Zum Inhalt springen

Beowulfs Saga (Edition Troll)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hin und wieder höre ich was vom Abenteuer "Beowulfs Saga", das ist ein älteres Universalabenteuer, kann man wohl gut in Waeland ansiedeln.

 

Wer kennt das Abenteuer und kann was drüber erzählen?

 

Gruß,

 

André

Geschrieben

Hallo!

 

Ist schon verdammt lange her (ähnlich lange wie "Der schwarze Habicht" :cool: )!

Ich kann mich nur noch daran erinnern, das man am Edne einen Wiedergänger erschlagen muss. Ist ein ziemlich heftiger Gegner.

Mehr weiss ich leider nicht mehr. Aber Waeland als Ausgangsort finde ich sehr passend.

Gruß

 

LeGo

Geschrieben

Das Abenteuer besteht im Endeffekt nur aus einer Reise durch die nordische Landschaft, wobei man auf einige 'Bekannte' aus der Edda trifft. Gleichzeitig bietet es aber auch einen sehr guten Einblick in die Kultur der Bevölkerung, ihre Wertvorstellungen und Ehreverständnis. Natürlich gibt es einige Unterschiede zu Waeland (Götter, Namen etc.) - selbige lassen sich aber ohne Mühe überbrücken. Meiner Meinung nach ist die Beowulfs Saga immer noch das beste Waeland-Abenteuer... :thumbs:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Ich habe das Abenteuer über Karneval gespielt. Ich weiß nicht, ob etwas gekürzt oder stark verändert wurde, aber das Abenteuer finde ich klasse. Es bringt enem die Kultur Waelands richtig nahe, bietet auch ohne große Stadt viele Möglichkeiten für den Einsatz sozialer Fertigkeiten, einige heftige Kämpfe und fordert den Einsatz von Bewegungs- und Freilandfertigkeiten.

 

Solwac, sehr begeistert

Geschrieben

@Solwac: Du hast die ganze Reise ertragen dürfen.

 

Ansonsten kann ich mich Odysseus nur anschließen. Beowulfs Saga ist das beste Waeland Abenteuer, dass ich kenne. Ich habe es jetzt schon zweimal geleitet und beide Gruppen fanden es sehr gelungen.

Es ist sehr gut geeignet, um der Gruppe mal eine Pause zu gönnen, da sie den Winter auf einem Gehöft verbringen darf. Dort kann man Möglichkeiten zum Lernen einbauen und wenn man Spaß dran hat auch einfach mal etwas Alltagsleben ausspielen.

 

Ich habe den Beginn übrigens nach Usegorm gelegt und die Gruppe durch die Riesenberge reisen lassen.

Geschrieben

Ich hatte damals die Begegnung mit dem Thursen ausfallen lassen, weil mir die Einöde sonst doch etwas zu übervölkert vorgekommen wäre.

Außerdem habe ich die Begegnung mit den Trollen abgeändert, da wir einen Zwerg in der Gruppe hatten, welcher beim Anblick des 'Hauptgerichtes' bestimmt gleich auf die Gastgeber losgegangen wäre und so die Gruppe in den Untergang gerissen hätte... :after:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Die Einladung zum Essen bei den Trollen fand ich besonders spaßig, meine Spieler allerdings wohl weniger. Sie haben sich wirklich sehr bemüht gute Gäste zu sein, aber einer hatte einfach einen etwas schwachen Magen.

 

Den Hauptgang haben beide Gruppen aber ohne größere Probleme befreien können. Die höhergradige von beiden, fast völlig ohne Probleme, da sie kurzfristig eine zusätzliche Wand in der Höhle hochgezogen haben.

 

Edit meint noch: Hauptsächlich habe ich die Trolle drin gelassen, weil ich es interessant fand zu erfahren, wie eine Abenteurergruppe auf Trolle reagiert, die ausnahmsweise mal kein Schwertfutter sind.

