Zum Inhalt springen

Widerstandswurf gegen Umgebungszauber gelungen - was nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Lt. Regeln bedeutet ein gelungener Widerstandswurf gegen Umgebumgsmagie, dass man sich aus dem Wirkungsbereich wegbewegt hat. Wie regelt ihr das in eurer Runde? Werfen sich die Abenteurer zur Seite und müssen erst einmal aufstehen, machen sie nur einen eleganten Schritt zur Seite (auch wenn es eine Feuerkugel war)?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Mir reicht ein eleganter Sidestep. Wird mir aber ein eleganter Hechtsprung beschrieben, dann habe ich kein Problem damit, dass die Figuren erstmal wieder aufstehen müssen.

 

Grund ist neben den Regeln die Überlegung, dass eine gelungene Abwehr ungefähr dieselben Auswirkungen haben sollte wie eine gelunge Resistenz.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

OK, da nach der Regelung in der Hausrunde gefragt wurde...

 

...wir haben das m.E. gar nicht geregelt. Resistiert, ist resistiert. Wenn ich das noch weiter hinterfrage, dann komme ich ggf. zu richtig unrealistischen Ergebnissen, wie z.B. die von dir genannte Feuerkugel. Wobei die ja eigentlich noch einen machbaren Wirkungsbereich hat...

 

Also kurzum, das wird dir aber wohl nicht besonders weiter helfen, wir haben hierzu keine Regelung. Normalerweise wird einfach weitergespielt. Unrealistisch, unatmosphärisch aber zeit- und diskussionssparend.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

Lt. Regeln bedeutet ein gelungener Widerstandswurf gegen Umgebumgsmagie, dass man sich aus dem Wirkungsbereich wegbewegt hat. Wie regelt ihr das in eurer Runde? Werfen sich die Abenteurer zur Seite und müssen erst einmal aufstehen, machen sie nur einen eleganten Schritt zur Seite (auch wenn es eine Feuerkugel war)?

 

Viele Grüße

hj

Das regele ich nach Situation. Bei Flächenzaubern muss sich fortbewegt ggf. zu Boden geworfen werden. Bei Zaubern die die direkte Umgebung oder die Figur an sich betreffen reicht ein Ausweichen an Ort und Stelle meistens aus.
Link zu diesem Kommentar

Bei einer Feuerkugel wurde auch schon mal eine Tür oder eine Wand oder sonst was grosses genutzt, der als "Schild" funktionierte.

 

War die Spielfigur Bartträger, musste sie sich aber immer erst mal um den selbigen kümmern. (Löschen, mit Wasser oder ausschlagen mit den Händen).

 

Ich finde, da kann man sich einfach was einfallen lassen. Da sind auch die Spieler gefragt, wie sie resistieren.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Nach einer gelungenen Resistenz wird schonmal der Kampfplan auf dem Bewegungsraster umgestaltet, da ja alle Resistierenden den Wirkungsbereich verlassen haben. Dabei lege ich es aber möglichst spielerfreundlich aus.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

So regele ich das bisher ausschließlich bei Eisiger Nebel, weil bei diesem Zauber das (ganze) Feld ja für längere Zeit von dem Effekt betroffen bleibt (wird auf dem Plan markiert). Allen anderen Umgebungszauber - Feuerkugel eingeschlossen - weicht eine Figur bei mir innerhalb des Feldes aus, auf dem sie steht (wie bei einer normalen Abwehr).

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Bei Flächenzaubern, wie Feuerkugel oder Eisiger Nebel bewegen die Figuren sich aus dem Nebel. Das Lösen aus eventuellen Nahkämpfen geschieht dann automatisch, wenn nur einer der beiden die Resistenz geschafft hat, haben beide die Resistenz geschafft, bleibt der Nahkampf in der Regel auch außerhalb des durch den Zauber betroffenen Bereichs bestehen.

Bei einem resistierten Strahlzauber, oder einem Zauber mit einem Angriff, der jeweils direkt eine Figur betrifft (z.B. Feuerregen) ist eine normale Abwehrbewegung auf dem selben Feld ausreichend, so daß keine Positionsveränderungen statt finden.

Link zu diesem Kommentar
Bei Flächenzaubern, wie Feuerkugel oder Eisiger Nebel bewegen die Figuren sich aus dem Nebel. [...]

Bei Feuerkugel führt das meistens dazu, dass die Figuren sich auf ein anderes von der Zauberwirkung (schwächer) betroffenes Feld bewegen, z. B. von einem Feld mit 3W6 Schaden auf eines mit 2W6. Mir ist nicht klar, warum die Figur dort 3W6/2 leichten Schaden statt 2W6 schweren Schaden erhalten sollte. Da lasse ich sie lieber auf ihrem Ursprungsfeld eine Ausweichbewegung ausführen, ganz so wie z. B. bei einem Blitz. Im Unterschied zum Eisigen Nebel hält die Wirkung der Feuerkugel ja nur für einen Sekundenbruchteil an, so dass es nicht zwingend nötig (und vielleicht auch gar nicht so schnell möglich) ist, das Feld zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henni!

