Zum Inhalt springen

Rundumschlag mit Hellebarde


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ist ein Rundumschlag mit einer Hellebarde legitim?

 

Was dagegen spricht: Hellebarde ist eine Stangenwaffe und nach Regeln kann man die Technik des Rundumschlages nur mit zweihändigen Hiebwaffen nutzen.

 

Was dafür spricht: Eine Hellebarde wird zweihändig geführt und man kann damit Hiebe ausführen. Also müsste es eigentlich gehen.

 

Was meint Ihr dazu?

Geschrieben

Ich bin der Meinung im DFR ist geregelt, dass ein Rundumschlag mit allen Zweihandwaffen möglich ist die hiebend eingesetzt werden, also auch dem Bihänder, der Hellebarde und dem Stielhammer und dem Kriegsflegel sowie Ogerhammer und Schlachtbeil. Hab ich eine Waffe vergessen?

Geschrieben

Zweihändige Hiebwaffen umfassen bei Midgard auch die Hellebarde (und alle anderen Stangenwaffen), wenn man sie schlagend einsetzt. Die genaue Definition findet sich auf S.230 im DFR...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Super! Das ist genau die Stelle, die ich gesucht habe. Ody ist der Beste! :thumbs:

 

Andere Frage: Gibt es überhaupt Spieler, deren Charaktere mit Hellebarden ausgestattet sind? (Mir sind in den letzten 10 Jahren Midgard noch keine solchen Charaktere über den Weg gelaufen.)

 

Wenn ja, welche Erfahrungswerte habt Ihr damit? Gibt es normalerweise Probleme in Städten oder Dungeons? Oder ist eine Hellebarde in der Bevölkerung durchaus akzeptiert? (Ich spiele ein bisschen härter. Bei mir gibt es z.B. Langschwerter nur für Adlige...)

Geschrieben

Hellebarden sind eigentlich die typischen Waffen für Stadt- und Burgwachen. Für Reisen halte ich die Hellebarde für eher ungeeignet. (Ist das nicht eigentlich eine neue Frage, die in einen neuen Thread gehört?)

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
(Ist das nicht eigentlich eine neue Frage, die in einen neuen Thread gehört?)

 

Moderation :

Ja

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj :D

Geschrieben

Also einen Spieler der eine Hellebarde bei sich hat habe ich noch nicht erlebt. Aber einen mit einer Glefe und die ähnelt einer Hellebarde ja ein wenig. Unser Ordenskrieger sieht dies als seine ihm zugestandene Waffe zur Verteidigung seines Glaubens an. Er hofft damit möglichst bald den schwarzen Hexer spalten zu können, den er schon einige Zeit verfolgt.

 

Masamune

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...