Zum Inhalt springen

Familie / Feinde und andere übliche Verdächtige


Leah´cim

Empfohlene Beiträge

Hi, gibt es eine SPL- und Spielerhilfe wonach man auch mal die Familie (Brüder, Eltern, alte Freunde und Feinde) und andere BAchgrounds (wie z.B. Macken, Vorlieben, Aberglaueb etc.) bereits mit "Geburt" des Charakters auswürfeln bzw. zT zufällig generieren kann?

Soll dann nur als Richtschnur für den SC-Hintergrund dienen.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

für so etwas lasse ich mir eine Beschreibung des SC geben :D

ich hatte mal eine solche Tabelle, blos die lieferte hauptsächlich überdrehte Exoten und Psychopaten, ist also für den normalen Gebrauch nicht tauglich.

Fall du eine Liste für unangehme Nachteile suchst, wirst du vielleicht im GURPS Regelwerk fündig, die sind zwar nicht so direkt ins Midgardsystem übertragbar, geben aber immerhin Ideen, wie soetwas asussehen könnte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hello,

danjke well für die Antworten. Leider kann ich im Internet keine Liste bzgl. Fading sun SC Hintergründe finden.

Wir wollen auch durch diese Listen nicht unsere Phantasie ausschalten, ein paar zufällige Begebenheiten, wei zB SC = elternlos. hat 5 Geschwister, davon 1 Abenteurer (Waldläufer), eine Schwester =verschollen, 1 Bruder=verstorben; 1 Schwester=Bauernmagd, 1 Schwester = gesuchte Verberecherin...würde schon etwas helfen, amit aucha mal, wie im richtigen Leben der Zufall die Lebensumstände bestimmt. Ob dies dann den Abenteuerverlauf beeinflusst soll dann vom SpL oder Spieler bestimmt werden. z.B. ich gehe jetzt los und suche meine (vesrchollenen) entführten Geschwister...kommt einer mit? oder Oh diese Gegend kenne ich, heir hat mein Bruder ein Gasthaus...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich mag solche ausgewürfelten Hintergründe nicht. Jeder Spieler bekommt von mir die Gelegenheit den Hintergrund seines Chars selber zu entwerfen und mir schrftlich zukommen zu lassen. Da meine Spieler wissen (sollten), dass ich versuche diese Infos mit in die Kampagne einzubauen, machen die meisten das in zwischen von alleine (allerdings kommt es selten vor, da die Gruppe seit sehr langer Zeit unverändert ist). Nur eine Spielerin hat sich diesem System harneckig verweigert, mit der Folge, dass ich ihren Charakter als recht flach empfinde und sie nicht so recht mit persönlichen Happen bedienen kann. Scheint sie aber nicht zu stören. Na, was solls...

 

 

Barmont, kein Würfelfetischist.

Link zu diesem Kommentar

Wer sich nicht selbst Gedanken um das soziale Umfeld eines Charakters macht, wird im Zweifel halt damit konfrontiert. Wenn er/sie da nicht drauf reagiert, dann nützt auch ein ausgewürfelter oder sonstwie generierter Hintergrund nicht viel. Es kommt auf die Einstellung des Spielers an, nicht auf die Technik.

Ich sehe jedenfalls kein echtes Problem darin, Hintergründe eines Chars zur Not auch ad hoc im Spiel zu entwickeln. Das ist sogar mitunter viel spannender. Im Voraus kann es einem aber durchaus helfen, einen schnelleren Zugang zum Wesen und Empfinden seines Charakters zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Bei DSA hatten wir damals immer viel Spaß mit der 'Hintergrundstabelle'. Fast alle Charaktere litten an gebrochenem Herzen oder waren für ein Verbrechen schon mal unfair bestraft worden... :D

 

Diese Parallelen sind eindeutiges Zeichen für die Entwicklung zum Abenteuerer. :cool:

 

------------------

Hey, zu DSA habe ich keiner Unterlagen. Gibt es da was im Netz bzw. in welchem Heft sind die Hintergründe enthalten?

Ich habe auch noch leise im Hinterkopf, dass DSA mit negativen Attributen wie "Höhenangst", Totenangst etc. spielt. Richtig?

