Airlag Geschrieben 25. August 2005 report Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hi, ich bin gestern über ein Tool gestolpert mit dem man wirklich ganz leicht komplexe Modelle erstellen kann. Ich habs nicht geglaubt bis ich dieses Modell in nur 3 Stunden erstellt hatte. Wenn man das Tool eine Weile benutzt und weiss wie es funktioniert ist das sicher nur noch ne Sache von 1 Stunde. Sowas habe ich früher schon mit Corel 3D, Cinema4D, Gamestudio3D und ein paar anderen Tools und Editoren versucht, aber mit dieser Leichtigkeit ging das nie von der Hand. Auf http://www.sketchup.com gibts ne trial version. Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 25. August 2005 report Teilen Geschrieben 25. August 2005 Sieht gut aus. Aber 469 Euro geht leider ein bisschen über meine Verhältnisse... Triton Link zu diesem Kommentar
Dengg Moorbirke Geschrieben 27. September 2005 report Teilen Geschrieben 27. September 2005 ich wollte nur sagen , daß Sketch Up bei uns an der Uni in kürzester Zeit eines der beliebtesten Programme wurde. Da man extrem schnell ganz beachtlich eErgebnisse bekommt. Für Städtebau ist es sogar extrem beliebt. Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 29. April 2006 Autor report Teilen Geschrieben 29. April 2006 Es gibt jetzt Google Sketchup, das ist eine freie Version von Sketchup. Keine Demoversion mehr mit Zeitlimit ! http://de.sketchup.com Link zu diesem Kommentar
Livia Geschrieben 29. April 2006 report Teilen Geschrieben 29. April 2006 Ist das krass! Im Tutorial macht man dieses Haus in 5 min! :thumbs: Link zu diesem Kommentar
Gork Harkvan Geschrieben 29. April 2006 report Teilen Geschrieben 29. April 2006 Wie schauts denn mit Texturierung aus? Schafft man damit auch sowas? Hatte das mal 3D Max erstellt, aber dann doch eher in 30 Min. Mit ziemlich viel mehr Aufwand (Glaube ca. 1 Woche): ca. 400k http://www.bumpler.de/Other/Finalintro1024fTrue.jpg Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 1. Mai 2006 Autor report Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 In der Freien Version hast du laut Webseite den Sandkasten nicht mit dem man freie Mandschaftskonturen machen kann. Also die Wüstenlandschaft wär ein Problem. Bäume gibts als fertige Objekte und die hast du vermutlich auch nicht selbst gemacht. Für die bräuchte man in SketchUp wohl auch so 30 minuten (wenn man es schon kennt). Pyramide ist in 30 Sekunden erledigt. Texturen auf Objekten sind auch kein Problem. Wo sind in deinem Bild die Schatten der Palmen hin verschwunden? Man muss allerdings zugeben dass echtes (fotorealistisches) 3D Rendering nicht die Stärke von SketchUp ist. Dazu exportiert man das Modell besser in ein anderes Programm. Link zu diesem Kommentar
Gork Harkvan Geschrieben 1. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 Hmm die Schatten, jetzt wo dus sagst... hab wohl vergessen drauf zu achten. Wenn Texturen gehen, ist es wohl vollkommen ausreichend. Die freie Landschaft bei mir ist eigentlich auch nur eine texturierte Box, deren Ränder außerhalb des Randes liegen und der Himmel ist auch nur eine texturierte Box. Bei dem aufwändigen Bild hab ich halt ein Photo drauftexturiert. 3D Max ist definitiv ziemlich kompliziert und man braucht schon ein Weilchen, bis man überhaupt etwas hinbekommt. Dann aber natürlich - entsprechend der teuren Software - recht gute Ergebnisse. Z.B. auch animierte Sachen, Atmosphäreneffekte, usw... Aber für SL-IchMöchteEinenEindruckVermitteln idr. zu aufwändig. Link zu diesem Kommentar
Priorus Magus Iuris G.A.Danti Geschrieben 1. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 Hi! Das Programm ist gnadenlos spitze! Ich bin gerade dabei eine mittelalterliche Stadt und eine venizianische Galeere damit zu konstruieren. Ciao, Priorus Magus Iuris G.A.Danti Link zu diesem Kommentar
MazeBall Geschrieben 1. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 1. Mai 2006 Wirklich ein tolles Programm!! Hat irgendwer nen Link parat, wo man rollenspieltaugliche Models runterladen kann? Gruß Marcell Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 3. Mai 2006 Autor report Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 @MazeBall: Links habe ich keine hier. Was suchst du denn genau? Mittelalterliche Gebäude? Burgen/Verteidigungsanlagen? Belagerungsmaschinen? Personenmodelle? Tiere? Adventuerer Ausrüstungsgegenstände? Hab schon alles mögliche gesehen, wobei die kostenlosen qualitativ eher minderwertig waren. Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 3. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hab's auch mal ausprobiert und ein markantes Gebäude Nikostrias visualisiert: Horologion (Uhrenturm) von Nikostria Ich habe auf einem mit CC2 erstellten Grundrissplan und einer Fassadenansicht aufgesetzt. Hat etwa 3 Stunden gedauert. Aber es war ja auch mein erster Versuch mit SketchUp. Herzliche Grüße, Triton Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 3. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hab's auch mal ausprobiert und ein markantes Gebäude Nikostrias visualisiert:Horologion (Uhrenturm) von Nikostria Ich habe auf einem mit CC2 erstellten Grundrissplan und einer Fassadenansicht aufgesetzt. Hat etwa 3 Stunden gedauert. Aber es war ja auch mein erster Versuch mit SketchUp. Herzliche Grüße, Triton Ui! Klasse! Eine Frage hätte ich allerdings: Wie bekommt man einen Kegel hin? Detritus Link zu diesem Kommentar
