Sir Omega Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Wir wollten uns grad eine dunkle Gruppe machen. Wir haben schon eine Chaospriester, einen Droch-Druiden und einen Finstermagier. Ich wollte mir jetzt einen dunklen Ordenskrieger mach. Ich habe daran gedacht, dass man die ganzen Heilzauber mit ihren dunklen Equivalenten ausstauscht. Heilen von Wunden -- Verursachen von Wunden Heilen von schweren Wunden -- Verursachen von schweren Wunden Handauflegen -- Kraft entziehen Allheilung -- Verletzung
Hornack Lingess Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Die Zauber solcherart auszutauschen wäre Quark. Die Ordenskrieger heilt ja schließlich nur sich selbst. Wenn du ihm diese Zauber wegnimmst, nimmst du ihm seine kompletten Heilfertigkeiten. Klar, er bekommt als Ausgleich heftige Offensivzauber - etwas, das komplett im Schema der Ordenskrieger fehlt - mit Grund. Aber die braucht er vermutlich nicht, weil er sich eh immer in den Nahkampf stürzen wird. Ordenskrieger und ihre Lehrpläne sind so, wie sie im DFR stehen, universell für alle Götter, also auch finstere, anwendbar. Durch deinen Tausch würdest du außerdem die Chaospriester heftigst entwerten. Hornack
Hiram ben Tyros Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Für einen dunklen Ordenskrieger würde ich das gesamte Zauberspruch_Lernschema abwandeln. Die Heilsprüche würde ich beibehalten (eventuell allerdings nur zur Anwednung auf den Or selbst zulassen). Auch der Chaosgott hat schließlich ein INteresse daran, daß sein Diener möglichst lange Unruhe stiften kann.
Bart Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Schau dir mal die Schattenritter im Abenteuer "Die Salzkarawane" und im Regensteinabenteuer an. Da gibt es nette Hinweise zum Bau dunkler Ordenskrieger. Gruß Bart
Solwac Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Die Schattenritter in "Die große Salzkarawane" beherrschen Verursachen von Wunden und Verursachen schwerer Wunden. Als Spielerfigur müßte hier auf entsprechend starke andere Sprüche verzichtet werden. Aber auch "normale" Ordenskriegerfertigkeiten können böse eingesedtzt werden. So kann z.B. Verfluchen sehr liberal eingesetzt werden usw. Solwac
Wulfhere Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Ich würde erst mal mit den Kult/Orden beginnen und wofür er steht und dann überlegen inwiefern ich das Lernschema modifiziere.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Ich würde einen Bulugi oder einen Rawindri nehmen! Nun mal im Ernst, ich würde aus dem Zauberschema nicht unbedingt alle Heilzauber ins Gegenteil verwandeln, sondern eher so Sprüche wie "Wort des Lebens", "Elfenfeuer", "Heiliges Wort" austauschen. Der Or allerdings muss sich doch fithalten können. Er ist ein Streiter mit der Waffe und sollte die Zauber, wie "Verursachen von Wunden" usw. nicht lernen können.
sayah Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Hiho, irgendwie macht es für mich keinen Sinn dass ein Ordenskrieger einer Dämonengottheit Wunden heilen können soll, Ganz einfach weil ein solches Wesen dazu nicht die richtige Spielart der Magie beherrscht (kein Sa verwenden kann, sprich 'Schöpferkraft' fehlt). Ein Ordenskrieger einer richtigen Chaosgottheit ist da natürlich etwas anderes. Kompliziert und sowieso Logik ist wohl eher fehl am Platz, aber... Ich würde auch dazu tendieren ihm die Heilsprüche nicht zu geben. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Bart Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Neben den Beschreibungen zu den oben genanntenSchattenrittern Eschars würde ich mich schlicht an den Wundern des Priester Chaos orientieren. Die Grundzauber, sprich Wunder, dieser Priesterklasse würde ich primär auch dem dunklen Ordenskrieger geben.
Raistlin Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Die Zauber solcherart auszutauschen wäre Quark. Die Ordenskrieger heilt ja schließlich nur sich selbst. Wenn du ihm diese Zauber wegnimmst, nimmst du ihm seine kompletten Heilfertigkeiten.Ordenskrieger heilen jeden. Aber die Lernlisten sind völlig ok. Was man sicher austauschen könnte, wenn es Spaß macht und mehr zur Figur paßt, wäre Elfenfeuer gegen Dämonenfeuer zu ersetzen. Göttliche Eingebung bleibt, solange es bei einem Ordenskrieger um den Glaubenskämpfer eines Gottes handelt. Einen Ordenskrieger eines Dämonenkultes kann ich mir allerdings nicht zusammen reimen.
