Zum Inhalt springen

SketchUp - 3D Tool für komplexe Modelle


Empfohlene Beiträge

1. Ich erstelle ein Modell, gruppiere und bearbeite es danach weiter.

Zwischendurch komme ich an den Punkt, wo ich es als Komponente speichere.

Um nicht die Komponente ungewollt weiterzubearbeiten, zerlege ich es in Einzelteile und gruppiere es erneut.

 

Wie zum Henker kriege ich denn dann die Montagepunkte der Hilfslinien gelöscht; schließlich sind sie mir von dem einen Layer logischerweise in die Gruppe übernommen worden und liegen jetzt unter meinen Linien bzw lassen sich nicht anklicken???

 

Und nein, Linie löschen, Punkt löschen und Linie wieder einfügen klappt nicht, weil dann meine gezogene Fläche wegen eines Vesatzes nicht wiederhergestellt wird... :disgust:

 

Äh...drücke ich mich ansatzweise verständlich aus? :disturbed:

So ganz habe ich das nicht verstanden. :crosseye: Um Hilfslinien zu löschen, muss man sie vorher markieren. Um sie zu markieren, muss man auf einen der Endpunkte klicken. Voraussetzung ist, dass man sich innerhalb der Gruppe/Komponente befindet. Man muss selbige also vorher doppelgeklickt haben.

 

2. Zu Layern und Linien allgemein:

Ich arbeite gern sauber und trenne die Ebenen konsequent voneinander.

Dennoch (oder gerade deshalb?) habe ich oft folgendes Problem am Beispiel Haus:

Layer 0=leer

Layer 1=Erdgeschoß

Layer 2=1. OG

Ich benutze Layer nicht zur räumlichen, sondern zur fachlichen Trennung, also z.B. einen Layer für Fenster, einen für Einrichtungsgegenstände, einen für Vegetation etc. Statt auf einem Layer würde ich die Objekte eines Stockwerks in einer Gruppe (oder Komponente) zusammenfassen. Gruppen sind ebenfalls ausblendbar. Hinterher kann man sie immer noch komplett einem Layer zuordnen.

 

Wie so oft hilft auch bei SketchUp das Prinzip "Teile und herrsche": Am besten ein komplexes Modell von Anfang an sinnvoll in Komponenten unterteilen und dann jede Komponente getrennt bearbeiten.

 

Layer eignen sich zur räumlichen Unterteilung eines Modells nicht so gut wie Komponenten oder Gruppen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 250
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal danke für die Antwort!

Ich hab's geahnt: Meine Frage war völlig unverständlich.

 

Ok, nochmal...

Im Laufe der Erstellung brauchte ich Hilfslinien, für die ich Maßpunkte setzen mußte (die kleinen grauen Xe...).

Zum Schluß habe ich die verschiedenen Gruppen aufgelöst, das gesamte Modell in seine Einzelteile zerlegt und neu gruppiert.

Leider habe ich einige der Punkte übersehen, die Hilfslinien selber sind gar nicht das Problem.

Klar habe ich die Gruppe durch einen Doppelklick geöffnet, aber ich kann auch dann nicht mehr die Hilfspunkte anklicken, sondern nur die Linie darüber.

Dieses Problem hatte ich noch nie.

Ich kriege die Drecksdinger einfach nicht mehr markiert, ohne vorher eine Linie zu löschen, was ich aber nicht möchte, da sich dann diverse Flächen auflösen, für deren neue Erstellung ich wiederum genau die gelöschten Hilfspunkte bräuchte...

 

Ich vermute, das Dilemma resultiert aus der Auflösung und Neugruppierung, weiß es aber nicht.

 

Frage 2 stelle ich nochmal hintenan, bis ich besser weiß, wie ich sie stellen sollte...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hilfslinien: Falls du das Protractor-Tool meinst (habe hier nur den englischen Namen).

Ich konnte dein Problem nicht rekonstruieren. Ich konnte Hilfslinien immer problemlos löschen, und es sind auch keine kleinen grauen Kreuze übrig geblieben, wie du sie beschrieben hast.