Baut ihr solche neg. Attribute auch ein? Kann ein Spieler sich mit neg. Attributen an eienr anderen Stellen die Verbesserung eines guten Attributes "erkaufen?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass SC-Hintergrund-Infos Sache des Spielers sind, sofern es ihm nicht völlig egal ist auf welche Biographie sein Char zurückblickt. Ich hatte für einen meiner Scs (gr. Hexer) mal eine ziemlich lange Hintergrundgeschichte ausgetüftelt und dem SL gegeben.

 

Nun ist es so gekommen, dass einer der in der Geschichte genannten "Jugendfeinde" des Hexers in (selbstgeschriebenen) Abenteutern aufgetaucht ist und Unruhe verbreitet hat und in Zukunft eventuell noch stärker verbreiten wird... :disturbed: spannend, spannend...

Link zu diesem Kommentar
Ich denke auch, dass SC-Hintergrund-Infos Sache des Spielers sind, sofern es ihm nicht völlig egal ist auf welche Biographie sein Char zurückblickt. Ich hatte für einen meiner Scs (gr. Hexer) mal eine ziemlich lange Hintergrundgeschichte ausgetüftelt und dem SL gegeben.

 

Nun ist es so gekommen, dass einer der in der Geschichte genannten "Jugendfeinde" des Hexers in (selbstgeschriebenen) Abenteutern aufgetaucht ist und Unruhe verbreitet hat und in Zukunft eventuell noch stärker verbreiten wird... :disturbed: spannend, spannend...

 

Genau das ist es, was ich meinte, als ich vom Einbauen des Hintergrundes in die Geschichte/Kampagne geschrieben habe! Das macht einfach Spaß und sollte darum durch die Spieler selber erdacht werden. Liefert dem SL Häppchen nach denen er schnappen kann. Erwürfelte Hintergründe sind da einfach zu stereotyp.

 

 

Barmont, für den soetwas einen starken Reiz im Rollenspiels ausmacht.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Schwächen:

 

Einer unserer SL hat mal versucht diesen DSA Gedanken für Midgard umzusetzen. Man hat auf Höhen-, Todes-, Raumangst und so weiter gewürfelt und konnte dann diese Werte zugunsten anderer Werte (ich weiß nicht mehr welche) verschlechtern oder umgekehrt. Aber irgendwie passte das nicht zu unserer Spielweise. Jedenfalls haben wir das sehr schnell wieder ignoriert.

 

Das soll nicht heißen, dass unsere Chars keine Schwächen haben. Mein nordalbischer Kopfgeldjäger hat z.B. nach einem Abenteuer eine Spinnenphobie entwickelt und trägt zudem immer ein Stück Seife mit sich herum, weil er seit seiner "Verwicklung" in mehrere Spinnennetze alles klebrige und baxige haßt. Mitlerweile spiele ich einen Konzentrationsmalusvon 2 auf bestimmte EW aus, wenn mein Char sich klebrig verunreinigt fühlt (z.B. trocknendes Blut). Das verursacht viel Vergnügen an manchen Spielabenden.

 

 

Barmont, reinlich. :)

Link zu diesem Kommentar
Hey, zu DSA habe ich keiner Unterlagen. Gibt es da was im Netz bzw. in welchem Heft sind die Hintergründe enthalten?

 

Ich kann jetzt nur für die dritte Auflage von DSA sprechen. Du findest den Zufallshintergrund dort im Heft 'Vom Leben in Aventuerien' aus dem Kasten Mit Mantel, Schwert und Zauberstab.

 

Ich habe auch noch leise im Hinterkopf, dass DSA mit negativen Attributen wie "Höhenangst", Totenangst etc. spielt. Richtig?

 

Korrekt. Aberglaube, Höhenangst, Raumangst, Totenangst, Neugier, Goldgier und Jähzorn gab es bei DSA3 als negative Eigenschaften.

 

Baut ihr solche neg. Attribute auch ein? Kann ein Spieler sich mit neg. Attributen an eienr anderen Stellen die Verbesserung eines guten Attributes "erkaufen?

 

Nur wenn es von dem jeweiligen System aktiv gefordert bzw. angeboten wird. Bei Midgad habe ich die Gestaltung solcher Schwächen immer den Spielern überlassen - das paßte irgendwie besser...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...