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Seefahrt auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:lol:

 

Feluke passt schon. Zumindest eine Version ist ein Segelschiff mit einem Mast, welches auf einem aranischen Fluss sinnvoll Waren transportieren kann.

 

Solwac

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Prados, Olafsdottir und Solwac!

 

Vielen Dank: "Feluke" passt und hätte mir eigentlich auch einfallen können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
Egal, wie groß das Schiff auch sein mag: In deutschen Binnengewässern fehlt ihm auf jeden Fall der Platz für ein zweites 'k'.

 

Das wird der Grund sein, warum man sie hier so selten sieht. In Eschar haben die zwei 'k'.

 

@Solwac: Ich hatte mich halt gewundert, was die in der Wüste Gond machen. Aber in Aran geht's natürlich.

 

Rainer

Geschrieben
Ich habe einen Artikel aus der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung (Lokalausgabe der Rheinischen Post) vom 22.4., in dem an das Ende der Treidelschifffahrt auf dem Rhein erinnert wird. Am 16.7.1816 schnaufte das erste Dampfschiff den Rhein entlang. Es werden leider keine Zahlen zu Lasten, Geschwindigkeit oder Größe der Treidelmanschaften gemacht, aber es wird die schwere und gefährliche Arbeit betont.

 

zum alten Thema Treideln: In china wurde noch sehr lange getreidelt. Da einige Ströme sehr starke Stromschnellen aufwiesen. Erst die moderneren, speziell konstruierte Dampfschiffe (nur wenig Tiefgang) waren in der Lage diese zu überwinden. Für Touristen gibt es übrigens immer noch Treidler in China.

 

Ich denke Tiere wären in China zu teuer gewesen und hätten die Belastung nicht mitgemacht, da die Treidler oft lange Strecken durchs Wasser laufen müßten, da die teilweise Flüße von steilen Hängen flankiert wurden.

 

Grüße

Dengg

Geschrieben

@Dengg: Die Frage, ob Mensch oder Tier die nötige Antriebskraft geliefert hat, wird sicher von Fluß zu Fluß unterschiedlich beantwortet worden sein.

 

Hast Du irgendwelche Zahlen zu Lasten und Kopfstärke der Treidlermannschaften aus China?

 

Solwac

  • 1 Monat später...
Geschrieben

In meinem nächsten Abenteuer soll die Gruppe per Schiff von der Ostküste Albas nach Eschar transportiert werden. Wie lange dauert das? Reisegeschwindigkeiten zur See stehen nicht im Regelbuch. Gibt es da was offizielles? Ich hätte ca. 150km pro Tag geschätzt.

Geschrieben

Schau mal in diesen Strang und in das Kompendium. Da findest Du vereinfachte Regeln, die Dir helfen können. Im Kompendium gibt es auch einiges zum Wetter, falls Du die Reise richtig ausspielen möchtest.

 

Solwac

Geschrieben

Ein wirklich schnelles Schiff fährt mit max. 11 - 12 Knoten (bei optimalen Windverhältnissen). Dies gilt z.B. für einen modernen Lateinsegler aus den Küstenstaaten. Ein solcher würde als kleines Handelsschiff gelten. Bei großen Handelsschiffen oder den "primitiven" Seglern aus Alba würde ich mal von max. 6-8 Knoten ausgehen. Ein Knoten entspricht einer Seemeile pro Stunde. :notify:

 

Wenn an der Küste angelegt werden kann, wird ein Schiff nur tagsüber segeln und abends anlegen. Dies entspricht etwa einer täglichen Reisedauer von 6-10 h. Der Rest ist jetzt nur noch eine Rechenaufgabe. :colgate:

Geschrieben

die FR Rundschau lieferte am Freitag, den 10.JUni 2005 einen interessanten Artikel zu einem chinesichen Entdecker, essen Kartenmaterial wohl die Protugiesen bei Ihren Fahrten nutzen. Er erkundete die welt 90 Jahre vonr Kolumbus:

 

admiral_zheng.jpgzhenghe_ship.jpgzhenghe.jpg

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Da auf Midgard bereits Galeonen der Stand der Technik der Küstenstaaten sein sollen, ...

Nein, das ist so nicht [mehr] korrekt. Galeonen gibt es nicht auf Midgard. Karavellen und Karacken sind hier die Spitze der Entwicklung. Galeonen haben wir bereits vor längerer Zeit wieder raus genommen.

 

Ciao,

Dirk

 

Aus dem Myrkgard-Strang

  • 5 Monate später...
Geschrieben
In meinem nächsten Abenteuer soll die Gruppe per Schiff von der Ostküste Albas nach Eschar transportiert werden. Wie lange dauert das? Reisegeschwindigkeiten zur See stehen nicht im Regelbuch. Gibt es da was offizielles? Ich hätte ca. 150km pro Tag geschätzt.

 

Reisegeschwindikeiten von Segelschiffen können bestenfalls grobe Richtlinien darstellen da Segelschiffe nun einmal extrem Wetterabhängig sind. So konnte die Reise von Hamburg nach Bergen in der Hansezeit (also an Bord einer Kogge) zwischen 1 und 6 Wochen betragen, im Extremfall kam das Schiff natürlich gar nicht an.

 

Gruss

 

Chaos

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