Gork Harkvan Geschrieben 21. Juli 2006 report Geschrieben 21. Juli 2006 Es müsste in Blender irgendwo ein Unterprogramm oder eine Funktion namens "decimator" geben, die die Polygonenzahl reduziert. Man kann nach dem Begriff auch auf blender3D.org suchen. http://www.blender3d.org/documentation/htmlI/x3536.html Wenn es dir um eins meiner Objekte geht, kann ich die vermutlich aber auch selber mal reduzieren. Muß zwar zugeben, daß ich im Moment nicht genau, wie das funktioniert in Max, aber ich bin früher schon mal drüber gestolpert....
Triton Schaumherz Geschrieben 21. Juli 2006 report Geschrieben 21. Juli 2006 Es müsste in Blender irgendwo ein Unterprogramm oder eine Funktion namens"decimator" geben, die die Polygonenzahl reduziert. Man kann nach dem Begriff auch auf blender3D.org suchen. http://www.blender3d.org/documentation/htmlI/x3536.html Vielen Dank! Blender ist nicht gerade intuitiv in der Bedienung, ohne Bedienungsanleitung ist man da aufgeschmissen. Selbst einfachste Operationen, wie z.B. das Laden einer Datei, muss man erst neu erlernen. Herzliche Grüße, Triton
Woolf Dragamihr Geschrieben 21. Juli 2006 report Geschrieben 21. Juli 2006 @Airlag und Triton, könnt ihr netterweise mal ein paar Sachen erklären? Ich habe derweilen auch angefangen mich ein bischen mit Sketchup zu beschäftigen, aber ich frage mich a) wie man einfach den Kreuzbogen von Airlag hinbekommt und b) wie Triton die verschiedenen Maserungen in die Mauer bekommen hat, die Bögenfenster, die Mauerstruktur in Bögen, die Tore aus Metall und Holz. Wäre schön wenn ihr den ein oder anderen Tipp bzw. Kurz-Tutorial machen könntet... Danke & Gruss, Woolf
Triton Schaumherz Geschrieben 21. Juli 2006 report Geschrieben 21. Juli 2006 Hallo Woolf! b) wie Triton die verschiedenen Maserungen in die Mauer bekommen hat, die Bögenfenster, die Mauerstruktur in Bögen, die Tore aus Metall und Holz.Die "Maserungen" sind Texturen, also Grafikdateien (JPG), von denen einige schon bei SketchUp mitgeliefert werden. Man kann aber auch eigene Texturen einbinden. Nahtlose Texturdateien für 3D-Modellierung gibt es massenhaft im Internet. Texturen werden mit dem Farbeimer-Tool auf eine Fläche des Models aufgebracht. Mit diesem Tool lassen sich auch neue Texturen erzeugen. Die Mauerbögen über den Fenstern sind mit Ziegelstein-Textur versehen, während der Rest der Wand eine andere Textur hat. Ebenso verhält es sich mit den Toren. Die Flächen sind unterteilt und mit verschiedenen Texturen versehen. Herzliche Grüße, Triton
bluemagician Geschrieben 22. Juli 2006 report Geschrieben 22. Juli 2006 a) wie man einfach den Kreuzbogen von Airlag hinbekommtIch weiß nicht, wie ihn Airlag gemacht hat, aber so würde ich ihn machen:Zuerst zeichnest du dir den Durchschnitt des Bogens (bei Airlag glaube ich ein 6-Eck?). Vom Mittelpunkt der Durchschnittsfläche zeichnest du jetzt mit dem Bogen-Werkzeug einen Bogen (quasi eine Skizze für den Kreuzbogen). Jetzt das "Follow Me" Werkzeug auswählen, einen Klick auf die Fläche der Durchschnittsfläche machen und diese dann am vorgezeichneten Bogen entlangziehen. Den Bogen kannst du jetzt markieren, kopieren und dann beliebig oft in dein Modell einfügen. CU FLo
Airlag Geschrieben 14. September 2006 Autor report Geschrieben 14. September 2006 @Airlag a) wie man einfach den Kreuzbogen von Airlag hinbekommt Danke & Gruss, Woolf Nach einigen Versuchen habe ich folgende Methode verwendet: 1) Ich ziehe einen einzelnen Block hoch. 2) ich zeichne auf die Vorderseite und eine Seitenfläche einen Bogen. 3) ich schiebe die Bögen durch den Quader und mache sie so zu löchern im Quader. 4) Jetzt muss man einmal das Modell mit sich selbst verschneiden (Bearbeiten-Menu unterster Punkt) damit alle Flächen, die sich durchdringen, Schnittkanten bekommen. 5) überflüssige Flächen in den Durchgängen entfernen. Fertig ist ein Kreuzgewölbesegment. Die Stützsteine habe ich wieder auf eine Außenfläche gezeichnet und mit dem Folgen-Werkzeug an den Kanten entlang geführt. Dazu habe ich kurzfristig wieder eine waagerechte Ebene eingezogen auf der ich zeichnen konnte. Die runden Säulen sind nachträglich um die eckigen Pfeiler gelegt worden. Und jetzt will ich hier viel mehr von euren Machwerken sehen!!