 

Bei Feuerkugel führt das meistens dazu, dass die Figuren sich auf ein anderes von der Zauberwirkung (schwächer) betroffenes Feld bewegen, z. B. von einem Feld mit 3W6 Schaden auf eines mit 2W6.
Warum sollte eine resistierende Person nicht weiter als ein Feld bewegt werden?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Henni!

 

Bei Feuerkugel führt das meistens dazu, dass die Figuren sich auf ein anderes von der Zauberwirkung (schwächer) betroffenes Feld bewegen, z. B. von einem Feld mit 3W6 Schaden auf eines mit 2W6.
Warum sollte eine resistierende Person nicht weiter als ein Feld bewegt werden?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

- Weil m. E. alles von mehr als 1m als Bewegung (und nicht als Resistenz) aufzufassen ist.

- Weil es laut DFR Aktionen gibt, nach denen man sich nur noch maximal 1m bewegen darf, oder die Figur bereits ihre ganze B für die Runde verbraucht haben könnte.

- Gegenfrage: Warum sollte eine resistierende Person überhaupt bewegt werden, wo doch gar nichts davon in den Regeln steht?

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Hallo Henni!

 

Bei Feuerkugel führt das meistens dazu, dass die Figuren sich auf ein anderes von der Zauberwirkung (schwächer) betroffenes Feld bewegen, z. B. von einem Feld mit 3W6 Schaden auf eines mit 2W6.
Warum sollte eine resistierende Person nicht weiter als ein Feld bewegt werden?
Das meine ich auch. Die Figur wird aus dem Explosionsbereich heraus bewegt. Je eiter sie sich dabei bewegen muß, desto näher am Zentrum war sie, desto mehr AP-Schaden nimmt sie. Die Explosion erwischt die Figur ja, und die Druckwelle trägt die Figur raus. Die gelungene Resistenz läßt die Figur das genau abstimmen, so daß sie relativ gut außerhalb zum stehen kommt. Bei einer kritisch erfolgreichen Resistenz war die Bewegung derart gut, daß gar kein Schaden verurscht wurde. Der Hechtsprung von der Explosion weg darf ruhig 3-4 Meter betragen ;)
Link zu diesem Kommentar
- Gegenfrage: Warum sollte eine resistierende Person überhaupt bewegt werden, wo doch gar nichts davon in den Regeln steht?

 

Grüße,

 

Henni

Gegenfrage:

Bei einer Fallenkosntruktion fällt ein 1m * 1m * 1m großer Stein aus der Decke auf das Feld, wo die Figur steht.

Die Figur darf noch einen WW: Abwehr machen um dem Stein auszuweichen.

Bliebe sie dabei stehen, wäre sie so oder so platt.

 

Ich denke mal, man muss als Spielleiter ab und an halt einfach mit der regel auskommen, den gesunden Menschenverstand miteinzubeziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henni, hallo Prados!

 

Gegenfrage: Warum sollte eine resistierende Person überhaupt bewegt werden, wo doch gar nichts davon in den Regeln steht?
dies ist exakt die treffende Frage. Bei mir wird sich in einer solchen Situation auch nicht bewegt.
Ja, wenn man sich auf die "automatische, unterbewusste Gegenmagie" (Midgard - Das Arkanum, Seite 20) beruft habt ihr vollkommen Recht. Häufig verwechselt man eben eine aktive Abwehr mit einer erfolgreichen Resistenz. Somit ist eine Ausweichbewegung bei einem gelungenen WW:Resistenz nicht erforderlich.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ach so noch was, immerhin gilt die Bewegungslosigkeit, z.B. gefesselt an einem Stuhl gebunden zu sein auch als Grund keinen EW:Resitenz zu würfeln.

 

Und ein herauswinden auf der Stelle gegen einen Zauber "Eisiger Nebel" ist für mich schwer vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
- Gegenfrage: Warum sollte eine resistierende Person überhaupt bewegt werden, wo doch gar nichts davon in den Regeln steht?

 

Grüße,

 

Henni

Gegenfrage:

Bei einer Fallenkosntruktion fällt ein 1m * 1m * 1m großer Stein aus der Decke auf das Feld, wo die Figur steht.

Die Figur darf noch einen WW: Abwehr machen um dem Stein auszuweichen.

Bliebe sie dabei stehen, wäre sie so oder so platt.

 

Ich denke mal, man muss als Spielleiter ab und an halt einfach mit der regel auskommen, den gesunden Menschenverstand miteinzubeziehen.

Richtig! Deshalb lasse ich die Figur beim Eisigen Nebel sich auch aus dem betroffenen Feld wegbewegen (wenn ein angrenzendes Feld frei ist, ansonsten gibt es den Schaden ohne Resistenz).

