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Unsichtbarkeit und Licht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:D Im Palladium-System gibt es eine Variation der Unsichtbarkeit, die in einer psychischen Einflüsterung besteht, die jedem Betrachter eingibt, dass sich an der Stelle des "Unsichtbaren" nichts und niemand außergewöhnliches befindet und der "Unsichtbare" sozusagen "ausgeblendet" wird...

 

Grüße,

Yarisuma

Das wäre dann "Macht über die Sinne".
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Geschrieben

@Valinor: Die Sonne könnte sich selbst unsichtbar machen, wird sie von außen verzaubert, bleibt das Licht. Ich finde das einfach und nachvollziehbar.

 

Solwac

Geschrieben

Ich finde es etwas widersprüchlich wenn etwas unsichtbares nach wie vor Licht aussendet. In deinem Beispiel mit der Sonne wäre hier für uns auf der Erde kein Unterschied zu merken ob sie sichtbar oder unsichtbar wäre. Denn die Sonne wird zwar für Licht durchlässig, aber das fällt bei ihrer Helligkeit nicht weiter auf. Wenn ich nach wie vor das Licht sehe, das von der Sonne kommt, dann sehe ich die Sonne ja auch noch. Und mit Unsichtbarkeit im Infraroten ist es dasselbe. Wieso sollte ich mich für Infrarotlicht durchsichtig machen wenn man dann meinen Körper nach wie vor leuchten sieht?

Geschrieben
Ich finde es etwas widersprüchlich wenn etwas unsichtbares nach wie vor Licht aussendet. In deinem Beispiel mit der Sonne wäre hier für uns auf der Erde kein Unterschied zu merken ob sie sichtbar oder unsichtbar wäre. Denn die Sonne wird zwar für Licht durchlässig, aber das fällt bei ihrer Helligkeit nicht weiter auf. Wenn ich nach wie vor das Licht sehe, das von der Sonne kommt, dann sehe ich die Sonne ja auch noch. Und mit Unsichtbarkeit im Infraroten ist es dasselbe. Wieso sollte ich mich für Infrarotlicht durchsichtig machen wenn man dann meinen Körper nach wie vor leuchten sieht?

Das ist eine falsche Annahme. Die Flamme sendet das Licht aus und diese wird nicht unsichtbar. Nur die Brandquelle wird unsichtbar: Die Laterne/der Docht/das Öl/die Fackel. Die Flamme nicht! Also auch nicht das Licht!

 

Gruß

Rana

Geschrieben
:D Im Palladium-System gibt es eine Variation der Unsichtbarkeit, die in einer psychischen Einflüsterung besteht, die jedem Betrachter eingibt, dass sich an der Stelle des "Unsichtbaren" nichts und niemand außergewöhnliches befindet und der "Unsichtbare" sozusagen "ausgeblendet" wird...

 

Grüße,

Yarisuma

Das wäre dann "Macht über die Sinne".

 

Ja, aber sehr eingeschränkt... ;)

Geschrieben
Ich finde es etwas widersprüchlich wenn etwas unsichtbares nach wie vor Licht aussendet. In deinem Beispiel mit der Sonne wäre hier für uns auf der Erde kein Unterschied zu merken ob sie sichtbar oder unsichtbar wäre. Denn die Sonne wird zwar für Licht durchlässig, aber das fällt bei ihrer Helligkeit nicht weiter auf. Wenn ich nach wie vor das Licht sehe, das von der Sonne kommt, dann sehe ich die Sonne ja auch noch. Und mit Unsichtbarkeit im Infraroten ist es dasselbe. Wieso sollte ich mich für Infrarotlicht durchsichtig machen wenn man dann meinen Körper nach wie vor leuchten sieht?

Das ist eine falsche Annahme. Die Flamme sendet das Licht aus und diese wird nicht unsichtbar. Nur die Brandquelle wird unsichtbar: Die Laterne/der Docht/das Öl/die Fackel. Die Flamme nicht! Also auch nicht das Licht!

 

Gruß

Rana

 

Der Zauberer sendet Infrarotlicht aus. Folglich wird er laut dir durch den Spruch Unsichtbarkeit (mit doppelter AP Zahl) nicht unsichtbar. Das ist zwar eine mögliche Interpretation, doch halte ich diese für nicht sinnvoll, da damit der Spruch keinen Sinn mehr macht.

