Zum Inhalt springen

Wieviel Blödsinn beim Spiel?


Ismathril

Wie ernst sind eure Runden  

183 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie ernst sind eure Runden

    • Bürokratisch und fast ohne Gelächter
      1
    • Wie in der Schule. Gelacht wird leise und ohne andere zu belästigen
      1
    • Immer abwechselnd, uns kann man nicht definieren!
      70
    • Wir lachen viel und das auch gerne!
      104
    • Wir sind ein gackernder Haufen :D
      11


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:D Gute Idee diese Umfrage

Das ist ja irgendwo auch der Sinn des ganzen, es soll schon irgendwo Spaß dahinterstecken!

Ist bei uns schon sehr fließend...ob nun der Humor in-time oder out-time herkommt...

So mancher NSC wird erstmal out-time von den Spielern ausgelacht, weil sich erstmal keiner traut den Ehrenwerten Richter, den man mit runtergelassenen Hosen in seinem Büro erwischt hat, auszulachen....es geht über in bissige Bemerkungen , die bereits vom Charackter leise in den Bart gemurmelt werden....bis irgendwann die Grenze zwischen Spieler und Char verwischen.....dann muß der Spielleiter eingreifen.....:turn:

 

Aber lustige Leute spielen halt oft lustige Chars...und wenn schon der Priester/Tod nicht lustig ist, dann bleibt Ihm ja noch Zynismus und Sarkasmus um Würze ins Spiel zu bringen :crosseye:

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bei uns in der Gruppe ist es auch nicht genau definierbar, aber wenn Humor ins SPiel oder OT hinzukommt, wird er von allen aufgenommen.

Allerdings hatten wir mal folgende Situation:

Eine Stadtwache fragte unsere Gruppe einmal, was unser Elf unter einem der Häuserfenster zu suchen hatte (er wollte eigentlich beschatten, hat aber nicht so richtig geklappt :D ). Darauf antwortete unser Priester Krieg:"SIe müssen das verstehen, er ist ein Elf...naja...er hat da eben einen kleinen Haufen unter die Fensterbank gesetzt!"

 

Wir haben alle herzlich lachen müssen, doch der Spieler unseres Elfen fand das gar nicht lustig und wies uns am Ende das Abends nochmal daraufhin, dass man ihn in so einer Art nicht lächerlich machen sollte. :trost:

Geschrieben

Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder, denn böse Menschen haben...

Ach nein, das geht ja ganz anders!

 

Ohne Blödsinn würde das Spiel kaum Spass machen.

Aber nur herumalbern solange alle lachen können (einschließlich des SL!!! :nunu: ).

 

:D

 

Grüße Alondro

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Blödsinn beim Spielen?

Aber klar. Vorallem auf dem Sylt-Con. :lol: Wir haben uns teils kaum noch halten können vor Lachen...

 

Gruß,

Tony

Jö, döm stömmö öch zö.

Nöq

Geschrieben

Die arme, arme Runde, die bürokratisch und ohne viel Lachen geführt wird...ein absoluter Albtraum!!!! Wir sind alle völlig durchgeknallt und schallendes Gelächter, sei es ingame oder outgame, gehört zwingend dazu! Wir gehören da wohl eher zur "Lustigen Skatrunden"-Fraktion. Nee, im Ernst, wie kann man ohne Gelächter und witzige Sprüche spielen. Dann kann ich auch ein Fachbuch über Steuerrecht oder Hautkrankheiten lesen...habe ich mehr von.

 

:rotfl:

 

Wie gut, daß die meisten hier zumindesten ab und zu Spaß beim Spielen haben ;)

Geschrieben

Hallo!

 

Dass die Grundstimmung bei Rollenspiel-Sitzung heiter bis fröhlich ist, ist wohl die Regel und meines Erachtens auch gut so. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang aber die Frage, in wie weit man in einer solchen positiven Stimmung traurige oder gar erschütternde Ereignisse innerhalb eines Abenteuers als Spielleiter vermittelt oder als Spieler aufnimmt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
Hallo!

