Abd al Rahman Geschrieben 19. Januar 2001 report Geschrieben 19. Januar 2001 Hi Forum, ich überlege mir gerade (anlässlich des Fundes eines alten Zauberzeitartikels (Nr.26) über Rotwelsch das als eigene Sprachfertigkeit einzuführen. Für die die es nicht kennen, was ist Rotwelsch überhaupt? Rotwelsch ist die 'Gaunersprache' sie wurde von gesellschaftlichen Randgruppen wie z.B. Dirnen und Gaunern als Erkennungssymbol und Gruppenabzeichen benutzt. Unterschiede ergaben sich je nach Landessprache in Satzbau, Wortschatz und Gramatik. Ich habe die Idee Rotwelsch als eigenständige Sprache (bis 3 lernbar) einzuführen und den Spielern entsprechender Berufe/Charakterklassen zur Verfügung zu stellen. Die Sprache muß natürlich für einzelne Länder/Regionen (je nachdem was als logisch erscheint) separat erlernt werden. Um das ganze etwas Stimmungsvoller in das Rollenspiel einzubinden möchte ich ganz gerne z.B. auf Handouts ein paar Worte Rotwelsch einfließen lassen. Das ist natürlich noch kein 'waschechtes' Rotwelsch, aber als Element zur Stimmungserzeugung bestens geeignet. Wie sieht Rotwelsch also aus? Die Endsible -ling (bei uns immer noch in Würtern wie Winzling oder Schwächling enthalten) kann man dazu benutzen neue Wörter zu bilden. wie z.B. <ul>[*]Schreiling -> Kind [*]dierling -> Auge [*]warmling -> Mantel [*]schmierling -> Midgard-Herold Redakteure die Endung -hart wurde im Rotwelschen für viele Tier- und Sachbezeichnungen benutzt: <ul>[*]glatthart -> Tisch [*]fauchhart -> Katze [*]schlitzhart -> Dolch Bei Berufsbezeichnungen findet man vor allem das vom lateinischen facere (machen) abgeleitete Wordelement -fetzer <ul>[*]rollfetzer -> Müller [*]briefelfetzer -> Schreiber [*]fladerfetzer -> Bader Obige Beispiele sind der Zauberzeit Nr. 26 entnommen. Viele Grüße HJ
Tyrfing Geschrieben 19. Januar 2001 report Geschrieben 19. Januar 2001 Hallo HJ, Dein Glück, daß Du nicht Midgard Herold Chefredakteure geschrieben hast Zu Zauberzeitzeiten gab es den Herold noch nicht - auf die kannst Du Dich also nicht berufen. Was hältst Du davon als geschriebenes Rotwelsch die Betlerzinken aus Sieben kamen nach Corrinis zu verwenden? Gruß Tyrfing
Abd al Rahman Geschrieben 19. Januar 2001 Autor report Geschrieben 19. Januar 2001 Hi Tyrfing, ich würd doch NIEMALS Chefredakteure als schmierling bezeichnen Das mit den Zinken ist ne gute Idee... In meinem Schaffensdrang ist mir dummerweise entgangen dass sich Rotwelsch und schreiben etwas wiederspricht Wegen der Gesellschaftsgruppen die das sprechen und so Viele Grüße HJ
Tyrfing Geschrieben 19. Januar 2001 report Geschrieben 19. Januar 2001 Hallo HJ, die Zinken sind ja eher eine Mischung aus Geheimsprache und Geheimzeichen - ich denke nicht, daß man dafür Lesen und Schreiben können muß. Ansonsten wären die Bettlerzinken ja völlig sinnlos Gruß Tyrfing
Satir Geschrieben 21. Januar 2001 report Geschrieben 21. Januar 2001 Was sind die Zinken? Geritzte Symbole etwa?
Tyrfing Geschrieben 21. Januar 2001 report Geschrieben 21. Januar 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 12:36 pm am Jan. 21, 2001 Was sind die Zinken? Geritzte Symbole etwa? </span> Hallo Satir, hast Du "Sieben kamen nach Corrinis nicht gespielt? Bettlerzinken sind die Zeichen, die von Bettlern, Hausierern und Dieben an Häusern angebracht werden, um Hinweise auf die Bewohner zu liefern. Das können Warnungen sein - "Vorsicht kolerischer Hausherr!" - oder Hilfen - "Hier bist Du mit betteln erfolgreich" Die Zinken können in Türrahmen geschnitzt, in Mauern geritzt oder einfach aufgemalt werden. Meist sind sie an unauffälligen Stellen angebracht, damit sie nur von Leuten gefunden werden, für die sie bestimmt sind :wink: Gruß Tyrfing
Wolfsschwester Geschrieben 22. Januar 2001 report Geschrieben 22. Januar 2001 Hi, Tryfings zusammenfassung ist kaum noch etwas hinzuzufügen . Ich habe gerade die ganze Bibliothek hier (ca 20.000 Bd.) durchsucht aber auch nichts besseres gefunden außer : Zinken wurden bis in unser Jahrhundert hinein ( bis ca 20er Jahre) benutzt, sie liesen sich also auch in einer "1880" Campangne einbauen. Vielleicht könnten Spielleiter und Spieler mit Charaktern die über die Fähikeit "Geheimzeichen" verfügen zusammen einen Zinkenkatalog mit einfachen Strichmänchen entwerfen ? Gruß Bethina
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 7. August 2001 report Geschrieben 7. August 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Bethina am 4:06 pm am Jan. 22, 2001 Vielleicht könnten Spielleiter und Spieler mit Charaktern die über die Fähikeit "Geheimzeichen" verfügen zusammen einen Zinkenkatalog mit einfachen Strichmänchen entwerfen ? Gruß Bethina</span> Hi Bethina, ich hatte mal so ne Art Zinkenkatalog erstellt, mal sehen ob ich den noch finde. Wenn ja dann stelle ich ihn Interessierten gerne zur Verfügung. Gruß Birkin
Mike Geschrieben 7. August 2001 report Geschrieben 7. August 2001 Um noch mat auf das Rotwelsche zurückzukommen: Auch Münster kennt einen sog. "Rotwelsch-Dialekt", das Masematte. Diese Hilfssprache war in "Gauner-" und Kleinhändlerkreisen bis zum Anfang des letzten (also 20.) Jahrhunderts gängig. Allerdings nur in einem einzigen Stadtviertel! Außerhalb Münsters konnte man Masematte nicht verstehen, auch wenn man sonst zu den Rotwelsch sprechenden zählte. Grade bei den Bettler-Abenteuern in Corrinis bietet sich daher die Möglichkeit an, die Stadt mit einem absolut eigenständigen "Rotwelsch-Dialekt" zu versehen, falls man dem Abenteurer in Tidford hat Rotwelsch lernen lassen, man es den Abenteurern aber nicht zu einfach machen will. (Die Kenntnisse des Tidford-Rotwelsch dürften trotzdem nützlich sein, da sie die Vorgeschichte, man sei selber auch Bettler, natürlich glaubhafter werden lassen). nice dice Mike Merten
Abd al Rahman Geschrieben 7. August 2001 Autor report Geschrieben 7. August 2001 @Birkin Die Liste würde mich interessieren Viele Grüße hj
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 7. August 2001 report Geschrieben 7. August 2001 @hj klar kriegste, sollte ich sie jemals in meinem Chaos wiederfinden. Auf dem Rechner dürfte sie nicht mehr sein, der hat in den letzten Jahren einige Abstürze hinter sich, aber ich denke irgendwo unter meinem Rollenspielkram auf dem Speicher existiert noch ein Ausdruck. Gruß Birkin
Empfohlene Beiträge