malekhamoves Geschrieben 3. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hab's auch mal ausprobiert und ein markantes Gebäude Nikostrias visualisiert:Horologion (Uhrenturm) von Nikostria Ich habe auf einem mit CC2 erstellten Grundrissplan und einer Fassadenansicht aufgesetzt. Hat etwa 3 Stunden gedauert. Aber es war ja auch mein erster Versuch mit SketchUp. Herzliche Grüße, Triton Nicht schlecht. Wie wäre es denn jetzt mit der Basilika? Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 3. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Eine Frage hätte ich allerdings: Wie bekommt man einen Kegel hin?Senkrecht zu einem Kreis ein Dreieck zeichnen, mit dem Radius als Grundseite. Dann die Folge-mir-Funktion auf das Dreieck entlang des Kreisumfangs anwenden. Herzliche Grüße, Triton Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 3. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Nicht schlecht. Wie wäre es denn jetzt mit der Basilika? Würde ja gerne an "Nikostria in 3D" weiterarbeiten, aber leider ist dafür (momentan) überhaupt keine Zeit. Sonst wird das QB erst 2016 fertig. Triton Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 3. Mai 2006 Autor report Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 LINKS: http://www.turbosquid.com/ dort gibts kostenlose und kostenpflichtige Objekte, ist sowas wie ein Marktplatz für 3D Modelle. Nicht speziell für SketchUp, man muss selbst schauen ob das Datenformat auch gelesen werden kann. http://www.3dcafe.com/ Nicht so professionell, kaum Vorschauen und keine Infos welche Dateiformate in den zip Dateien enthalten sind. Dafür fast nur kostenloser Kram. Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 22. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Nicht schlecht. Wie wäre es denn jetzt mit der Basilika? Irgendein Teufel muss mich dann doch wieder geritten haben... Jedenfalls konnte ich meine Finger nicht von SketchUp lassen und habe letzte Woche "mal eben" ein Modell der Basilika gezeichnet. Dem Ding dann gestern abend nach dem Con noch schnell ein paar geeignete Texturen verpasst. Hier das Ergebnis:Tempel der Nea Dea in Nikostria Herzliche Grüße, Triton Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 22. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Inzwischen bin ich auch mal in dieses super Programm eingestiegen. Wer das Abenteuer "Legion der Verdammten" noch spielen möchte, sollte sich folgende Links allerdings nicht ansehen: 1, 2, 3, 4, 5, 6 CU FLo Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 22. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Inzwischen bin ich auch mal in dieses super Programm eingestiegen. Wer das Abenteuer "Legion der Verdammten" noch spielen möchte, sollte sich folgende Links allerdings nicht ansehen:1, 2, 3, 4, 5, 6 CU FLo Wow! Wie lange hast du dafür gebraucht? Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 22. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Ich kann nur grob schätzen, außerdem kommt noch Einarbeitung in das Programm dazu. Ca. 20 Stunden - wobei die Treppen der kniffligste Teil waren. Wer das Modell möchte, kann sich übrigens gerne bei mir melden - PM oder blauermagier (at) hotmail (Punkt) com CU FLo Link zu diesem Kommentar
Gwythyr Geschrieben 22. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Nicht schlecht. Wie wäre es denn jetzt mit der Basilika? Irgendein Teufel muss mich dann doch wieder geritten haben... Jedenfalls konnte ich meine Finger nicht von SketchUp lassen und habe letzte Woche "mal eben" ein Modell der Basilika gezeichnet. Dem Ding dann gestern abend nach dem Con noch schnell ein paar geeignete Texturen verpasst. Hier das Ergebnis:Tempel der Nea Dea in Nikostria Sieht wirklich sehr schön aus. Mein Kompliment ! Link zu diesem Kommentar
Rolf Geschrieben 22. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Inzwischen bin ich auch mal in dieses super Programm eingestiegen. Wer das Abenteuer "Legion der Verdammten" noch spielen möchte, sollte sich folgende Links allerdings nicht ansehen:1, 2, 3, 4, 5, 6 CU FLo Hi FLo,die Bilder hätte ich vor 4 Monaten als SL sehr gut gebrauchen können. Naja, es werden sicher noch andere davon profitieren. Gute Bilder ! Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 25. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 Bin total begeistert von SketchUp. Erstaunlich wie schnell man zu ansehnlichen Ergebnissen kommt. Hier ein paar Ansichten des Klosters der Hl. Eudokia in Nikostria: Blick in den Innenhof Im Innenhof Blick von oben Herzliche Grüße, Triton Link zu diesem Kommentar
malekhamoves Geschrieben 25. Mai 2006 report Teilen Geschrieben 25. Mai 2006 GroBartig! Wie lange hast Du an den Dingern gesessen? Stellst du diese Bilder auch auf eine Homepage? Oder in die Nikostripedia? Link zu diesem Kommentar
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