Zum Inhalt springen

Lasst ihr andere Zauberer die Zauber der Hexenjäger erlernen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

lt. Kompendium können auch andere Klassen die Zauber der Hexenjäger erlernen. Lasst ihr das in eurer Runde zu (jetzt mal unabhängig von der Frage, ob man einen entsprechenden Lehrmeister findet)? Mir persönlich würde es nicht behagen, wenn andere Klassen diese Zauber lernen könnten. Hexenjäger sollten mit dem was sie können einzigartig bleiben in meinen Augen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hallo Hajo!

 

Ja, theoretisch lasse ich das zu, genauso wie bei den Zaubern der Fian oder der Schattenweber, doch ist es praktisch unmöglich und bislang in meiner Gruppe noch nicht vorgekommen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Ja, ich lasse es zu, sehe es aber ähnlich wie Fimolas als sehr seltene Möglichkeit an. Es muss sich ein Grund finden und es muss durch den Spieler deutlich gemacht werden können, wie er den Lehrmeister davon überzeugen will, ihm das beizubringen. In Ausnahmen sehe ich da kein Problem.

Geschrieben

Klar lasse ich es zu. Nur muss die Situation stimmen.

Ein Spieler dürfte diese Zauber nur von mir als Spielleiter gesteuert erlernen dürfen, allein schon wegen der Frage des Lehrmeisters etc.

Geschrieben

Ich schließe mich Fimolas und Kazzirah an: Wenn es mir als SL gefällt, dann (und nur dann) können solche Sprüche auch von anderen gelernt werden. Dabei interessieren mich in einer Kampagne meine Ziele, Wünsche des Spielers sind da uninteressant.

 

Solwac

Geschrieben

Na dann werde ich mich mal auf die Seite von HaJo stellen.

 

Aus meiner Sicht sollten die Sprüche den jeweiligen Klassen vorbehalten bleiben. Sie machen in gewisser Weise diese Figuren einzigartig. Der Lohn für diese Sprüche sind auch gewisse Pflichten oder Vorschriften in deren Orden.

 

gruß Isaldorin

Geschrieben
Ja, die Zauber sind frei zu lernen, wie andere Zauber auch. Zur Not kann man sie auch im Selbststudium erlernen.

Hervorhebung durch mich

 

Also das sehe ich mal kein bisschen so. Vor allem wie sollte man sie denn im Selbststudium erwerben???

 

gruß Isaldorin

Geschrieben
Also das sehe ich mal kein bisschen so. Vor allem wie sollte man sie denn im Selbststudium erwerben???
Es gibt verschiedene Arten des Selbststudiums. Die meisten Fian-Zauber können Druiden und Heiler problemlos im Selbststudium über Praxis erlernen. Die Zauber der Schattenweber werden sicher auch unter anderen Thaumaturgen gehandelt. Ein Sw will ja auch mal von einem Th etwas, und da kommt es sicher zu solchem Handel.

 

Die Zauber der Hexenjäger sind vielleicht nicht ganz so verbreitet, aber mindestens Erkennen von Besessenheit und Person wiederfinden können von anderen Klassen problemlos, auch teilweise über Praxis gelernt werden. Die anderen Zauber werden sicher auch in Priesterschaften gelehrt, die mit diesen Zaubern zu tun haben könnten.

Die Zauber der Hexenjäger, die von Beschwörern oder Hexern gelernt werden können, werden ihnen durch ihre Lehrmeister beigebracht und können über diesen Weg auch an andere Klassen weiter gegeben werden.

 

Darum sehe ich eine Beschränkung der Lernbarkeit der Zauber als schwer vermittelbar an.

Geschrieben
Also das sehe ich mal kein bisschen so. Vor allem wie sollte man sie denn im Selbststudium erwerben???
[...]

 

Darum sehe ich eine Beschränkung der Lernbarkeit der Zauber als schwer vermittelbar an.

 

Es gibt einige Zauber die auf verschiedene Klassen beschränkt sind und es keine einleuchtenden Gründ gibt, warum andere Klassen sie nicht oder schwer lernen können.

 

Wenn man die Zauber allgemein zugänglich macht, dann nimmt man den einzelnen Klassen den Flair. Sicherlich könnte man über Praxis diese Zauber bezahlen, als SL würde ich das unterbinden. Der SC kann gerne die Grundzauber seiner Klasse damit lernen aber keine abweichenden.

 

gruß Isaldorin

Geschrieben

Ich sehe die Klassen teilweise schon als geschlossene Gesellschaften.

 

Ein Fian sollte die speziellen Sprüche nicht weitergeben, aber natürlich sollten die Weisen Frauen diesen Spruch auch lernen können.

 

Was allerdings an einem aranischen Hexenjäger, der ja im Staatsauftrag unterwegs ist, oder ein albischer im Auftrag der Kirgh sollten in der jeweiligen Kultur nicht die einzigen sein, die die besonderen Sprüche beherrschen.

