Nomo Sikeron Geschrieben 12. April 2012 report Geschrieben 12. April 2012 Wie gesagt: wenn ihr die Daten geliefert bekommt, dann sorge dafür, dass die in einem vernünftigen Format ankommen. Excel ist kein gutes Austauschformat. Leider muss ich immer wieder sagen das Excel gar kein Austauschformat ist. [...] Technisch gesehen magst du recht haben. In der Praxis sieht das allerdings anders aus. Worin ich dir vorbehaltlos recht geben muss. Meine aussage bezog sich auch ausschließlich auf technische Aspekte und nicht auf die verbreitete Verwendung.
sarandira Geschrieben 12. April 2012 report Geschrieben 12. April 2012 Wie gesagt: wenn ihr die Daten geliefert bekommt, dann sorge dafür, dass die in einem vernünftigen Format ankommen. Excel ist kein gutes Austauschformat. Leider muss ich immer wieder sagen das Excel gar kein Austauschformat ist. [...] Technisch gesehen magst du recht haben. In der Praxis sieht das allerdings anders aus. Worin ich dir vorbehaltlos recht geben muss. Meine aussage bezog sich auch ausschließlich auf technische Aspekte und nicht auf die verbreitete Verwendung. Im konkreten Fall enthält die Excel-Datei außer dem von mir benötigten Tabellenblatt halt auch noch andere Tabellenblätter mit weiteren Informationen. Ich schätze, das auf mehrere Dateien aufzuteilen, womöglich in unterschiedlichen Formaten für unterschiedliche Anwendungszwecke, ist hier keine Option .
sarandira Geschrieben 12. April 2012 report Geschrieben 12. April 2012 Vielen Dank Euch allen! Wie gesagt, ich hab es jetzt hingepfuscht bekommen. Vielleicht finde ich auch noch irgendwann raus, warum da beim Speichern im SQL Server (nach dem Import) gerundet wird, wenn es ein Zahlen- und kein Textfeld ist, aber das ist dann eigentlich kein Excel-Thema mehr. Mein Ziel war ja vor allem, die Daten aus der Datei so wie sie geliefert wird auszulesen und den Anwendern die manuelle Aufbereitung vor dem Import zu ersparen. Alles andere wäre keine Verbesserung gegenüber der bisherigen Vorgehensweise...
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 Wer kann mir bei Diagrammen in Excel helfen? Ich will das Ergebnis einer Berechnung in einem Diagramm darstellen. Dabei soll das Diagramm aber die Werte der Zellen, die noch nicht berechnet werden könnne nicht anzeigen. Meine Berechnungsformel die ins Diagramm eingeht lautet aktuell: =WENN(C56="";"";RUNDEN(MITTELWERT(C50:C56);0)) Im Diagramm habe ich als Einstellung gewählt. Trotzdem werden mir die ""-Werte als 0 angezeigt. Was mache ich falsch?
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 Versuche es mal damit: =wenn(c56<>0;Runden(mittwert(C50:56);0);"")
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 vor 15 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin: Versuche es mal damit: =wenn(c56<>0;Runden(mittwert(C50:56);0);"") Hat den gleichen Effekt. Habe ich auch nicht anders erwartet, da in beiden Fällen das Ergebnis der Formel "" ist sofern C56 keinen Wert enthält.
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Hiram ben Tyros: Hat den gleichen Effekt. Habe ich auch nicht anders erwartet, da in beiden Fällen das Ergebnis der Formel "" ist sofern C56 keinen Wert enthält. Okay, anscheinend ist mir nicht ganz klar, wie die Datenmatrix aussieht und welches Diagrammformat Du wählst. Habe ich ein Diagramm mit einem nicht berechneten Wert, erhalte ich z.b. so etwas: Funktioniert auch mit #NV. Bearbeitet 24. September 2020 von Leachlain ay Almhuin
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) Meine Datentabelle und daneben die Grafik (Diagrammtyp: Linie): Bearbeitet 24. September 2020 von Hiram ben Tyros P.S. Ich nutze Excel unter Windows 10
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 @Leachlain ay Almhuin Welche Formel verwendest Du in Deinem Beispiel um die Ergebnisspalte zu ermitteln?