 

Dass die Grundstimmung bei Rollenspiel-Sitzung heiter bis fröhlich ist, ist wohl die Regel und meines Erachtens auch gut so. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang aber die Frage, in wie weit man in einer solchen positiven Stimmung traurige oder gar erschütternde Ereignisse innerhalb eines Abenteuers als Spielleiter vermittelt oder als Spieler aufnimmt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Gute Frage, Fimolas. Als Spielleiter hat man es natürlich schwer, wenn man eine traurige Sequenz in einer scherzenden und lachenden Runde leiten soll. Als SpL versuche ich, die entsprechenden Situationen so lange herauszuzögern, bis sich die Gruppe wieder eingekriegt hat. Dann probiere ich die Grundstimmung durch die Schilderung eines entsprechenden Settings so zu manipulieren, dass sich eine traurige bzw. erschütternde Situation gut einfügt. Ich erzähle also z.B. zuerst vom dichten weißen Nebel der schwer wie ein feuchtes Leichentuch über der Ebene hängt, von den verkrüppelten Bäumen, den verlassenen Gehöften etc. Erst wenn ich das Gefühl habe, dass die Grundstimmung stimmt, bringe ich eine traurige Situation. Nichts ist ärgerlicher, als wenn eine für das Abenteuer wichtige, tragische Begebenheit in allgemeinem Gelächter endet. :rolleyes:

 

Norgel

Geschrieben

Hi.

 

Bei Cthulhu bin ich als SL schon pingeliger. (Meist Runde je 4 Stunden)

 

Bei MIDGARD versuche ich gewisse Szenen stimmungsvoll zu gestalten, aber lege die Messlatte weniger hoch an. Da die Spielabende auch länger dauern bei uns, kann man eh nicht so lange so konzentriert sein. (6 Stunden oder länger)

 

Zu dem Thema traurige Szenen: Bei Cthulhu bin ich schon recht deftig. Da wird das kleine Mädchen am Ende, wo alles o.k. zu sein scheint, doch noch von hinten vom Schwarzen Mann geholt und gesch... getötet.

 

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Nanoc!

 

Zu dem Thema traurige Szenen: Bei Cthulhu bin ich schon recht deftig. Da wird das kleine Mädchen am Ende, wo alles o.k. zu sein scheint, doch noch von hinten vom Schwarzen Mann geholt und gesch... getötet.
Nun basiert Cthulhu aber auch auf einer völlig anderen Grundstimmung. Wie handhabst Du es als Midgard-Spielleiter?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Bei uns ist das auch je nach Spiel sehr unterschiedlich.

Cthulhu wird meist auch "ernster" angegangen als MIDGARD, Cyberpunk oder STARWARS.

Und es hängt sehr davon ab, wie lange wir uns nicht mehr gesehen haben - da ist immer auch ein gewisser Mitteilungsbedarf außerhalb des Spiels vorhanden (aber dafür haben wir das gemeinsame Essen reserviert).

Was mir aber übel aufstößt, sowohl als Spieler aber besonders als SL, der sich bei der Vorbereitung üblicherweise einige Mühe gegeben hat, wenn alle Bemühungen am Tisch, die angemessene Stimmung aufzubauen, durch kontinuierliche Zitate oder sehr "witzige" Kommentare zunichte oder gar lächerlich gemacht werden.

Manchmal gelingt es mir selbst auch nicht, dass zu unterlassen, aber schade ist das immer.

Geschrieben

Oh, wenn ich da an so manche Sitzung zurückdenke:

 

Der Abschied von unserem lieb gewonnenen Elfen Feanor in Celeduin auf Myrkgard (Spieler wollte neuen SC) wurde zu einem wahren Potpuorri (:confused: ) der Gefühle. Da ist es uns gut gelungen echte Abschiedsstimmung in einer ansonsten gut gelaunten Gruppe aufkeimen zu lassen.

 

Generell denke ich, dass die Spieler zwischen unterschiedlichen Situationen unterscheiden können sollten. Wenn düstere Atmosphäre durch Blödsinn zerstört wird, nervt´s.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei uns ist es mal so und mal so. Meistens werden wir wieder rechtzeitig ernst. Manchmal geht mir die Blödelei als Spieler sowie auch als Spielleiter aber auch richtig auf den Keks.

 

Das sind dann meistens Situationen in denen man merkt, dass der Spielleiter sich richtig viel Mühe gegeben hat und z.B. viel in Büchern und Internet recherchiert hat um eine Situation passend und stimmungsvoll zu beschreiben. Blödeleien in solchen Fällen machen die Arbeit des Spielleiters einfach nur kaputt und frustrieren den Spielleiter der sich das Ganze ausgedacht hat und die Spieler die sich eigentlich ganz gerne von der Beschreibung des Spielleiters einfangen lassen wollen.