 

Wenn der Hexenjäger von der Kirgh ausgebildet wurde oder in ihren Diensten steht, dann sollten auch andere Angehörige der Kirgh diese Sprüche zur Verfügung haben.

Warum sollten Priester und Ordenskrieger dies nicht können?

 

Beim Schattenweber sehe ich das eher sehr streng. Die Geheimnisse meiner Gilde gebe ich nicht preis.

Geschrieben

Meinen Rawindis habe ich verboten, Kompendiumszauber zu lernen. Der Hexenjäger darf natürlich Hexenjägerzauber lernen, aber keine von Schattenweber etc.

 

Ich finde es einfach langweilig, wenn fast alle Zauberer Zugriff auf fast alle Zaubersprüche haben.

 

Hornack

Geschrieben

...

 

Beim Schattenweber sehe ich das eher sehr streng. Die Geheimnisse meiner Gilde gebe ich nicht preis.

 

Abgesehn vom Thaumathurgen kann niemand einen Sw-Spruch von einem Sw lernen ;)

 

Es muss wohl noch andere Quellen geben.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich halte mich beim Lernen der Zauber an die angegebenen Schwierigkeiten die beim Zauber dabeistehen. Wenn ein Thaumi einen SW Zauber lernen will, dann kann er das bei mir genauso tun, wie er auch jeden anderen Zauber (den ich nicht einer speziellen Kultur zuordnen würde) lernen kann, sofern dass laut Zauberangaben möglich ist. sonst müsste man ja bei den Zaubern des Arkanums auch nachfragen ob der eine oder andere denn wirklich von der einen oder anderen Klasse geheimgehalten wird oder nicht. Solche einschränkungen werden m.E. nach durch die Lernschwierigkeit bereit berücksichtigt.

 

Anta

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@Antalus: Prinzipiell Zustimmung.

 

Eine Ausnahme sehe ich bei nur regional verbreiteten Zaubersprüchen. Die können nur dort gelernt werden, von wo sie herkommen.

 

Da spezifische Schattenwebersprüche ja der gnomischen Kultur zugeordnet sind, müsste ein SC sie auch dort lernen oder sich zumindest Material zum Selbststudium dort besorgen.

 

Grüße,

Orl

  • 2 Monate später...
Geschrieben

dass Hexenjäger eigene Zauber haben sollten das sollte aber auch für andere Charakterklassen z.B. Tiermeister, Hexer und vor allem Totenbeschwörer gelten.

Ein magier kann z.B. genau so gut Macht über den Tod lehrnen (= Skelette, Zombies usw.)

Geschrieben

Hi,

 

alle Zauber die in einem Lernschema vorkommen, können von der entsprechenden Charakterklasse gelernt werden.

Mache Zauber können nur von bestimmten Lehrmeistern gelernt werden, dass hat aber nichts mit deren Charakterklasse zu tun, sondern deren Interessen. So gibt es Magier, die im Auftrag der Gilden magische Verbrechen aufklären (bei uns heißen sie Illuminarchen), welche durchaus Qualitäten und Zauber eines Hexenjägers haben.

Ich halte mich da an die Vorgabe, dass manche Zauber zwar ähnlich aussehen mögen, deswegen aber nicht identisch sind.

 

Daneben gilt bei mir: Wenn die Geschichte schön ist, ist alles erlaubt!

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Geschrieben

Wofür sind denn sonst andere Klassen bei den Zaubersprüchen angegeben, wenn sie nicht gelernt werden dürften?

Die Verfügbarkeit wird von mir über den Lehrmeister gesteuert; ein Mentor, der von seinen Hexe®n Heimlichkeit erwartet, wird Schattenwebersprüche lehren können; der Mentor eines Weißen Hexers, der Schwarze Magie und Dämonen verfolgen soll, kann Hexenjägersprüche lehren.

Für die anderen Klassen wird es etwas schwieriger, aber sobald sie jemanden finden, der es ihnen beibringt, oder wenn ihnen gar eine Spruchrolle in die Hände fällt - wieso nicht?

Was im Lernschema steht, darf, sofern verfügbar, gelernt werden - fertig.

Geschrieben

Natürlich lasse ich für andere Zauberer, die es laut QB lernen können, diese Zauber zu!

Warum sollte das denn nicht möglich sein? Immerhin:

1. Hat die Gilde in Moravod auch noch Zauberer in ihren Reien, warum sollten die es nicht lernen können?

2. Es ist keine eigene Magieart, und somit genauso leicht zu lernen wie andere Zauber.

3. Es ist nicht gänzlich (nur bedingt) gegen fremde Magie einsetzbar, und somit sehe ich auch hier keinen Grund, warum es nicht von anderen Zauberern erlernbar sein könnte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...