Derdet_Holzkopf Geschrieben 10. August 2005 report Geschrieben 10. August 2005 Hallo, in manchen albischen Städten (z.B. Tidford) gibt es laut diversen Abenteuern sowohl einen Stadtvogt, als auch einen Bürgermeister. Ich frage mich, worin bei diesen Ämtern in puncto Aufgaben und Kompetenzen der Unterschied liegt. Im Alba-QB habe ich nichts dazu gefunden. Gruss Derdet
Tuor Geschrieben 10. August 2005 report Geschrieben 10. August 2005 Der Voigt wird vom Graf, Fürst, usw., also örtlichen Herrscher, zur Verwaltung eingesetzt. Der Bürgermeister wird von den Bürgern der Stadt gewählt.
Mihr von Nedschef Geschrieben 10. August 2005 report Geschrieben 10. August 2005 In Tidford wird der Bürgermeister von der Stadtversammlung jeweils für sieben Jahre gewählt. Er sitzt dem Stadtrat vor, der für die Verwaltung der Stadt zuständig ist. Außerdem entscheidet ein Gericht aus dem Bürgermeister und zwei weiteren Ratsmitgliedern über Verbrechen oder von Gewohnheitstätern begangene Vergehen, die mit langen Haftstrafen oder schweren körperlichen Strafen geahndet werden. Hohes Recht, aufgrund dessen die Todesstrafe verhängt werden kann, spricht der volle fünfköpfige Stadtrat, solange kein MacConuilh in den Fall verwickelt ist. Der Stadtvogt ist für die Erhaltung des Stadtfriedens und für die Verteidigung der Stadt zuständig. Er oder sein Vertreter legen auch die Strafen für Vergehen und Bagatelldelikte fest. In Tidford wird er nicht vom Fürsten ernannt. Das Amt ist erblich.
Tuor Geschrieben 10. August 2005 report Geschrieben 10. August 2005 Ich habe mich an dem historischen Vorbild orientiert, nicht an der Stadtbeschreibung von Tidford.
Odysseus Geschrieben 10. August 2005 report Geschrieben 10. August 2005 Und? Es können doch beide Aussagen nebeneinander stehen... Best, der Listen-Reiche
Bart Geschrieben 11. August 2005 report Geschrieben 11. August 2005 In Thame ist es ebenso, dass der Bürgermeister der Erste des Stadtrates ist und der Vogt die Aufgaben der öffentlichen Sicherheit wahrnimmt. In Thame gibt es einen Stadtvogt als Hauptverantwortlichen und seinen Stellvertreter den Nachtvogt. In Thame ist der Vogt vom Stadtrat bestimmt nicht vom Fürsten. Der Fürst unterhält in Thame ein Statdhaus und hat dort eine seiner Verwandten sitzen die ein Auge auf die Stadt und seine Verwaltung hat.
Tuor Geschrieben 11. August 2005 report Geschrieben 11. August 2005 Da habe ich mich wohl mal wieder unklar ausgedrückt. Historisch gesehen unterscheiden sich die Aufgaben eines Stadtvogtes und eines Bürgermeisters nicht. Beiden wurde die Leitung und Verwaltung der Stadt übertragen. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass der Stadtvogt von einem Adeligen als Beamter eingesetzt wird, also sein Stadthalter ist, während der Bürgermeister von den Bürgern der Stadt oder zumindest einem Teil der Bürger gewählt wird.
Kazzirah Geschrieben 11. August 2005 report Geschrieben 11. August 2005 Da habe ich mich wohl mal wieder unklar ausgedrückt. Historisch gesehen unterscheiden sich die Aufgaben eines Stadtvogtes und eines Bürgermeisters nicht. Beiden wurde die Leitung und Verwaltung der Stadt übertragen. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass der Stadtvogt von einem Adeligen als Beamter eingesetzt wird, also sein Stadthalter ist, während der Bürgermeister von den Bürgern der Stadt oder zumindest einem Teil der Bürger gewählt wird. Na ja, sie unterschieden sich schon. Nicht umsonst gibt es in jeder mittelalterlichen Stadt beide Ämter. Es gibt (durch historische Entwicklungen bedingte) Überschneidungen in den individuellen Aufgaben. Aber generell sind die Ämter sehr verschieden. Der Vogt ist Vertreter des Stadtherren, der Bürgermeister nicht. Dem Stadtherren obliegt unter anderem die gesamte Rechtsauslegung. Dem Bürgermeister obliegt das Stadtregiment, das je nach Stadtverfassung unterschiedlich ausgeprägt sein kann. (Mittelalterliche Stadtverfassung ist da ein weites Feld.) Einzelne Städte haben ihrem Stadtherren die Vogtrechte abgekauft, wodurch es zum Teil zu Verschmelzungen der Aufgaben kam, aber zumeist haben sie dann auch nur selbst einen Vogt ernannt. Generell könnte hier ein Blick in das Lexikon des Mittelalters dienlich sein.
Tuor Geschrieben 11. August 2005 report Geschrieben 11. August 2005 @Kzzirah: Ich räume ein, dass meine Darstellung stark vereinfacht war. Ich wollte aber halt keine Abhandlung über das ganze schreiben, gebe dir aber im Übrigen Recht.
Gast Marc Geschrieben 11. August 2005 report Geschrieben 11. August 2005 Mögliche Kompetenzüberschneidungen sind prima Aufhänger für städtische Intrigenspiele und somit Abenteuer. Prima.
Empfohlene Beiträge