 

Nach wie vor halte ich an meiner Meinung fest, dass ein Zauberer sich mit Unsichbarkeit davor schützen kann, dass visuelle Informationen von ihm ausgesendet werden, sprich er sich unsichtbar machen kann. Das ist mit der Annahme, dass eine Lichtquelle, auf die der Zauber wirkt (Kerze, Fackel oder der Zauberer selbst), weiterhin Licht aussendet nicht zu vereinbaren. Einzige Möglichkeit ist, dass der Zauber nicht auf "Flammen" wirkt, da sie keine Objekte sind. Einen Stein mit permanentem Bannen von Dunkelheit dagegen muss der Zauber genau wie den Zauberer selbst unsichtbar machen. Sonst würde der Zauber nicht funktionieren.

Geschrieben

Hi Valinor,

genau in diese Richtung hatte ich auch gedacht, dann aber diese These verworfen. Sie beruht darauf, dass auf Midgard Licht und Infrarot elektromagnetische Wellen sind wie bei uns. Blos findet sich im Regelwerk, soweit ich weiss, dafür keinerlei Hinweise. Es ist also durchaus möglich dass diese Phänomene vollkommen andere Ursachen haben... :silly:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Egal wie ihr es auch dreht und wendet: ein Unsichtbarer mit Lichtquelle ist in meinen Augen absurd.

 

Entweder geht Licht von ihm aus, dann braucht er sich nicht Unsichtbar zu machen, da jeder das Flämmchen oder das ankommende Licht sehen kann

oder

es geht kein Licht von ihm aus, dann nutzt ihm die Lichtquelle allerdings nichts, da es finster bleibt.

 

Wo ist da jetzt der rollenspielerische Nutzen für diese Diskussion?

 

Detritus

Geschrieben

Ich handhabe es ja so:

 

Wenn die Laterne schon brennt, wird es dunkel, also "A".

Wird die unsichtbare Laterne nachträglich entzündet, ist die Flamme sichtbar.

Physik ist mir dabei egal, wichtig ist mir nur die Spielbarkeit.

 

Grüße, Drachenmann

Geschrieben
Hi Valinor,

genau in diese Richtung hatte ich auch gedacht, dann aber diese These verworfen. Sie beruht darauf, dass auf Midgard Licht und Infrarot elektromagnetische Wellen sind wie bei uns. Blos findet sich im Regelwerk, soweit ich weiss, dafür keinerlei Hinweise. Es ist also durchaus möglich dass diese Phänomene vollkommen andere Ursachen haben... :silly:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Solange keine Magie im Spiel ist funktioniert mein Midgard genau so wie unsere Welt. Eine eigene, schlüssige Infrarotlichttheorie für Midgard aufzustellen ist mir persönlich zu schwierig und zu umständlich.

 

Egal wie ihr es auch dreht und wendet: ein Unsichtbarer mit Lichtquelle ist in meinen Augen absurd.

 

Entweder geht Licht von ihm aus, dann braucht er sich nicht Unsichtbar zu machen, da jeder das Flämmchen oder das ankommende Licht sehen kann

oder

es geht kein Licht von ihm aus, dann nutzt ihm die Lichtquelle allerdings nichts, da es finster bleibt.

 

Wo ist da jetzt der rollenspielerische Nutzen für diese Diskussion?

 

Detritus

 

Ich finde, dass ein Unsichtbarer, der eine Lichtquelle ist, absurd ist. Und genau das ist bei den vorgeschlagenen Lösungen der Fall.

Geschrieben

"Unsichtbarkeit", nach Spruchbeschreibung: "Der Benutzer macht sich und seine Ausrüstung ... für Licht völlig durchlässig."

 

D.h. es wird nichts reflektiert oder absorbiert.

Wie also, soll die jetzt unsichtbare Laterne jetzt leuchten?

 

Seine Ausrüstung besteht u. a. aus der brennenden Laterne oder Fackel.

Seine Ausrüstung wird unsichtbar, also auch die brennende Fackel oder Laterne.

 

Alle anderen Theorien widersprechen der Spruchbeschreibung des Zaubers.

Geschrieben
"Unsichtbarkeit", nach Spruchbeschreibung: "Der Benutzer macht sich und seine Ausrüstung ... für Licht völlig durchlässig."

 

D.h. es wird nichts reflektiert oder absorbiert.

Wie also, soll die jetzt unsichtbare Laterne jetzt leuchten?

 

Seine Ausrüstung besteht u. a. aus der brennenden Laterne oder Fackel.

Seine Ausrüstung wird unsichtbar, also auch die brennende Fackel oder Laterne.

 

Alle anderen Theorien widersprechen der Spruchbeschreibung des Zaubers.

