Zum Inhalt springen

Con auf dem Zeltplatz


Akeem al Harun

Con auf einem Zeltplatz?  

44 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Con auf einem Zeltplatz?

    • Ja
      12
    • Nein
      14
    • unter Umständen
      18


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

nachdem es ja bereits viele unterschiedliche Meinungen zu einem Con in einem Hotel gibt, wie würde es denn aussehen, wenn man einen Con auf dem Zeltplatz organisieren würde?

 

Das könnte dann so aussehen, dass man einen entsprechend großen Zeltplatz für sich alleine hat und eine Gruppe von Teilnehmern immer für je eine Mahlzeit verantwortlich ist (Beispiel: bei 120 Teilnehmern für Freitag bis Sonntag sind das 6 Mahlzeiten, also 20 Personen pro Mahlzeit, inklusive Abwasch usw.).

 

Zelte und Schlafunterlagen müsste natürlich jeder selbst mitbringen, aber letztendlich wäre das sicher Preisgünstiger, als ein Con in einer JuHe. Machbar wäre das allerdings auch nur dann, wenn entsprechend gutes Wetter herrscht und/oder es für schlechtes Wetter entsprechende "Spielzelte" gibt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich tendiere eher zu Fahrten kleinerer Gruppen auf einen Zeltplatz zum Rollenspielen als einen MIDGARD-Con auf einem Zeltplatz zu erleben. Das macht u.a. das Finden eines ( Spiel- ) Raumes bei schlechtem Wetter einfacher! :notify:

 

Aber ich hätte Interesse, mal mit einer kleinen Gruppe zelten zu fahren ... :turn:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ein Con auf einem Zeltplatz ist für mich in keiner Weise eine Alternative zu den bisherigen Midgard-Cons. Zwar bin auch ich nicht wirklich anspruchsvoll in der Unterbringung, doch sollte das reibungslose Rollenspiel im Vordergrund stehen. Und genau dieses scheint mir bei einer Con auf einem Zeltplatz durch die äußeren Einflüsse für nicht gewährleistet.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Ich bin der Meinung, dass ein ZeltCon sehr schwierig zu realisieren ist. Allein die angesprochenen Probleme beim Kochen können zur Beeinträgtigung des Spielspaßen führen. Auf dem BreubergCon habe ich im Halfdal gespielt. Dabei konnte man mitbekommen, dass das Küchenpersonal den ganzen Tag mit dem Zubereiten der Mahlzeiten beschäftigt waren.

 

Unter bestimmten Umständen würde ich mich aber auch auf dieses Abenteuer einlassen...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry,

Con auf dem Zeltplatz, gute Idee. Allerdings sehe ich auch das Problem der Organisation (es müssen wohl stabile Tische& Bänke her, Art Klapptische) da sonst das sitzen und spielen wohl schnell ungemütlich wird. Ausserdem klappt es wohl nur bei schönem Wetter, Regen und Zeltplatz ist meistens nicht das wahre, besonders wohl zum spielen. Es sei denn, natürlich der Zeltplaz hätte ein grosses angeschlossenes Restaurant oä, aber wozu dann Zeltplatz?

Ausserdem bei diesem einen Südcon pro Jahr den ich besuche kann ich mir die JuHe-Gebühr auch leisten, also...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

In Deutschland wird man kaum einen Zeltplatz für sich alleine haben. (Stichwort: Dauercamper).

 

Ich habe mal ein Freizeitgelände von einem Verein für sowas genutzt. Da war eine Blockhütte dabei, man konnte bei schlecht Wetter also ausweichen.

 

Probleme: Man ist für Verpflegung und Getränke selbst verantwortlich. (Nicht nur der Einkauf, Transport, nein auch die Kalkulation). Das macht die Sache nicht einfacher.

