Gast Marc Geschrieben 23. September 2005 report Geschrieben 23. September 2005 Auf unteren Graden klappt ein Zauber (+10) sicherer als ein Angriff (+7) Und gezaubert wird i.d.R. aus der zweiten Reihe. Wenn natürlich die Gruppen klein sind, dann gibt es zuwenig Kämpfer und dann ist das mit den schwächlichen Zauberern schon ein Problem. Aber auf höheren Graden gibt sich das meiner Erfahrung nach. Man könnte natürlich die AP auf Grad 1 (2) für alle gleich mit 1W6+4 (2W6+4) auswürfeln und erst ab Grad 2 (3) die Tabelle auf S.298 DFR anzuwenden.
Isaldorin Marcallo Geschrieben 23. September 2005 Autor report Geschrieben 23. September 2005 Spaß beiseite, mir käme ein System mit extra Zauberpunkte entgegen. Ein magiebegabter Char könnte dann die gleiche Anzahl an Zauberpunkte wie Ausdauer haben. Die Ausdauerpunkte könnten dann so ausgewürfelt werden wie bisher. Es hebt nun den gewaltigen Nachteil der Magier auf, dass sie nach einem bis zwei Zauber erschöpft sind. Und wenn man bei Midgard erschöpft ist....nunja sieht es echt schlecht aus. Derart mächtige Zauber sind auf Midgard nicht zu finden, dass man die Z durch diese niedrige AP - Zahl beschränken müsste. gruß Isaldorin Du hast anscheinend keine Ahnung, wie mächtig selbst Stufe 1-Zauber wie Bärenwut, Silberstaub oder auch Funkenregen etc. sein können... Hornack Doch habe ich
Hightower Geschrieben 23. September 2005 report Geschrieben 23. September 2005 Ich kann mich der Mehrheit hier an sich anschließen. Extra *Mana* und dann zusätzlich noch die volle AP-Zahl würde aus Zauberern wahre Monster machen, na und das macht doch nicht halb so viel Spaß wie VOR dem anweden von Sprüchen auch nachdenken zu müssen. Aber eines kann schon sehr störend sein, die AP Bestimmung bei der Charaktererschaffung. Ich denke noch mit Graußen an meinen Priester Tod der 4 Spielabende mit 7 AP rumrennen mußte^^. Da bin ich als SL. doch etwas Großzügiger und gestehe meinen Spielern zu mit Gr. 1 wenigsten 11 AP zu besitzen. Greetz. Hightower
Abd al Rahman Geschrieben 23. September 2005 report Geschrieben 23. September 2005 Ein ähnliches Zugeständnis mache ich erstgradigen Abenteurern auch: Sie fangen mit der maximal möglichen Anzahl AP gemäß ihrer Werte an. Viele Grüße hj
daraubasbua Geschrieben 23. September 2005 report Geschrieben 23. September 2005 Ein ähnliches Zugeständnis mache ich erstgradigen Abenteurern auch: Sie fangen mit der maximal möglichen Anzahl AP gemäß ihrer Werte an. Viele Grüße hj Ditto.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 24. September 2005 report Geschrieben 24. September 2005 @Isaldorin: Wie soll denn dann das System genau aussehen, was Du Dir scheinbar wünschst? Magier hat die gleichen AP wie Krieger und zusätzlich auch noch genauso viele ZP? Meinst Du nicht, daß dadurch das Gleichgewicht völlig durcheinandergebracht würde? Denn zuerst würde, bis alle ZP weg sind, gezaubert und wenn dann die Krieger aus der ersten Reihe erschöpft, weil die Gegner zumindest gleichwertige Kämpfer sind, greift der Zauber dann in den Kampf ein und dank seiner großen AP-Zahl wendet er noch das Blatt. Mir jedenfalls scheint das nicht ausgewogen. Aber wenn ich Deine Idee falsch verstanden haben sollte, dann korrigiere mich doch bitte.
