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Ungewöhnliche Fertigkeiten - mehr als 6 Lernpunkte?


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Zur Praxis: Ich nutze die Möglichkeit selten; aber bei der Erschaffung eines Krieger oder Söldners kann es durchaus sinnvoll sein,wenn man viele Punkte für Fachkenntnisse hat und diese dann umschichtet - wer braucht schon Kampf zu Streitwagen, Streitwagen lenken und Schiffsführung? Athletik (3 LP) ist sowieso völlig inakzeptabel.

Bei Spitzbuben oder Glücksrittern halte ich es für sinnvoller, die Fachkenntnisse voll auszuschöpfen.

 

Bei den Waffenfertigkeiten bleibt eh eher selten was übrig, wenn mann eine Hauptwaffe, Dolch, eine Fernkampfwaffe, eine Verteidigungswaffe und vielleicht noch waffenloser Kampf lernen will. Hier sind Zauberer diejenigen die Punkte sparen können.

 

Eine Spielerin meiner Gruppe wollte unbedingt eine Seefahrerin spielen; ich wies sie darauf hin, dass beidhändiger Kampf für sie Grundfertigkeit wäre, aber nicht im Lernschema steht. So wählte sie die Fertigkeit mit ein paar eingesparten Punkten über "Ungewöhnliche Fertigkeiten".

 

Grüße,

the Orl

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