Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das richtig deute, dann hat mein Wort in der Gruppe, die bis auf einen aus keinen "alten Hasen" besteht, doch ein wenig Gewicht. Ich muß im Prinzip nur den "alten Hasen" überzeugen, der Rest kommt von allein.

Aber das ist manchmal gar nicht so einfach, jemandem, der seit Jahren etwas auf eine bestimmte Art gemacht hat, zu sagen, daß es anders richtig ist.

Trotzdem ist es eine gute Gruppe. Die Stimmung ist super ( colgate.gif ), was sehr wichtig ist. Außerdem spielen wir mit wechselndem SpL und gerade eben haben wir die letzte Spielerin, die noch nicht geleitet hat "entjungfert" (was das leiten angeht, was dachtet Ihr denn? blush.gif ).

Wir stellen fest, daß das Leiten einer Rollenspielrunde gar nicht so einfach ist. Positiv überrascht hat mich meine Freundin, welche sich zunächst etwas gesträubt hat, zu leiten. Völlig zu unrecht, wie sich herausstellte, denn sie zeigt nicht nur viel Einsatz sondern auch eine Menge Talent, was das angeht. (Ich hoffe, sie liest das hier nicht mal zufällig...)

Doch ich persönlich finde es wichtig, wenn man als Rollenspieler zumindest beide "Seiten" des Rollenspieles kennt.

So, nachdem ich jetzt weit vom Thema abgewichen und in Richtung einer Grundsatzdiskussion gegangen bin, schließe ich mit den Worten:

Es kann ja auch gar keinen Mindestschaden geben, weil dieses Wort im gesamten DFR nicht ein einziges mal erwähnt wird! Wer hat sich sowas nur ausgedacht?  tounge.gif

• 7 Monate später...

ja, genau, klar...

meiner meinung nach ist sowas wie ein mindestschaden nicht sinnvoll. denn:

mann, oder frau stelle sich vor wieviele kreaturen es im bestiarium gibt, vor allem kleine und unbedeutende tiere z.b. wie eine ratte oder so, die allesamt dann mindestens einen schaden machen würden. eine ratte kann bei mir eben nur dann einen schaden machen, wenn sie superheftig zugebissen hat und außerdem wäre dann z.b. eine gang von fledermäusen das ende von vielen abenteurern. das wäre doch kein ehrenvoller tod, oder ?

ragnar.