Isaldorin Marcallo Geschrieben 28. September 2005 Autor report Geschrieben 28. September 2005 @Isaldorin: Wie soll denn dann das System genau aussehen, was Du Dir scheinbar wünschst? Magier hat die gleichen AP wie Krieger und zusätzlich auch noch genauso viele ZP? Meinst Du nicht, daß dadurch das Gleichgewicht völlig durcheinandergebracht würde? Denn zuerst würde, bis alle ZP weg sind, gezaubert und wenn dann die Krieger aus der ersten Reihe erschöpft, weil die Gegner zumindest gleichwertige Kämpfer sind, greift der Zauber dann in den Kampf ein und dank seiner großen AP-Zahl wendet er noch das Blatt. Mir jedenfalls scheint das nicht ausgewogen. Aber wenn ich Deine Idee falsch verstanden haben sollte, dann korrigiere mich doch bitte. Ich würde die AP der Zauberkundigen genauso auswürfeln wie bisher, d.h. sie haben erheblich weniger Ausdauer wie die Krieger. Gleichzeitig würde ich ihnen die gleiche Anzahl an Astralpunkten wie Ausdauer (vielleicht auch mehr, Zt. abhängig) zugestehen. Damit könnte der Zauber auch mal eins oder zwei Sprüche sprechen und wäre nicht gleich wehrlos. Dennoch ist er nicht so kampfmächtig wie der Krieger. gruß Isaldorin Damit könnten sie
Einskaldir Geschrieben 28. September 2005 report Geschrieben 28. September 2005 @Isaldorin: Wie soll denn dann das System genau aussehen, was Du Dir scheinbar wünschst? Magier hat die gleichen AP wie Krieger und zusätzlich auch noch genauso viele ZP? Meinst Du nicht, daß dadurch das Gleichgewicht völlig durcheinandergebracht würde? Denn zuerst würde, bis alle ZP weg sind, gezaubert und wenn dann die Krieger aus der ersten Reihe erschöpft, weil die Gegner zumindest gleichwertige Kämpfer sind, greift der Zauber dann in den Kampf ein und dank seiner großen AP-Zahl wendet er noch das Blatt. Mir jedenfalls scheint das nicht ausgewogen. Aber wenn ich Deine Idee falsch verstanden haben sollte, dann korrigiere mich doch bitte. Ich würde die AP der Zauberkundigen genauso auswürfeln wie bisher, d.h. sie haben erheblich weniger Ausdauer wie die Krieger. Gleichzeitig würde ich ihnen die gleiche Anzahl an Astralpunkten wie Ausdauer (vielleicht auch mehr, Zt. abhängig) zugestehen. Damit könnte der Zauber auch mal eins oder zwei Sprüche sprechen und wäre nicht gleich wehrlos. Dennoch ist er nicht so kampfmächtig wie der Krieger. gruß Isaldorin Damit könnten sie Und Mischcharaktere?