 

Das halte ich für 35 Leute noch machbar, wenn es aber darüber hinaus gehen sollte, müssen Profis ran. Sicherlich gibt es in der Midgard Gemeinde auch Leute mit dem entsprechenden Fachwissen. Aber die werden vermutlich nicht so begeistert sein, dauernd improvisieren zu müssen.

 

Nützlich für sowas: Die gute alte Gulaschkanone.

 

Wir hatten für Spülwasser einen alten Wurstkessel, sehr nützliches Teil und gekocht wurde nicht viel, es wurde gegrillt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne solche Zeltveranstaltungen nur von den Pfadfindern, dort durfte dann aber auch jeder sich um sein eigenes Geschirr und sein eigenes Essen kümmern. Die reine Freizeit kommt durch die anfallenden Arbeiten eines solchen Lagers manchmal ein wenig kurz.

 

Allerdings gibt es auch sehr bequeme, große Zelte, in denen 3 Spielrunden problemlos platz finden können. Ob man nun Tische aufstellt, oder auf dem Boden auf Isomatten und Schlafsäcken sitzt/liegt, ist dabei eher zweitrangig.

 

Prinzipiell habe ich nichts gegen einen Con mit Zelten, wenn die Zelte groß und gut genug sind, Witterungseinflüsse weitestgehend zu minimieren, so daß das Spielen nicht gestört wird. Viele größere Zelte haben ja auch gute Öfen drin, die man auch gleich zum Wasser kochen verwenden kann.

 

Die Infrastruktur der sanitären Anlagen ist in diesen Zeltlagern allerdings eher mäßig ausgeprägt, so daß man dort keine Wunder erwarten darf. Die Verpflegung wird wohl auch kaum an einen Con in festen Gebäuden mit Küchen und Kühlschränken heran reichen.

 

Im Endeffekt kann man sicher ein paar Euro sparen, wenn ein Con auf dem Zeltplatz statt findet, aber zur Regel würde ich es nicht machen wollen. Einmal für das Ambiente des Zeltlagers würde es mich sicher interessieren, aber ich bin da doch zu bequem, als daß ich nicht lieber 10 Euro mehr ausgebe, dafür aber ein Bett habe und mein Essen warm vorbereitet wird. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also mit über 100 Teilnehmern halte ich so was auf der Basis rollierender Zuständigkeiten für undurchführbar, das wäre nur noch Chaos.

Für 20-30 Leute kann ich mir das vorstellen. Allerdings, wie auch schon angesprochen, ist halt gutes Wetter immer eine Vorbedingung für einen angenehmen Camping Aufenthalt und damit auch für einen ZeltCon.

Grüße

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Also zumindest Zelt-LARP-Cons funktionieren auch mit 150 Teilnehmern problemlos. Da gibt's halt vom Veranstalter ein Küchenteam usw. Und kalkulierbar ist das auch - ohne Profis.

 

Ich habe schon ein paar Mal bei sowas mitgewirkt. Es ist definitiv nicht übermäßig kompliziert - ein gewisses Helfer-/Orgateam vorausgesetzt. Zwei bis fünf Leute können die Ernährung auf die Beine stellen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Als alter Camper bin ich für Zelten immer zu haben :-p Auf jeden Fall vieeel besser als ein Hotel!!

 

Ich denke die Versorgung ist für 100-150 Personen theoretisch auch kein Problem, wie Rosendorn ja schon sagte, bei LARP´s funktioniert es ja auch ;) Man benötigt eben ein Küchenteam, das eben nur für die Küche zuständig ist.

 

Die Frage ist eben, ob die Leute für die Einsparung von ca. 40-50% der Kosten bereit sind auf den Komfort der JUHE zu verzichten. Bei geeigneter Platzwahl kann es auf jeden Fall ein ähnliches Ambiente bieten, wie eine Burg!

 

Und für schlechtes Wetter muß man eben genug große Zelte haben, daß alle Platz haben... das sollte aber von jeglicher Pfadfindergruppe ausleihbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Organisatorisch dürfte das wirklich nicht so ein riesen Problem werden.

 

Viel mehr würde mir das Wetter zu bedenken geben. Es ist nun einmal nicht sonderlich schön, bei Regen wohlmöglich das ganze Wo-Ende im Zelt zu sitzen.

 

Aber eine nicht zu große Gruppe (30 bis 50) auf einem Zeltplatz mit ausgewiesenem Lagerfeuerplatz und einem See :notify: - das hätte was!

 

Da bleibt dann jedoch nur der Sommer und da sind wir bekanntermaßen mit Bacharach und Breuberg doch schon recht gut bedient.

 

Ein regional (eingeschränkter) Zelt-Con - das wäre etwas anderes.

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Zeltcon kann bestimmt sehr lustig sein. Die Ringgeister veranstalten ab und an ein vereinsinternes Pfingstzelten, das allerdings keine Congröße hat. Es findet Selbstversorgung statt.

Für den Sommer hatten wir uns in der Tat einen Zeltcon anstatt FROST überlegt, allerdings war uns das zu unsicher wegen dem Wetter.

Ich bin aber mit unseren Midgard-Cons bedient. Sie haben sich bewährt, ich bin glücklich und zufrieden so wie sie sind. Deswegen halte ich mich aus der Diskussion hier künftig heraus.

Minicons auf privater Basis sind ein anderes Thema. Wenn die richtigen Leute dabei sind für eins, zwei Gruppen mache ich sofort Zeltplatz-Survival-Training.

Link zu diesem Kommentar
Hi!

Organisatorisch dürfte das wirklich nicht so ein riesen Problem werden.

 

Viel mehr würde mir das Wetter zu bedenken geben. Es ist nun einmal nicht sonderlich schön, bei Regen wohlmöglich das ganze Wo-Ende im Zelt zu sitzen.

 

Aber eine nicht zu große Gruppe (30 bis 50) auf einem Zeltplatz mit ausgewiesenem Lagerfeuerplatz und einem See :notify: - das hätte was!

 

Da bleibt dann jedoch nur der Sommer und da sind wir bekanntermaßen mit Bacharach und Breuberg doch schon recht gut bedient.

 

Ein regional (eingeschränkter) Zelt-Con - das wäre etwas anderes.

 

BG

Kassaia

Und den könnte man auch im leider etwas burglosen Norddeutschland machen! Hurrah!!!
Link zu diesem Kommentar
Und den könnte man auch im leider etwas burglosen Norddeutschland machen! Hurrah!!!

Ich wollte gerade Südfrankreich vorschlagen, von wegen Wetter und so. :D

 

Viele Grüße

Harry

Fronkreisch? Kronfreisch!!!??? Wohl wahnsinnich, wat? Weißt Du, wieviele Tage ich da unterwegs sein müsste?
Link zu diesem Kommentar
Wieso kommen eigentlich manche auf die Idee, dass dies ein Ersatz für einen BurgCon sein kann oder soll?

 

Viele Grüße

Harry

:dunno:

 

Für mich wäre so ein ZeltCon eine Alternative zu einem kleineren Con (20 bis 40 Leute maximal, eher weniger) oder zu einem Forumsurlaub. Ansonsten stellt sich verstärkt die Frage, wie die Orga laufen soll (machbar, bedeutet aber reichlich Planung) und wie schlechtes Wetter erträglich werden kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...]Weißt Du, wieviele Tage ich da unterwegs sein müsste?
Lieber Bro, inzwischen gibt es auch technische Hilfsmittel zur Entfernungsbewältigung. Du musst also nicht laufen oder mit dem sylter Eselskarren fahren.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ach, der Herr Dorn mal wieder. Gibt es in Deinem Haus etwa einen Eselskarren? Wohl nur, wenn Du zuhause bist. Ich habe jedenfalls keinen. Aber eines stimmt dann schon: Man könnte auch fliegen. Mach ich eigentlich viel zu selten. Bsssssssssssssssssssssss...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...