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Hiram ben Tyros: @Leachlain ay Almhuin Welche Formel verwendest Du in Deinem Beispiel um die Ergebnisspalte zu ermitteln? Ich habe einfach mal auf die Schnelle eine Formel gebastelt ... =WENN(B3<>0;RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*1000;0);"") Mit Deinen Zahlen sieht es bei mir so aus: Bearbeitet 24. September 2020 von Leachlain ay Almhuin
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 @Hiram ben Tyros Ich habe gerade festgestellt, klar, liegt bei mir daran, dass ich in den leeren Zellen keine Formel habe. Wenn Dir ansonsten gar nichts mehr einfällt, verkürze doch einfach den Datenbereich für die berechnete Formel (Möglichkeit 1) oder lösche die Formel in den Feldern, für die zur Berechnung noch keine Daten zur Verfügung stehen (Möglichkeit 2). Ansonsten fällt mir wirklich gerade nichts mehr ein
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 Und bei mir sieht es mit Deiner Formel so aus: Vielleicht liegt es an Excel-Grundeinstellungen unter "Optionen"? Ich finde dort nur nichts worauf ich es zurückführen könnte...
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin: @Hiram ben Tyros Ich habe gerade festgestellt, klar, liegt bei mir daran, dass ich in den leeren Zellen keine Formel habe. Wenn Dir ansonsten gar nichts mehr einfällt, verkürze doch einfach den Datenbereich für die berechnete Formel (Möglichkeit 1) oder lösche die Formel in den Feldern, für die zur Berechnung noch keine Daten zur Verfügung stehen (Möglichkeit 2). Ansonsten fällt mir wirklich gerade nichts mehr ein Klar die Möglichkeit gibt es als Notlösung. Ich hätte nur gerne eine Elegantere bei der ich nicht dauernd manuell eingreifen muss. P.S. Ist aber nicht dringend sondern eher meinem Ehrgeiz Excel zu "Verstehen" und gut bedienen zu können geschuldet. Bearbeitet 24. September 2020 von Hiram ben Tyros
Widukind Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) wie wäre es damit: Wenn das Feld leer ist, nimmt du den Mittelwert der beiden angrenzenden Zellen Bearbeitet 24. September 2020 von Widukind
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 @Widukind Bei mir geht es um eine Zeitreihe die fortgeschrieben wird und wo ich auch für die Zukunftswerte bereits die Formel hinterlegen will. Allerdings ohne, dass die falschen 0-Werte in der Grafik angezeigt werden. Sobald ein neuer Tageswert hinzukommt soll die Formel greifen und die neuen Werte in der Grafik erscheinen. Daher ist Dein Ansatz leider keine Lösung.
Widukind Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 vor 4 Minuten schrieb Hiram ben Tyros: @Widukind Bei mir geht es um eine Zeitreihe die fortgeschrieben wird und wo ich auch für die Zukunftswerte bereits die Formel hinterlegen will. Allerdings ohne, dass die falschen 0-Werte in der Grafik angezeigt werden. Sobald ein neuer Tageswert hinzukommt soll die Formel greifen und die neuen Werte in der Grafik erscheinen. Daher ist Dein Ansatz leider keine Lösung. gerade da geht es doch gut. Sobald das Feld aktualisiert wird, zeigt das Diagramm ja dann den richtigen Wert an. Kannst ja statt istleer auch =0 nehmen.
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 vor 54 Minuten schrieb Widukind: gerade da geht es doch gut. Sobald das Feld aktualisiert wird, zeigt das Diagramm ja dann den richtigen Wert an. Kannst ja statt istleer auch =0 nehmen. Mein Prolem ist doch gerade, dass die Grafik die Werte dann als NULL anzeigt obwohl sie das nicht soll... Übrigens egal ob ich mit Null oder "" als Ergebnis der Formel arbeite.
Hop Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 Um die Werte nachträglich ändern zu können, müssen Sie eine Hilfsspalte einfügen. Dort regeln Sie einfach, das Nullwerte als #NV angezeigt werden sollen, alle anderen Werte normal. Das funktioniert mit dieser Formel =WENN(Originalfeld=0;#NV;Originalfeld) 1 1
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Hop: Um die Werte nachträglich ändern zu können, müssen Sie eine Hilfsspalte einfügen. Dort regeln Sie einfach, das Nullwerte als #NV angezeigt werden sollen, alle anderen Werte normal. Das funktioniert mit dieser Formel =WENN(Originalfeld=0;#NV;Originalfeld) Die Hilfsspalte ist gar nicht notwendig, wenn es "nur" ums Diagramm geht. Dann geht auch =wenn(ISTLEER(Originalfeld)=Falsch;Formel;#NV) Sieht in der Tabelle zwar nicht schön aus, aber das Diagramm geht immer nur bis zu dem Feld, das noch einen berechneten Wert hat. Bearbeitet 24. September 2020 von Leachlain ay Almhuin 1
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 Ja, sieht in der Originaltabell nicht schön aus, erfüllt aber den Zweck. Das hatte ich auch schon probiert war aber daran gescheitert, dass bei den Datenreiheneinstellungen von #N/V gesprochen wird, die Grafik aber #NV (ohne / dazwischen) benötigt.