 

Als Spielleiter empfinde ich das als unhöflich als Spieler ärgert es mich, weil ich aus der Stimmung in die mich mein Spielleiter verstzt hat rausgerissen werde.

 

Aber wie gesagt, das kommt bei uns Gott sei Dank nicht so wahnsinnig oft vor - aber es ärgert halt trotzden :motz:

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Blödsinn beim Spielen?

Aber klar. Vorallem auf dem Sylt-Con. :lol: Wir haben uns teils kaum noch halten können vor Lachen...

 

Gruß,

Tony

Jö, döm stömmö öch zö.

Nöq

nun, wenn man ehrlich ist, so kamen wir vor lauter lachen und albern tagweise fast nicht zum spielen...:lachen:

aber ich wollte keiner dieser Stunden vermissen!

Geschrieben

Also bei uns ist die Grundstimmung eigentlich immer fröhlich bis blödsinnlastig, aber ich als Master muss nur äußerst selten einschreiten um die Spieler auf ernste oder tragische Situationen aufmerksam machen, dass merken die von selbst und verhalten sich auch so. Falls sie es nicht tun gibts da ein paar ganz einfache Möglichkeiten um sie wieder zurück ins Spiel zu katapultieren:

 

1. Einfach mal was würfeln und dann hämisch grinsen. Das würfeln hört jeder (Masterwürfel hören hat jedes Mitglied meiner Gruppe auf +18 mindestens....) und wenn sie dann hochschauen und das Grinsen sehen denken sie ich hab irgendwas vor (was meist auch der Fall ist:)) und sind ganz schnell wieder bei der Sache.

 

2. Die einfachen Kommentare:

"Ich hab grad die LP und die AP hochgesetzt"

"Dein nächster Gegner bekommt 2 Punkte SG"

"Du hast grad negative MG (Master-Gnade :)) bekommen", oder

"Du drehst dich um und hinter dir erscheint ein Balrog"

helfen nach meinen Erfahrungen immer.

 

Allerdings hatten wir auch schon Figuren, die sich während ihrem Tod noch über sich selbst lustig gemacht haben, und da kannste nix machen, war auch lustig. Da steckste halt einfach nicht drin, wenn der Klingenmagier sagt:"Der Hai ist direkt vor mir?"; "Ja";"Dann schwimm ich jetzt ins Maul"(Der Sc ist gelernter Pantomime und da ging ne Viertelstunde gar nix)

 

Mögen eure Füße euch immer wieder vor eurer Haustür absetzen

 

Pepe

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Im großen und ganzen geht es bei uns. Nur ich kann selten mal eine blöde Bemerkung auslassen.

 

Lieber sind mir aber die Blödeleien, die im Spiel selbst mit integriert sind. Wir hatten da mal einen Kender, der war der Großmeister des Unfugs und immer für eine Überraschung gut.

 

Es geht auch klar, wenn man an einem Spielabend mal kurz nur rumalbert. Wenn es dann aber länger dauert und mit dem Spiel nichts mehr zu tun hat, dann gibt es immer auch Spieler dies damit unzufrieden sind.

 

Da muss man das richtige Maß finden.

Geschrieben

Nun hierzu bringe ich mal ein Beispiel hervor. Als ein Priester vor der Gruppe auf der Flucht war fing ein Spieler zu lachen an. Keine wusste warum bis er und schilderte wie er sich den Priester vorstellt. Beim davonlaufen wirbeln seine Beine hinten seine Kutte hoch und sein nackter Hintern kommt bei jedem Schritt zum Vorschein.

 

Nun, da wir diesen Priester noch einige male wieder getroffen haben blieb ein Grinsen nicht mehr aus. Dieser Priester ist wohl für jeden Spieler genau so davon gewetzt wie der Spieler es beschrieben hatte. So verschwimmen Blödeleien und Spielinhalt abundan ein bisschen.

 

Ähnlich wie der Plan jemandem eine Vollrüstung anzuziehen und dann ins Wasser zu werfen, das resultierte aus einer kurzen Diskussion wie gut man in Vollrüstung schwimmen könne *g*

 

Kurzum, wir blödeln gerne, lassen es auch gerne mit dem Spiel selber etwas verwischen. Jedoch im endeffekt wird das dann komplett wieder aus der Spielwert rausgefiltert. Blödsinn ist Blödsinn und passt in solchem Maße nur selten in die Spielwelt, darum denken wir ihn uns von alleine immer wieder raus.