Tuor Geschrieben 30. August 2005 report Geschrieben 30. August 2005 Die Ordenskrieger heilt ja schließlich nur sich selbst. Ist mir da etwas entgangen. Ich meine der Ordenskrieger kann auch andere heilen. Ich meine dieser Beschränkung unterligt nur der Fiann.
Gimli CDB Geschrieben 1. Oktober 2005 report Geschrieben 1. Oktober 2005 Nach einigem hin und her habe ich mal einen Lehrplan entworfen. Schreibt bitte eure Meinung. Chaoskrieger Stufe 1: Bannen von Dunkelheit Bannen von Licht Dämonische Zaubermacht Erkennen der Aura Flammenkreis Heiliger Zorn Heranholen Hörnerklang Macht über das Selbst Kraft entziehen Stufe 2: Austreiben des Guten Bannen von Finsterwerk Bannen von Götterwerk Bannen von Zauberwerk Bannsphäre, Blaue Bannsphäre, Goldene Bannsphäre, Silberne Böser Blick Hauch der Verwesung Schmerzen Segnen Ungeheuer rufen Unsichtbarkeit Verfluchen Verursachen von Krankheit Verursachen von Wunden Wagemut Wandelhand Warnung Stufe 3: Beschleunigen Goldener Panzer Göttlicher Blitz Schutzgeist Verdorren Verursachen schwerer Wunden Zaubermacht Zauberschmiede Stufe 4: Dämonenfeuer Eisenhaut Flammenklinge Göttliche Eingebung Macht über Leben Marmorhaut Namenloses Grauen Schlangenbiss Verbotenes Wort Wort des Todes Zauberschild Stufe 5: Göttliche Strafe Umkehrschild Verletzung Versteinern Wahrsehen Stufe 6: Graue Hand Pestklaue Große Magie: Bannen des Todes
Jürgen Buschmeier Geschrieben 2. Oktober 2005 report Geschrieben 2. Oktober 2005 @Gimli: Du schreibst jetzt Chaoskrieger, wobei er wohl nach wie vor ein Ordenskrieger des Chaos sein soll, wenn ich mich nicht irre. 1. Ich verstehe nicht, warum die Heilzauber jetzt fehlen, denn der Vogel ist ein Kämpfertyp, der dann auch die Nachsorge betreiben können sollte. 2. Er ist ein Kämpfertyp und sollte deswegen keine große Magie wirken können. 3. "Austreibung des Bösen" hast Du vergessen. Die Wesen, die seine Gottheit nicht da haben möchte, sollte er auch vertreiben können. Der Spruch ist unabdingbar!!! 4. Die ganzen heftigen Schadenszauber halte ich für wenig sinnvoll, denn er ist ein Kämpfertyp, sollte also mit der Waffe agieren und nicht mit der bloßen Hand, wobei er dann auch noch wehrlos wäre. Blödsinnig ist das für einen Kämpfertypen. Das wertet ihn zu sehr auf, wenn er neben den Waffen auf einmal auch noch solche Zauber raushauen kann. 5. Er soll doch als Glaubenkämpfer durch seinen Glauben gestärkt für diesen in den Kampf ziehen, warum fehlen dann auf einmal der Schutzzauber "Göttlicher Schutz vor Magie"? Insgesamt hat mir der Bursche zu viel Schadenszauber, die ihn deutlich stärken und anderen Figuren überlegen machen. Wenn er keine Waffe mehr hat, dann kommen die heftigen Zauber zum Einsatz, die meiner Meinung nach eher Priestern, jedenfalls reinen Zauberern zustehen. Oder hast Du noch vor ein paar Nachteile für diese Figur zu kreieren? Ich sehe bisher nämlich von den Heilzaubern, die fehlen mal abgesehen keine.