Geschrieben
Die höhergradige von beiden, fast völlig ohne Probleme, da sie kurzfristig eine zusätzliche Wand in der Höhle hochgezogen haben.
Nur der befreite Zwerg war davon gar nicht begeistert, dass die Steinwand ihn von den Trollen getrennt hat. :hjhatschonwiederwaskaputtgemacht:

 

Solwac

Geschrieben

Ich habe das Abenteuer vor einigen Jahren geleitet und es dabei in eine kleine Wealandkampagne eingebaut, die von einheimischen Abenteurern bestritten wurde (und gelegendlich noch wird).

 

Allerdings habe ich einige Episoden dieses "Roadmovies" ausgelassen und durch eigene ersetzt, die meiner Ansicht nach das eigentlich schöne Flair des Abenteuers nicht so stark nieder machten. Die schon erwähnten Trolle und den Thursen habe ich ausgelassen, weil das nicht in mein Spielkonzept passt. Meine Sicht auf Wealand ist stark mythologisch geprägt und die Spieler orientieren sich vor allem an nordischen Heldenepen. So wurde übrigens der Titel von einigen Stark kritisiert, weil sie etwas anderes erwartet hatten (die Originalsaga eben!) und immer darauf warteten, etwas wieder zu erkennen. Erst als wir das geklärt hatten, wurde es richtig klasse.

 

Besonders schön und sicher eine Hauptatraktion des Abenteuers war der Hof (war das Lachsstadir?) mit der niedergedrückten Stimmung seiner Bewohner und die Notwendigkeit, sich dort angemessen zu verhalten. Diese Umstände haben eine tolle Atmosphäre geschaffen.

 

Der Endkampf gegen den Berserker Fritjof war bei uns zwar recht kurz, aber der Thing und wiederum die Atmosphäre als es dann auf die Insel /Schäre) ging, waren unheimlich dicht. Das es den von Vidar berührten Wealinger dann mit einer 20/100 dahingerafft hat, war sogar so efektvoll, dass unser Glüchsritter (der einzige Nicht-Waelinger der Gruppe) seither in den Liedern der Skalden besungen wird. :sigh:

 

 

Barmont, immer noch begeistert von dieser Spielrunde.

Geschrieben
Die Einladung zum Essen bei den Trollen fand ich besonders spaßig, meine Spieler allerdings wohl weniger. Sie haben sich wirklich sehr bemüht gute Gäste zu sein, aber einer hatte einfach einen etwas schwachen Magen.

 

Den Hauptgang haben beide Gruppen aber ohne größere Probleme befreien können. Die höhergradige von beiden, fast völlig ohne Probleme, da sie kurzfristig eine zusätzliche Wand in der Höhle hochgezogen haben.

 

Edit meint noch: Hauptsächlich habe ich die Trolle drin gelassen, weil ich es interessant fand zu erfahren, wie eine Abenteurergruppe auf Trolle reagiert, die ausnahmsweise mal kein Schwertfutter sind.

Ich fands gut :thumbs:

 

Bereite es gerade auch für beide Heimrunden vor...

 

Bin mal gespannt ;)

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Wir haben das Abenteuer vor drei Wochen erleben dürfen. Ich mag Reiseabenteuer, also fand ich es gut, der SL hat es auch schön rübergebracht und die Begegnungen waren echt cool. Die Gruppe hat sich im Endeffekt intern mehr Probleme gemacht, als sie mit den Herausforderungen des Abenteuers hatte. :dozingoff:

 

Mir hat nur mit meiner Figur und als Spieler nicht gefallen, was meine Kameraden mit den Trollen angestellt haben! Alles war gut und schön, bis eben der Zwerg als Hauptgang für den nächsten Tag präsentiert wurde...da haben wir dann noch versucht, die Trolle davon abzubringen, den Zwerg zu schlachten (mit Worten), aber die haben unsere Argumente nicht kapiert/akzeptiert. Weil dann die Stimmung bei den Helden immer mieser wurde (wenn die Zwerge essen, dann bestimmt auch Menschen...), hat mein Char am Ende ganz allein versucht, die Trolle umzustimmen und sich als Freund der Zwerge geoutet (stimmt sogar).