Triton Schaumherz Geschrieben 15. September 2006 report Geschrieben 15. September 2006 Und jetzt will ich hier viel mehr von euren Machwerken sehen!! Stadtansichten von Nikostria Herzliche Grüße, Triton
Waldviech Geschrieben 15. September 2006 report Geschrieben 15. September 2006 Whoa....mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein....Klasse !!!
Cedric Geschrieben 15. September 2006 report Geschrieben 15. September 2006 Ui! Wozu Begeisterung für eine Sache führen kann! Mein aller höchstes Kompliment! Das Theater ist mein Favorit! Gruß Cedric
Triton Schaumherz Geschrieben 15. September 2006 report Geschrieben 15. September 2006 Whoa....mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein....Klasse !!! Ui! Wozu Begeisterung für eine Sache führen kann! Mein aller höchstes Kompliment! Vielen Dank!!! Weitere Gebäude werden folgen.
Drachenmann Geschrieben 16. September 2006 report Geschrieben 16. September 2006 Detail Herzliche Grüße, Triton Kurze Frage: WIE hast Du DAS gemacht, Du Sack?Ich glaub's ja echt nicht... Grüße vom Drachenmann, der inzwischen mit Scetch-up, aber, naja...
Triton Schaumherz Geschrieben 16. September 2006 report Geschrieben 16. September 2006 Kurze Frage: WIE hast Du DAS gemacht, Du Sack?Ich glaub's ja echt nicht... Gell, das sieht geil aus! Ist aber einfach das Bild eines Mosaiks, welches ich hier als Textur (=Material) verwende. Herzliche Grüße, Triton
Drachenmann Geschrieben 16. September 2006 report Geschrieben 16. September 2006 @ Triton: Sehr schöne Arkaden! Das Mosaik paßt perfekt! Setzt Du Screenshots schon im Spiel ein? Grüße, Drachenmann
Triton Schaumherz Geschrieben 16. September 2006 report Geschrieben 16. September 2006 @ Triton: Sehr schöne Arkaden! Das Mosaik paßt perfekt!Setzt Du Screenshots schon im Spiel ein? Bis jetzt nur 2D-Pläne, mein Sortiment an 3D-Ansichten der Stadt ist noch etwas beschränkt. Aber das wird kommen. Z. Zt. arbeite ich an einem Modell der Agora (Marktplatz) von Nikostria. Das wird sicher Verwendung im Spiel finden. Herzliche Grüße, Triton
Triton Schaumherz Geschrieben 14. November 2006 report Geschrieben 14. November 2006 Das Modell der Burg von Nikostria hatte ich schon vor einer Weile begonnen und habe es jetzt mal eben fertig gestellt: Blick von Süden Aus der Vogelperspektive Herzliche Grüße, Triton
malekhamoves Geschrieben 16. November 2006 report Geschrieben 16. November 2006 Das Modell der Burg von Nikostria hatte ich schon vor einer Weile begonnen und habe es jetzt mal eben fertig gestellt: Blick von Süden Aus der Vogelperspektive Herzliche Grüße, Triton nett
Mav3N Geschrieben 16. November 2006 report Geschrieben 16. November 2006 Das Modell der Burg von Nikostria hatte ich schon vor einer Weile begonnen und habe es jetzt mal eben fertig gestellt: Blick von Süden Aus der Vogelperspektive Herzliche Grüße, Triton nett Das Ding gleicht finde ich eher einem riesigem Gefängnistrakt.