 

Gut, was passiert aber mit der Flamme in der Laterne? Verlöscht sie?

 

:hiram:

Geschrieben

Und genau das kannst du von mir aus mit "Bannen von Licht" hinkriegen aber nicht mit "Unsichtbarkeit".

 

Etwas, das durchsichtig ist und für Licht kein Hindernis ist kann eine Fackel nicht verdunkeln. Entweder man sieht das Leuchten der Fackel weiter oder man macht halt die Fackel aus und steht damit wieder selber im Dunkeln.

Geschrieben

Dann braucht er die Fackel auch nicht in der Hand zu halten, da sie kein Licht abgibt. ;)

 

Ich denke, beides ist spielbar, solange man sich auf eine Art einigt. Entweder wird alles komplett unsichtbar, dann gibt die Fackel/Laterne kein Licht (und bei doppelter Unsichtbarkeit auch keine Wärme) ab, und der Abenteurer steht trotz Fackel im Dunkeln, oder aber die Flamme (nicht aber Docht oder Brennmaterial) ist sichtbar und gibt entsprechendes Licht ab (auch nett, um einen Feuerelementar zu mimen, könnte man glatt ein Abenteuer draus machen... :D ).

Geschrieben
Wenn die Ausrüstung unter anderem aus einer brennenden Fackel besteht, dann hält der Unsichtbare eine brennende Fackel in der Hand, die ebenfalls unsichtbar ist.
Wie gesagt, damit könnte ich auch leben. Aber was ist mit dem Licht, das die unsichtbarer Fackel aussendet? Wird das unsichtbar?

 

Unsichtbares Licht. Fühlt sich an wie eine gerade Kurve.

 

Gruß

Rana

Geschrieben

Kann man da nicht auch anders herangehen?

 

Was macht im Spiel (den Spielern) mehr Spaß?

 

1. Dass sie mitsamt ihrer brennenden Laterne unsichtbar werden und auch kein Licht mehr aussenden -> sinnvoll bei plötzlichen Unsichtbarkeiten, wenn man sich überraschend verstecken will, aber mit dem Nachteil, dass man dann mehr oder weniger im Dunklen steht, bis man die Laterne absetzt und damit vom Körper entfernt.

 

2. Dass das ausgesandte Licht sichtbar ist/bleibt und somit die Unsichtbarkeit ad absurdum führt, dafür aber eine Dunkelheit verhindert wird. (Wieso macht man sich dann eigentlich im Dunklen unsichtbar?)

 

Die erste Option hat interessante taktische Möglichkeiten. Man könnte eine angezündete Lampe mit sich führen und dann ganz schnell für Licht sorgen (abstellen).

 

Was ist eigentlich mit der Wärmestrahlung der Lichtquelle, wenn man die erweiterte Unsichbarkeit wählt?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben
...

 

Was ist eigentlich mit der Wärmestrahlung der Lichtquelle, wenn man die erweiterte Unsichbarkeit wählt?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Der Schutz gegen entdecken mit Infrarotsicht erstreckt sich auf die Gegenstände genauso wie bei normaler Unsichtbarkeit, sonst macht diese Option keinen Sinn. Oft genüg dürften z.B. Schwerter kälter sein als die Umgebung und somit auch durch Infrarotsicht wahrnehmbar.

 

:hiram:

Geschrieben

Ich denke, mit rein physikalischen Überlegungen wird man diese Frage nicht lösen können, da die Unsichtbarkeit im Infrarotbereich ein wohl nicht überwindbares Problem darstellt, da hier, wie bereits angemerkt wurde, der Zauberer selbst zu einer Lichtquelle wird. Es heißt also, selbst individuelle Lösungen zu finden.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
Ich denke, mit rein physikalischen Überlegungen wird man diese Frage nicht lösen können, da die Unsichtbarkeit im Infrarotbereich ein wohl nicht überwindbares Problem darstellt, da hier, wie bereits angemerkt wurde, der Zauberer selbst zu einer Lichtquelle wird. Es heißt also, selbst individuelle Lösungen zu finden.
Wieso sollte da ein Problem sein? Wenn er auch im Infrarot unsichtbar ist, strahlt er und seine Ausrüstung auch keine Wärme mehr ab. :dunno:

 

Vielleicht könnte man auch den Mittelweg wählen... Bei einfacher Unsichtbarkeit bleibt die Flamme und das Licht bestehen, und bei doppelter Unsichtbarkeit wird alles Licht und die Wärmequellen komplett abgeschirmt, und damit wird es auf jeden Fall auch dunkel.