Daraufhin haben die Trolle dann überraschend sehr aggressiv reagiert und hitzig debattiert, meine Kameraden ebenso und im Endeffekt hätten uns die Trolle wohl auf alle Fälle angegriffen (Kampftaktik zum Erkennen gelungen), aber wir waren schneller (was ich doof finde) - der PRI (Krieg) hat eine Flammenwand gezaubert und sich selbst gepusht, der Rest war eh vorbereitet und mit Ausnahme meines Chars haben dann alle wild auf die Trolle eingehauen (die provoziert durch die Flammenwand nun angriffen), wobei wir wenig Probs hatten, weil eben die Flammenwand da war und der Kriegspriester pro Runde einen Donnerkeil auf die gefährlichen großen Trolle losließ, womit die dann immer sofort raus waren. Mein Char hat noch versucht, mit den Trollen zu reden, das hat aber nicht geklappt (er wurde auch gleichzeitig von 4 Seiten angegriffen...). Als dann die gefährlichen Trolle erledigt waren, haben es sich meine Kameraden nicht nehmen lassen, auch noch die Trollkinder, die eigentlich weglaufen wollten, niederzumachen und ins Feuer zu werfen. Mein Char hat "sein" Trollkind natürlich entkommen lassen und ein Weiteres versucht zu beschützen, aber was soll einer allein gegen 4 andere schon groß ausrichten, zumal das Kind ja auch keine Hilfe war (logisch hatte das vor allen Angst).

Ich finde es dabei besonders schlimm und schade, dass die ganzen Figuren (und Spieler) so schnell von "Wir essen gemeinsam mit Trollen und ALLE (!!!!) bemühen sich um ein nettes Miteinander" auf "Wir metzeln selbst die hilflosen kleinen Trolle nieder und vernichten sie nachhaltig" umgeschaltet haben. Fand das echt nicht witzig. Hatte dann natürlich auch noch Nachwirkungen (innerhalb der Gruppe) und ganz glücklich werde ich mit all dem immer noch nicht (zumal meine und die Argumente meiner Figur innerhalb der Gruppe kein Gehör finden). Ich kann ja verstehen, dass meine Leute sich verteidigen wollten, als die Situation eskaliert ist, aber wehrlose kleine Kinder (die lagen immer schon nach einem Schlag oder spätestens nach zweien und gerissen haben die auch nicht viel...) zu meucheln ist dann doch nicht nötig, wenn diese schon aufgeben und weglaufen wollen! Sehe ich auch nicht ein, auch alle "Das sind aber Monster" Argumente ziehen bei mir und meinem Char da nicht wirklich, immerhin konnten sich diese "Monster" zivilisierter als wir benehmen.

 

Ja...also bis auf diese unschöne Episode (für die das Abenteuer aber nichts kann und der SL eigentlich auch nicht (er hätte vielleicht die Trollkinder mehr flehen lassen sollen oder so...halt Mitgefühl bei den Helden wecken, aber das ist im Eifer des Gefechts wohl untergegangen)) war es ein tolles Abenteuer mit viel Raum für Rollenspiel, was ja immer besonders wichtig ist. :)

 

 

Würde ich es leiten, würde ich bei den Trollen aufpassen und den Zwerg weglassen, denke ich. Wenn man schon zivilisierte Trolle in einem Abt. hat, sollten die auch so bleiben/rüberkommen. Sie hätten den Zwerg ja schon verspeist haben können, dann hätten die Helden nicht erfahren, dass diese Trolle auch solche Nahrung zu sich nehmen und alles wäre harmonischer verlaufen.

ODER ich würde als SL die Trolle halt einlenken und Angebote über Ersatznahrung (muss dann von den Helden erjagt werden, was eine nette Zwischenepisode ergeben würde) annehmen lassen. So ein Troll konnte ja vorher nicht ahnen, dass Zwerge tabu sind... ;)

 

LG Anjanka

  • Odysseus änderte den Titel in Beowulfs Saga (Edition Troll)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...