Triton Schaumherz Geschrieben 16. November 2006 report Geschrieben 16. November 2006 Das Ding gleicht finde ich eher einem riesigem Gefängnistrakt. Hmm, vielleicht versuche ich mich demnächst mal an einem Modell von Alcatraz. Im Ernst: Architektonische Vorbilder waren die Kernburg von Chlemoutsi und ein wenig Castel del Monte. Herzliche Grüße, Triton
Woolf Dragamihr Geschrieben 16. November 2006 report Geschrieben 16. November 2006 @Triton, das "Castel del Monte" sieht aber nicht wie eine Burg aus, in der man sich verteidigen wollte/konnte...
Triton Schaumherz Geschrieben 16. November 2006 report Geschrieben 16. November 2006 @Triton, das "Castel del Monte" sieht aber nicht wie eine Burg aus, in der man sich verteidigen wollte/konnte...Das ist richtig. Es wurde auch nie zu dem Zweck genutzt. Die wenigen Anleihen, die ich mir beim Castel geholt habe, sind mehr ästhetischer als verteidigungstechnischer Natur. Chlemoutsi war wie gesagt das Hauptvorbild. Triton
Drachenmann Geschrieben 18. November 2006 report Geschrieben 18. November 2006 Wieder sag ich nix. Aber wenn Du jetzt noch Grundrisse angelegt und nicht veröfentlicht hast, stech ich Dir die Reifen platt, mach die Milch sauer und solche Dinge... Grüße und Glückwunsch zur bestandenen Arbeit, Drachenmann
Mav3N Geschrieben 20. November 2006 report Geschrieben 20. November 2006 @ Triton: Versuch doch mal einfach Corrinis oder Cuanscadan zu bauen - da hat du dann mal richtig viel zu tun. Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aufgabe finde ich. Bamba
malekhamoves Geschrieben 20. November 2006 report Geschrieben 20. November 2006 @ Triton: Versuch doch mal einfach Corrinis oder Cuanscadan zu bauen - da hat du dann mal richtig viel zu tun. Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aufgabe finde ich. Bamba Viel SpaB, Bamba. Du weiBt ja, wo Du den Kram herbekommst. Also lass Dich von niemandem davon abhalten, Corrinis und Cuanscadan zu bauen. " Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aufgabe finde ich."
Mav3N Geschrieben 20. November 2006 report Geschrieben 20. November 2006 @ Triton: Versuch doch mal einfach Corrinis oder Cuanscadan zu bauen - da hat du dann mal richtig viel zu tun. Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aufgabe finde ich. Bamba Viel SpaB, Bamba. Du weiBt ja, wo Du den Kram herbekommst. Also lass Dich von niemandem davon abhalten, Corrinis und Cuanscadan zu bauen. " Das wäre mal eine sehr sinnvolle Aufgabe finde ich." tut mir leid, aber ich kann nicht mit 3D Programmen umgehen und habe das auch nicht vor. das einzige, was mich mit Coumputern verbindet ist Schreiben, Spielen und Programmieren - irgendwelche Sachen grafisch am Computer zu basteln nicht. Bamba
Triton Schaumherz Geschrieben 20. November 2006 report Geschrieben 20. November 2006 Wieder sag ich nix.Aber wenn Du jetzt noch Grundrisse angelegt und nicht veröfentlicht hast, stech ich Dir die Reifen platt, mach die Milch sauer und solche Dinge... Ähm, nunja, dasteilhabichindertatkomplettausgearbeitetmitplänenundso...
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