Zum Inhalt springen

Artikel für Gildenbrief 56 gesucht


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

ja, ihr habt richtig gelesen. Wir planen bereits für Gildenbrief 56. Spart euch aber bitte die Frage, wass GB 55 erscheint.

 

Wir haben zwar noch einige unveröffentlichte Artikel, aber das was wir haben reicht bei weitem nicht aus um einen ganzen Gildenbrief zu füllen.

 

Die erste Frage, die normalerweise kommt ist: Was braucht ihr denn? Die Antwort ist: Alles! Also setzt euch hin und schreibt oder forstet euer eigenes Material durch, ob da nicht etwas für den Gildenbrief dabei ist.

 

Wenn ihr uns das leben leichter machen wollt, geht euer Material nochmal durch und haltet euch einigermaßen an die technischen Vorlagen :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

hj

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich hätte da ein paar Gifte und Kräuter im Angebot. Ich könnte mir für den GB neue Gifte oder Kräuter ausdenken oder alte aus dem Forum aufpeppen, wie du magst.

 

Oder was zu den Samurai :guck:hier.

 

Meine Idee zu der Druidengeschichte kennst du ja schon.

Geschrieben
Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, müssen die Artikel für den GB originär sein. Alle Texte, die schon einmal hier im Forum veröffentlicht wurden, sind für den GB letztlich nicht mehr tauglich.

 

Grüße

Christoph

 

Ups, dass wusste ich nicht. Dann muss ich wohl weniger im Forum schreiben oder. ;)

 

Ok, wenn dem so ist, muss ich halt neue Kräuter oder Gifte bauen. Eine neu Schwertschule wäre da schon etwas aufwendiger.

Geschrieben
Und noch etwas, was möglicherweise härter klingt, als es gedacht ist: Wir brauchen die Artikel, nicht ihre Ankündigungen.

 

Grüße

Christoph

 

Ich gebe dir völlig Recht und finde die Aussage auch nicht hart. Ich setze mich aber erst an eine Ausarbeitung, wenn das Ergebnis Chancen hat veröffentlicht zu werden. - Verstehe mich nicht falsch, ich erwarte nicht die Zusage einer Veröffentlichung, bevor ihr den Artikel gelesen habt. Es macht für mich aber wenig Sinn, Arbeit in einen Artikel zu stecken, der von Anfang an keine Chance hat veröffentlicht zu werden. Ich kann daher nur Vorschläge zu Artikeln unterbreiten. Wenn dann ein grundsätzliches ok kommt, mache ich mich an die Arbeit.

Geschrieben

Tja, da beißt sich dann die Katze in den sprichwörtlichen Schwanz. Du kannst doch oben lesen, was gesucht wird: alles!

 

Jeder Artikel hat Chancen, veröffentlich zu werden. Er muss lediglich möglichst originär, möglichst originell und möglichst gefällig geschrieben sein. Und du musst dich darauf einstellen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Artikel nicht unverändert veröffentlich werden kann. Von deiner Seite, allgemein von Seiten des Autors, muss eine Bereitschaft zur Kooperation vorliegen.

 

Grüße

Christoph

Geschrieben

Mit Veränderung des Artikels und Kooperation habe ich kein Problem. Das Forum lehrte mich nur, dass nicht alles, was ich auf Midgard für machbar halte auch aus offizieller Sicht machbar ist. Nehmen wir meinen heute eröffneten Strang über den TaschiDoka. Könnte man so etwas -wenn auch mit redaktionellen Veränderungen- veröffentlichen oder nicht?

 

Kurze Rede, langer Sinn. Mit Aussagen: Wir brauchen alles, kann ich nichts anfangen. Ich habe Vorschläge gemacht, worüber ich schreiben könnte, wenn es in das Konzept des GB passt. Aufs gerade Wohl schreibe ich keine Artikel für den GB. Solche Beiträge stelle ich in das Forum. Jede andere Vorgehensweise halte ich für wenig professionell.

Geschrieben

Der Gildenbrief ist auch nicht professionell, es ist ein Magazin, in dem Artikel von Spielern veröffentlicht werden. Im Gegenzug brauchen die Inhalte der Artikel auch nicht dem offiziellen MIDGARD in allen Belangen folgen, sie dürfen ihm aber auch nicht eklatant widersprechen. Abweichungen sind also möglich, nur erhalten solche Artikel dann keinesfalls das Buchsymbol.

 

Noch einmal: Der Gildenbrief hat kein festgelegtes inhaltliches Konzept. Es "passt" daher fast alles; 'fast' deswegen, weil die oben genannten Ausnahmen berücksichtigt werden müssen.

 

Hätte ein Artikel wie deiner zum TaschiDoka Chancen auf Veröffentlichung? Ja, selbstverständlich. Inwieweit er redaktionellen Änderungen unterworfen wäre, lässt sich auf die Schnelle schlecht abschätzen.

 

Der Gildenbrief verteilt keine Aufträge. Ich hielte das auch für eine Einschränkung eurer Fantasie. Wer nicht aufs Geratewohl seine eigenen Artikel schreiben möchte, tut es eben nicht. Das ist schade, aber nicht zu ändern.

