Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

meine Gruppe hat es tatsächlich geschafft, sie sind raus aus Thalassa. Ich habe an das Ende ein Schlacht um bzw. in den Hafen gestellt, außerdem haben die Spieler noch twyneddische Kriegsgefangene + Druiden befreit. Mit viel Nebel, dem großen Feuer, dem Berserkertrunk der Druiden und viel Glück ist der Ausbruch gelungen. Von über 7.000 Aufständischen sind nur ca. 1.000 durchgekommen. Die sind mit Schiffen geflüchtet.

Wir spielen jetzt ein paar kleine Abenteuer und dann gehts ab ins Zweikronenreich......

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

Die Flucht aus Adamanthur oder über die Absichten eines Gottes:

Warum entkommen die "Gefährten" aus Rhadamanthus Palast?

Hat er nicht (fast) alle Informationen über sie? Kennt er ihre Fähigkeiten nicht?

Doch, sicherlich. Sein Wettkampftrieb und seine Neugierde lassen den Abenteurern alle Freiheiten. Mit Spannung verfolgt er, ob sie sich befreien können und die hinterlistigen Fallen überleben. Schaffen sie es nicht - kein Problem.

Kommen sie jedoch durch..... ausgezeichnet!  

Denn: Ist eine Invasion Ljosgards wirklich in Rhadamathus Interesse? Zu seinen Lebzeiten sahen er und seine Komplizen in Ljosgard eine Möglichkeit ihre Macht auszubauen und ihr Reich zu vergrößern. Ein Ziel, an dem das Viarchat noch immer ein großes Interesse hat. Doch was würde dies heute für Rhadamanthus bedeuten?

Er ist sich sicherlich der Opposition im Viarchat bewußt. Was würde passieren, wenn eine neue Welt unterjocht würde? Der Einfluss der anderen Seemeister würde wachsen. Und zwar in einer Welt, in der Rhadamthus keine totale Kontrolle und Überwachung besäße.

Auf Myrkgard kann er seine (inneren) Gegner klein halten. In "seinem" Reich bietet Adamanthur ihm Schutz, seine Manthen und Spione informieren ihn über alles was vorgeht und die göttliche Schar ist ihm treu ergeben.

Wie groß wäre die Gefahr, sich zu einer Manthe in einer anderen Welt zu versetzten? Würde es überhaupt funktionieren? Rhadamanthus ist machtbesessen, keine Frage. Aber ein Dummkopf ist er sicher nicht. Entkommen die Abenteurer, so bietet sich eine gute Gelegenheit im Viarchat aufzuräumen und ein paar Gegner zu beseitigen. Bleiben sie eingesperrt, so würden die anderen Seemeister früher oder später fordern, sie für die Suche nach Ljosgard zu verwenden.

Verschwinden sie jedoch zurück nach Ljosgard, ist er sie los. Die dortigen grauen Meister fürchtet er sicher nicht....

Ein Gedanke von,

Landabaran

Geschrieben

Meine Überlegungen gehen in die Richtung, das Rhadamanthus vielleicht sogar selbst zum "richtigen" Gott aufsteigen will.

Allerdings ist er natürlich nicht dumm und weiß was passieren würde, wenn er von Heute auf Morgen verschwinden würde. Daher denke ich, dass er damit beginnt eine Priesterschaft aufzubauen und im treue ergeben Leute in alle wichtigen Positionen bringt.

Auch ein Gedanke......

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

Landabaran´s Theorie, daß Rhadamanthus nicht daran interessiert ist, daß eine Invasion nach Ljosgard erfolgt, klingt für mich plausibel.

Die Theorie setzt allerdings voraus, daß Rhadamanthus´ Hauptziel nicht darin besteht, nur ein paar nette Körper zum Verheizen zu haben.

Wenn er vor allem nicht will, daß die Chars vom Viarchat (oder einzelnen Seemeistern) dazu verwendet werden können, nach Ljosgard zu gelangen, würde ich an seiner Stelle die Chars entweder in die hinterste Ebene der Finsternis schicken oder in Adamanthur mit einer Kugel der Auflösung verschwinden lassen und die drei Gramm Staub, oder was da noch bleiben mag, mit dem Hausmüll wegfegen. Ich würde auf keinen Fall riskieren wollen, daß die Chars aus Adamanthur entkommen, da ich es für wahrscheinlicher halten würde, daß das Viarchat sie erwischt, als, daß sie nach Ljosgard entwischen.