Abd al Rahman Geschrieben 28. September 2005 report Geschrieben 28. September 2005 [ich würde die AP der Zauberkundigen genauso auswürfeln wie bisher, d.h. sie haben erheblich weniger Ausdauer wie die Krieger. Gleichzeitig würde ich ihnen die gleiche Anzahl an Astralpunkten wie Ausdauer (vielleicht auch mehr, Zt. abhängig) zugestehen. Damit könnte der Zauber auch mal eins oder zwei Sprüche sprechen und wäre nicht gleich wehrlos. Dennoch ist er nicht so kampfmächtig wie der Krieger. Aber damit könnten Zauberer nachdem sie sich "leergezaubert" haben noch immer kämpfen (wenn auch nicht so gut wie der Kämpfer) und würden somit insgesamt mehr Punkte erhalten wie Kämpfer. Das ist schlicht und ergreifend katastrophal unausgewogen. Viele Grüße hj
Solwac Geschrieben 28. September 2005 report Geschrieben 28. September 2005 Das ist schlicht und ergreifend katastrophal unausgewogen. Die Ausgewogenheit könnte man wahrscheinlich sogar noch hinbiegen. Aber der Spielstil würde sich deutlich ändern. Und da finde ich die Regelung, dass körperlicher Zustand und Magie voneinander abhängen sehr gelungen und würde es nicht ändern. @Einsi: Bisher hat ein (z.B.) PK die Wahl, was er mit seinen APs anfängt, diese Wahl würde stark eingeschränkt. Die APs und das Mana wären gegnüber einem Krieger oder Magier irgendwo dazwischen. @Isaldorin: Andere Systeme sind sicher denkbar, aber es wäre kein Midgard mehr. Solwac
Isaldorin Marcallo Geschrieben 28. September 2005 Autor report Geschrieben 28. September 2005 [...] @Isaldorin: Andere Systeme sind sicher denkbar, aber es wäre kein Midgard mehr. Solwac Das verstehe ich nicht Sicherlich wäre es ein harter Schritt nun noch weitere Punkte einzuführen, warum sollte das Midgard dann so weit von dem aktuellen entfernt sein?? [...] Aber damit könnten Zauberer nachdem sie sich "leergezaubert" haben noch immer kämpfen (wenn auch nicht so gut wie der Kämpfer) und würden somit insgesamt mehr Punkte erhalten wie Kämpfer. Das ist schlicht und ergreifend katastrophal unausgewogen. Viele Grüße hj Zauberer können generell nicht so gut wie Krieger etc. kämpfen (Waffenfertigekeiten Ausnahme), des weiteren haben sie zumeist ihre guten Werte in die "geistigen" Basiseigenschaften gesteckt, weswegen sie sich für den Kampf nicht unbedingt eignen. Aus meiner Sicht macht ein Kämpfer generell erheblich mehr KEP wie es ein Zauber mit Zaubern schaffen kann.....Problem: die fehlenden Ausdauerpunkte gruß Isaldorin
Solwac Geschrieben 28. September 2005 report Geschrieben 28. September 2005 Das verstehe ich nicht Sicherlich wäre es ein harter Schritt nun noch weitere Punkte einzuführen, warum sollte das Midgard dann so weit von dem aktuellen entfernt sein?? Zauberer können generell nicht so gut wie Krieger etc. kämpfen (Waffenfertigekeiten Ausnahme), des weiteren haben sie zumeist ihre guten Werte in die "geistigen" Basiseigenschaften gesteckt, weswegen sie sich für den Kampf nicht unbedingt eignen. Aus meiner Sicht macht ein Kämpfer generell erheblich mehr KEP wie es ein Zauber mit Zaubern schaffen kann.....Problem: die fehlenden Ausdauerpunkte Schon nach M3 habe ich einige KEP-scheffelnde Zauberer kennengelernt. Zum andern würde ein neues System die zauberkundigen Kämpfer, die Zauberer mit Waffen zu Standardkosten und Kampfzauberer berücksichtigen. Dazu kommen dann noch Zauberer wie Schamane und Naturhexer, die mehr APs als Magier haben usw. Mit ein Anpassungen hier und da geht da nichts. Solwac
Hightower Geschrieben 28. September 2005 report Geschrieben 28. September 2005 Zauberer können generell nicht so gut wie Krieger etc. kämpfen (Waffenfertigekeiten Ausnahme), des weiteren haben sie zumeist ihre guten Werte in die "geistigen" Basiseigenschaften gesteckt, weswegen sie sich für den Kampf nicht unbedingt eignen. Aus meiner Sicht macht ein Kämpfer generell erheblich mehr KEP wie es ein Zauber mit Zaubern schaffen kann.....Problem: die fehlenden Ausdauerpunkte gruß Isaldorin Oder ein SL der ein wenig zu viel Wert auf Kämpfe legt? Bzw. eine Gruppe die gewaltsame Lösungen bevorzugt? Ich persöhnlich habe eher die Erfahrung gemacht das es klassenunabhängig ist wie viele EPs es gibt. Greetz. Hightower