Gimli CDB Geschrieben 2. Oktober 2005 report Geschrieben 2. Oktober 2005 @Gimli:Du schreibst jetzt Chaoskrieger, wobei er wohl nach wie vor ein Ordenskrieger des Chaos sein soll, wenn ich mich nicht irre. 1. Ich verstehe nicht, warum die Heilzauber jetzt fehlen, denn der Vogel ist ein Kämpfertyp, der dann auch die Nachsorge betreiben können sollte. Ich bin einfach den Vorschlägen gefolgt und habe die Zauber des Chaoskriegers (als Gegenteil zum Ordenskrieger, der in gewissem Sinne die "Ordnung" repräsentiert, wie ein PHe, schließlich führt er in seinem ORDEN ein geORDNETes Leben, der Name ist als ein kleines Wortspiel meinerseits zu verstehen, wer ihn nicht mag, kann ihn anders nennen) an die Wundertaten des Chaospriesters angelehnt - und das sind nun mal nicht gerade Heilzauber. 2. Er ist ein Kämpfertyp und sollte deswegen keine große Magie wirken können. Große Magie ist in diesem Fall nur "Bannen des Todes". Ich dachte es quasi als Austausch für "Erheben der Toten" (das m.E. eigentlich Große Magie sein sollte, da es, wie ich finde, der mächtigste Spruch des Systems ist). Man kann es bei Bedarf aber rausstreichen - ich denke eh nicht, dass es jemand lernen würde. 3. "Austreibung des Bösen" hast Du vergessen. Die Wesen, die seine Gottheit nicht da haben möchte, sollte er auch vertreiben können.Der Spruch ist unabdingbar!!! Ich hatte es nicht vergessen sondern gestrichen - da Chaospriester ebenfalls nur "Austreibung des Guten" beherrschen, und nicht, wie der "gute" Ordenskrieger und alle anderen Priester, beide Zauber, "Austreibung des Bösen" und "Austreiben des Guten". Darum dachte ich, es sei angebracht, dem Chaoskrieger diesen Spruch ebenfalls nicht zu geben, da er sonst der einzige "Böse" Zauberer wäre, der diesen Spruch beherrschen würde. 4. Die ganzen heftigen Schadenszauber halte ich für wenig sinnvoll, denn er ist ein Kämpfertyp, sollte also mit der Waffe agieren und nicht mit der bloßen Hand, wobei er dann auch noch wehrlos wäre. Blödsinnig ist das für einen Kämpfertypen. Das wertet ihn zu sehr auf, wenn er neben den Waffen auf einmal auch noch solche Zauber raushauen kann. (s. Punkt 1) 5. Er soll doch als Glaubenkämpfer durch seinen Glauben gestärkt für diesen in den Kampf ziehen, warum fehlen dann auf einmal der Schutzzauber "Göttlicher Schutz vor Magie"? Weil der Chaospriester diesen nicht als Wundertat beherrscht, im Gegensatz zu allen guten Priestern, an die der Ordenskrieger ja wohl angelehnt ist. Man kann ihn natürlich als Ausnahmezauber hinzunehmen (Normaler Priester: Grund, Or: Standard ==> Chaospriester: Standard, Chaoskrieger: Ausnahme), doch ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Insgesamt hat mir der Bursche zu viel Schadenszauber, die ihn deutlich stärken und anderen Figuren überlegen machen.Wenn er keine Waffe mehr hat, dann kommen die heftigen Zauber zum Einsatz, die meiner Meinung nach eher Priestern, jedenfalls reinen Zauberern zustehen. Oder hast Du noch vor ein paar Nachteile für diese Figur zu kreieren? Ich sehe bisher nämlich von den Heilzaubern, die fehlen mal abgesehen keine. Dass der Chaoskrieger eine äußerst mächtige Charaktererklasse ist, streite ich keineswegs ab. Er ist jedoch m.E. sowieso wohl kaum als Spielerfigur gedacht, von daher sehe ich diese Problemstellung nicht so extrem. Er ist nunmal ein an den Chaospriester angelehnter Ordenskrieger, also quasi "Die Armee des Bösen". Hauptnachteil wird sein, dass er zum Lernen neuer Wundertaten immer einen Tempel oder Priester seines Glaubens aufsuchen muss - garnicht so einfach bei Chaosgottheiten. Ansonsten danke für die Kritik. Dass die Heilzauber durch Schadenszauber ersetzt wurden liegt einfach am Lernschema des Chaospriesters. Man könnte dem CKr natürlich sowohl Heil- als auch Schadenszauber geben, wenn einem so viel daran liegt, ihm Möglichkeiten zu geben, sich selbst zu heilen - doch das würde ihn nur noch weiter aufwerten. Würde man die Schadenszauber wieder durch Heilzauber ersetzen, könnte man gleich beim Ordenskrieger-Lernschema bleiben - außerdem würde das m.E. wohl kaum der Rolle eines Anhängers einer auf Zerstörung bedachten Chaosgottheit gerecht. Grüße, Gimli CDB
Nessi99 Geschrieben 18. Oktober 2005 report Geschrieben 18. Oktober 2005 Hey, echt gut umgesetzt finde ich... so hat mir des vorgeschwebt ^^
aminoe Geschrieben 4. November 2005 report Geschrieben 4. November 2005 Bannen von Dunkelheit und Banne von Finsterwerk als Grundfertigkeit ist jetzt aber seltsam, oder?
Tuor Geschrieben 4. November 2005 report Geschrieben 4. November 2005 Ich schließe mich Jürgens Kritik an. Wenn man allerdings die Kampfzauber durch die Heilzauber ersetzt, kann man eigentlich schon wieder den Ordenskrieger nehmen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden