Zum Inhalt springen

Ein Land ohne QB


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich mag Midgard sehr und bemühe mich, durch starke Benutzung der diversen Quellenbücher eine dichte Atmosphäre zu schaffen. Was mich interessiert: Gibt es ein bestimmtes Land auf der Midgard-Karte, das ausgewiesener Maßen niemals eine detaillierte Hintergrundbeschreibung (= QB) erhalten wird? Sozusagen das Land, in dem jeder Spielleiter nach Lust und Laune selbst gestalten kann, ohne durch späteres Erscheinen eines QB seine Arbeit vollkommen über den Haufen geworfen zu sehen?

Link zu diesem Kommentar

Na, garantieren kann das wohl niemand, denn Verlagspolitik kann sich ja auch ändern.

 

Aber für viele Regionen ist m.W. eine interne Meinung in Richtung: Hier werden wir kein QB machen.

 

Dazu gehören Urruti, Buluga, Ikenga-Becken, Medjis.

Halt die Peripherie.

Und natürlich mag es Gegenden geben, die jenseits der bekannten Welt liegen und der Entdeckung durch SL und Gruppe harren...

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte meine Frage nicht nur auf die QB einschränken, da auch in Abenteuern normalerweise Hintergrundmaterial zu finden ist. Da ich nicht alle verfügbaren Abenteuer kenne, wäre es nett, wenn Ihr aus Eurem Wissensschatz mal kurz diejenigen Länder aus meiner Liste streicht, zu denen es schon irgend ein Abenteuer, QB oder Hintergrundinfo gibt.

 

Die Liste enthält die Länder, von denen ich bisher noch nichts gelesen habe:

 

Buluga

Fuardain

Ikengabecken

Medjis

Minangpahit

Urruti

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Juli. 10 2002,18:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Liste enthält die Länder, von denen ich bisher noch nichts gelesen habe:

 

Buluga

Fuardain

Ikengabecken

Medjis

Minangpahit

Urruti<span id='postcolor'>

Zu Medjis gab's - glaub ich - in einem der letzten Gildenbriefe einen kurzen Artikel über irgendwelche Kriegstrommeln und/oder Schamanen (hab den GB grad nicht zur Hand).

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Zu Urruti gibt's minimale Info im Eschar-QB, zu Fuardain gilt wohl mit leichten Abstrichen das, was bereits zu Clanngadarn bzw. zu den Twynedden gesagt und geschrieben wurde.

Zu Minangpahit und Medjis gibt's Kurzinfos im Kan Tai Pan-QB.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Zu allen genannten Ländern finden sich verstreut Infos in den veröffentlichten "offiziellen" QBs und Abenteuern.

Wozu es meiner Meinung nach zu unseren Lebzeiten kein Quellenbuch (vielleicht aber höchst unwahrscheinlich: Abenteuer) mehr geben wird:

 

Inseln unter dem Westwind  biggrin.gif

 

Ansonsten aussichtsreiche Kandidaten:

 

Minangpahit

Medjis

Fuardain

Buluga

 

Bei Urruti und Ikengabecken wäre ich mir nicht so sicher, ich glaube da tut sich am ehesten noch was, wenn Clanngadarn, Moravod, Tegarische Steppe, Erainn, Aran, KüSta/Valian und Chryseia endgültig abgehandelt sind. lol.gif

 

Hatte nicht Peter Kathe auch mal ein Ikenga-Becken-Projekt?? Na ja...

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah

 

Naja, wenn doch schon ein Abenteuer bzw. QB vorhanden ist, wird es wohl nicht zu den Kandidaten gehören, zu denen nie was erscheinen wird, oder?

 

Beispiel Buluga, hier ist schon das Abenteuer "And Darkness Shall Fall" auf offizieller Seite genannt worden und daher ist Buluga nicht mehr ganz so "weiß".

 

PS: Es gibt aber auch einen Verweis auf der Midgard-Online HP, daß das Abenteuer noch ungeprüft und nur wegen der Vollständigkeit aufgeführt wurde. Das ändert aber nichts daran, das einige Spielgruppen schon dort waren und somit deren Sichtweise von Buluga geprägt wurde.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 11 2002,15:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Länderliste hat den Nachteil, nicht gut zwischen offiziellen und "nur-erschienenen" Abenteuern zu unterscheiden.<span id='postcolor'>

Die Länderliste nicht, aber die Liste der Haupteinträge. Bitte dort überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

@ GH:

Habe ich ja auch gemacht. wink.gif

Deswegen konnte ich ja auch vom ersten Posting an Buluga zu den nicht offiziell bedachten Regionen zählen. tounge.gif

Nur geht es halt wirklich nicht darum, welche Regionen schon offiziell bedacht sind, sondern welche es wohl auch nie werden.

Hach, Ihr Bibliothekare seid ja fast so exakt wie wir Historiker. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juli. 11 2002,15:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ GH:

Habe ich ja auch gemacht. wink.gif

Deswegen konnte ich ja auch vom ersten Posting an Buluga zu den nicht offiziell bedachten Regionen zählen. tounge.gif

Nur geht es halt wirklich nicht darum, welche Regionen schon offiziell bedacht sind, sondern welche es wohl auch nie werden.

Hach, Ihr Bibliothekare seid ja fast so exakt wie wir Historiker. wink.gif<span id='postcolor'>

Ich wollte nur den Zweck der Länderliste relativieren. Worum es hier geht, habe ich auch verstanden, aber wer kann schon ein Versprechen für die Zukunft abgeben. Schon ein Abenteuer kann Serdos persönliche Entwicklung umwerfen.

 

Es macht mehr Sinn zwischen den privaten Vorstellungen und den off. Vorschlägen zu lavieren und sich je nachdem vom O-Midgard zu entfernen. So würde ich es jedenfalls machen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lars @ Juli. 11 2002,14:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wozu es meiner Meinung nach zu unseren Lebzeiten kein Quellenbuch (vielleicht aber höchst unwahrscheinlich: Abenteuer) mehr geben wird:

 

Inseln unter dem Westwind  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Auch wenn es die Inseln lt. M4 nicht mehr gibt: Ich hoffe trotzdem, Du würdest keinen Selbstmord begehen, falls da mal im GB oder so etwas erscheint biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Juli. 11 2002,16:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lars @ Juli. 11 2002,14:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten aussichtsreiche Kandidaten:

 

Minangpahit<span id='postcolor'>

Da würde ich an Deiner Stelle nicht meine Hand für ins Feuer legen biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Och, deine Hand kann er schon ins Feuer legen.  biggrin.gif

 

Das aber die "Inseln unter dem Westwind" freies Land sind und bleiben, halte ich auch für ziemlich sicher. Wir waren jedenfalls schon dort - und weiter sogar! - und ich denke, unserem SL hat es viel Spaß gemacht frei zu schalten und zu walten.  cheesy.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi.

 

Wer wirklich freie Hand haben will, kann doch (für sich selber)

den von den Offiziellen fallengelassenen Kontinenten Mor-Khaddur entwickeln. (auf der Rückseite von Midgard)

 

Wäre doch auch evtl. eine nette Idee für einen Zusammenschluß von Forums-Mitgliedern, die da zusammen was entwickeln.

 

Hier könnte mensch sich doch richtig austoben. Evtl. auch gut D&D und DSA-Abenteuer konvertieren (haben doch bestimmt einige zu Hause rumliegen).

 

Ich könnte mir da so einiges vorstellen.

 

Gut, es gibt noch genug Möglichkeiten innerhalb des offiziellen Midgards, aber hier sähe ich die Möglichkeit, sich mit Midgard-Regelwerk trotzdem noch richtig ausleben zu können als SL.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

also ich halte die Herangehensweise für ungünstig, wie GH schon sagte kann niemand 100% Prognosen für die Zujunft treffen. Wer weiß schon was die Offiziellen und kommenden Offiziellen so umtreibt?  biggrin.gif  Ich würde dir sogar eher empfehlen eine Region auszuwählen, wo ein QB erschienen ist und dann eine Region in dieser Region auswählen, die du eigenständig gestaltest - ich denke, dass hat mehr Aussicht auf Erfolg. Die zweite Variante wäre tatsächlich du lässt auf deinem Midgard noch einen Archipel oder einen Kontinent in gewünschter Größe auftauchen, z.B. im Drachenmeer oder im Meer der roten Sonne...

 

wie auch immer viel Spaß dabei...

 

Ciao,

Link zu diesem Kommentar

@ Fabiana

 

Hm, die Offiziellen haben meines Wissens nach nun einmal "Mor-Khaddur" aufgegeben, weshalb ich schon der Meinung bin, das sich das anbietet.

(Du schreibst am Ende ja selber von der Möglichkeit, einen Kontinenten erscheinen zu lassen)

 

Bei Deinem Vorschlag (Region in Land mit QB) birgt doch weitaus eher die Gefahren, das die Offiziellen auf einmal auch diese Region mit einem Abenteuer oder sonstwas bedenken.

Und evtl. passt das ja dann gar nicht in die eigene Fassung.

 

Für mich ist das alles im Moment eh keine Frage. Aber wenn ich mal tierisch Zeit haben sollte, eine motivierte Gruppe und im offiziellen Midgard schon viel gemacht habe, dann wäre ein eigenes Land/eigener Kontinent schon eine Möglichkeit.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...