 

Erklär mal, mit welchem Werkzeug du Hilfspunkte gesetzt hast.

Link zu diesem Kommentar
Erklär mal, mit welchem Werkzeug du Hilfspunkte gesetzt hast.
Icon mit dem Maßband wählen, auf einer vorhandenen Linie eine beliebige Strecke abmessen, die jedoch nicht der ganzen oder halben Linie entsprechen darf, Meßpunkt setzen.

Voilà, kleines graues x ohne Hilfslinie...

Um den Punkt zu entfernen, musst Du ihn selektieren. Um ihn zu selektieren (ohne die Linie oder Fläche zu selektieren), ziehst Du eine Auswahlbox um den Punkt. Voilà!
Link zu diesem Kommentar
Erklär mal, mit welchem Werkzeug du Hilfspunkte gesetzt hast.
Icon mit dem Maßband wählen, auf einer vorhandenen Linie eine beliebige Strecke abmessen, die jedoch nicht der ganzen oder halben Linie entsprechen darf, Meßpunkt setzen.

Voilà, kleines graues x ohne Hilfslinie...

Um den Punkt zu entfernen, musst Du ihn selektieren. Um ihn zu selektieren (ohne die Linie oder Fläche zu selektieren), ziehst Du eine Auswahlbox um den Punkt. Voilà!

Beim Rahmen ziehen gibts ein kleines Problem: nicht der Punkt alleine muss vom Rahmen umschlossen werden, sondern auch die Hilfslinie. Die ist zwar nicht sichtbar, aber vorhanden! (weil sie von der Kante überlagert wird)

 

Man kann ihn auch einfach mit der Maus anklicken. da er jedoch ziemlich klein ist und die Kante noch im Weg ist beschränkt sich der anklickbare Bereich für das Kreuz auf 1 oder 2 Pixel auf dem Bildschirm ;)

 

Man kann auch die angrenzenden Flächen und Kanten unsichtbar machen, den Punkt anklicken und löschen und danach die verborgenen Elemente wieder sichtbar machen.

 

Man kann auch, bevor man überhaupt Meßpunkte setzt, das Objekt zu einer Gruppe machen. Die Vermessung macht man dann auf oberster Ebene. Später kann man dann die Gruppe verschieben, wobei die Messpunkte stehen bleiben. Anklicken/löschen ganz einfach.

 

Man kann für die Vermessung auch einen eigenen Layer anlegen. Zum Selektieren/löschen der Hilfspunkte und Linien blendet man die anderen Layer aus.

 

Mehr Methoden habe ich auf die Schnelle nicht ermitteln können :D

Link zu diesem Kommentar
Beim Rahmen ziehen gibts ein kleines Problem: nicht der Punkt alleine muss vom Rahmen umschlossen werden, sondern auch die Hilfslinie. Die ist zwar nicht sichtbar, aber vorhanden! (weil sie von der Kante überlagert wird)
Nein, ist problemlos möglich. Habs ausprobiert.

Wenn man den Punkt so setzt wie von Drachenmann beschrieben, dann wird keine Hilfslinie erzeugt, sondern nur der Punkt.

 

Ich hab das Problem mit den Hilfspunkten nicht, weil ich nicht entlang von Linien abmesse. Stattdessen habe ich mir angewöhnt, Parallelen abzumessen, wobei immer eine Hilfslinie erzeugt wird (die sich leichter erkennen und somit löschen lässt). Die Schnittpunkte von Hilfslinien und gezeichneten Linien werden ja auch als Hilfspunkte erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Erklär mal, mit welchem Werkzeug du Hilfspunkte gesetzt hast.
Icon mit dem Maßband wählen, auf einer vorhandenen Linie eine beliebige Strecke abmessen, die jedoch nicht der ganzen oder halben Linie entsprechen darf, Meßpunkt setzen.

Voilà, kleines graues x ohne Hilfslinie...