Serdo Geschrieben 28. September 2005 report Geschrieben 28. September 2005 Man wird es nie allen recht machen können. Meine Erfahrung (ca. 10 Jahre Midgard) zeigt mir, dass es absolut in Ordnung ist, dass Zauberer weniger Ausdauer haben. Sie können, besonders auf höheren Graden (ab 6), ziemlich viel ausrichten. Dementsprechend ist eine Beschränkung gut. Hierzu ein Beispiel: Unsere Sturm-über-Mokattam-Gruppe besteht aus einem Händler (Grad 4), einem Ordensritter (Grad 4), einem Magier (Grad 4) und meinem Derwisch (Grad 5). Während alle es gerade mal so in Grad 4 geschafft haben, hat mein Derwisch längst Grad 5 erreicht. Warum? Ganz einfach: Er hat genau so viele Ausdauer wie der Händler. Dann tanzt er sich noch in Kampfrausch, zaubert noch ein Beschleunigen und ab geht's! Er ist mit Abstand der Heftigste (sowohl im Zaubern, als auch im Kämpfen) - und das wird mit zunehmender Mächtigkeit immer schlimmer. Der Magier hingegen bleibt auf dem Level der Anderen, weil er nicht soviele APs verzaubern kann, ohne sich in ernsthafte Gefahr zu begeben. Trotzdem reicht sein Zaubern aus, um mit den anderen Schritt zu halten. Noch krasseres Beispiel: Meine von mir geleitete Gruppe besteht aus einem Krieger (23 AP), einem Nordlandbarbaren (24 AP), einer Ermittlerin (18 AP), einem Schattenweber (11 AP, Gnom) und einem Heiler (14 AP, Halbling). Obwohl von den AP sehr benachteiligt, schaufeln die Kleinen (Gnom und Halbling) im Durchschnitt das 1,2 bis 1,5-fache der Erfahrungspunkte der anderen Charaktere. Auch hier führt der Heiler die Gruppe mittlerweile gradmäßig an. Gutes Timing ist alles! Alle zauberfähigen Kämpfer sind bei intelligentem Einsatz extrem fähig im Erfahrung schaufeln. Noch schlimmer sind die Zauberer, welche eine Waffenfertigkeit billiger lernen können und vor allem APs wie andere Kämpfer erhalten, z.B. Derwisch oder Schamane. Sie hängen nach einer kurzen Anlaufphase (Grad 1-3) normale Kämpfer und normale Zauberer locker ab. Die Erfahrung zeigt mit, dass die Beschränkung der APs für Zauberer sehr sinnvoll ist, um hier die Gruppe gradmäßig zusammen zu halten.
Calandryll Geschrieben 28. September 2005 report Geschrieben 28. September 2005 Hallo, ich finde es gut so, wie es im Moment ist. In der Gruppe, welche ich leite, ist gerade ein Grad 8 Hexer. Er ist mächtiger als der Krieger und der Dieb, auch als der Barbar und was sonst noch so dabei ist. Blitzeschleudern, Angst, Feuerlanze, Feuerball und inzwischen Feuerregen machen ihn zu einem gefährlichen Gegner. Dann noch so Sachen wie Unsichtbarkeit und andere Zauber, er ist, falls er gedeckt wird fast nicht zu stoppen. Falls er alleine ist, macht er halt Verwirren, Sturmhand oder Heranholen (waffe weg). Gut er spielt den Char seit 3 Jahren (am längsten von allen) und hat es bestimmt verdient, aber ich finde es gut, das Magier AP opfern müssen auch mit dem Risiko wehrlos zu werden. Denn 1. zaubern strengt an und 2. Zauberer sind stark genug. gruss Calandryll, mit seinem Senf
Jürgen Buschmeier Geschrieben 29. September 2005 report Geschrieben 29. September 2005 Die gerade von mir geleitete Gruppe hat gerade geschlossen den 6. Grad erreicht. Der Meeresmagier ist beinahe bei 5000 GFP angekommen, obwohl er ein- oder zweimal gefehlt hat und die anderen (Kr, Sö, Er) gerade so über die 4000 GFP-Grenze, wobei die bisherigen Geschehnisse durchaus kampflastig waren. Ich weiß wirklich nicht, warum in Deinen Gruppen, Isaldorin, die Zauberer so dermaßen benachteiligt sind, daß Du diesen Vorschlag gemacht hast, aber es würde mich interessieren, wie groß die Unterschiede in Deinen Gruppen sind.