Geschrieben

Nach einiger Überlegung muss ich meine erste Meinung revidieren und Valinor zustimmen: Wenn man sich mit Unsichtbarkeit für die doppelten AP-Kosten auch im Infrarotbereich schützen kann, dann muss auch eine Fackel und deren Licht- bzw. Wärmestrahlung mit unsichtbar werden. Die Logik ist Folgende:

 

1) Ein Mensch strahlt selbst Wärme/Infrarotlicht ab.

 

2) Unsichtbarkeit kann laut Spruchbeschreibung diese Wärmeabstrahlung verdecken.

 

3) Eine Fackel strahlt Licht im sichtbaren Bereich ab.

 

4) Unsichtbarkeit erfasst die Ausrüstung; Feuer ist auf Midgard ein Element, also gehört die Flamme der Fackel mit zur Ausrüstung.

 

5) Die Flamme wird unsichtbar, weil die Zauberwirkung auch selbst abgestrahltes Licht/Wärme (und nicht nur reflektiertes) erfasst (s. 2).

 

Oder kurz gesagt: Wenn die Zauberwirkung selbst für die eigene Infrarotlichtabstrahlung des Körpers gelten kann, dann muss sie erst recht für das Licht der Flammenfackel im sichtbaren Bereich (=> noch nicht einmal doppelte AP-Kosten nötig! ) gelten.

 

Bei der Tarnkappe käme ich immer noch zu einem anderen Ergebnis, weil diese laut ihrer Beschreibung anders wirkt (oder daher auch nicht im Infrarotbereich schützen dürfte). Will sich also z. B. ein Dunkelzwerg mit Tarnkappe und Fackel an einen Troll anschleichen, um diesen zu verbrennen, so wird man den Schein seiner Fackel sehen. Figuren mit Unsichtbarkeit und Fackel stehen hingegen im Dunkeln. Es gibt also tatsächlich unterschiedliche Arten von Unsichtbarkeit. Vielleicht ist bei einem speziellen Unsichtbarkeitstrunk schon wieder alles anders?

 

Grüße,

 

Henni

Geschrieben
Wenn die Ausrüstung unter anderem aus einer brennenden Fackel besteht, dann hält der Unsichtbare eine brennende Fackel in der Hand, die ebenfalls unsichtbar ist.
Wie gesagt, damit könnte ich auch leben. Aber was ist mit dem Licht, das die unsichtbarer Fackel aussendet? Wird das unsichtbar?

 

Unsichtbares Licht. Fühlt sich an wie eine gerade Kurve.

 

Gruß

Rana

 

Hi Rana,

...aber du weisst, dass gemäss gewisser mathematischer Theorien eine Gerade nichts anderes ist als ein Teil eines Kreises mit unendlich grossem Durchmesser...?

:rueckzug:

Wir brauchen also noch nicht einmal Magie dazu :D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. ja ich weiss hat nichts mit unsichbaren Fackeln zu tun, is ja gut :escape:

Geschrieben
1) Ein Mensch strahlt selbst Wärme/Infrarotlicht ab.
Ja. In diesem Bereich ist er selbst mit Unsichtbarkeit sichtbar, es sei denn, er investiert doppelte AP.

 

2) Unsichtbarkeit kann laut Spruchbeschreibung diese Wärmeabstrahlung verdecken.
Ja, wenn man doppelte AP aufwendet.

 

3) Eine Fackel strahlt Licht im sichtbaren Bereich ab.
Sichtbar und abstrahlen. Deutlicher hätte ich es nicht sagen können!

 

4) Unsichtbarkeit erfasst die Ausrüstung; Feuer ist auf Midgard ein Element, also gehört die Flamme der Fackel mit zur Ausrüstung.
Also gehört eine Eule auf meiner Schulter auch zu meiner Ausrüstung?

 

5) Die Flamme wird unsichtbar, weil die Zauberwirkung auch selbst abgestrahltes Licht/Wärme (und nicht nur reflektiertes) erfasst (s. 2).
Sehr gute Erklärung. Die Flamme bleibt sichtbar, solange du einfache Unsichtbarkeit zauberst, allerdings kannst du mit doppelter AP-Investition diesen Effekt zerstören, weil du dich sogar im Wärmebereich unsichtbar machst, und somit auch die Wärme-/Lichtstrahlung, die von dir (oder einer Fackel, die zu deiner Ausrüstung gehört) ausgeht.

 

Das hört sich spielbar, spaßig und logisch an. Da bin ich für!

 

Gruß

Rana

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