Um den Punkt zu entfernen, musst Du ihn selektieren. Um ihn zu selektieren (ohne die Linie oder Fläche zu selektieren), ziehst Du eine Auswahlbox um den Punkt. Voilà!

Beim Rahmen ziehen gibts ein kleines Problem: nicht der Punkt alleine muss vom Rahmen umschlossen werden, sondern auch die Hilfslinie. Die ist zwar nicht sichtbar, aber vorhanden! (weil sie von der Kante überlagert wird)

 

Man kann ihn auch einfach mit der Maus anklicken. da er jedoch ziemlich klein ist und die Kante noch im Weg ist beschränkt sich der anklickbare Bereich für das Kreuz auf 1 oder 2 Pixel auf dem Bildschirm ;)

Ich weiß. Winzig, geradezu kaum vorhanden... :plain:

 

Man kann auch die angrenzenden Flächen und Kanten unsichtbar machen, den Punkt anklicken und löschen und danach die verborgenen Elemente wieder sichtbar machen.

Ok, könnte klappen...

Man kann auch, bevor man überhaupt Meßpunkte setzt, das Objekt zu einer Gruppe machen. Die Vermessung macht man dann auf oberster Ebene. Später kann man dann die Gruppe verschieben, wobei die Messpunkte stehen bleiben. Anklicken/löschen ganz einfach.

Joh. In der Theorie. In der Praxis brauchte ich aber die Punkte zur Modellerstellung, dann habe ich alles aufgelöst und neu gruppiert.

Dabei entstand ja erst mein Problem... ;)

Man kann für die Vermessung auch einen eigenen Layer anlegen. Zum Selektieren/löschen der Hilfspunkte und Linien blendet man die anderen Layer aus.

Ich hatte konsequent einen eigenen Layer für Maßhilfen benutzt.

Den hat's beim Auflösen in die Einzelteile und dem Neu-Gruppieren allerdings dahingerafft...

Er ruhe in Frieden.

Mehr Methoden habe ich auf die Schnelle nicht ermitteln können :D

 

Ich ja auch nicht... schnief...

 

Aber danke für die Mühe!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Beim Rahmen ziehen gibts ein kleines Problem: nicht der Punkt alleine muss vom Rahmen umschlossen werden, sondern auch die Hilfslinie. Die ist zwar nicht sichtbar, aber vorhanden! (weil sie von der Kante überlagert wird)
Nein, ist problemlos möglich. Habs ausprobiert.

Wenn man den Punkt so setzt wie von Drachenmann beschrieben, dann wird keine Hilfslinie erzeugt, sondern nur der Punkt.

 

Ich hab das Problem mit den Hilfspunkten nicht, weil ich nicht entlang von Linien abmesse. Stattdessen habe ich mir angewöhnt, Parallelen abzumessen, wobei immer eine Hilfslinie erzeugt wird (die sich leichter erkennen und somit löschen lässt). Die Schnittpunkte von Hilfslinien und gezeichneten Linien werden ja auch als Hilfspunkte erkannt.

 

Ok, DAS ist pfiffig!

Die Hilfslinien stechen ja auch dermaßen heraus, daß ich sie gar nicht übersehen kann.

Guter Tip - und so einfach! :cool:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Was mich stört ist, dass ich diverse Linien nicht wegbekomme ohne das Model zu zerstören. Kann man Linien nicht einfach ausblenden? So sieht es irgendwie komisch aus.
Man kann die Anzeige aller Kanten abschalten: Menü Fenster > Anzeigeeinstellungen. Finde ich persönlich keine gute Lösung.

 

Dich stören aber sicher nur die Kanten zwischen koplanaren Flächen, also z.B. zwischen Hauswand und Brüstung. Die musst Du wohl oder übel per Hand entfernen oder ausblenden.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Dich stören aber sicher nur die Kanten zwischen koplanaren Flächen, also z.B. zwischen Hauswand und Brüstung. Die musst Du wohl oder übel per Hand entfernen oder ausblenden.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Ja, die meine ich. Entfernen geht aber nicht, da mir dann das ganze Modell über die Wupper geht. Ausblenden ist aber genauso gut. Das hab ich jetzt auch gemacht. Wusste nur nicht wie.

