Wulfhere Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Zwar kein klassisches PR-Thema aber eine der interessantesten Ideen bei B5. Die Technomagier, ein Orden der Magie durch Technik simuliert und als geheimnissvoll und mächtig gilt. Wäre das überhaupt und wenn ja wie für Perry umsetzbar ?
Olafsdottir Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Ungern. Zumindest in unseren Publikationen würden wir das Perryversum gern magiefrei halten. Letztlich ist in der bestehenden PR-Kosmologie der Unterschied zwischen einem "Technomagier" und dem Beauftragten einer höheren Macht, der mit überlegener Technologie arbeitet, kaum mehr gegeen, so dass es des Technomagiers eigentlich auch nicht mehr bedarf. Rainer
Wulfhere Geschrieben 29. August 2005 Autor report Geschrieben 29. August 2005 Gutes Argument. Hab gestern zuviel Crusade gesehen, da kommen solche Überlegungen fast automatisch.
Olafsdottir Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Es gibt für das Babylon5-D20 einen Quellenband zu den Technomagiern (und einen für Crusade). Da kann man sich zumindest Anregungen holen. Rainer
Abd al Rahman Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Als Hintergrund einer (nicht offiziellen) Kampagne, kann ich mir Technomagier schon vorstellen. Sie wären dann, wie Rainer es schon angemerkt hat, Beauftragte einer höheren Macht. Etwas ähnliches gab es ja schonmal z.B. mit den ewigen Kriegern. Viele Grüße hj
Olafsdottir Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Ich glaube, seit Horst Hofmann "Alter Kraft" im Zyklus um die Große Leere herrscht da ein Bann bezüglich des Worts "Magie"... Rainer
Abd al Rahman Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Den Zyklus kenne ich nicht. Was hat er angestellt? Viele Grüße hj
Olafsdottir Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Zwei Bände mit einer sehr schwammigen Darstellung einer "Alten Kraft", die ohne Erklärung irgendetwas machte, sofern es gerade für den Handlungsbedarf nötig war und nicht anders erklärt werden konnte, und auch in dem Taschenbuch, in dem sie angeblich erklärt werden sollte, nur sehr am Rande gestreift wurde. Sehr unbefriedigend. Rainer
Abd al Rahman Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Hört sich nach einem Crossover zwischen PR und Professor Zamorra an
Olafsdottir Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Ne, war schwammiger. Rainer
Logarn Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Im Laufe der Serie sind Atlan oder PR immer mal wieder auf Phänomene gestoßen, die wie Magie anmuteten, dann aber durch Technik (meist alte und überlegene) erklärt wurden. In Verbindung mit PSI Kräften würden sich Technomagier sicher ganz gut darstellen lassen. Während der Estratu- Ewiger Krieger Zyklen ging das in so eine Richtung. Das die Hauptserie Magie nicht dulden kann, um keine Abgrenzungsprolbleme zu anderen Produkten zu bekommen, leuchtet ein. Ich erinnere mich noch an heftige LSK Debatten zur Zeit der "Tiefe" oder der Endlosen Armada (Stichwort: Als die BASIS Kuchen wurde. ) Es gab aber viele, die diese Fantasy als Bereicherung empfanden. Der vielzitierte "Hauch der Wunder" Auch bei den Atlan-Auskopplungen, denen man mehr Freiheiten erlaubt, so scheint es mir, wimmelt es von alten Orden, mysteriösen weisen Damen etc. Ich weiß nicht ob man beim PR Rollenspiel ähnlich streng sein muß, wie in der Hauptserie? Als Spieler ist ein Technomagier sicher untypisch und kaum zu machen aber als NSC? Für ein oder zwei Abenteuer die am Ende eine Auflösung erfahren können, finde ich das sogar recht reizvoll. Das habe ich aber schon zu so vielen Themenbereichen gesagt, daß ich wenn ich nur die Hälfte umsetzen wollte, ich auf Jahre Abenteuerstoff hätte. Ein Indiz für die Fülle an Möglichkeiten die PR bietet. (Fehlen nur ein bis zwei Jahre Urlaub um sie auch auszugestalten.) Gruß Logarn