Slygon Geschrieben 29. September 2005 report Geschrieben 29. September 2005 Ich glaube der Zauberer verausgabt sich bei dem Studium seiner Magie mindestens ebenso sehr wie die von dir genannten Klassen. Das wird auch zum Großteil durch seine niedrige Ausdauer bedingt. gruß Isaldorin Krieger sind einfach Ausdauernder als Magier, das ist schon fast ein Naturgesetz. Ich wüßte auch kein RPG beim dem das anders ist. Krieger sind stark und ausdauernd Magier schlau
Isaldorin Marcallo Geschrieben 29. September 2005 Autor report Geschrieben 29. September 2005 Ich glaube der Zauberer verausgabt sich bei dem Studium seiner Magie mindestens ebenso sehr wie die von dir genannten Klassen. Das wird auch zum Großteil durch seine niedrige Ausdauer bedingt. gruß Isaldorin Krieger sind einfach Ausdauernder als Magier, das ist schon fast ein Naturgesetz. Ich wüßte auch kein RPG beim dem das anders ist. Krieger sind stark und ausdauernd Magier schlau Magier verbrauchen bei jedem Zauber Ausdauer daher müssten sie mindestens ebenso ausdauernd sein, da sie in ständigem Training sind. gruß Isaldorin
Isaldorin Marcallo Geschrieben 29. September 2005 Autor report Geschrieben 29. September 2005 Die gerade von mir geleitete Gruppe hat gerade geschlossen den 6. Grad erreicht.Der Meeresmagier ist beinahe bei 5000 GFP angekommen, obwohl er ein- oder zweimal gefehlt hat und die anderen (Kr, Sö, Er) gerade so über die 4000 GFP-Grenze, wobei die bisherigen Geschehnisse durchaus kampflastig waren. Ich weiß wirklich nicht, warum in Deinen Gruppen, Isaldorin, die Zauberer so dermaßen benachteiligt sind, daß Du diesen Vorschlag gemacht hast, aber es würde mich interessieren, wie groß die Unterschiede in Deinen Gruppen sind. Ich denke es hängt auch stark von dem jeweiligen Abenteuer ab, wie sehr sich die verschiedenen Char.klassen einbringen können. Mittlerweile sehe ich aber ein, dass die Midgard - Regelung gar nicht so undurchdacht ist
Slygon Geschrieben 29. September 2005 report Geschrieben 29. September 2005 Ich glaube der Zauberer verausgabt sich bei dem Studium seiner Magie mindestens ebenso sehr wie die von dir genannten Klassen. Das wird auch zum Großteil durch seine niedrige Ausdauer bedingt. gruß Isaldorin Krieger sind einfach Ausdauernder als Magier, das ist schon fast ein Naturgesetz. Ich wüßte auch kein RPG beim dem das anders ist. Krieger sind stark und ausdauernd Magier schlau Du ich glaube das ist der Punkt. ein Magier verbraucht AP, aber er Trainiert halt nicht. Jedenfalls nicht seine Ausdauer. Gruß Sly
Isaldorin Marcallo Geschrieben 29. September 2005 Autor report Geschrieben 29. September 2005 Ich glaube der Zauberer verausgabt sich bei dem Studium seiner Magie mindestens ebenso sehr wie die von dir genannten Klassen. Das wird auch zum Großteil durch seine niedrige Ausdauer bedingt. gruß Isaldorin Krieger sind einfach Ausdauernder als Magier, das ist schon fast ein Naturgesetz. Ich wüßte auch kein RPG beim dem das anders ist. Krieger sind stark und ausdauernd Magier schlau Du ich glaube das ist der Punkt. ein Magier verbraucht AP, aber er Trainiert halt nicht. Jedenfalls nicht seine Ausdauer. Gruß Sly Treibst du Sport??? Wie würdest du deine Ausdauer trainieren? Wenn der Magier nach jedem 2.ten Spruch erschöpft ist, müsste das eigentlich die ideale Trainingsmethode sein. gruß Isaldorin