 

Neue Frage: Wie bekomme ich eine Öffnung in eine abgerundete Fläche, z.B. der Eingang für einen Turm? Da kann ich irgendwie keine Öffnung "durchschieben".

 

Noch ne Frage: Wie kann ich die Maßeinheit in Meter umstellen? Habe anscheinend nicht das metrische System eingestellt.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ja, die meine ich. Entfernen geht aber nicht, da mir dann das ganze Modell über die Wupper geht.
Ob sich eine Kante problemlos entfernen lässt oder nicht, siehts Du, wenn Du in den Anzeigeeinstellungen "Profile" angeklickt hast. Dicke Profilkanten kann man nicht entfernen, ohne dass die angrenzenden Flächen mitentfernt werden. Normale dünne Kanten schon. Stell am besten mal dein Modell hier rein, dann kann ich Dir sagen, wie Du das Problem löst.

 

Neue Frage: Wie bekomme ich eine Öffnung in eine abgerundete Fläche, z.B. der Eingang für einen Turm? Da kann ich irgendwie keine Öffnung "durchschieben".
Richtig. Die Drück/Ziehfunktion kann man nur auf ebenen Flächen anwenden. Bei runden Flächen muss man sich anders behelfen: Zeichne einen Quader in der Größe des Durchgangs, selektiere ihn und schiebe ihn in die Turmmauer. Anschließend im Kontextmenü "Mit Modell verschneiden" auswählen. Schließlich alle Teile entfernen, die nicht zur Mauer gehören.

 

Noch ne Frage: Wie kann ich die Maßeinheit in Meter umstellen? Habe anscheinend nicht das metrische System eingestellt.
Menü Fenster>Modellinformationen>Einheiten.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ob sich eine Kante problemlos entfernen lässt oder nicht, siehts Du, wenn Du in den Anzeigeeinstellungen "Profile" angeklickt hast. Dicke Profilkanten kann man nicht entfernen, ohne dass die angrenzenden Flächen mitentfernt werden. Normale dünne Kanten schon. Stell am besten mal dein Modell hier rein, dann kann ich Dir sagen, wie Du das Problem löst.

Danke. Die Info genügt mir vorerst. Ich habe alle Kanten die ich nicht sehen möchte ausgeblendet (einzeln). Ich hoffe das hat ansonsten keine Nachteile. Zukünftig weiß ich aber worauf ich achten muss.

 

Ich habe in der Downloadsektion eine neue Kategorie für SketchUp Modelle angelegt. Da sollten die Modelle am besten aufgehoben sein, denke ich.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Ich weiß nicht, wie viele von euch bemerkt haben dass ich nen SketchUp Blog gestartet habe. Da drin will ich kleine Tutorials sammeln, eigene Modelle vorstellen und manchmal auch über den Tellerrand von SketchUp schauen.
Oh. Nein. Ist an mir vorbeigegangen.

Ich weiß noch nicht mal, wo ich die Blogs finden könnte.

Wenn ich sie gefunden haben sollte, wirst Du es an meiner Antwort dort erfahren haben werden.

 

Sorry, Blog ist mir bisher so fremd, nicht meins...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Oh. Nein. Ist an mir vorbeigegangen.

Ich weiß noch nicht mal, wo ich die Blogs finden könnte.

Wenn ich sie gefunden haben sollte, wirst Du es an meiner Antwort dort erfahren haben werden.

 

Sorry, Blog ist mir bisher so fremd, nicht meins...

Grüße

In meiner Signatur ist ein Link ;)

Der allgemeine Link ist 3 Stellen rechts vom Kontrollzentrum, wo du deine Userdaten, Signatur usw. verändern kannst. Also fast ganz oben, etwas links von der Mitte jeder Seite :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...