 

Die Feuerkugel ist aber nicht mit deinem Stein vergleichbar, sondern eher mit einem Sandsturm: Die Flammen haben nämlich nicht die Masse, das Opfer von seinem Standort zu verdrängen (wie der Stein), sondern fließen um ihn herum. Es ist daher nicht zwingend nötig, dass die Figur ihr Standfeld verlässt. Die Ausweichbewegung kann man sich hinreichend vorstellen als ein Wegdrehen, sich klein Machen, die Hände schützend vors Gesicht Heben und von mir aus noch etwas unbewusste Gegenmagie. Keine Notwendigkeit, die Regeln zu verbiegen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Keine Notwendigkeit, die Regeln zu verbiegen! :cool:
Bewegungsfreiheit ist aber Bedingung um einen Umgebungszauber resistieren zu können. Insofern gibt es einen Zusammenhang Bewegung - Resistenz gegen Umgebungsmagie.

 

Wie weit und groß die Bewegung im Einzelfall ausfallen muss, ist m.E. nicht durch das Regelwerk festgelegt und somit dem Spielleiter und Spieler zu überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Henni, hallo Prados!

 

Gegenfrage: Warum sollte eine resistierende Person überhaupt bewegt werden, wo doch gar nichts davon in den Regeln steht?
dies ist exakt die treffende Frage. Bei mir wird sich in einer solchen Situation auch nicht bewegt.
Ja, wenn man sich auf die "automatische, unterbewusste Gegenmagie" (Midgard - Das Arkanum, Seite 20) beruft habt ihr vollkommen Recht. Häufig verwechselt man eben eine aktive Abwehr mit einer erfolgreichen Resistenz. Somit ist eine Ausweichbewegung bei einem gelungenen WW:Resistenz nicht erforderlich.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Blöde Frage, weil ihr hier gerade so schön am diskutieren seid. Können auch Kämpfer unterbewusst Gegenzaubern oder trifft das nur auf Zauberer und Zauberkundige Kämpfer zu?

 

Ist letzteres der Fall, dann wäre ein sowohl als auch die Antwort. Die reinen Kämpfer müssen ausweichen, wärend die Zauberer und zauberkundigen Kämpfer mittels unterbewussten Gegenmagie arbeiten und stehen bleiben dürfen.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen auch "einfach" weiter ohne eine Bewegung. Ich stelle mir z.B. einen gelungenen Resiwurf bei Feuerkugel auch so vor, dass man sich ggf einfach zur rechten Zeit rumgedreht/geduckt hat und so von der Druckwelle keinen Schaden erlitten hat. Man kann auch eine Explosion einer kleinen Handgranate überleben, wenn man zufällig von keinem Schrappnell getroffen wird. Das stelle ich mir so ähnlich vor... :after:

 

Bei von der Decke fallenden Felsbrocken ist das mM nach ähnlich, der ist halt knapp neben einem eingeschlagen und man hat eine elegante Ausweichbewegung ausgeführt. Wenn ein größeres Stück aus der Decke fällt, dann handhabe ich das nach menschlichem Ermesssen ggf dann auch mit Bewegung...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage, weil ihr hier gerade so schön am diskutieren seid. Können auch Kämpfer unterbewusst Gegenzaubern oder trifft das nur auf Zauberer und Zauberkundige Kämpfer zu?

 

Ist letzteres der Fall, dann wäre ein sowohl als auch die Antwort. Die reinen Kämpfer müssen ausweichen, wärend die Zauberer und zauberkundigen Kämpfer mittels unterbewussten Gegenmagie arbeiten und stehen bleiben dürfen.

 

Detritus

Da nach M4 alle Charakterklassen zaubern können und nicht mehr die Fertigkeit Wissen von der MAgie notwendig ist, würde ich diese Unterscheidung nicht (mehr) treffen.
Link zu diesem Kommentar
Blöde Frage, weil ihr hier gerade so schön am diskutieren seid. Können auch Kämpfer unterbewusst Gegenzaubern oder trifft das nur auf Zauberer und Zauberkundige Kämpfer zu?

 

Ist letzteres der Fall, dann wäre ein sowohl als auch die Antwort. Die reinen Kämpfer müssen ausweichen, wärend die Zauberer und zauberkundigen Kämpfer mittels unterbewussten Gegenmagie arbeiten und stehen bleiben dürfen.

 

Detritus

Ich sehe bei der Resistenz keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Abenteurertypen. Zaberkundige verfügen z.T. noch über die Möglichkeit des aktiven Gegenzauberns.

 

Bei Umgebungszaubern ist die Möglichkeite der unbewußten Gegenmagie an die Möglichkeit zur freien Handlung gebunden. Wenn aber ein Resistenzwurf möglich ist, dann auch mit Gegenmagie. So kann der Krieger mit einer gewürfelten 20 die Feuerkugel ignorieren, während alle in seiner Umgebung was auf den Pelz gebrannt bekommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...