An Rhadamanthus´ Verhalten fände ich in diesem Zusammenhang vor allem vollkommen unbedacht/unglaubwürdig, daß ein Portal zum Raum, in dem sich der Heimstein befindet, da ist, und er selbst Hinweise gibt, wie man durch das Portal kommt.

Sternenwächter´s Idee, daß es Rhadamanthus´ Plan ist, ein "richtiger" Gott zu werden, finde ich dagegen wirklich gut (immer davon ausgehend, daß er weiß, wie man einen Gott herstellt, aber sowas kann man mit seinen Mitteln wohl herausfinden).

Da wäre der schnellste Weg natürlich, für den eigenen Abgang zu sorgen - er ist sich aber vielleicht nicht hundertprozentig sicher, daß er ein Gott wird, wenn seine Einzelteile erledigt werden und hat es darum nicht so furchtbar eilig (daß der Glaube an ihn erstmal etabliert sein soll, hat natürlich auch etwas für sich) und möchte vor allem alles haben, was man haben kann, also erstmal noch ein paar Hundert Jahre Spaß mit den Wettbewerben in Adamanthur, wo er sehen kann, wie seine Gäste sich abzappeln, und mit der Beherrschung des Reiches, wie er es gewohnt ist - er hat ja Zeit.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal hervorzerren, den thread, denn inzwischen haben doch bestimmt einige von Euch das Abenteuer fertiggespielt und mich interessiert mal, ob die Chars bei Euch im Covendo vorstellig geworden sind.

In meiner Gruppe haben wir nichts derartiges ausgespielt, weil wir, in dem Augenblick, als alle wieder in Ljosgard waren, zu spielen augehört haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Spieler der Sc, deren Zwilling Akanthus ist, Akanthus eine Insel kaufen lassen, damit Abenteurer-Veteranan dort wohnen können. Von den anderen habe ich nichts gehört, woran ich mich erinnern könnte. Meine Sö, die erst nach Myrkgard teleportiert wurde, als die anderen schon da waren, wird ganz bestimmt weder zum Covendo gehen, noch jemals irgendwie verlauten lassen, was sie erlebt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

So. Eigentlich will ich nur mal kurz hier meinen Frust ablassen, aber vielleicht möchte ja jemand seine Meinung dazu abgeben.

Viele die die schw. Sphäre gespielt haben, werden sicherlich das Rätsel in den Tiefen von Talassa kennen, wo man vor einer großen Tür steht mit einem komplizierten Rätsel. Man hatte soweit ich noch weiß nur begrenzte Zeit, also handelte ich mit meinem SL einen Kompromiss aus (weil wir die Anleitung dafür nicht hatten). Mein Char mit Rechnen und Int 98 ließ sich das also durch den Kopf gehen (und ich hatte dann dafür ein paar Tage Zeit). Natürlich wollten meinen Kameraden nicht solange warten, aber wieder einigte ich mich mit dem SL darauf dass wir dann zu diesem Zeitpunkt zurückspringen würden...

Nun ja, ich hatte ein bisschen Zeit beim Bund zum Überlegen und ein paar Kameraden wurden als Fernmelder ausgebildet, was auch mit ver-/entschlüsseln zu tun hat. die haben mir dann etwas geholfen.

Dann hab ich es also nach ca 4 Wochen geschafft (derweil haben wir nur 2 mal am WE gespielt) den Code zu knacken.

War überaus glücklich für diese gelungene Schwerstarbeit. Und wie versprochen machten wir schnell den Rückblick....

Ich wollte grade die Tür öffnen, da fällt die Decke zusammen und begräbt das Tor... aber gnädiger Weise hat mir der SL dann doch die Belohnung für das entschlüsseln des Rätsels gegeben --> 5 AEP

WASN DAS FÜRN WITZ?