 

Grüße

Christoph

Geschrieben

Christoph hat es bereits zum Ausdruck gebracht: Wir sind kein professionelles Magazin. Wir planen keine Ausgaben und stellen gemäß unserer Planung Artikel zusammen, bzw. geben diese in Auftrag. Das können wir nicht leisten. Das ist stellenweise zwar schade, ist aber nicht zu ändern :(

 

Es kommt das öfteren vor, dass wir halbfertige Artikel eingeschickt bekommen und gefragt werden: "Könnt ihr das gebrauchen?". Meistens sagen wir "Ja". Was wollen wir nicht? Artikel, die generell MIDGARD umschreiben wollen können wir nicht abdrucken. Ein Artikel z.B. der ein neues Magiekonzept beschreibt würden wir nicht abdrucken können, auch wenn er noch so brilliant beschrieben ist. Der Grund liegt nicht an unserer (hoffentlich nicht vorhandenen) Hochnäsigkeit, sondern an der Tatsache, dass wir ein offizielles Fanzine sind. Wir müssen uns also noch im Rahmen der Idee halten, die hinter MIDGARD steckt. Alternative Ansätze wie z.B. bei den nichtmenschlichen AP sind allerdings möglich.

 

Und Christoph hat noch in einem anderen Punkt Recht: Artikel die uns angekündigt wurden interessieren uns nicht. Mit den Artikeln, die mir allein dieses Jahr angekündigt wurden, könnten wir mehrere Gildenbriefe füllen. Das liegt aber zumeist nicht an der Unzuverlässigleit der Autoren. Die Schreiber haben halt (genau wie wir Redakteure) auch einen Beruf und ein Privatleben und so manches Projekt artet in mehr Arbeit aus, als man eigentlich investieren könnte ohne Beruf und Privatleben zu vernachlässigen.

 

Zu deiner Idee mit dem Samurai: Nette idee. An ein paar Stellen habe ich Bauchschmerzen, aber nicht wirklich was ernsthaftes (z.B. bezüglich des neuen KTP Bandes, dessen Inhalt auch ich noch nicht kenne). Also: Ja! Wir könnten damit etwas anfangen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

@hj: Damit kann ich doch schon weit mehr anfangen. Bauchscherzen interpretiere ich jetzt mal so, dass man an der Sache noch redaktionell arbeiten muss.

 

Ich biete dir jetzt einfach mal zwei Sachen an:

 

1. Meinen Druidenorden

2. Ein nettes Gebräu von Kräutern

3. Eine neue Samurai-Schwertschule in der von mir im Forum vorgestellten Form

 

Ich würde mich freuen, wenn ich Euch unterstützen könnte, bin aber auch nicht beleidigt, wenn euch meine Vorschläge nicht zusagen.

Geschrieben
Und noch etwas, was möglicherweise härter klingt, als es gedacht ist: Wir brauchen die Artikel, nicht ihre Ankündigungen.

 

Grüße

Christoph

:uhoh:

:D

Hierzu sollte ich mich wohl nicht äußern. Nur so viel. Ich hab euch nicht vergessen.

 

Leider hab ich das ursprüngliche Konzept wieder etwas durcheinander geworfen, so dass ich nochmal von vorne anfangen muss (wollte).

 

Gruß

Hansel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Freund hj und die Gildenbrief-Redakteure sind ja ähnlich wild hinter Artikeln her wie die taz hinter neuen Abonnementen. Schade nur, dass es immer ewig dauert, bis man mal ein Feedback auf eingesandtes Material bekommt. Nun habe ich zwar alles Verständnis dafür, wenn Leute wichtigere Dinge zu tun haben, als sich mit ihrem Hobby zu beschäftigen. Aber sicher kann man auch verstehen, wenn ich es etwas demotivierend finde, auf einen Artikel erst nach 11 Monaten eine Antwort zu erhalten - zumal wenns das erste mal war, dass ich was eingeschickt habe. Es müßte doch eigentlich möglich sein, zeitnah wenigstens einen kurzen Kommentar abzugeben, wo doch scheinbar die Anzahl der Beiträge eher überschaubar ist.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Geschrieben
Na eigentlich versuche ich zumindest gleich mit einem "Ist angekommen" zu antworten. Bis der Artikel dann das erste Mal näher betrachtet wird, kann dann schon entwas länger dauern.

 

Viele Grüße

hj

Ahoi Freund hj,

 

ich würd mir halt mehr als nur das wünschen.

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

 

Freund Jan.

Geschrieben

Aber warum? Mehr als eine Ablehnung (und eventueller Tipps für Änderungen) kann man doch nicht bekommen.

 

Oder ist der Ego-Schaden dann schon zu groß? ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Hi,

 

ich hab mal für ein Abenteuer versucht, das Kloster im Loch Morne (auf einer Insel natürlich, unter Wasser ist das mit dem atmen so schwer) samt seiner (mytsischen) Geschichte auszuarbeiten. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie viel darüber schon erschienen ist (oder noch konkret geplant ist), will ja niemandem auf die Füße treten. Interesse? Tipps? Anmerkungen?

 

David

Geschrieben

Hmm... Ich kann mich an so eine Ausarbeitung zumindest nicht erinnern. Also schick es mal ein. An dem Abenteuer haben wir auch Interesse :)

 

Naja, Tipps und Anmerkungen können wir die nur geben, wenn wir mit dem Lektorat angefangen habe :) Dazu müssen wir die Sachen haben. Wie umfangreich ist denn das Abenteuer? Für GB-Abenteuer haben wir maximal 20 Seiten (4000 - 4500 Zeichen / Seite) zur Verfügung.

 

Viele Grüße

hj

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...