Zum Inhalt springen

"Der Schwarm" von Frank Schätzing


MazeBall

"Der Schwarm"?? Meiner Meinung nach eindeutig...  

46 Benutzer abgestimmt

  1. 1. "Der Schwarm"?? Meiner Meinung nach eindeutig...

    • Zeitverschwendung
      2
    • Schwach
      7
    • Durchschnitt
      7
    • Empfehlenswert
      17
    • Großartig
      17


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich bin gestern am frühen Abend fertig geworden.

Ich tu mich sehr schwer mit der Bewertung, und zwar deshalb, weil ich das Buch zu Beginn sehr gut, interessant und spannend gefunden habe, es dann aber immer langatmiger wurde, sich dann in eine Art Hollywood Drehbuch verwandelte, aber dann wieder besser, spannender wurde, um sich dann am Schluss wieder langatmig hinzuziehen.

Hm, was soll ich sagen? Ich schwanke zwischen "Durchschnitt" und "Empfehlenswert".

Also, letztendlich doch "Empfehlenswert"!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich fand das Buch sehr spannend (durchgehend, bin mehrmals fast an meiner Station vorbei gefahren), unterhaltsam und vor allem informativ.

 

Ja, es sind einige Klischees darin verarbeitet, was mich jedoch nicht störte.

 

Was die Charaktere angeht, die hätten sicherlich besser ausgearbeitet werden können, aber das hat mich nicht weiter gestört.

 

Trotz aller Dokumentationen, die ich bislang gesehen hatte, fand ich das Buch sehr informativ und vor allem verständlich geschrieben. Es war zu keiner Zeit trockene Infoweitergabe.

 

Einige Dinge, da gebe ich Einsi Recht, waren leider vorhersehbar, aber wozu hat man schließlich Klischees bedient.

 

Zu einem Thriller gehört eben ein Showdown und es gibt nicht viele Alternativen unter Wasser. Waren denn alle Showdowns, die Du als SL angeboten hast, Einskaldir, so unterschiedlich?

 

Trotz der Mängel, die Einsi beschreibt, fand ich das Buch großartig.

Mich haben sie eben nicht gestört.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

spätestens als er den Wal in das startende Flugzeug springen lässt (und die Helden trotzdem überleben) hatte ich genug, oder war es der von Bakterien ausgelösste Tsunami in der Nordsee?

Na egal. Ich habe das Buch gelesen. Am Anfang war es noch recht lustig, danach hat er einfach alles grösser und noch grösser und noch spektakulärer gemacht. Irgendwann zum Schluss fand ich es relativ langweilig, die Guten gegen die Bösen. Und die Guten gewinnen. Mehr nicht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, ich bin auch durch. :schweiss: Bin mir unschlüssig, wie das Buch zu bewerten ist. Einerseits ist es definitiv zu lang, und die Charaktere sind größtenteils nicht gut gelungen. Andererseits ist die Story interessant, die ersten 500 Seiten waren spannend, und für ein Mainstream-Buch transportiert es auch eine nette Botschaft. Das Wissenschafts-Blabla hab ich gelesen, wenn es mich gerade interessierte, und überblättert, wenn ich keine Lust darauf hatte. Der Handlung hat das nicht geschadet.

 

Da mich die letzten 200 Seiten aber extrem genervt haben, neige ich dazu, es eher schlecht zu bewerten. Naja, vielleicht sollte ich noch ein paar Tage warten, bis sich der Ärger gelegt hat. :lookaround:

 

Als Strandurlaubs- oder Badewannenlektüre kann man es jedenfalls schon nehmen. :D

 

Gruß von Adjana

Geschrieben

Hab das Buch auch Weihnachten '04 geschenkt bekommen, kurz vor Thailand-Tsunami und Konditor Rice als US-Aussenministerin...

Diese Parallelen waren das einizige intressante, fand ich.

"Gut recherchiert", hmmm, naja. Hab mindestens 3-4 Sachfehler gefunden aus meinem Bereich (Chemie/Physikalische Chemie/Thermodynamik usw.) die sich für Laien vermutlich plausibel anhören. Somit bin ich mir über die Richtigkeit von anderen Sachen die mit "Fakten" gespickt sind auch nicht so sicher.

Klisches und drehbuchsreife Beschreibungen tun ihr übriges.

GUTE Schriftsteller geben dem Lesenden Ideen auf denen sie selbst ihre Bilder und Vorstellungen aufbauen können. Da hat Fantasy mit Phantasie und Imagination zu tun. Bei Schätzing ist das alles so ziemlich dröge.

 

Anyway, als Lesefutter reichts, wenn mans geschenkt kriegt oder in der Bücherei drüber stolpert, aber nix für einen Ehrenplatz im Bücherregal

/Olik

  • 8 Monate später...
Geschrieben

ich habe das Hörspiel gehört und fand es ziemlich spannend mit vielen guten Gedankenexperimenten und auch etwas ungewöhnlich, dass so viele Protagonisten einfach sterben .

 

Das Hörspiel ist für mich empfehlenswert!

Geschrieben
Das Hörspiel ist für mich empfehlenswert!

Es scheint als hätten Dengg und ich einen ähnlichen Geschmack, denn auch mir hat das Hörspiel recht gut gefallen.

 

@Dengg: Danke nochmal für den guten Tipp mit der Brücke der Vögel ! :wave:

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Das Buch ist dermaßen langweilig, dass ich mich richtig durchquälen muss.
Ging mir auch so, deswegen bin ich irgendwann mal auf das Hörbuch umgestiegen. Das hat es aber nicht viel besser gemacht. Die erste Hälfte des Buches fand ich noch recht gut und spannend, aber die zweite fand ich grauenvoll und ich war echt erleichtert, als ich endlich durch war. Ich werde mir keine weiteren Bücher des Autors holen.

 

Woolf

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung, zu der einige hier kommen: Ich habe das Buch angefangen und bin etwas 200 oder mehr Seiten gekommen. Der Anfang war gut gemacht, aber schnell war klar, worauf es hinausläuft und es gab irgendwie nichts mehr, was ich mir erwartet habe. Ich habe dann abgebrochen und mir (wie so manch andere) die Hörbuchfassung geholt. Hörspiel möchte ich das noch nicht nennen.

 

Auch da hat sich wahnsinnig viel wiederholt, mehrfach hatte ich Zweifel, die richtige CD erwischt zu haben (das hatten wir doch grade erst :confused:)

Insgesamt viel zu langatmig und mir kommt vor, Schätzing hat einfach etwas gemacht, wo er auf der angesagten Ökothriller-Welle reiten kann.

Stellenweise kam mir vor, daß Schätzing "Wenzels Pilz" (von Bernhard Kegel) gelesen hat und sich dachte: Sowas kann ich auch.

Naja, kann er nicht- mir war es zu langweilig. Eine Novelle mit 150 Seiten wäre sicher ganz nett gekommen, hier ist aber zuviel beschreibender Action-Klimbim vorhanden.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe nicht das Buch gelesen, sondern die Hörbuch/Hörspielfassung gehört und fand sie richtig klasse. Mir ist nicht aufgefallen, dass vieles wiederholt wird. Ich finde es auch nicht problematisch, wenn ich mir denken kann, worauf die Geschichte hinausläuft, wenn der weg dahin spannend erzählt wird. Dies fand ich sehr gut gelungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...