Ich fand das Abenteuer, die Ideen, die Rätsel und so weiter alles supergenial! ABER das ist ja wohl n Witz??? Ich hab leider nicht herausbekommen was hinter der Tür ist und die Anleitung hab ich auch nicht gefunden, aber entweder musste auf dieser Anleitung die Komplettlösung stehen (was ich bei G.Hupperich nicht glaube) oder mein SL hat mich verarscht....

Vielleicht gibs nen anderen SL der ähnliche Erfahrung hat und sich dazu äußern könnte? Vielleicht kann ich dann mit meinem nochmal verhandeln?

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es nicht geleitet sondern gespielt, aber ich habe das Szenario danach gelesen und kann Dir etwas dazu sagen.

Die Chars können von verschiedenen nsc einkassiert werden, ggf. sogar in Freiheit bleiben, aber alle Wege führen in die Arena.

Das Rätsel (nur zur Sicherheit: Du meinst doch die Schrift, die aus lauter Winkeln besteht?) führt in einen Raum, von wo man für einen der möglichen nsc etwas holen soll. Der nsc gibt einem dann einen Schlüssel, womit man die Schrift mit ein bißchen nachdenken entschlüsseln kann.

Das, was zu holen ist, und auch, was da sonst noch so ist, ist für die Chars eher von Nachteil. Man kann auch ohne geschickt worden zu sein dahin gelangen, wo das Rätsel ist, aber dann ist es einfach gegenstandslos.

Wenn Du alles genauer wissen möchtest, lies einfach im Forum Abenteuer den thread Die Schwarze Sphäre ab ca. Seite 18, denn da habe ich einen Erfahrungsbericht geschrieben (such einfach die passende Überschrift meines desbezüglichen postings, ich habe da bestimmt mal in den Katakomben oder so was in der Art geschrieben).

Was die fünf kep für die Entschlüsselung der Schrift ohne Schlüssel betrifft - tja, das mußt Du mit Deinem SL ausmachen.

Für den Fortlauf des Abenteuers war es bei Euch wohl egal, ich persönlich halte es für eine Glanzleistung.

Bearbeitet von Odysseus
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefanie,

die Gruppe entkam aus Adamathur mit Hilfe von Skopa Vigalad und einem Fliegenden Teppich, den sie gefunden hatten (was war ich wieder nett.

Sie schlichen sich über die Nekropole (Vigalad hatte sie verlassen) in die Stadt und überlegten sich wie sie nun vorgehen wollten. Die eine Hälfte wollte zu Krixur, die andere zu Akanthus. Sie haben sich dann entschieden Krixurs Haus einen Besuch abzustatten. Natürlich war er nicht da.

Na den üblichen Szenarien kamen sie dann zu Akanthus, der ihnen bei dem Trip zum Tempel der Dunklen Dreiheit beistand. Leider haben sie Magdassan sehr schnell im Nahkampf plattgemacht.

Mit Krixur unterm Arm gings es wieder in den Untergrund. Akanthus wollte unbedingt den Angriff auf den Hafen führen und so mussten sie wohl oder übel mitmachen.

Ich habe mir überlegt wie ich die Schlacht um die Schiffe gestalte. Irgendwie musste ja das vorankommen meßbar sein.

Meine Lösung sah dann folgendermaßen aus:

Die PC mußten insgesamt acht Felder (auf einem DIN A4 Blatt mit einem Schiff am Ende) vorrücken um ein Boot zu erreichen. Jedesmal wenn ein Gegner besiegt wurde, ergab sich entweder eine Lücke im Getümmel oder man wurde zurückgedrängt. Alle Spieler mußten einen PW machen.

01-05 = 2 Felder zurück

06-20 = 1 Feld zurück

21-50 = bleiben

51-95 = 1 Feld vor

96-100 = 2 Felder vor

Wie sich herausstellte, war das eine sehr praktikable und spannende Lösung den Weg zum Schiff in der Schlacht simulieren. Wer angekommen war musste übrigens nicht wieder zurück.

Sie flohen dann mit einem Schiff und als dieses Fahrt aufnahm drehte ein Abenteurer an dem Ei, an das er sich erinnert hatte. So gings zurück in die Heimat...

Viele Grüße,

Landabaran

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefanie,

Sie flohen dann mit einem Schiff und als dieses Fahrt aufnahm drehte ein Abenteurer an dem Ei, an das er sich erinnert hatte. So gings zurück in die Heimat...