Widukind Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Hiram ben Tyros: Mein Prolem ist doch gerade, dass die Grafik die Werte dann als NULL anzeigt obwohl sie das nicht soll... Übrigens egal ob ich mit Null oder "" als Ergebnis der Formel arbeite. Das meinte ich ja: Wenn das Feld Null ist, ersetzt du es in der extra Spalte einfach durch den Mittelwert der zwei Nachbarwerte. Und sobald was drin steht, was ungleich Null ist, wird natürlich der echte Wert genommen. Oder du schreibst ein kleines Makro, sowas wie Sub extra() Dim i As Integer Dim h As Integer Dim j As Integer For i = 1 To 16 Debug.Print i h = i - 1 Debug.Print h j = i + 1 Debug.Print j If Cells(i, 1).Value <> 0 Then Cells(i, 2).Value = Cells(i, 1).Value Else Cells(i, 2).Value = Cells(h, 2).Value + Cells(j, 2).Value / 2 End If Next End Sub
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 vor 31 Minuten schrieb Widukind: Das meinte ich ja: Wenn das Feld Null ist, ersetzt du es in der extra Spalte einfach durch den Mittelwert der zwei Nachbarwerte. Und sobald was drin steht, was ungleich Null ist, wird natürlich der echte Wert genommen. Oder du schreibst ein kleines Makro, sowas wie Sub extra() Dim i As Integer Dim h As Integer Dim j As Integer For i = 1 To 16 Debug.Print i h = i - 1 Debug.Print h j = i + 1 Debug.Print j If Cells(i, 1).Value <> 0 Then Cells(i, 2).Value = Cells(i, 1).Value Else Cells(i, 2).Value = Cells(h, 2).Value + Cells(j, 2).Value / 2 End If Next End Sub Ich habe keine Lücken in den Werten. Ich habe eine Zeitreihe, die ich täglich fortschreibe und aus der ich einen gleitenden Mittelwert bilde. Um die Formel zur Mittelwertbildung nicht täglich anpassen (kopieren) zu müssen will ich sie gleich in die Zukunft fortschreiben. An den Tagen für die der gleitende Mittelwert wegen fehlender Tageswerte noch nicht gebildet werden kann soll ich der Grafik nichts angezeigt werden. Nun klarer wo mein Problem liegt? Die Lösung mit #NV statt "" in der Formel ist nicht schön aber gangbar. In der Wertetabelle sieht es halt scheiße aus. Und ich verstehe nicht warum eine Zelle, die ich per Formel als leer definiere, von Excel als mit Wert bestimmt wird. Aber diese Logik verstehen wahrscheinlich eh nur Programmierer und nicht normale Menschen wie ich.
Widukind Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros: Ich habe keine Lücken in den Werten. Ich habe eine Zeitreihe, die ich täglich fortschreibe und aus der ich einen gleitenden Mittelwert bilde. Um die Formel zur Mittelwertbildung nicht täglich anpassen (kopieren) zu müssen will ich sie gleich in die Zukunft fortschreiben. An den Tagen für die der gleitende Mittelwert wegen fehlender Tageswerte noch nicht gebildet werden kann soll ich der Grafik nichts angezeigt werden. Nun klarer wo mein Problem liegt? Die Lösung mit #NV statt "" in der Formel ist nicht schön aber gangbar. In der Wertetabelle sieht es halt scheiße aus. Und ich verstehe nicht warum eine Zelle, die ich per Formel als leer definiere, von Excel als mit Wert bestimmt wird. Aber diese Logik verstehen wahrscheinlich eh nur Programmierer und nicht normale Menschen wie ich. Also tritt das Problem nur am Ende auf? Das wäre ja noch einfacher. Einfach mit do while das Ende der Daten ermitteln und dann das Diagramm erzeugen 1
daaavid Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 Oder als globale Regel definierten, dass alle Zellen, in denen #NV steht, weiße Schrift bekommt.
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 24. September 2020 report Geschrieben 24. September 2020 vor 4 Stunden schrieb Widukind: Also tritt das Problem nur am Ende auf? Das wäre ja noch einfacher. Einfach mit do while das Ende der Daten ermitteln und dann das Diagramm erzeugen vor 2 Stunden schrieb daaavid: Oder als globale Regel definierten, dass alle Zellen, in denen #NV steht, weiße Schrift bekommt. Leute, das ist eine Anwenderfrage, da will keiner Macro programmieren, zumal VBA nicht gerade anwenderfreundlich isr 1 1
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