Abd al Rahman Geschrieben 29. August 2005 report Geschrieben 29. August 2005 Zumindest im offiziellen Rollenspiel muss man so streng sein. Was wir Fans unter uns machen ist eine andere Sache Viele Grüße hj
Wulfhere Geschrieben 29. August 2005 Autor report Geschrieben 29. August 2005 Seh ich ähnlich, wobei für mich der Kanon ja einen entsprechend hohen Wert hat. Was nicht offiziell paßt is nicht
Olafsdottir Geschrieben 2. September 2005 report Geschrieben 2. September 2005 Ich habe mir gerade im Crusade-Quellenbuch für das Babylon 5-D20 die Zusammenfassungen der letzten drei Folgen der Serie, die ja nie produziert wurden, durchgelesen. Dann habe ich noch ein wenig im Technomages Fact Book und danach in den drei Technomagier-Romanen, auf denen dieses Quellenbuch in erster Linie basiert, geblättert. Und siehe... Spoiler für alle, die entweder die Romane noch lesen wollen oder das Geheimnis der B5-Technomagier nicht wissen wollen: Die zaubern gar nicht. Ihre Implantate sind Schatten-Technologie, die sie auf Z'ha'dum bekommen haben (weshalb es keine neuen Technomagier mehr geben kann...). In PR-Termini bedienen sie sich also keinesfalls der Magie, sondern einer fortgeschrittenen Biotechnologie. Und das ist natürlich mit dem PR-Kanon voll vereinbar. Rainer
Wulfhere Geschrieben 4. September 2005 Autor report Geschrieben 4. September 2005 Sollte man nicht aus den Augen verlieren, daraus kann man was machen. Mal sehen was in die Umgebung des Beddensystems so paßt. Brauchen wir dann nur noch einen stimmungsvollen Namen für die Jungs.
Wulfhere Geschrieben 4. September 2005 Autor report Geschrieben 4. September 2005 Spontaner Gedanke Technologie von Seth Apophis ?? Eine alte Depotwelt wurde von noch zu definieren entdeckt und die entwickelten sich in die Richtung der Technomagier ?
Olafsdottir Geschrieben 4. September 2005 report Geschrieben 4. September 2005 Ginge schon, klar. Spannender wäre aber was halbwegs Aktuelles, damit die Jungs und Mädels auch jetzt noch ein ernstes Problem haben. Rainer
Wulfhere Geschrieben 4. September 2005 Autor report Geschrieben 4. September 2005 Mal sehen wenn der neue Zyklus startet oder fällt dir was passendes ein.
Logarn Geschrieben 4. September 2005 report Geschrieben 4. September 2005 Alte Varganentechnik? Die waren ja in vielen Galaxien aktiv und werden gerade in der aktuellen Atlan Auskopplung vorgestellt.
Larandil Geschrieben 5. September 2005 report Geschrieben 5. September 2005 Die Pararealitäten sind ja zusammen mit Sato Ambush aus der Serie verschwunden. Aber um den Ezialismus ist es auch ziemlich still geworden, und er hat es trotzdem ins Regelwerk geschafft. "Technomagie" = Hologramme/Virtuellbildner, Nanotechnik und Pararealitäten?
Wulfhere Geschrieben 5. September 2005 Autor report Geschrieben 5. September 2005 Woher kommt die Technik ??? Das wäre unser Ansatz.
Larandil Geschrieben 5. September 2005 report Geschrieben 5. September 2005 Da braucht man gar nicht bis nach M 82 zu fliegen ... Übriggebliebenes Material der Ritter der Tiefe und/oder der Horden von Garbesch? Hathor-Technologie? Geheimdepots der MdI? Larentechnik? Überreste aus einer MASCHINE des Elementes der Technik? Cantaro-Kram? Tolkanderschrott? Ist genug für alle da ...
Wulfhere Geschrieben 5. September 2005 Autor report Geschrieben 5. September 2005 Woraus würdest du was basteln
Olafsdottir Geschrieben 5. September 2005 report Geschrieben 5. September 2005 Rückstände der Cantaro fände ich nett. Rainer
Wulfhere Geschrieben 5. September 2005 Autor report Geschrieben 5. September 2005 Eine ehemalige Depotwelt ???
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