...das leckgeschlagene Schiff steuerte direkt in ein neues Abenteuer (nach dem Buch Eaters of the Dead von Michael Chrichton), nach dessen Beendigung die Gruppe wieder im Convendo ankam.

Von da an lebten sie glücklich bis an das Ende ihrer Tage ... oder auch nicht

Gruß,

Landabaran

Bearbeitet von Odysseus
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

eine Gruppe hat jetzt den Nachtmahr entdeckt und vor dem Kampf als Radamanthus identifiziert. Hui, waren die überascht, als er nach einer Kampfrunde fiel. Ihre Gesichter hättet ihr sehen sollen lol.gif

Viele Grüße

hj, der als SL richtig Spass hatte biggrin.gif

Geschrieben

HJ, Du hättest mal meinen Gesichtsausdruck und den meiner Sö sehen sollen, als wir erfahren haben, daß mit dem Zerdeppern der goldenen Scheibe aus übler Laune heraus in der Tat Rhadamanthus, mit Grad 15 und 1000 AP (aber ohne auch nur rudimentäre Frühwarnsysteme und Alarmeinrichtungen oder Selbstschußanlagen), questengemäß erledigt war.

Geschrieben (bearbeitet)
HJ, Du hättest mal meinen Gesichtsausdruck und den meiner Sö sehen sollen, als wir erfahren haben, daß mit dem Zerdeppern der goldenen Scheibe aus übler Laune heraus in der Tat Rhadamanthus, mit Grad 15 und 1000 AP (aber ohne auch nur rudimentäre Frühwarnsysteme und Alarmeinrichtungen oder Selbstschußanlagen), ...

Aber ja!

... questengemäß erledigt war.

Aber nicht doch!

Bearbeitet von Odysseus
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, ich bin jetzt am Ende der Schwarzen Sphäre angelangt. Das Abenteuer ist allerdings immer noch nicht vorbei. Krixur konnte aus dem Tempel entkommen biggrin.gif Diesen Freitag wird es darum gehen, Krixur dennoch einzufangen. Dieser ist allerdings gewarnt. Mal schauen wie sie es hinbekommen.

Übrigens: Das Abenteuer hat bis jetzt einige Punkte Schicksalsgunst verschlungen biggrin.gif Ich denke, das ist ok. So ein Abenteuer erlebt man als Charakter nur einmal in der Karriere.

Viele Grüße

hj

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier wieder ein einsamer Bericht, vom anscheinend letzten aufrichtigen der das Abenteuer spielt biggrin.gif

Nachdem Krixur aus dem Tempel entkommen ist und Thalassa ja brennt, entkam Krixur nach Oktrea. Dort eignete er sich eine Schwarze Galeere an und floh nach Candranor. Mal schauen was die Charaktere jetzt machen wollen.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Ich "darf" den ganzen Zyklus demnächst nochmal spielen, oh, Graus.

Einem von den anderen, der den Zyklus gerade in einer anderen Gruppe spielt, sagte ich schon ein paar mal, daß ich ihm gerne ein paar gute Ratschläge zum Überleben geben würde, es aber grobe spoiler wären - jetzt kam mir in den Sinn, daß ich selbst ja auch weiß, was hinter allem steckt, das wird ja richtig anspruchsvoll, nicht danach zu handeln, was ich weiß, sondern so, wie ich meine, daß mein Char handeln würde.

Geschrieben (bearbeitet)
Zyklus nochmal spielen? Ih, das ist ja langweilig. Wenn es nur ein kurzes Abenteuer wäre ... Aber unsere Gruppe z.B. hat ca. ein Jahr Realzeit dran gespielt.

Viele Grüße

hj

Wie jetzt?! Alle vier Bände innerhalb eines Jahres!? Wie machst du das Hajo? Verrate dein Geheimnis ...

Grüße

fabiana

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

@Stefanie: Weißt Du wenigstens, womit Du diese Strafe verdient hast?

@HaJo: Ein Jahr ist wirklich ein bisschen knapp. Habt wohl über die Abenteuer drübergehudelt, was?

Grüße

GH