Zum Inhalt springen

Gegner kampfunfähig machen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist wie mit den permanent explodierenden Autos bei Parkremplern in US-Filmen.

Dieselben Filme scheinen die Meinung zu verbreiten, ein leichter Schlag auf den Hinterkopf genüge, um einen Menschen KO zu schlagen. Das ist völliger Blödsinn.

 

Es gab da mal ne nette Persiflage auf eben diese Absurdität, wo ein Mafiosi im Auto zig mal einem anderen auf den Hinterkopf haut und der Getroffenen nicht daran dachte in Ohnmacht zu fallen.

 

Die regelung über Meucheln/Betäuben ist so wie sie ist schon i.O. denn zum Treffen der wenigen neuralen Betäubungspunkte darf der Gegner nicht rumeiern.

 

Ausnahme würde ich zulassen, wenn der Gegener im Handgemenge durch einen Partner festgehalten wird.

Geschrieben
Die macht auch nur Stoffschaden, d.H. weniger Schaden. Zum betäuben taugt das auch nix.

Das war auch nur ein Beispiel. Hättest du eine andere Idee, wie man eine Waffe gestalten könnte, die dazu geeignet ist, jemanden auszuknocken ohne schwere Verletzungen zu verursachen?

 

Ach ja, vielleicht sollte ich dabei sagen, dass ich davon ausgehe, dass ein gezielter Hieb auf den Kopf immer noch Voraussetzung ist, um jemanden zu betäuben (...oder Meucheln was aber im Kampf keine Rolle spielt).

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Es gab da mal ne nette Persiflage auf eben diese Absurdität, wo ein Mafiosi im Auto zig mal einem anderen auf den Hinterkopf haut und der Getroffenen nicht daran dachte in Ohnmacht zu fallen.

Solche Persiflagen kann man ab und zu als Sportveranstaltung im Fernsehen sehen: Boxkämpfe. Da bekommt sehr häufig einer mächtig auf die Omme, ohne direkt umzufallen. Die Fertigkeit Faustkampf geht ja auch nicht davon aus, dass ein schwerer Treffer automatisch zum K.O. führt.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Ich würde zulassen, jemanden im Kampf betäuben zu wollen.

 

Dazu müsste der Spieler erstens eine Ansage diesbezüglich hören lassen und dann ließe ich den Versuch mittels gezielten Kopftreffer zu.

 

Den EW: Meucheln/Betäuben würde ich weglassen, der Kopftreffer sollte ausreichen.

Geschrieben

Hi droll,

meine Version einen Kämpfer kampfunfähig zu machen ist ein gezielter Treffer auf die Waffenhand, mit dem Ziel ihn zu entwaffnen. Ich denke, wenn er nicht in die Enge getrieben wird, ist wohl keiner so wahnsinnig ohne Waffe (und ev. mit verletzter Waffenhand) weiterkämpfen zu wollen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Wie sieht es denn mit 'Würgen' aus? Oder bezog sich der Strang nur auf Schlgen oder Hauen? Gibt es Fertigkeiten, die regeln, wie ich jemanden in einen Würgegriff bekomme?

 

Im Bestiarium ist dies als Kampftechnik für Monster angegeben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...