Slygon Geschrieben 29. September 2005 report Geschrieben 29. September 2005 Ich glaube der Zauberer verausgabt sich bei dem Studium seiner Magie mindestens ebenso sehr wie die von dir genannten Klassen. Das wird auch zum Großteil durch seine niedrige Ausdauer bedingt. gruß Isaldorin Krieger sind einfach Ausdauernder als Magier, das ist schon fast ein Naturgesetz. Ich wüßte auch kein RPG beim dem das anders ist. Krieger sind stark und ausdauernd Magier schlau Du ich glaube das ist der Punkt. ein Magier verbraucht AP, aber er Trainiert halt nicht. Jedenfalls nicht seine Ausdauer. Mit Dauerlauf Und nein ich denke das machen Magier nicht Aber ich Glaube wir bewegen uns im Kreis. Ich gebe zu das meine Meinung fest steht. gruß Sly Gruß Sly Treibst du Sport??? Wie würdest du deine Ausdauer trainieren? Wenn der Magier nach jedem 2.ten Spruch erschöpft ist, müsste das eigentlich die ideale Trainingsmethode sein. gruß Isaldorin
Abd al Rahman Geschrieben 29. September 2005 report Geschrieben 29. September 2005 Magier verbrauchen bei jedem Zauber Ausdauer daher müssten sie mindestens ebenso ausdauernd sein, da sie in ständigem Training sind. Dafür kosten die Zaubwe wenig AP. Viele Grüße hj
AzubiMagie Geschrieben 29. September 2005 report Geschrieben 29. September 2005 Nein, das Gegenteil ist der Fall. Ausdauersport erfordert ein regelmäßiges, gleichmässiges Training im niederen bis mittlerem Bereich, als Grundlage, die sogenannte Grundlagenausdauer. Der Magier verbrät seine Ausdauer in kurzen Aktionen. Diese Leistungsphasen greifen den Grundausdauer Pool an und senken sogar die Ausdauerfähigkeit. Aber ist off Topic. Fakt ist: Der Magier hat in Midgard keinen eigenen Mana Pool. Er greift auf die Ausdauer zurück und verbraucht die bei Kämpfen und bei Zaubern. Und der Krieger hat mehr Ausdauer, die er nicht verzaubern kann. Wenigstens nicht, solange er nicht Zaubern gelernt hat oder eben Doppelcharacter ist. Was in meinen Augen dazu führt, das Doppelcharactere ziemlich bevorzugt sind in diesem Bereich. Wohl auch ein Grund, warum hochgradige Kämpfer auch gerne Zaubern lernen.
Hornack Lingess Geschrieben 29. September 2005 report Geschrieben 29. September 2005 Treibst du Sport??? Wie würdest du deine Ausdauer trainieren? Wenn der Magier nach jedem 2.ten Spruch erschöpft ist, müsste das eigentlich die ideale Trainingsmethode sein. gruß Isaldorin Kein Sportler trainiert jeden Tag bis zur kompletten Erschöpfung, sonst müßte er ständig Pausen machen um seine Kräfte wieder aufzutanken. Genau wie der Magier, übrigens. Hornack
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