 

Masamune

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Interessant - bei meiner ehemaligen Hausrunde (vor nunmehr 15 Jahren) waren wir eigentlich immer ziemlich konzentriert bei der Sache, und das einen ganzen Tag lang. Heute bei Midgard (allerdings auf Cons) wird viel mehr geblödelt. Wenn das Älterwerden so funktioniert, kann es weitergehen...

Geschrieben
Dieser Priester ist wohl für jeden Spieler genau so davon gewetzt wie der Spieler es beschrieben hatte. So verschwimmen Blödeleien und Spielinhalt abundan ein bisschen.

Das kenne ich, mir haben Mitspieler auch schon Stories erzählt, Situationen mit meinem Charakter hätten sich so oder so zugetragen, dabei war das deren Blödelei-Ausschmückungsvariante. :rolleyes:

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich für jeden Unsinn zu haben bin. Aber man sollte es doch hinterher bitte nicht für bare Münze als tatsächlichen Spielverlauf nehmen...

 

Grüße

 

Bruder Buck

Geschrieben

Hallo!

 

Bloedeleien sind bei uns schon eher an der Tagesordnung. Wenn sich das aber durch den ganzen Spielabend zieht und sich zu sehr mit der Spielwelt vermischt, wird es recht anstrengend. Zumindest fuer den Spielleiter. Dann wird aber auch recht schnell eine entsprechende Ansage gemacht ("Was soll denn das heute werden? Wieder mal albern in Alba, oder was?") und es geht weiter im Spiel.

 

Als Spielleiter habe ich aber kein Problem, wenn meine Gruppe sich auf Charakterebene mit Bloedeleien, Sticheleien etc. eine ganze Weile selbst unterhaelt. Sofern es der Zeitablauf meines Abenteuers zulaesst. Dann lehne ich mich zurueck, habe einen Riesenspass, notiere einige Punkte fuer gutes Rollenspiel und warte, bis das Spiel wieder zu mir kommt. Meist geht es dann mit deutlich mehr Spielwitz und Kreativitaet weiter.

 

boing.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ach, bei uns kann man Blödsinn inzwischen schon würfeln...

 

Zitat unseres SL:

 

Ok, mach mal einen PW.....Blödsinn....

 

:rotfl:

Eigentlich brauchte man keinen, deshalb das Blödsinn, aber dass hat keiner mehr gehört. Der Spruch kam gleich in unsere Hall of Fame der genialsten Sprüche. Ansonsten wird auch gerne gelacht, aber solche Sprüche sind die Krönung.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi!

 

Blödsinn ist echt okay. Ich kann auch Bruder Buck verstehen, wir haben auch einen in unserer Gruppe, der bis heute darüber diskutiert, dass er dem Chef der Stadtwache in Chedra NICHT mit der Tür auf dem Körper stand und ihn gefragt hat: "Könne sie Valinga lese?" Aber irgendwie ist bei uns allen dieses Bild im Kopf und so Situationen gibt es halt öfter.

 

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Wenn wir uns in der Rollenspielgruppe längere Zeit nicht gesehen haben, wird beim Spielen sehr viel herum gealbert, so dass zum Teil sogar das Rollenspiel darunter leidet. Bei regelmäßigeren Terminen steht dann eher das Spielen im Vordergrund (obwohl es auch noch viel zu Lachen gibt)

Geschrieben

Bei uns wird auch Haufenweise Gegackert.

Z.B. als der KanThai in einem Wirtshaus (Wo auch sonst) zu der Gruppe stieß, und nur er und der Barde dieselbe Sprache beherrschten (Maralinga: +4!!!) Habe ich um ausspielen gebeten:rotfl: .

Das Off Topic Gegackere hielt fast eine halbe Stunde an, und sie waren immer noch im Wirtshaus...:rotfl:

Doch als wir uns darauf einigten von nun an den KanThai nur noch Englisch reden zu lassen:plain: um wieder ahtmen zu können, der Nachteil aber erhalten bleibt habe ich noch nie so schnell jemanden ins Kloster rennen und Comentang lernen sehen...:rotfl:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...