lendenir
Solwac Geschrieben 12. August 2005 report Geschrieben 12. August 2005 Ich würde das Reiten auf dem Wolf genauso handhaben wie die Regeln für Reiten auf Kamel (Eschar-QB) oder Moa (Buluga-QB): Wer bereits Reiten auf einem anderen Tier auf einem höheren Erfolgswert beherrscht, der zahlt nur halbe Lernkosten. Solwac
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